liberté
Senior Member
Senior Member

Re: kann eine Beziehung mit Kosovanerin beendet werden

Di, 29. Mär 2011, 17:14

daß menschen wie du mir vermitteln wollen was demokratie ist, ist lachhaft.

wenn mir so viel intoleranz entgegen stößt, dann hört auch bei mir der wille zum austausch und der respekt auf.

aber zum respekt gehört liebe und daß du damit ein problem hast, hast du uns ja ausführlich erörtert. man darf wohl von bestimmten menschen nicht zu viel erwarten.

ich werde immer aufstehen und meine meinung sagen, wenn mir intoleranz so bitter aufstößt. meine besten freunde und meine schwester sind homosexuell. das betrifft mich, das macht mich sauer und demokratie bedeutet für mich, daß ich das auch sagen darf.

keine sorge, ich hatte nicht vor dich zu bekehren ein besserer mensch zu werden. das muss von innen kommen.
Paulo Coelho ‎"Love can consign us to hell or to paradise, but it always takes us somewhere"

shukri
Senior Member
Senior Member

Di, 29. Mär 2011, 18:48

Das habe ich mir schon gedacht, dass du jemanden aus deinen Bekanntenkreis hast. Es ist dein gutes Recht deine Meinung zu sagen, dass ist legitim. Aber zu der Sache werde ich auch nicht weiter sagen.
Ich weiß zwar nicht, was Toleranz jetzt mit der Liebe zu tun haben soll , aber egal. Aber falls du meinst, dass wie ich es schon erwähnt habe, dass es sein Sohn, war und ich weiß, dass er ihn geliebt hat, aber das einfach nicht akzeptieren konnte. Wie gesagt, dass muss jeder für sich entscheiden, ob er so was akzeptieren kann oder nicht. Er kann es nicht und ich könnte es auch nicht.

liberté
Senior Member
Senior Member

So, 03. Apr 2011, 9:06

ich werde auch nicht versuchen dich zu überzeugen. aber es wäre gegen meine überzeugung gewesen nichts zu diesem einen worten "verständlicher weise" zu sagen. ich bin über die formulierung gestolpert, die ja verallgmeinert. denn nein, es ist weder für mich noch für meinen mann oder mein gesamtes umfeld verständlich.

was liebe mit toleranz zu tun hat? shukri - ohne tolernaz keine liebe. denn so wird man über das stadium des ersten verliebtsein hinaus kommen. aber unnötig dir das zu erklären, da du ja eh nicht daran glaubst.

alles gute für dich!
Paulo Coelho ‎"Love can consign us to hell or to paradise, but it always takes us somewhere"

shukri
Senior Member
Senior Member

So, 03. Apr 2011, 10:17

danke das wünsche ich dir auch. Mag sein für dein Umfeld, aber mein Umfeld ist anderes. Ich bin es nicht vielleicht, aber ich kann mich noch als liberal bezeichnen im Vergleich zu meinen Freunden, die sind absolut aus dem letzten Jahrhundert.

liberté
Senior Member
Senior Member

Mo, 04. Apr 2011, 10:16

ich bin seit 10 jahren mit einem albaner verheiratet und natürlich sind mir meinungen / einstellungen wie die deine nicht fremd. (gott sei dank aber nicht von meinem mann und seiner familie). soll auch jeder so handhaben wie er es möchte, ich kann nur nicht schweigen (ich komme aus der stadt, wo selbst der bürgermeister ;-) ist und bin jahrgang '68 :D ) wenn ich davon lese. entschuldige aber meine derbe ausdrucksweise, ich war in diesem moment einfach zu emotional.

shukri
Senior Member
Senior Member

Mo, 04. Apr 2011, 16:45

Macht nichts. Du kommst aus Berlin. Sorry wenn ich das sage, aber alle meine deutschen kollegen denken wie ich. Es ist keine albanisches Phänomen. Über dein Mann kann und will ich auch nicht sagen, denn ich habe einen Albaner selber getroffen der ;-) ist. Ich habe sein Geheimnis nicht verraten, weil ihn seine familie weil sie ihm wahrscheinlich was an tun würden. Alles meine albanischen Kollegen sind echt radikal was das angeht. Ich bin dort nur liberaler, weil es jeder sein kann, was er will. Es ist sein oder ihr Recht sein Leben so zu gestalten, wie er oder sie es für richtig halten. Das verstehe ich unter Toleranz und Demokratie. Aber wenn jemand versucht mir seine Meinung auf zu drängen, dann hat es wenig mit Toleranz zu tun, denn wir leben in einer pluralistischen Gesellschaft. Und ja Herrn Wowereit kenne ich auch persönlich etwas. Bin bei den Sozialdemokarten aktiv gewesen. War aber kein Mitglied der SPD.
Aber trotzdem bei den Albanern wird diese Sache niemals als normal angesehen.

liberté
Senior Member
Senior Member

Di, 05. Apr 2011, 9:06

ich war auch lange aktive sozialdemokratin, das fing schon bei den falken an. so haben wir ja doch etwas gemeinsam.
ich würde mich nie mit menschen umgeben, die so denken, denn das ist so ziemlich das gegenteil von mir.

auch im kosovo konnte man im laufe der jahre gott sei dank eine lockerung der konservativen denkstrukturen in sachen homosexualität feststellen. sicher wird es niemals so locker sein wie hier bei uns in berlin. aber schau, wenn sogar ein mann mit seiner frau und ihrem liebhaber spazieren geht, wer weiß wer weiß...

ich bin schon so erzogen worden, lange bevor ich erfahren habe, daß mein bester freund ;-) und meine schwester (mit der ich nicht groß geworden bin) lesbisch ist. ich hatte freundinnen, die bei zwei lesbischen frauen groß wurden usw. - mein selbstverständnis von sexualität als etwas individuelles und nicht wertendes wurde schon früh geprägt.

mein mann war anfangs ganz sicher nicht angetan. er hat auch versucht mir zu erzählen, daß das von gott ja nicht so gewollt war. inzwischen geht er am christopher street day mit uns demonstrieren und hat ein genau so herzliches verhältnis zu meinen freunden wie ich. und wer etwas dagegen hat, versucht zu diskriminieren, der wird ganz radikal aus unserem leben ausgeschlossen. die familie meines mannes wissen natürlich davon uns haben sowohl meine schwester als auch meine besten freunde herzlich eingeladen. natürlich kichern sie, wenn es um dieses thema geht. aber sie sehen auch von weitem wie wichtig diese menschen uns sind, wie gut sie uns tun und das ist ihnen das wichtigste.

vor allem aber sind wir liebende eltern und egal wen oder was unsere kinder einmal lieben werden, wir hoffen jediglich, daß sie ein zufriedenes und erfülltes leben haben. die vorstellung sie auszuschließen aus unserem leben, weil sie ihr leben nicht nach unseren vorstellungen gestalten ist für uns beide so abwegig und fatal, so weit weg von dem verständnis liebender eltern, daß dein "selbstverständliches" verstoßen mir mehr als bitter aufgestoßen ist. nie, für nichts und niemanden auf der welt, würde ich meine söhne verstoßen. eher reiß ich mir das herz raus! wer so denkt udn fühlt ist es in meinen augen nicht wert kinder in diese welt zu setzen.

soll ich herrn w. schöne grüße von dir bestellen? ein konservativer, der bei den sozialdemokraten war und es für selbstverständich hält, daß homosexuelle kinder verstoßen werden.....man lernt nicht aus;-)

shukri
Senior Member
Senior Member

Di, 05. Apr 2011, 13:06

Du kannst ihm ruhig schöne Grüße von mir bestellen, denn ich bin ein Naitional-konservertiver
und ich werde diese Einstellung auch bewahren. Und wenn ich der letzte Mensch auf dieser Welt wäre der so denkt, dann bin ich es halt. Auch wenn ein Mann mit seiner Frau durch die Gegend läuft und ihr geliebter auch dabei ist, ich bin mir sicher, dass er wieder zu Besinnung kommen wird. Ich habe mich von den Sozilademokraten distanziert, weil die SPD nur noch eine Partei für besser Verdiener ist. Mir ist die Einstellung andere Menschen vollkommen egal, deswegen war ich bei der SPD auch kein Mitglied, aber ich habe mich für die Sozaildemokratie eingesetzt.

liberté
Senior Member
Senior Member

Di, 05. Apr 2011, 15:12

mein lieber shukri, auch für dich hoffe ich, daß du zur besinnung kommst und dich in deinem leben weiter entwickelst und nicht immer nur stur deine einmal gebildete meinung vertreten wirst. (auch wenn du jetzt noch so überzeugt sein magst von dem was richtig ist, so bin ich mir doch sicher, daß auch du mit wachsender lebenserfahrung deine sicht auf bestimmt dinge ändern wirst, denn du scheinst doch ein intelligenter junger mann zu sein).

mir ist es ehrlich gesagt auch wurscht, ob einer zwei frauen hat oder einen freund - mich interessieren die menschlichen werte und nicht mit wem er abends ins bett steigt.

in der welt gibt es so viel unrecht, so viel unheil, gerade im moment - da liegen meine prioritäten auch woanders.

shukri
Senior Member
Senior Member

Mi, 06. Apr 2011, 13:01

Wenn es um diese Thema angeht, dann werde ich wohl nie zu Besinnung kommen, dass weiß ich, weil ich schon immer so eine Einstellung hatte und sie auch immer haben werde.

liberté
Senior Member
Senior Member

Do, 07. Apr 2011, 8:11

ja ich weiß shukri, es gibt viele menschen, die so sind wie du.

shukri
Senior Member
Senior Member

Do, 07. Apr 2011, 23:29

Ja es ist wohl so.

meriBaj
Member

Fr, 29. Apr 2011, 22:57

-Man kommt auf die Welt.
-Man wird älter.
-Man lernt jemand kennen
-Man verliebt sich
-Man kann sich mit der Person eine Ehe vorstellen
-Man entscheidet (zusammen) das man sich verlobt
-Man verlobt sich
-Man Heiratet um zusammen alt zu werden
-Man entscheidet sich für Kinder um sie (zusammen) zu erziehemn.
so ungefähr ist das Lebensablauf, so Gott will.

und alles ander ist ja, nicht so gut, und jetzt muss man nicht die Fehler bei anderen suchen: kann man eine Beziehung mit Kosovaren/in beenden? also ob das normal wäre das mit kinder auf welt bringt und dan ja die ehe oder was das ist das sie da geführt haben beendet.
Also ist das normalerweisse unabhänig von nationaliät, der normale Mensch macht das nicht.
Die Lösung muss man nicht hier in Forum suchen sonder bei sich selbst.

Lilli
Senior Member
Senior Member

Sa, 30. Apr 2011, 10:54

manches kann man vorher nunmal nicht wissen, v.a. wenn man ständig suggeriert bekommt, daß es ja das richtige ist. und was soll man dann machen, deiner meinung nach meriBaj?? sich umbringen? lebenslang totunglücklich bleiben?? ja? das ist der bessere weg oder wie? oder vielleicht lieber eine gehirnwäsche, damit man mit der norm auch schön glücklich ist und nicht mehr so widerspenstig?? *boah* wie ich das hasse :evil:

genau solche leute wie du mit solchen festgefahrenen vorstellungen von "normal" sind der grund, daß leute, denen es mit dieser normalität nicht gut geht, solche probleme haben, da raus zu kommen. ständig wird einem vorgegaukelt, mit einem stimmt was nicht, nur weil man von dieser "normalen" schiene abweichen will. macht man es trotzdem (also der üblichen norm folgen), sozusagen wider besseres wissen und ist dann totunglücklich, kann wieder was mit einem selbst ja nicht stimmen, weil diese lebensform ist ja normal, also hat man gefälligst glücklich zu sein damit. oh und dann erkennt man tatsächlich, daß diese "normale" art zu leben einem nicht entspricht und man auf dauer daran kaputt geht und daß man lieber anders leben will. also versucht man eine lösung zu finden mit der alle leben können .. und kriegt wieder von allen seiten eins eingefahren. kein wunder, daß sich viele entscheiden, alles so zu lassen und sich lieber in ein doppelleben stürzen oder anfangen zu trinken oder sonstwas :!:
a heart filled with love is like a phoenix that no cage can imprison
~rumi~

saloni
Senior Member
Senior Member

Sa, 30. Apr 2011, 13:02

also ob das normal wäre das mit kinder auf welt bringt und dan ja die ehe oder was das ist das sie da geführt haben beendet.
Also ist das normalerweisse unabhänig von nationaliät, der normale Mensch macht das nicht.
Ja ein normaler gesunder Mensch, mit Grips und Herz, lässt sich scheiden, bevor er sich, den noch Partner und evtl. die Psyche der kinder schädigt.

Gewalt
Streit
Betrug
Lieblosigkeit
Lügereien
Misstrauen
... e.t.c.

schädigt auf dauer nicht nur die Partnerschaft sondern setzt in den Kindern auch ihre Grundsteine, für ihr späteres Leben und wenn man glückliche gesunde und Geistig gesunde Kinder will, sollte man entweder zu sehen, dass man glücklich wird (wenn die offenheit und hoffnung dazu noch besteht) oder eben solange es noch im Frieden geht, sich zu trennen. Wenn Liebe noch vorhanden ist, no Problem, dann kann eine Paartherapie helfen oder einfach mal etwas Abstand, oder auch erlernen der ehelichen Komunikation und zu sehen, was man selber falsch macht wo man immer wider verletzen tut. Wenn nicht wenns einem sch ei ss egal ist, oder man diese Person nicht mal freiwillig heiraten durfte, ja dan absolut.

Ich bin auch nicht so dafür für sofort scheidung, aber vielleicht reicht es nunmal nicht, dass nur aus der Oberfläche heraus zu betrachten.

mfg
stolz bin, auf meine Schwiegereltern :)

meriBaj
Member

Mo, 02. Mai 2011, 20:19

Lilli hat geschrieben:vorher nunmal nicht wissen, v.a. wenn man ständig suggeriert bekommt, daß es ja das richtige ist. und was soll man dann machen, deiner meinung nach meriBaj??

also man kann sicher vieles von normal und nicht normal trennen, da muss ich nichts aufzählen.

und die lösung für dieses problem hab ich auch nicht.

ich wüsste wileicht wo man sie finden kann, aber das sag ich jetzt nicht hier.

Lilli
Senior Member
Senior Member

Mo, 02. Mai 2011, 21:10

meriBaj hat geschrieben:also man kann sicher vieles von normal und nicht normal trennen, da muss ich nichts aufzählen.

und die lösung für dieses problem hab ich auch nicht.

ich wüsste wileicht wo man sie finden kann, aber das sag ich jetzt nicht hier.
das sicher, aber ist alles was "normal" ist, auch gut für jeden??

ok, immerhin .. :-)

wieso nicht? würde sicher nicht nur mich interessieren .. nein, nicht um es dann schlecht zu reden, ich mein das jetzt echt ernst.
a heart filled with love is like a phoenix that no cage can imprison
~rumi~

saloni
Senior Member
Senior Member

Di, 03. Mai 2011, 9:19

Ah das ist aber ein altes Thema ;)

Wir hier, bestimmt fast alle wissen, wer will der kann. Obs um trennung geht oder um aufrecht halten einer Beziehung, wo die Wurzelgemeinde nicht so erfreut drüber wäre.

Und so viele verkorkste Familien gibt es nunmal zum glück auch nicht mehr. Nur, bei der albanischen Kultur, was ich feststellte, stehen Kinder im Mittelpunkt, anderst aber. Aber mit viel Herz. Nicht alle. Aber viele schreieb höchstens auf, wegen Kinder, was ist mit denen Kinder brauchen Vater und Mutter u.s.w.

Es gibt, Familien, denen ists egal, wer was tut. Andere, geben vor wie ihr erwachsenes Kind zu leben hätte, aber schlussendlich, müssen wir alle immer selber wissen was wir tun und die Konsekuenzen auch immer selber tragen. und selten die ganze Familie, soooo krass sind auch nicht mehr alle. Das wer nicht mehr gegrüsst wird, meine jüte, sowas ist halb so wild, deren Problem ob sie mit verachtung durchs leben gehn wollen.

Hier war ja die Frage mal ob eine Beziehung mit einer Kosovarin beendet werden kann, also Freund und Freundin, nicht Mann und Frau. Warum nicht? Die jungen Leuts, machen das schon lange.
Wäre diese Frage evtl. vor 50 Jahren gewesen? Ne nicht mal da, kommt auf den Charakter an, ob wer ein Schluss machen akzeptieren kann und seine Familie nicht in son kindergarten mit reinzieht. Wissen ok. Aber ein tam tam drum rum? ne.

Wer Schluss machen will, tut das heute. Auch Kosovarische Päärchen.
stolz bin, auf meine Schwiegereltern :)

Zurück zu „Liebe & Kontakte“