Alket
Senior Member
Senior Member

So, 05. Sep 2010, 16:06

Ich geb dir recht Albanesi

Die "Albaner" sind ein sehr vielseitiges Volk mit einer sehr sehr grossen Geschichte.

Die ALbaner lebten in allen Weltreichen die in Europa gegrüdnet waren und nahmen in diesen reichen eine bedeutende Rolle ein.

nur mal einige wenige Beispiele.

1. Die antike Zeit,Aleksander der Grosse, Pyrrhus, die Dardanen etc.

2. Römische Ostlegion (illyrer) welche die Kaiser Roms (Diocletian, Konstantin der Grosse..etc. ) stellten und die römische Politik während der Kaiserzeit regierte.

3. Milosh Kopiliq auf dem Amselfeld, der heute von Serben, Bulgaren und Griechen als Gott verehert wird.

4. Unter den Osmanen, deren Alfabet schrieben, deren Nationalhymne, grosse Architekte hervorbrachten wie Sinan, grösste Feldherren wie Ali Pasha,oder Mehmet Pasha der das heutige Ägypten schuf und 150 Jahre über Ägypten herrschte. das grösste türkische unternehmen die "Hoc" group, Galatasaray fusballClub....etc etc etc.

5. Die Griechen den Albanern ihre Geschichte, Kultur und Staat zu verdanken haben.

Es wird noch viel viel mehr herauskommen, und beweisen, dass die Albaner seit anbegin der Zeit eine überaus bedeutende Rolle in der Geschichte des Balkans einnahme.

Es muss einen nicht verwundert, dass gerade dass Protoalbanische viele Balkansprachen massgeblich beeinflusst hat.

Alket
Senior Member
Senior Member

So, 05. Sep 2010, 16:18

Gjilan hat geschrieben:
Großalbanien wird kommen , dafür werden die Amerikaner schon sorgen
Ja, das hatten wir schon mal? es war einmal ein Grössenwahnsinniger, Psycho der hiess A. Hitler und der sprach unentwegt von einem Grossreich (Grossdeutschland) und für dieses absurte Ziel mussten 6 Millionen Menschen ihr Leben lassen...
Wer "Grossalbanien" mit dem deutschen Nazireich gleichsetzt, der sollte wegen Leugnung des Naziregimes gemeldet werden.

Und..

1. grossreiche haben eine Staatstragendes Volk die nicht grösser als 60% ist, in Grossreichen leben viele ander Völker und nehmen einen bedeutende Grösse ein.

2. "grossalbanien" ist ein begriff aus der vergangenheit, wo verschiedene Interessensgruppen wie die Russen, Engländer, Italiener den Balkan nach ihren Interessen aufteilen wollten.

Und dabei kammen eben Vorschläge die ein grösseres Albanien umfasste, was im Grunde alle albanischen Gebiete gemeint waren, und das wäre dann das natürlich Albanein gewesen.

"grossalbanien" hängt von dem ab, da es auch pläne gab die ein kleineres Albanien vorschlugen (Russland), dass zbsp. nur das Mittelalbanien umfasste und nur so gross wie Montenegro war.

Wen man sich in betracht zieht, dass die mehrheit der Albaner ausserhalb Albaniens loeben, also 60% leben ausserhalb von Albanien, dann hat das nichts mit "grossalbanien" im sinne von einem "Grossreich" zu tun, sondern mit einem natürlichen Albanien, ein Albanien worin 80%-90% der Bevölkerung Albaner sind.

Siehe Grossbritanien, die Engländer machen nicht 90% aus, daher heist es ja auch Grossbritatnen.

Gjilan
Senior Member
Senior Member

So, 05. Sep 2010, 18:12

Wer "Grossalbanien" mit dem deutschen Nazireich gleichsetzt, der sollte wegen Leugnung des Naziregimes gemeldet werden.
Ach ja, was du nicht sagst !! ich sprach von dem Grössenwahn solcher Menschen, die dazu führt wenn man immer mehr will als einem zusteht..

hajt bre tregom vetem nje? warum wurde in den letzten Jahrhunderten soviel Blut vergossen, für ein Unabhängingkeit des Kosovos und jetzt auf einmal spricht man von einem Grossalbanien???!!!! für mich total paradox, sorry.

Und du kannst mit sicherheit nicht England mit Albanien vergleichen.... da liegen mehrere Dimensionen dazwischen....

tung Gjilan
Die Liebe ist keine Wissenschaft !!!

Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!

So, 05. Sep 2010, 19:14

Gjilan hat geschrieben:
Mittelpunkt der Erde ist eindeutig ihr Kern, welches ab da mehrere
Lava und Gesteinsschichten beinhaltet. Sowas sollte ein Student
deines Alters wissen

Albanien ist nur eine Kruste von vielen, welches sich am knusprigsten
fühlt... die Welt ist also wie ein Laib brot:)

Er hat den Begriff " Mittelpunkt" nicht in diesem Sinne gebraucht. du fängst jetzt auch noch an? "am knusprigsten" ????? sorry, sorry, aber sind jetzt alle albaner grössenwahnsinnig geworden? es ist nichts einzuwenden gegen Vaterlandsliebe, aber im gesunden Mass, bitte. verschliesst die Augen vor der Realität.

Tung Gjilan

ruhig Große/r... ich meine welches für einige am knusprigsten fühlt.
Wie gehst du hier um? Was soll der Scheizz?

Nurije
Senior Member
Senior Member

So, 05. Sep 2010, 19:30

Gjilan hat geschrieben:
Ach ja, was du nicht sagst !! ich sprach von dem Grössenwahn solcher Menschen, die dazu führt wenn man immer mehr will als einem zusteht..

hajt bre tregom vetem nje? warum wurde in den letzten Jahrhunderten soviel Blut vergossen, für ein Unabhängingkeit des Kosovos und jetzt auf einmal spricht man von einem Grossalbanien???!!!! für mich total paradox, sorry.

Und du kannst mit sicherheit nicht England mit Albanien vergleichen.... da liegen mehrere Dimensionen dazwischen....

tung Gjilan

Um¨überhaupt ein "Grossalbanien" wieder zu gründen, musste Kosovo erst mal überhaupt als Staat anerkannt werden, denn sonst wär tote Hose gewesen. Und auch nach der Unabhängigkeit wird es nicht einfach so schnell bahskimin kombetar geben, aber irgendwann wird es sowieso passieren. Im Moment müssen wir aber ganz andere Ziele verfolgen, Schritt für Schritt um das grosse zu erreichen.

Alket und Arberor, shum flm per spjegimet shum tkjarta. Ich werde das nächste Mal mit euren Argumenten diskutieren. Und das Schwein von Lehrer wird sich noch wundern.

Albanesi: Ndrroje emrin bone " depressivi "
Zuletzt geändert von Nurije am So, 05. Sep 2010, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.

Alket
Senior Member
Senior Member

So, 05. Sep 2010, 19:31

Gjilan hat geschrieben:

hajt bre tregom vetem nje? ëwarum wurde in den letzten Jahrhunderten soviel Blut vergossen, für ein Unabhängingkeit des Kosovos und jetzt auf einmal spricht man von einem Grossalbanien???!!!! für mich total paradox, sorry.

tung Gjilan
Du hast das mit dem Nazireich gleichgestezt, was einer leugnung desen gleichkommt.

2 Jahren Unabhängig, und schon soll das so selbstverständlich sein dass man gleich die ganze Geschichte dannach richtet.

Zu keiner Zeit, absolut zu keiner Zeit war die Unabhängigkeit Kosovos das Ziel, nie und kein Mennsch kämpfte für dieses Ziel.

Allein die LDK unter Führung von Ibrahim Rugova kämpfte für eine Republikstatus von Kosovo innerhalb Jugoslawien, damit man das Recht auf ein Referendum hat sich von Jugoslawien zu lösen und sich Albanien anzuschliesen.

Ps. Republik Kosovo ist ein Kompromiss, Ziel war und ist der Anschluss mit Albanien.

Europa schliesst sich zusammen, aber wen Kosovo dass mit Albanien tun will, dann sind wir Nazis.

Willkommen in der Realität.

Gjilan
Senior Member
Senior Member

Mo, 06. Sep 2010, 7:49

Lieber Alket

Für das Missverständnis, dass hier offensichtlich existiert entschuldige ich mich aufrichtig. niemand aber gar niemand ist gegen einen anschluss mit albanienen, aber die geschichte hat es nun mal immer wieder gezeigt, dass es nicht gut gehen kann. meine sorge trägt dem bei.

ich bin selber Albanerin, aber sehe dem leider sehr sehr skeptisch entgegen.

gruss gjilan
Die Liebe ist keine Wissenschaft !!!

Alket
Senior Member
Senior Member

Mo, 06. Sep 2010, 16:28

Gjilan hat geschrieben:Lieber Alket

Für das Missverständnis, dass hier offensichtlich existiert entschuldige ich mich aufrichtig. niemand aber gar niemand ist gegen einen anschluss mit albanienen, aber die geschichte hat es nun mal immer wieder gezeigt, dass es nicht gut gehen kann. meine sorge trägt dem bei.

ich bin selber Albanerin, aber sehe dem leider sehr sehr skeptisch entgegen.

gruss gjilan
Ich schätze deine charakterliche Grösse, aber du musst dich nicht entschuldigen den ich war wohl auch ein wenig überheblich, den im falle dieser Vorstellung von "grossalbanien" worin auch Cameria und andere Teile gemeint sind, dann verstehe ich dich sehr gut und teile deine Meinung, nicht im falle des nazireich, aber so weit dass ich auch der Meinung bin, dass solche Ziele nur mit Gewalt erreicht werden können.

In erster Linie denke ich bei "grossalbanien" den zusammenschluss zwischen Kosovo und Albanien, was meiner Meinung ein muss sein sollte, ich bin kein nationalist, aber ich will nicht dass wir Albaner uns mit der Geschichte der Trennung und Vernichtung unseres Volkes zufrieden geben sollten, das darf meiner Meinung nach nicht geschehen.

Die Albanern wurden in 6 Teile getrennt, und noch heute leben 60% ausserhalb Albaniens, und überall wurden sie vertrieben und terrorisiert, das letzte mal vor 9 Jahren in Kosovo.

Heute sieht es nicht viel anders aus in Punkto diskriminierung, in Mazedonien verteilt der Staat Formulare mit dem Inhalt:

Geben sie an welcher Volksgruppe sie angehören
1. Mazedone
2. Türke
3. Roma/Sinti
4. BUlgare

Wo ist der Punkt: ALBANER!? Dieses Formulaer stammt vom Innenministerium und ist ein offizieles Dokument!

In Kosovo leben 5% Serben, und serbisch ist Amtssprache

In Mazedonien leben 30-45% Albaner, und albanische ist nur eine regionale Sprache.

was soll das!?

Koby Phoenix

Di, 14. Sep 2010, 10:57

Vielseitig?
Zuletzt geändert von Koby Phoenix am Di, 14. Sep 2010, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.

kleshtrimania

Di, 14. Sep 2010, 11:11

Alket hat geschrieben: In Kosovo leben 5% Serben, und serbisch ist Amtssprache

In Mazedonien leben 30-45% Albaner, und albanische ist nur eine regionale Sprache.

was soll das!?
Mazedonien hat nie von sich behauptet ein Staat mit vielen Ethnien zu sein, während Kosovo aber sich damit brüstet.

n-signs
Senior Member
Senior Member

Mi, 15. Sep 2010, 17:10

kleshtrimania hat geschrieben:

was soll das!?
Mazedonien hat nie von sich behauptet ein Staat mit vielen Ethnien zu sein, während Kosovo aber sich damit brüstet.
seit wann das den nicht mehr?:shock:
meiner meinung nach, war genau dieser aspekt hauptbestandteil des "ohrid-abkommens"
"Nicht die Starken brauchen einen Arzt, sondern die Kranken. Ich bin gekommen, die Sünder zu rufen und nicht die Gerechten."

Alket
Senior Member
Senior Member

Sa, 18. Sep 2010, 16:03

kleshtrimania hat geschrieben:

was soll das!?
Und du brüstest dich dass Mazedonien angeblich kein multiethnischer Staat ist und die Albaner diskriminiert werden, oder wie soll man das verstehen!?

Kosovo brüstet sich damit weil es aufzeigen will, dass es nicht den Kurs Serbiens verfolgt, was als Raktion der Repressionspolitik zu erwarten wäre, was jedoch das Gegenteil der Fall ist.

Mazedonien kann sich am Kosovo ein Beispiel nehmen, aber die Albaner in Mazedonien sind wie in deinem Fall viel mehr damit beschäftigt ihren alb. Kontrahenten eins auszuwischen und dafür lieber die antialbanische Politik unterstützen statt im Interesse der Allgemeinheit diese mittelalterliche Burgmentalität beiseite legen.

Harabeli67
Senior Member
Senior Member

Fr, 24. Sep 2010, 22:44

Hat es unter den Albanerparteien in der FYROM jemals was anderes als Verteilungskämpfe um legale und nicht so legale Geldquellen gegeben?

Kosovarka
Member

Sa, 16. Okt 2010, 23:00

Albanesi2008 hat geschrieben:
Zamira hat geschrieben:Also sehe ich das richtig....

Nach Deiner Aussage sind die Albaner ohne den Ami im Rücken nix....

Wie passt das dann zu dieser Aussage von Dir?
Ich mag die Amerikaner nicht , die Amerikaner wollen die Albaner nur ausbeuten , Kosovo ist ärmer als Albanien , obwohl es viele Bodenschätze hat
:wink: ich mag sie auch nicht =)

irgendwo hatte ich mal gelesen das die amis uns sogar alle gegeneinander aufgehetzt hätte (im krieg mit den serben)
die wahrheit kenntkeiner so genau
-Irren ist menschlich, vergeben göttlich-

Nurije
Senior Member
Senior Member

Sa, 16. Okt 2010, 23:07

Kosovarka hat geschrieben:
Albanesi2008 hat geschrieben:
Zamira hat geschrieben:Also sehe ich das richtig....

Nach Deiner Aussage sind die Albaner ohne den Ami im Rücken nix....

Wie passt das dann zu dieser Aussage von Dir?
Ich mag die Amerikaner nicht , die Amerikaner wollen die Albaner nur ausbeuten , Kosovo ist ärmer als Albanien , obwohl es viele Bodenschätze hat
:wink: ich mag sie auch nicht =)

irgendwo hatte ich mal gelesen das die amis uns sogar alle gegeneinander aufgehetzt hätte (im krieg mit den serben)
die wahrheit kenntkeiner so genau

Ich kenne die Wahrheit: Die Wahrheit ist, dass wenn Amerika nicht Beograd bombardiert hätte,(egal ob mit oder ohne anderen Interessen ) wären wir heute am :-) von Miloshevic

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“