ich bin der meinung je früher man die möglichkeit hat das kind an mehrere sprachen zu "gewöhnen" um so besser.. ich seh hier so viele um mich herum.. franzosen, italiener u.u.u. in binationalen beziehungen und die kinder verstehen wirklich alles nur sprechen sies leider nie warum weiß ich nicht... ich habe meine immer angehalten das was sie verstehen auch zu sprechen...alb. zum beispiel.. was nützt es meinem kind wenn es (z.b) im ks ist und alles versteht aber sich nicht mitteilen kann.. wozu dann??
meine zwei (5 und 3) sprechen nun beide sprachen fließend und verstehen sie selbstverständlich auch.. nun haben wir jetzt ein paar albansiche umsiedler (kosovaren von amerika nach deutschland umsiedelnd) und nat. können die kinder kein deutsch also sprechen sie mit meinen kids albanisch und meine tochte rist immer ganz stolz wenn sie ihnen dann übersetzt wenn andere was sagen und ist die lehrerin und bringt ihnen deutsch bei.. und ganz nebenbei schnappt sie auch ein paat englische worte auf die sie von den anderen beiden untereinander hört. sie zählt jetzt problemlos auf englisch kann grüßen und bitte und danke sagen.. u.u.u...
ums abzukürzen ich denke bis zum 6. lebensjahr passt noch ne menge ins köpfchen rein nur ab dann wirds schwerer.. weil einfach das leben stressiger wird und ein gewisser druck da ist den man im kigaalter oder vorher nicht hat.
ich glaub irgendwo hab ich gelesen das koby meinte wenn man in einer binationalen beziehung steckt sollten beide jeweils die sprache des anderen beherrschen oder zumindest sich darin verständigen können.. da bin ich ganz deiner meinung und ausreden wie.. es geht nicht in meinen kopf oder dafür kann ich viele andere sprachen kann ich nur belächeln.. auch ich spreche schon allein berufsbeding mehrere sprachen fließend aber es war mir nac der heirat (und auch schon vorher) ein bedürfnis die sprache des partners zu lernen!! und es hat mir nicht geschadet und meinen kids schon garnicht.. mittlerweile fungiere ich sogar schon als (mündlicher) überetzer bei verschiedenen behörden usw.
ups sehr lang geworden sorry