drecja
Senior Member
Senior Member

Mo, 20. Sep 2010, 13:56

ich bin der meinung je früher man die möglichkeit hat das kind an mehrere sprachen zu "gewöhnen" um so besser.. ich seh hier so viele um mich herum.. franzosen, italiener u.u.u. in binationalen beziehungen und die kinder verstehen wirklich alles nur sprechen sies leider nie warum weiß ich nicht... ich habe meine immer angehalten das was sie verstehen auch zu sprechen...alb. zum beispiel.. was nützt es meinem kind wenn es (z.b) im ks ist und alles versteht aber sich nicht mitteilen kann.. wozu dann??

meine zwei (5 und 3) sprechen nun beide sprachen fließend und verstehen sie selbstverständlich auch.. nun haben wir jetzt ein paar albansiche umsiedler (kosovaren von amerika nach deutschland umsiedelnd) und nat. können die kinder kein deutsch also sprechen sie mit meinen kids albanisch und meine tochte rist immer ganz stolz wenn sie ihnen dann übersetzt wenn andere was sagen und ist die lehrerin und bringt ihnen deutsch bei.. und ganz nebenbei schnappt sie auch ein paat englische worte auf die sie von den anderen beiden untereinander hört. sie zählt jetzt problemlos auf englisch kann grüßen und bitte und danke sagen.. u.u.u...

ums abzukürzen ich denke bis zum 6. lebensjahr passt noch ne menge ins köpfchen rein nur ab dann wirds schwerer.. weil einfach das leben stressiger wird und ein gewisser druck da ist den man im kigaalter oder vorher nicht hat.

ich glaub irgendwo hab ich gelesen das koby meinte wenn man in einer binationalen beziehung steckt sollten beide jeweils die sprache des anderen beherrschen oder zumindest sich darin verständigen können.. da bin ich ganz deiner meinung und ausreden wie.. es geht nicht in meinen kopf oder dafür kann ich viele andere sprachen kann ich nur belächeln.. auch ich spreche schon allein berufsbeding mehrere sprachen fließend aber es war mir nac der heirat (und auch schon vorher) ein bedürfnis die sprache des partners zu lernen!! und es hat mir nicht geschadet und meinen kids schon garnicht.. mittlerweile fungiere ich sogar schon als (mündlicher) überetzer bei verschiedenen behörden usw.

ups sehr lang geworden sorry

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen

Di, 21. Sep 2010, 19:20

ja das ist schon so, dass Kinder in einem gewissen Alter Sprachen so nebenher aufnehmen, oder besser gesagt, einige nicht alle. Nur find ich es schade, dass viele am Ende alles ein bisschen können aber nichts richtig. Damit mein ich zB, Kinder die daheim albanisch sprechen, auch die, bei denen beide Eltern Albaner sind, können noch lange keine Grammatik und Schriftsprache. Oder Kinder die von den Nachbarskinder Fremdwörter aufnehmen, können sicher zählen und ein paar einfache Sachen aber das ist einfach zum Spass. Auch unsere Kinder die ab der 2. Klasse englisch haben, was wiederum auf Kosten eines Mathematisch/Naturwissenschaftsfach geht, lernen ein bisschen sprechen, schreiben usw. aber nichts was man in oberen Klassen nicht in weniger als der Hälfte der Zeit und Geduld erreichen könnte. Also frage ich mich warum müssen/dürfen Kinder schon Fremdsprachen sprechen, für wen? Ist es einfach zum Spass von mir aus, aber wird da irgenwie Druck gemacht vone wem auch immer oder es geht auf Kosten von anderem Wissen, das vielleicht wichtiger wäre, wie Sozialkompetenz, sportliches(immer mehr Kinder sind motorisch schwach oder übergewichtig) usw. dann lieber nicht.
Aber die Heimatsprachen sind Pflicht, das gehört zu den Wurzeln.

Lula
Senior Member
Senior Member

Di, 21. Sep 2010, 19:27

Ein wirklich genialer Beitrag Estra *applaus*

drecja
Senior Member
Senior Member

Di, 21. Sep 2010, 19:31

Aber die Heimatsprachen sind Pflicht, das gehört zu den Wurzeln.

wie wahr wie wahr ;-)
zu erwarten, dass sich dir gegenüber jeder fair verhaelt, weil du ein guter Mensch bist, ist gleichbedeutend mit dem Gedanken, dass der Stier dich nicht angreifen wird, weil du Vegetarier bist

Estra

Mi, 22. Sep 2010, 6:56

smile irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass man sogar durch Zustimmung eines anderen Beitrages, jemand anderem eins auswischen will und lustigerweise stimmen die Konfliktparteien dem gleichen Beitrag zu, :lol:
Zeigt doch, dass wir eigentlich alle ähnlicher Meinung sind, mit kleinen Abweichungen an Prioritäten.
Grüsschen Estra

Lula
Senior Member
Senior Member

Mi, 22. Sep 2010, 8:53

Dein Beitrag war wirklich gut und hat ALLE Punkte erfasst, wenn nun eine Zustimmung eines Beitrages schon negativ ausgelegt wird, dann werde ich das wohl unterlassen. Schade, schade. Kann leider auch nichts dafür, dass nahezu ALLE meiner Beiträge gestalkt werden :roll: Schönen Tag Euch Allen!!!

Estra

Mi, 22. Sep 2010, 9:04

Sorry ich wollte eigentlich die Gemeinsamkeit betonen und damit zeigen, dass auch ihr zwei eigentlich gleicher Meinung seid, tur mir leid, dass es nciht geklappt hat.
Danke dir aber für das Kompliment, Grüsschen

drecja
Senior Member
Senior Member

Mi, 22. Sep 2010, 9:18

estra wir woll ja nicht schon wieder anfangen aber wer keine gemeinsamkeit will und permanent gegen eine best. person anrennt wird auch keine finden..aber es sit sehr liebb von dir estra und ich hab´s auch verstanden :D
zu erwarten, dass sich dir gegenüber jeder fair verhaelt, weil du ein guter Mensch bist, ist gleichbedeutend mit dem Gedanken, dass der Stier dich nicht angreifen wird, weil du Vegetarier bist

Lula
Senior Member
Senior Member

Mi, 22. Sep 2010, 12:17

Estra hat geschrieben:Sorry ich wollte eigentlich die Gemeinsamkeit betonen und damit zeigen, dass auch ihr zwei eigentlich gleicher Meinung seid, tur mir leid, dass es nciht geklappt hat.
Danke dir aber für das Kompliment, Grüsschen
Hab Dich tatsächlich missverstanden, Estra, sorry. Aber haben wir ja nun geklärt ;). Schönen Tag Dir und Deinen Lieben.

Zurück zu „Leben in Westeuropa“