shqiptare
Moderator
Moderator

Sa, 05. Jun 2010, 17:21

. . . . .
Zuletzt geändert von shqiptare am Mo, 04. Jul 2011, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.

Alket
Senior Member
Senior Member

Sa, 05. Jun 2010, 17:24

shqiptare hat geschrieben:@alket

"serbisch" stimmt bei ihr - er ist kein Albaner :wink:
er ist serbischer Moslem
Ach was serbischer Moslem,es gibt keine serbische Moslems, er ist slawiesierter Albaner mit serbischer Staatsbürgerschaft.

Die Moslem in Sandschak waren ursprünglich Albaner, heute bekennen sich wieder einige dazu.

Serben definieren sich mit der serbische orthodoxen Kirche, es gibt keine katholischen oder muslimischen Serben, das ist ein widerspruch in sich.

Das ist nicht wie bei den Albanern, wo die Sprache und Kultur die ethnische zugehörigkeit definiert.

Mystery
Senior Member
Senior Member

Mo, 07. Jun 2010, 8:41

Nein, da muss ich Dir leider widersprechen.

Er ist kein Albaner. Die Kulturen gleichen sich zwar, aber es ist nicht das Gleiche.

Die Kultur an sich entspricht eher der Kultur der bosnischen Muslime.
Und die Küche an sich hat doch eher türkische Einflüsse?!

Aber z.B. das Trinken von Alkohol in kleinen Mengen u. das Brennen von Schnaps hat eine lange Tradition.

Viele alte Bräuche werden auch noch heute gepflegt. Eben die eigenen Bräuche. Dazu gehört das Ankleiden der Braut anlässlich der Vasar u. ein gewisser Stolz auf eigene Traditionen u. Volksmusik.

Die Sandzaklije sind ein eigenes Völkchen und im Grunde auch ein sehr süsses Völkchen (untereinander).

Und ich glaube viele von denen sehnen sich nach den guten alten Zeiten zurück, weshalb auch heute wieder viele "traditioneller" werden.

Was ich noch witzig finde ist, dass sie irgendwie alle "Familie" sind... über 5 Generationen hinweg ist das immer noch "Familie" u. die Hochzeitsfeiern sind riesig! Da wird mit Stolz jeder auch noch so entfernte Verwandte zu eingeladen...

Und die Feiern sind schon auch ausgelassen, die feiern gerne, lachen gerne... das mag ich an der Kultur.

Was ich schade finde ist, dass man als Deutsche doch immer irgendwie fremd bleibt und halt nicht so aufgenommen wird von der Familie. Eben nicht so mit offenen Armen integriert wird, sondern eben immer das Gefühl hat, man ist fremd u. man ist nicht wirklich offen u. gastfreundlich, sondern eben nur so gastfreundlich bis zu einem gewissen Punkt. Und offen bis zu einem gewissen Punkt.

Und was ich auch schade finde ist, dass eben einem das Vorleben vorgeworfen wird u. man für viele Dinge überhaupt kein Verständnis u. nie Verständnis für finden wird. Ich sehe solche Dinge halt anders: man war mal jung, man hat Fehler gemacht u. manche Dinge (wie z.B. als Twen oder Teenie ausgelassen gefeiert zu haben, oder halt eben ein bisschen rumprobiert zu haben auch mit dem anderen Geschlecht) die sehe ich im Grunde als gar nicht soooo verwerflich an.

Nur für diese Leute ist das eben schon verwerflich genug, weil man das unten eben nicht macht. Weil die Frauen (der Grossteil) immer noch sehr früh heiraten und es immer noch starre Regeln gibt innerhalb der Familien. Die Frauen sind anders erzogen als hier u. die sind auch sehr stolz auf sich selbst eben weil sie sooo erzogen sind.

Aber deshalb kann man doch als Deutscher auch Werte haben, obwohl man eben nicht so starr erzogen wurde u. ein bisschen "rumexperimentiert" hat. Sooo schlimm ist das auch wieder nicht.

Man sagt ja sogar hier, das sind die besten Mütter, die das irgendwann mal hatten, diese Freiheit u. sich "ausgetobt" haben.

Weil die, die hier z.b. früh heiraten oder als Jugendliche Kinder bekommen u. das passiert leider ganz oft, die haben dann irgendwann einen richtigen Nachholbedarf in Sachen Parties, Flirten usw., eben weil sie nie eine Jugend hatten, sich nie austoben durften, sondern schon ganz früh Verantwortung tragen mussten.

Deshalb finde ich es richtig u. keineswegs verwerflich wenn ein Teenager Freiraum hat, Musik hören darf die den Eltern nicht gefällt, ausgehen darf, rumexperimentieren darf... Natürlich muss man auch als Elternteil den Kindern irgendein Leitbild geben u. sie schon irgendwie dahin leiten, dass sie Interessen entwickeln, z.b. Musik machen, Sport machen usw. - aber eben sooo starr so kann ich nicht denken.

Und ich finde es FALSCH wenn man sooo denkt. Da kann ich die Denke eben nicht verstehen u. werde die auch nie verstehen.

Denn anscheinend fehlt diesen Frauen nichts. Die sind stolz auf sich so wie sie sind. Denen fehlt das nicht, keine Freiheiten gehabt zu haben u. die sind glücklich so.
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Albert Einstein)

Enneagramm
Senior Member
Senior Member

Mo, 07. Jun 2010, 12:43

Es ist echt traurig wenn man das alles ließt, da schreibt eine junge Frau, die aufgrund ihrer labilen Charakterstruktur wahrscheinlich immer wieder dieselben Männertypen anzieht, wie schlimm ihr Leben ist. Es gibt ein Buch von Herrmann Meyer "jeder bekommt den Parnter den er verdient, ob er will oder nicht.." die unterbewußte Charakterstruktur lässt uns oft immer wieder an den "Falschen" geraten, allerdings liegt in dieser Wahl eher eine Aufgabe, nämlich seine eigenen fehlenden Wesensanteile auszubilden, denn erst dann würde man nicht mehr diesen Männertypen anziehen.

Sorry aber auch diese Beziehung wird im Drama enden, Mistery muss erst selber ihre Persönlichkeit ausbilden...sonst läuft sie immer wieder Gefahr Wachs in den Händen solcher Männer zu sein.
Irgendwann hat sie sich genug "verbogen" und dann macht er sich vom Acker :cry:
Lerne klare Grenzen zu ziehen und ein bißchen mehr eigenes Urvertrauen aufzubauen...!
Es gibt allerdings immer 2 Seiten, jemand der es macht und der es mit sich machen lässt :cry:
Ich glaube ganz klar, dieser Mann WILL ja so eine formbare labile Frau...nur so kann er sich überlegen fühlen!

Traurig wie man sich selber so viel Leid selber zufügt. Wenn man doch schon sooooo schlechte ERfahrungen mit einem alb. Mann gemacht, WARUM suche ich mir den nächsten Typen :shock: der mich dann wieder erniedrigt?!
Also für mich ist ganz klar, Mistery du musst Dir unbedingt professionelle Hilfe suchen, schon alleine für Dein Kind!
Enneagramm

liberte
Senior Member
Senior Member

Mo, 07. Jun 2010, 15:04

enneagramm: aber sie schrieb doch, daß sie genau das tut - sich nämlich professionelle hilfe holen. und ich finde auch, daß ihre beiträge auch sehr interessant sind. ich finde schon, daß es einen gedanken wert ist sich über moralische werte hier und dort, damals und heute, gedanken zu machen.

du hast natürlich recht. jeder wird sich aufgrund seiner vergangenheit einen partner aussuchen. und so manch eine(r) wird sich so lange das gleiche muster aussuchen bis der leidensdruck groß genug ist die kette zu unterbrechen.

mystery ist auf dem besten weg dahin - so empfinde ich das beim lesen ihrer beiträge.

und unterm strich wird sie sicher mal ein zufriedenerer mensch als so manch eine(r) hier, der sich beim lesen ihrer beiträge aufgewertet hat, weil es ihm nicht so schlecht ging wie ihr. aber dafür auch immer auf diesem level verharrt.

leid kann auch ein geschenk sein!
Paulo Coelho
Anyone who love in the expectation of being loved in return is wasting their time. Love for the sake of love itself //

Enneagramm
Senior Member
Senior Member

Mo, 07. Jun 2010, 16:04

Naja, ich hoffe es für sie aber der Weg wird noch steinig werden... :cry:

Das Leid ein Geschenk sein kann, kann ich nicht unterschreiben...eher ein notwendiges Übel (bei manchen Menschen), manche verstehen eben schneller wenn sie sich 1 x die Finger verbrannt haben, andere wiederum müssen sich halt öfter die Finger verbrennen aber ein "Geschenk" ist Leid wohl nie! In gewissen Kulturen scheint es allerdings "schick" zu sein, wenn man besonderes leidensfähig ist und von Frauen wird das im Allgemeinen ja eh erwartet, gar sogar anerzogen, was m.E. vollkommen nicht mehr dem Zeitgeist einspricht. Kein Mensch BRAUCHT zu leiden und schon gar nicht freiwillig!

Wäre es nicht besser, wenn man nach einem Leid sich die Zeit nehmen würde um zu reflektieren WARUM es denn überhaupt soweit gekommen ist und was das mit "mir" selber zu tun hat......denn dann könnte man ganz klar erneutes Leid vermeiten, da man die Erkenntnisse aus diesem erlebten Leid tranformiert hat und als Erfahrungswert abgespeichert hat, so dass es gar nicht erst mit der neuen "Programmierung" zu neuem Leid kommt.

Von einem albanischen Mann der nicht gut für mich ist zum nächsten, also ich kann das nicht nachvollziehen, sorry!
Enneagramm

Enneagramm
Senior Member
Senior Member

Mo, 07. Jun 2010, 16:05

liberte hat geschrieben:enneagramm: aber sie schrieb doch, daß sie genau das tut - sich nämlich professionelle hilfe holen. und ich finde auch, daß ihre beiträge auch sehr interessant sind. ich finde schon, daß es einen gedanken wert ist sich über moralische werte hier und dort, damals und heute, gedanken zu machen.

du hast natürlich recht. jeder wird sich aufgrund seiner vergangenheit einen partner aussuchen. und so manch eine(r) wird sich so lange das gleiche muster aussuchen bis der leidensdruck groß genug ist die kette zu unterbrechen.

mystery ist auf dem besten weg dahin - so empfinde ich das beim lesen ihrer beiträge.

und unterm strich wird sie sicher mal ein zufriedenerer mensch als so manch eine(r) hier, der sich beim lesen ihrer beiträge aufgewertet hat, weil es ihm nicht so schlecht ging wie ihr. aber dafür auch immer auf diesem level verharrt.

leid kann auch ein geschenk sein!

Du meinst wohl eher "Schicksal als Chance"!
Enneagramm

liberte
Senior Member
Senior Member

Mo, 07. Jun 2010, 16:27

ach, der satz ist durch das buch schon so abgenutzt, da nehm ich doch lieber etwas poetisch-dramatisches :D
Paulo Coelho
Anyone who love in the expectation of being loved in return is wasting their time. Love for the sake of love itself //

Mystery
Senior Member
Senior Member

Mo, 07. Jun 2010, 18:58

@liberté: ja bald geht es los...

@all: was genau ist schwarzer humor? wie definiert man den?
mein bruder meint ja mein freund der ärgert mich nur immer u. ich nehme das viel zu ernst u. der hätte eben eine art von schwarzem humor.
aber ganz ehrlich: ich kann damit wenig anfangen u. finde es überhaupt nicht zum Lachen. vielleicht fehlt mir da auch die Selbstironie.

Lula
Senior Member
Senior Member

Mo, 07. Jun 2010, 19:00

Mystery, schwarzer Humor und Sarkasmus gefallen halt nicht jedem, genau wenig wie Ironie. Ist ja auch nicht tragisch.

Mystery
Senior Member
Senior Member

Mo, 07. Jun 2010, 19:12

Na ich finde es schon irgendwie tragisch, da mein Freund z.b. immer sagt aber das war doch Spass u. ich empfinde das eben gar nicht mal sooo als Spass. Mir fehlt eben wirklich das Verständnis für solch einen Spass !

Mystery
Senior Member
Senior Member

Mo, 07. Jun 2010, 19:26

@all: also ich finde es schon irgendwie schlimm... hab gerade drüber nachgelesen, auch über Sarkasmus, Zynismus usw. u. das sind allesamt Dinge mit denen kann ich GAR NICHTS anfangen, das amüsiert mich nicht. Und ich kenne sehr viele Leute die finden solch einen Humor eher zum Schreien (auch Freunde/Bekannte) von mir... reicht meine Intelligenz nicht aus um einen solchen Humor zu verstehen? Warum finde ich das nicht witzig?

liberte
Senior Member
Senior Member

Mo, 07. Jun 2010, 19:47

mensch mystery, weil jeder mensch anders ist. humor ist etwas, was man nicht steuern kann.
ich habe auch einen sehr schwarzen humor und mein mann kann oft auch überhaupt nicht damit umgehen, was mich dann wieder ärgert.
aber mit den jahren wächst man zusammen und lernt dann doch sich zu nehmen, auch wenn der humor nicht immer gleich ist.
Paulo Coelho

Lula
Senior Member
Senior Member

Mo, 07. Jun 2010, 20:17

Mystery, auch ich bekenne mich zum schwarzen Humor, weiss aber sehr wohl wann, wo und vor allem bei wem er angebracht ist. Ich finde man merkt sehr schnell, wer da auf gleicher Wellenlänge schwimmt.
Vielleicht solltest Du mit Deinem Mann mal reden, dass Du damit ein Problem hast?

kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!

Mo, 07. Jun 2010, 20:18

Mystery, da du wahrscheinlich an Borderline leidest ist es ganz normal dass du keinen Sinn für schwarzen Humor und Ironie hast.

Mystery
Senior Member
Senior Member

Di, 08. Jun 2010, 8:32

@kleshtrimanie: also die borderline diagnose die steht doch gar nicht fest bei mir... in der psychiatrie wo ich ja war im letzten jahr fanden sie sogar, dass mir viele elemente der borderline fehlen... borderline-anteile ja, aber keine borderline erkrankung. und ich hab viele borderline-kranke getroffen da, die sind sooo krass drauf u. sooo bin ich absolut nicht. ich hab mich auch noch nie geritzt oder so'n [Schimpfwörter werden hier nicht geduldet]. und ausserdem waren es gerade diese borderliner mit denen ich zum teil überhaupt nicht zurecht kam, die hatten den schwärzesten humor überhaupt... also in der klappse gab es schon ein paar richtig verrückte leute, leute mit denen ich grad gar nix anfangen konnte u. die mir angst gemacht haben... und ein teil von denen ausgerechnet hatte borderline-diagnose!!
zum schluss haben sie mir eher eine dependente Persönlichkeitsstörung zugeordnet, sprich Abhängigkeit von Menschen.
Aber braucht man unbedingt eine Diagnose, einen genauen Namen dafür was man hat? Ich meine, die müssen halt für die Krankenkassen immer irgendwas eintragen... sooo... und dann schreiben sie Borderline, Angststörung, dependente Persönlichkeit... irgendwas müssen sie ja schreiben... und es ist auch gar nicht sooo wichtig... wichtiger wäre vielmehr, dass MIR geholfen wird u. dass es mit der nächsten therapeutin endlich klappt. Aber dafür muss ich das auch wollen u. es wird mir schwer fallen... meinem letzten therapeuten konnte ich zum schluss sehr gut was vorspielen. aber das ist kein wunder, ich meine, ich mochte den, aber das ist selbst sooo ein luschie...hat mir nix gebracht mit dem!

Mystery
Senior Member
Senior Member

Di, 08. Jun 2010, 9:05

und ich mach ja immer gerne sooo selbstdiagnose, ich hab mir ein buch über adhs gekauft u. ja, da sprechen bisher die meisten elemente für meine störung. auch meine übermässige empfindlichkeit...

aber das ist gar nicht mein problem zur zeit. das problem was ich habe ist, ich habe mich mit diesem mann sehr schnell eingelassen. ich war einfach fertig nach der trennung von meinem ex u. kam danach überhaupt nicht mehr alleine zurecht. ich war nur noch unterwegs, bekam nix mehr geregelt u. es ging mir erst besser als er in mein leben trat. nur dann wurde ich sooo schnell schwanger, hatte grad erst mit der neuen arbeitsstelle angefangen. ich hatte verdammt grosse angst vor dieser arbeitsstelle. ich hatte mich vielleicht sogar zuuuu gut verkauft, um sie zu bekommen... mir hat halt wirklich damals einfach alles angst gemacht...dann hatte ich mit der arbeit angefangen u. eigentlich gefiel es mir ganz gut. nur dann in den ersten tagen kam mein chef zu mir u. sagte mir "Frau x...bei uns gibt es kein mobbing"... u. da wusste ich, es wurde SCHLECHT über mich geredet. Dabei hab ich gar niemanden gemobbt, es hat vielleicht für manche sooo ausgesehen, aber zuallererst wurde ich mal mindestens 6 Monate lang gemobbt, von meinem Vorgesetzten... ich hab total gelittten u. hatte keine Hilfe!
In der Zeit lief es auch in meiner Ehe immer schlechter, parallel dazu...
und dann naja... die Scheidung, wie eine Dampfwalze ist das alles über mich... ich bin doch nicht aus Zucker... klar, ich wurde verarscht, aber es hat sehr weh getan, es hat mich sooo gedemütigt...
sooo, naja... auf der neuen Arbeitsstelle. dann war der Chef aber wider Erwarten doch ganz nett zu mir, bis, naja bis ich SCHWANGER wurde... u. ab da war ich unten durch... das hat mir auch weh getan. ich hätte gerne den job behalten, auch mit kind...
aber naja...dann war ich zu Hause, mir ist die Decke auf den Kopf gefallen, Freunde hatten auch keine Zeit... und ich bin wirklich schon vor der Geburt in ein tiefes Loch gefallen. Aber damals hat man es noch nicht so gemerkt. Und ich war sehr froh, dass ich meinen Freund hatte. Ich wollte überhaupt nicht an Papiere denken...und an die Probleme die er hatte...ich brauchte ihn halt zu der Zeit u. auch heute noch. Ich war sehr enttäuscht, weil ich noch nicht mal eine Glückwunschkarte von meinem Arbeitgeber bekam. Weil ich einfach nur der letzte Dreck für den war durch meine Schwangerschaft.
So...und Arbeit hab ich bis jetzt auch keine gefunden... u. vielleicht ist das besser so. Denn im letzten Jahr hat es auf der neuen Arbeit wieder nicht geklappt. Warum? Weil ich mich einfach nicht zusammen nehmen konnte... u. weil ich schon sooo bin, dass ich viele Leute vor den Kopf stosse. Ich meine, ich hab grad 2 Tage da geschafft u. da war mir langweilig. Und da hab ich die Internetseite der Firma geschaut u. mir sind Fehler aufgefallen. Ich spreche ganz passabel Englisch u. mir sind einfach Fehler aufgefallen. Und dann hab ich das der Kollegin gesagt u. natürlich wurde es auch geändert, aber u. das muss ich sagen, aber das hat keiner gern, ich meine, ich war nun mal nur eine Aushilfskraft... sooo u. dann ging es so los, dass auf einmal ein Ordner nicht mehr auffindbar war... das hat mich schon geärgert, hab aber nix dazu gesagt.. ich weiss warum der Ordner nicht mehr da war, es hat jemandem überhaupt nicht gepasst dass ich da sass... und vielleicht hatte jemand sogar Angst?!
Nur, was mir dann passiert ist, ist das Allerschlimmste überhaupt...
mein Freund hatte seine Arbeit gekündigt, ich kann auch jetzt verstehen warum, damals konnte ich das nicht... und das tut mir leid, denn ich hab ihm unrecht getan. Nur, ich bin nach seiner Ausreise u. dem ganzen [Schimpfwörter werden hier nicht geduldet] mit Papieren usw. einfach sooo schnell am Boden zerstört gewesen... einfach sooo schnell... u. da war ich auf Arbeit nur noch am Weinen... u. das ist eben das was mir auf gar keinen Fall hätte passieren dürfen... und ich gebe es zu, das ist meine grosse Schwäche, ich kann wirklich nicht gut mit Konflikten umgehen. ...
Und ich wurde wirklich schon mehr als 1 x im Leben in die Pfanne gehauen u. verarscht... ich hab nun mal diese Angst u. kann die nicht abschütteln... und wenn mein Freund dann manchen blöden Spruch macht, was er vielleicht auch macht ohne drüber nachzudenken, dann wirft mich das dermassen aus der Bahn das kann sich niemand vorstellen.
Auch dass meine beste Freundin nix mehr mit mir zu tun haben will, wir waren 14 Jahre lang befreundet... ich bin wirklich nicht aus Zucker u. ich leide darunter... ich hatte sie wirklich gern u. auch ihre Familie.
Aber sie sagt dann immer "Der Typ ist eine linke Bazille. Ich bin immer noch der Meinung, dass der Dich nur verarscht"... und solche Sätze die machen mich noch mehr fertig - dann zerbricht alles...
weil ich kann das nicht glauben, er ist oft sooo lieb mit der kleinen u. mir... u. das sind die schönen momente... wenn wir sie gemeinsam ins bett bringen, wir zusammen was unternehmen, es harmonisch abläuft...
aber irgendwann kommt er dann mit einem spruch u. ich bin total aus meinem inneren gleichgewicht... das ist das problem... denn ich möchte ihn nicht verlieren, ich möchte eine glückliche familie haben, gut für meine tochter sorgen...ich möchte halt diese heile welt...

kleshtrimania

Di, 08. Jun 2010, 9:21

Es gibt keine heile Welt.
Ich kenn dich nicht auch wenn du mittlerweile uns schon deine ganze Lebensgeschichte erzählt hast aber du hast definitiv irgendeine Persönlichkeitsstörung... Weiss deine Therapeutin dass du in einem Forum alles von dir preis gibst?

Mystery
Senior Member
Senior Member

Di, 08. Jun 2010, 9:35

Das ist doch erst mal egal... ich weiss mal nicht, ob ich so mit meiner Therapeutin überhaupt sprechen kann... denn ich wirke nach aussen durchaus nicht so wie es hier scheint.
Ich hab halt durchaus auch Schamgefühle u. es ist mir unangenehm, sogar sehr unangenehm, mit Therapeuten zu sprechen. Das Schreiben fällt mir viel leichter.

kleshtrimania

Di, 08. Jun 2010, 9:47

Wenn du dein Kind wirklich liebst, kannst du dieses Schamgefühl überwinden.
Und nein es ist nicht egal. Wie soll dir deine Therapeutin helfen wenn du nicht erlich bist?
Also ich weiss nicht wie du von dir selber denkst aber hier drin kommst du wie eine extrem gestörte Psychopathin rüber. Wenn du deine Tochter liebst und nur das beste für sie willst, lass dir endlich professionel helfen. Hier drin kann dir niemand helfen.

Zurück zu „Liebe & Kontakte“