hansi
Senior Member
Senior Member

Di, 05. Jan 2010, 8:35

GEIZ IST G.EIL :D

Mascara
Member

Di, 05. Jan 2010, 9:21

Es geht mir nur darum das man sich als Deutsche die in wesentlich besseren Verhältnissen aufgewachsen ist, die Feier von einer armen Familie verlangt. Das ist das Einzige was mich echt stört. Ne Feier nach 4 Jahren ok kein Problem warum nicht. Aber Gott sei Dank ist jeder anders.

Klara
Senior Member
Senior Member

Di, 05. Jan 2010, 10:39

hansi hat geschrieben:GEIZ IST G.EIL :D
Unpassender gehts nicht.... :roll:
Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren.

daylight
Senior Member
Senior Member

Di, 05. Jan 2010, 11:14

Klara hat geschrieben:
hansi hat geschrieben:GEIZ IST G.EIL :D
Unpassender gehts nicht.... :roll:
auch die bretter, die man vor dem kopf hat, können
die welt bedeuten.... :mrgreen:

Darleen17
Moderator
Moderator

Di, 05. Jan 2010, 11:24

Die Hochzeit meines Schwagers haben wir zum Teil mitfinanziert, aber den größten Teil hat meine Schwiegerfamilie bezahlt.

Wir hatten auch keine Feier, wir waren auch nur mit der näheren Familie Essen nach der Heirat und mein Mann träumt immer noch von einer großen Feier in Albanien, der ich aber überhaupt nichts abgewinnen kann und sie somit auch nicht statt finden wird. Jedenfalls nicht mit mir :lol:

soni
Danke für die vielen Übersetzungen!

Di, 05. Jan 2010, 12:20

liberte hat geschrieben: aber ich glaube nicht, daß eine deusche in ks so ganz normal nach vier jahren heiraten kann, um ehrlich zu sein.also klar kann man, aber sei dir gewiß - du bist damit das geborene opfer für lästerein aller art. ich wünschte mir so was ehrlich gesagt auch nicht!!!
da bin ich ganz anderer meinung. es ist überhaupt nichts daran auszusetzen wenn ein pärchen es nach ein paar jahren eine feier macht egal ob die braut nun deutsche ist oder was auch immer... ! die leute lästern wenn es sich z.bsp. offensichtlich um eine scheinehe handelt und das auch hier - egal ob deutsche oder nicht! ich kenn sehr viele pärchen die zu anfang ihrer ehe sich keine feier leisten konnten und diese auch nicht durch irgendwelche familienmitglieder finanzieren wollten oder konnten! warum nicht ein verdientes fest nachholen? wüsste nicht was es da zu lästern gäbe? in diesem speziellen fall sieht es vllt etwas anderes aus aber das ist ein fall unter vielen...

Lilli
Senior Member
Senior Member

Di, 05. Jan 2010, 14:09

Die, die lästern wollen, lästern eh, egal über was, die finden was :roll:

Melanie, der springende Punkt ist doch, willst Du eine Feier? Ich meine, bedeutet Dir die Feier an sich am meisten, egal wer sie finanziert oder egal wo sie stattfindet? Das solltest Du doch erstmal mit Dir klären. Oder ist es Dir wichtig, daß sie in KS steigt. Also weißt, wie ich mein, klär erstmal Deine Prioritäten. Wenn Du weißt, was Du willst, sprich doch mit Deinem Mann darüber in aller Ruhe. Dann sieht man doch, will er auch eine und wie sind Eure Vorstellungen davon und wie könnte man sie finanzieren. Das kommt dann eh alles zur Sprache und dann sieht man ja. Wenn er dann z.B. weiß, daß seine Familie unbedingt eine Hochzeit bezahlen wollen würde und sich ansonsten gekränkt fühlen würde, sagt er Dir das sicher :wink:

liberte
Senior Member
Senior Member

Di, 05. Jan 2010, 17:02

soni hat geschrieben:
liberte hat geschrieben: aber ich glaube nicht, daß eine deusche in ks so ganz normal nach vier jahren heiraten kann, um ehrlich zu sein.also klar kann man, aber sei dir gewiß - du bist damit das geborene opfer für lästerein aller art. ich wünschte mir so was ehrlich gesagt auch nicht!!!
da bin ich ganz anderer meinung. es ist überhaupt nichts daran auszusetzen wenn ein pärchen es nach ein paar jahren eine feier macht egal ob die braut nun deutsche ist oder was auch immer... ! die leute lästern wenn es sich z.bsp. offensichtlich um eine scheinehe handelt und das auch hier - egal ob deutsche oder nicht! ich kenn sehr viele pärchen die zu anfang ihrer ehe sich keine feier leisten konnten und diese auch nicht durch irgendwelche familienmitglieder finanzieren wollten oder konnten! warum nicht ein verdientes fest nachholen? wüsste nicht was es da zu lästern gäbe? in diesem speziellen fall sieht es vllt etwas anderes aus aber das ist ein fall unter vielen...
ach soni, es wäre sicher schön, wenn dem denn dann so wäre. meine bisherige erfahrung war so leider nicht. meine schwiegermama muss sich heute noch getratsche anhören, gerade weil ihr sohn es gewagt hat eine deutsche nicht für papiere zu heiraten und mit ihr sogar noch kinder hat. leider. zuweilen ruft sie hier an und kann kaum die tränen zurück halten, weil sie ein sehr gerechter mensch ist und uns alle sehr ins herz geschlossen hat. daher dachte ich es wäre so. aber ich weiß es natürlich nicht. ich kriege halt immer mit, wie geredet wird, wenn eine deutsche oder ausländerin durch die stadt trabt. glaube mir, man fühlt sich auch nach jahren noch wie ein wesen vom anderen stern. wobei ich den leuten auch zu gute halten muss, daß sonst halt wenig passiert. da tendiert man sicher eher dazu sich was zum unterhalten, ratschen zu suchen.

ich muss mich also revidieren. ich glaube, daß es so wäre. aber ich weiß es nicht:-)

soni

Di, 05. Jan 2010, 18:51

Hallo liberte, klar ich weiss schon was du meinst und jeder macht so seine erfahrungen in diesen beziehungen. Ich weiss nicht woher dein mann kommt, wenn man in einem kleineren Ort/Dorf ist kann ich mir durchaus vorstellen, dass gelästert wird. Dies geschieht jedoch aus unterschiedlichen motiven. Ich denke mal schuld daran sind die Jungs die eine Frau im Ausland geheiratet haben nur für Papiere und damit rumgeprahlt haben! Damit wurden halt viele da unten in ihren Meinungen gestärkt dass die "ausländischen" frauen nur für Papiere taugen. Aber wenn jemand offensichtlich eine glückliche Beziehung führt, dann lästern sie höchstens aus Eifersucht, hab diese Dinge alle schon miterlebt ;-) aber ich kann sagen, dass bei und niemand darüber spricht, ich fall da nicht auf, kann mich problemlos verständigen, die merken nicht mal dass ich nicht von dort bin (ursprünglich) reden tun nur die, die neidisch sind und denken so könnten sie uns eins auswischen. Aber mit solchen Personen geben wir uns grundsätzlich nicht ab ;-)

shqiptare
Moderator
Moderator

Di, 05. Jan 2010, 19:06

. . . . .
Zuletzt geändert von shqiptare am Mo, 04. Jul 2011, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.

soni

Di, 05. Jan 2010, 19:10

Ich lästere gegen kleine Dörfer? :-) wusste gar nicht dass das geht? :-)
und nein ich irr mich bestimmt nicht, denn wenn eine ausländische Frau in einem dorf rumläuft ist ja klar dass getuschelt wird, geschieht dies jedoch in einer Großstadt wird dies kaum geschehen da diese Frau nicht auffallen wird und es eh niemanden interessieren wird wer sie ist oder was sie da macht...

shqiptare
Moderator
Moderator

Di, 05. Jan 2010, 19:16

. . . . .
Zuletzt geändert von shqiptare am Mo, 04. Jul 2011, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.

soni

Di, 05. Jan 2010, 19:22

shqiptare hat geschrieben:Ok -> Bewohner von dort :roll:

In Prishtina ist es wie in einem grossen Dorf, jeder kennt jeden - da nimmt sich keiner was :roll:

Und ja, ich kenne Prishtina, wie meine Westentasche.
ich spreche auch nicht von prishtina, im ks gibt es eh keine richtige Großstadt wie du ja bereits schreibst: ein großes Dorf. Und ich denke mal dass es in prishtina einfacher ist wie in einem dorf. Das ist ja hier nicht anders als dort.. Dass hat nichts damit zu tun, dass ich hier gegen die Bewohner von Dörfern lästere... Es ist die Realität, leider

shqiptare
Moderator
Moderator

Di, 05. Jan 2010, 19:26

. . . . .
Zuletzt geändert von shqiptare am Mo, 04. Jul 2011, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.

soni

Di, 05. Jan 2010, 19:29

Kannst du mir erklären was dein problem ist? Vermute mal dass du ein Problem mit Dörfern hast :P

shqiptare
Moderator
Moderator

Di, 05. Jan 2010, 19:31

. . . . .
Zuletzt geändert von shqiptare am Mo, 04. Jul 2011, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.

soni

Di, 05. Jan 2010, 19:34

Das ist kein Vorurteil schätzchen aber wenn du mit der Realität nicht zurecht kommst dann ignoriers doch am besten

liberte
Senior Member
Senior Member

Di, 05. Jan 2010, 19:44

coco......ihr zwei da:-)

mein mann kommt aus gjilan, also einer echten "stadt". und klar fall ich da auf, einfach schon optisch. aber wie bereits gesagt - es macht mir nichts aus. ich weiß wer ich bin, wie ich lebe und fühle. was andere sagen war mir schon immer sehr egal. da ich in berlin lebe, wo nun jeder rumläuft und lebt wie er will, fällt es mir vll. um so mehr auf. selbst meinem mann, der ja nun dort groß geworden ist, ist es beim letzten besuch extrem aufgefallen. ihm tut es oft leid und er ärgert sich mehr, als ich.

aber um beim thema zu bleiben. gerade weil ich weiß wie geredet wird, was immer nun auch die ursache ist, hätte ich keine lust auf ein fest, das eh nicht meiner feier-mentalität entspricht:-)

soni

Di, 05. Jan 2010, 19:54

Ja eben "Stadt" ist echt schade, dass es dort immer noch als eine solche Attraktion angesehen wird, wenn ein Mann eine ausländische Frau/Freundin hat. Aber mit der Zeit wird sich das schon noch ändern oder besser gesagt je mehr solche beziehungen es gibt.

Ich kenn das nicht so in dieser Form. In der Familie meines Mannes gibt es einige die mit einer nicht-albanischen Frau zusammen sind und die sind schon um einiges älter als wir. Aber ja ich sag jetzt mal nichts mehr dazu da ich eh nur vorurteile gegenüber kleinen Dörfern habe :lol:

liberte
Senior Member
Senior Member

Di, 05. Jan 2010, 19:59

in der familie meines mannes bin ich auch herzlich willkommen, von anfang an. da gab es nie ein böses wort. ich kam, wurde genauestens begutachtet und für gut befunden. ansonsten gibt es bei uns keine andere ausländerin. d.h. es gab eine, aber die gibt es schon länger nicht mehr....

ich kenne das aber auch, daß die städter über die dörfler lästern. ist in D nicht anders. ich mach es doch auch, aber eher neckend.

ich hatte neulich eine oberflächliche unterhaltung mit einem älteren herrn an der bushaltestelle. der war so wunderbar erfrischend, gebildet und ehrlich. und sagte immer "ich versteh das alles nicht. wir sind doch eine menschheit, eine menschheit. warum versteht das denn keiner...."

Zurück zu „Liebe & Kontakte“