Hä?Ich glaube du solltest die Definition von Rassismus erstmal lernen.Ich als Albaner kann gar nicht rassistisch gegenüber Albanern eingestellt sein.Das ist eine ziemlich sinnlose Behauptung. Nur als Beispiel.Wir in Mazedonien haben weitesgehend keine völlig veralteten Traditionen wie die Familienräte mehr, die jedes kleinste Problem versuchen mit Hilfe von Selbstjustiz zu lösen. Wir sind zwar auch nicht unbedingt die Zivilisiertesten aber wir hüllen uns zumindest nicht im Schleier der Pseudomodernität.Die Straßen von Ferizaj sehen aus wie ein einziger Straßenstrich.Da muss ich schon sagen, dass die albanische Gesellschaft im Kosovo eine sehr fragwürdige Entwicklung gemacht hat. Ansonsten haben so ziemlich alle Albaner auf der ganzen Welt dasselbe Problem:Fehlende BildungViktor hat geschrieben:Ja, eine rassistische Feststellung.Slevin Kelevra hat geschrieben:Nein.Ich habe niemanden beleidigt.Ich habe nur eine Feststellung getroffen. Für manch einen mag das beleidigend wirken, aber die Fakten geben mir denke ich Recht.
Fakten? Zeig mal her die Fakten (falls du überhaupt die Definition verstehst )
JA! verdammt nochmal, und darauf sind wir stolz, wir sind Froh und Stolz dass unsere Tradition Zivilcourage fordert, damit ein Streit nicht in Jahrzehntenlangen Blutrache ausartet wie in ALBANIEN oder Mazedonien, zmsp, Ich bin Stolz dass eben diese Ältestenräte die Blutrache in Kosova weitgehend aufgelöst haben.Slevin Kelevra hat geschrieben:Hä?Ich glaube du solltest die Definition von Rassismus erstmal lernen.Ich als Albaner kann gar nicht rassistisch gegenüber Albanern eingestellt sein.Das ist eine ziemlich sinnlose Behauptung. Nur als Beispiel.Wir in Mazedonien haben weitesgehend keine völlig veralteten Traditionen wie die Familienräte mehr, die jedes kleinste Problem versuchen mit Hilfe von Selbstjustiz zu lösen. Wir sind zwar auch nicht unbedingt die Zivilisiertesten aber wir hüllen uns zumindest nicht im Schleier der Pseudomodernität.Die Straßen von Ferizaj sehen aus wie ein einziger Straßenstrich.Da muss ich schon sagen, dass die albanische Gesellschaft im Kosovo eine sehr fragwürdige Entwicklung gemacht hat. Ansonsten haben so ziemlich alle Albaner auf der ganzen Welt dasselbe Problem:Fehlende BildungViktor hat geschrieben:Ja, eine rassistische Feststellung.Slevin Kelevra hat geschrieben:Nein.Ich habe niemanden beleidigt.Ich habe nur eine Feststellung getroffen. Für manch einen mag das beleidigend wirken, aber die Fakten geben mir denke ich Recht.
Und lasst bitte diese Anschuldigungen sein, dass Albanien während des Kosovo-Krieges nur zugesehen hat. Was hätten sie denn tun sollen?Es handelt sich um Albanien und nicht um die USA!Sollten albanische Soldaten mit Steinen werfen oder wie habt ihr euch das vorgestellt?
Viktor hat geschrieben:JA! verdammt nochmal, und darauf sind wir stolz, wir sind Froh und Stolz dass unsere Tradition Zivilcourage fordert, damit ein Streit nicht in Jahrzehntenlangen Blutrache ausartet wie in ALBANIEN oder Mazedonien, zmsp, Ich bin Stolz dass eben diese Ältestenräte die Blutrache in Kosova weitgehend aufgelöst wurden.Slevin Kelevra hat geschrieben:Hä?Ich glaube du solltest die Definition von Rassismus erstmal lernen.Ich als Albaner kann gar nicht rassistisch gegenüber Albanern eingestellt sein.Das ist eine ziemlich sinnlose Behauptung. Nur als Beispiel.Wir in Mazedonien haben weitesgehend keine völlig veralteten Traditionen wie die Familienräte mehr, die jedes kleinste Problem versuchen mit Hilfe von Selbstjustiz zu lösen. Wir sind zwar auch nicht unbedingt die Zivilisiertesten aber wir hüllen uns zumindest nicht im Schleier der Pseudomodernität.Die Straßen von Ferizaj sehen aus wie ein einziger Straßenstrich.Da muss ich schon sagen, dass die albanische Gesellschaft im Kosovo eine sehr fragwürdige Entwicklung gemacht hat. Ansonsten haben so ziemlich alle Albaner auf der ganzen Welt dasselbe Problem:Fehlende BildungViktor hat geschrieben:Ja, eine rassistische Feststellung.Slevin Kelevra hat geschrieben:Nein.Ich habe niemanden beleidigt.Ich habe nur eine Feststellung getroffen. Für manch einen mag das beleidigend wirken, aber die Fakten geben mir denke ich Recht.
Und lasst bitte diese Anschuldigungen sein, dass Albanien während des Kosovo-Krieges nur zugesehen hat. Was hätten sie denn tun sollen?Es handelt sich um Albanien und nicht um die USA!Sollten albanische Soldaten mit Steinen werfen oder wie habt ihr euch das vorgestellt?
Ja, ich bin froh um diese "primitive" Tradition
ich bin froh um diese primitive kosovarische Tradition die in der Schweiz abertausende Schulen eröffnet hat, die in der Schweiz abertausende Verreine eröffnet hat,diese primitive Tradition organisiert jährlich etliche Feste wo traditionell getanzt und gesungen wird, wo Kinder Gedichte vortragen.....aber ihr modernen Mazedonen kennt das ja nicht,,,denn ihr seid ja nicht primitiv..ihr seid modern...abertausende Briefe an allen Kantonen und Gemeinden schrieben um die Lage der Albaner in Kosova und Mazedonien aufzuklären.
Ihr in Mazedonien? Wer ihr bzw. wir, Türken? Mazedonen? Ich meine ich kennen sau viele albaner in Mazedonien die nicht mal albanisch können, sondern türkisch und mazedonisch, und du beschwerst dich über die mangelnde Bildung im Ausland? Also bitte.
Albanien hat nichts gemacht.
Einer der von primitiven kosovarischen Traditionen und Parallelgesellschaft redet versteht auch bestimmt sicher was von der kosovarischen Kultur und Gesellschaft, so viel zu deiner Aussage diese ältesten Räte hätten mehr Leben gekostet als gerettet.Slevin Kelevra hat geschrieben:Viktor hat geschrieben:JA! verdammt nochmal, und darauf sind wir stolz, wir sind Froh und Stolz dass unsere Tradition Zivilcourage fordert, damit ein Streit nicht in Jahrzehntenlangen Blutrache ausartet wie in ALBANIEN oder Mazedonien, zmsp, Ich bin Stolz dass eben diese Ältestenräte die Blutrache in Kosova weitgehend aufgelöst wurden.Slevin Kelevra hat geschrieben:Hä?Ich glaube du solltest die Definition von Rassismus erstmal lernen.Ich als Albaner kann gar nicht rassistisch gegenüber Albanern eingestellt sein.Das ist eine ziemlich sinnlose Behauptung. Nur als Beispiel.Wir in Mazedonien haben weitesgehend keine völlig veralteten Traditionen wie die Familienräte mehr, die jedes kleinste Problem versuchen mit Hilfe von Selbstjustiz zu lösen. Wir sind zwar auch nicht unbedingt die Zivilisiertesten aber wir hüllen uns zumindest nicht im Schleier der Pseudomodernität.Die Straßen von Ferizaj sehen aus wie ein einziger Straßenstrich.Da muss ich schon sagen, dass die albanische Gesellschaft im Kosovo eine sehr fragwürdige Entwicklung gemacht hat. Ansonsten haben so ziemlich alle Albaner auf der ganzen Welt dasselbe Problem:Fehlende BildungViktor hat geschrieben: Ja, eine rassistische Feststellung.
ich bin froh um diese primitive kosovarische Tradition die in der Schweiz abertausende Schulen eröffnet hat, die in der Schweiz abertausende Verreine eröffnet hat,diese primitive Tradition organisiert jährlich etliche Feste wo traditionell getanzt und gesungen wird, wo Kinder Gedichte vortragen.....aber ihr modernen Mazedonen kennt das ja nicht,,,denn ihr seid ja nicht primitiv..ihr seid modern...abertausende Briefe an allen Kantonen und Gemeinden schrieben um die Lage der Albaner in Kosova und Mazedonien aufzuklären.
Ihr in Mazedonien? Wer ihr bzw. wir, Türken? Mazedonen? Ich meine ich kennen sau viele albaner in Mazedonien die nicht mal albanisch können, sondern türkisch und mazedonisch, und du beschwerst dich über die mangelnde Bildung im Ausland? Also bitte.
Ich glaube du hast mich gar nicht verstanden. Gerade diese Ältestenräte haben vielen Menschen das Leben gekostet bis heute. Und nenne uns nicht Mazedonier. Außerdem können wir alle albanisch, entgegen deinen sehr eigenartigen Vorstellungen. Türkisch können nur diejenigen aus Shkup, aber diejenigen aus Prizren wissen sicherlich bescheid. Diese Türkenargumente sind extrem dumm, weil gerade die Kosovaren die Herrschaft der Serben die Herschaft der Osmanen vorgezogen haben. Natürlich beschwere ich mich die Bildung im Ausland, denn Briefe und Gedichte bringen ein Volk nicht wirklich weiter. Aber na ja... ich glaube du kapierst das Große und Ganze und die damit verbundenen Zusammenhänge nicht.
Ich wiederSlevin Kelevra hat geschrieben: Ich glaube du hast mich gar nicht verstanden. Gerade diese Ältestenräte haben vielen Menschen das Leben gekostet bis heute. Und nenne uns nicht Mazedonier. Außerdem können wir alle albanisch, entgegen deinen sehr eigenartigen Vorstellungen. Türkisch können nur diejenigen aus Shkup, aber diejenigen aus Prizren wissen sicherlich bescheid. Diese Türkenargumente sind extrem dumm, weil gerade die Kosovaren die Herrschaft der Serben die Herschaft der Osmanen vorgezogen haben. Natürlich beschwere ich mich die Bildung im Ausland, denn Briefe und Gedichte bringen ein Volk nicht wirklich weiter. Aber na ja... ich glaube du kapierst das Große und Ganze und die damit verbundenen Zusammenhänge nicht.
Das war als antwort auf seine wortwahl so gewählt.vorher habe ich das wort meines wissens nicht einmal benutzt.hansi hat geschrieben:Ich wiederSlevin Kelevra hat geschrieben: Ich glaube du hast mich gar nicht verstanden. Gerade diese Ältestenräte haben vielen Menschen das Leben gekostet bis heute. Und nenne uns nicht Mazedonier. Außerdem können wir alle albanisch, entgegen deinen sehr eigenartigen Vorstellungen. Türkisch können nur diejenigen aus Shkup, aber diejenigen aus Prizren wissen sicherlich bescheid. Diese Türkenargumente sind extrem dumm, weil gerade die Kosovaren die Herrschaft der Serben die Herschaft der Osmanen vorgezogen haben. Natürlich beschwere ich mich die Bildung im Ausland, denn Briefe und Gedichte bringen ein Volk nicht wirklich weiter. Aber na ja... ich glaube du kapierst das Große und Ganze und die damit verbundenen Zusammenhänge nicht.
Deri sa ti na thu neve Kosovar, garant edhe ne ty kemi me t'thirr Maqedon
Nein war es eigentlich nicht. : ) Wie zuvor gesagt, steh doch zu dem was du schreibst.Slevin Kelevra hat geschrieben:Das war als antwort auf seine wortwahl so gewählt.vorher habe ich das wort meines wissens nicht einmal benutzt.hansi hat geschrieben:Ich wiederSlevin Kelevra hat geschrieben: Ich glaube du hast mich gar nicht verstanden. Gerade diese Ältestenräte haben vielen Menschen das Leben gekostet bis heute. Und nenne uns nicht Mazedonier. Außerdem können wir alle albanisch, entgegen deinen sehr eigenartigen Vorstellungen. Türkisch können nur diejenigen aus Shkup, aber diejenigen aus Prizren wissen sicherlich bescheid. Diese Türkenargumente sind extrem dumm, weil gerade die Kosovaren die Herrschaft der Serben die Herschaft der Osmanen vorgezogen haben. Natürlich beschwere ich mich die Bildung im Ausland, denn Briefe und Gedichte bringen ein Volk nicht wirklich weiter. Aber na ja... ich glaube du kapierst das Große und Ganze und die damit verbundenen Zusammenhänge nicht.
Slevin Kelevra hat geschrieben:Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Kosovaren unter ihrer modernen Oberfläche von allen Albanern die rückständigsten Traditionen pflegen. (An alle Albaner aus dem Kosovo: Das ist meine persönliche Erfahrung, die ich mit Kosovo-Albanern gesammelt habe.Also nicht ausflippen).
Es ist genau das, was dem Volk fehlt! Was ist die albanische Kultur ohne all dies??Slevin Kelevra hat geschrieben:Viktor hat geschrieben:JA! verdammt nochmal, und darauf sind wir stolz, wir sind Froh und Stolz dass unsere Tradition Zivilcourage fordert, damit ein Streit nicht in Jahrzehntenlangen Blutrache ausartet wie in ALBANIEN oder Mazedonien, zmsp, Ich bin Stolz dass eben diese Ältestenräte die Blutrache in Kosova weitgehend aufgelöst wurden.Slevin Kelevra hat geschrieben:Hä?Ich glaube du solltest die Definition von Rassismus erstmal lernen.Ich als Albaner kann gar nicht rassistisch gegenüber Albanern eingestellt sein.Das ist eine ziemlich sinnlose Behauptung. Nur als Beispiel.Wir in Mazedonien haben weitesgehend keine völlig veralteten Traditionen wie die Familienräte mehr, die jedes kleinste Problem versuchen mit Hilfe von Selbstjustiz zu lösen. Wir sind zwar auch nicht unbedingt die Zivilisiertesten aber wir hüllen uns zumindest nicht im Schleier der Pseudomodernität.Die Straßen von Ferizaj sehen aus wie ein einziger Straßenstrich.Da muss ich schon sagen, dass die albanische Gesellschaft im Kosovo eine sehr fragwürdige Entwicklung gemacht hat. Ansonsten haben so ziemlich alle Albaner auf der ganzen Welt dasselbe Problem:Fehlende BildungViktor hat geschrieben: Ja, eine rassistische Feststellung.
Ich glaube du hast mich gar nicht verstanden. Gerade diese Ältestenräte haben vielen Menschen das Leben gekostet bis heute. Und nenne uns nicht Mazedonier. Außerdem können wir alle albanisch, entgegen deinen sehr eigenartigen Vorstellungen. Türkisch können nur diejenigen aus Shkup, aber diejenigen aus Prizren wissen sicherlich bescheid. Diese Türkenargumente sind extrem dumm, weil gerade die Kosovaren die Herrschaft der Serben die Herschaft der Osmanen vorgezogen haben. Natürlich beschwere ich mich die Bildung im Ausland, denn Briefe und Gedichte bringen ein Volk nicht wirklich weiter. Aber na ja... ich glaube du kapierst das Große und Ganze und die damit verbundenen Zusammenhänge nicht.
SO WEIT ICH WEIß habe ich extra hinzugefügt.Kosovar ist auch nicht meine Erfindung sondern die der Kosovo-Albaner selbst.Außerdem ist Kosovar ganz sicher nicht mit Maqedon zu vergleichen weil 98% aller "Kosovaren" Albaner sind.Zudem hast du es so dargestellt also würden wir gar keine Albaner sein, sondern Türken oder Slawen.Das ist echt mies!Viktor hat geschrieben:Nein war es eigentlich nicht. : ) Wie zuvor gesagt, steh doch zu dem was du schreibst.Slevin Kelevra hat geschrieben:Das war als antwort auf seine wortwahl so gewählt.vorher habe ich das wort meines wissens nicht einmal benutzt.hansi hat geschrieben:Ich wiederSlevin Kelevra hat geschrieben: Ich glaube du hast mich gar nicht verstanden. Gerade diese Ältestenräte haben vielen Menschen das Leben gekostet bis heute. Und nenne uns nicht Mazedonier. Außerdem können wir alle albanisch, entgegen deinen sehr eigenartigen Vorstellungen. Türkisch können nur diejenigen aus Shkup, aber diejenigen aus Prizren wissen sicherlich bescheid. Diese Türkenargumente sind extrem dumm, weil gerade die Kosovaren die Herrschaft der Serben die Herschaft der Osmanen vorgezogen haben. Natürlich beschwere ich mich die Bildung im Ausland, denn Briefe und Gedichte bringen ein Volk nicht wirklich weiter. Aber na ja... ich glaube du kapierst das Große und Ganze und die damit verbundenen Zusammenhänge nicht.
Slevin Kelevra hat geschrieben:Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Kosovaren unter ihrer modernen Oberfläche von allen Albanern die rückständigsten Traditionen pflegen. (An alle Albaner aus dem Kosovo: Das ist meine persönliche Erfahrung, die ich mit Kosovo-Albanern gesammelt habe.Also nicht ausflippen).
Ich sehe das aus einer anderen Sicht. Ich glaube wir brauchen dirngender Ingenieure, Naturwissenschaftler Ökonomen usw als GedichtsexpertenCosmopolitain hat geschrieben:Es ist genau das, was dem Volk fehlt! Was ist die albanische Kultur ohne all dies??Slevin Kelevra hat geschrieben:Viktor hat geschrieben:JA! verdammt nochmal, und darauf sind wir stolz, wir sind Froh und Stolz dass unsere Tradition Zivilcourage fordert, damit ein Streit nicht in Jahrzehntenlangen Blutrache ausartet wie in ALBANIEN oder Mazedonien, zmsp, Ich bin Stolz dass eben diese Ältestenräte die Blutrache in Kosova weitgehend aufgelöst wurden.Slevin Kelevra hat geschrieben: Hä?Ich glaube du solltest die Definition von Rassismus erstmal lernen.Ich als Albaner kann gar nicht rassistisch gegenüber Albanern eingestellt sein.Das ist eine ziemlich sinnlose Behauptung. Nur als Beispiel.Wir in Mazedonien haben weitesgehend keine völlig veralteten Traditionen wie die Familienräte mehr, die jedes kleinste Problem versuchen mit Hilfe von Selbstjustiz zu lösen. Wir sind zwar auch nicht unbedingt die Zivilisiertesten aber wir hüllen uns zumindest nicht im Schleier der Pseudomodernität.Die Straßen von Ferizaj sehen aus wie ein einziger Straßenstrich.Da muss ich schon sagen, dass die albanische Gesellschaft im Kosovo eine sehr fragwürdige Entwicklung gemacht hat. Ansonsten haben so ziemlich alle Albaner auf der ganzen Welt dasselbe Problem:Fehlende Bildung
Pse jo? Pse mos met than ty kosovar kur je kosovar?hansi hat geschrieben:
Ich wieder :D
Deri sa ti na thu neve Kosovar, garant edhe ne ty kemi me t'thirr Maqedon :D
Für einige ist dieser Name deshalb so schwierig entgegenzunehmen, weil sie damit vordergründig die serbische Gewaltherrschaft und ihre Hinterlassenschaften heraushören. Ich zu meinem Teil habe mit diesem Namen nicht allzu grosse Schwierigkeiten, natürlich höre ich es lieber wenn man mir Albaner oder Albaner aus Kosova sagt, aber Kosovar empfinde ich trotzdem nicht als Beleidigung, schon nur deshalb, weil wir diesen Namen selbst Jahrzehnte lang kulturell aufgebaut haben mit Liedern von Shkurte Fejza, Shyrete Behluli, Shaqir Cervadiku und anderen Grössen. Sogar unsere Befreiungsarmee trug diesen Namen. Dass der Name serbisch sein soll, ist nirgendswo hundertprozentig aufgeklärt und belegt. Unter den Namen Kosovar versteht man primär einen Albaner aus Kosova, dass dieser Name jetzt staatliche Definiton erhält, ist nicht weiter tragisch, zumal das Annehmen des Namen "kosovar" auch ein Stückweit Akzeptanz der historischen Ereignisse rund um diesen Namen bedeutet. Zudem stehen wir für Minderheitenrechte und teilen diese allen Bürger Kosovas zu.soni hat geschrieben:Pse jo? Pse mos met than ty kosovar kur je kosovar?hansi hat geschrieben:
Ich wieder
Du bist genau so kosovar wie ein Serbe oder ein Roma der aus dem KS stammt.. oder warum gibt es einen Staat der Kosovo heißt wenn die eigenen Bürger diesen nicht als solchen akzeptieren?
Hier gibt es glaub ich noch mehr Leute mit identitätsschwiergkeiten
Halten wir fest.Slevin Kelevra hat geschrieben:SO WEIT ICH WEIß habe ich extra hinzugefügt.Kosovar ist auch nicht meine Erfindung sondern die der Kosovo-Albaner selbst.Außerdem ist Kosovar ganz sicher nicht mit Maqedon zu vergleichen weil 98% aller "Kosovaren" Albaner sind.Zudem hast du es so dargestellt also würden wir gar keine Albaner sein, sondern Türken oder Slawen.Das ist echt mies!Viktor hat geschrieben:Nein war es eigentlich nicht. : ) Wie zuvor gesagt, steh doch zu dem was du schreibst.Slevin Kelevra hat geschrieben:Das war als antwort auf seine wortwahl so gewählt.vorher habe ich das wort meines wissens nicht einmal benutzt.hansi hat geschrieben: Ich wieder
Diese Räte zur Versöhnung gibt bei allen Albanern. Im Kosovo pflegt man aber noch die Familienräte, die alles von A bis Z bestimmen.Das bringt eine Menge Nachteile mit sich.
Sicher sind wir Kosovaren, was den sonst.soni hat geschrieben:Pse jo? Pse mos met than ty kosovar kur je kosovar?hansi hat geschrieben:
Ich wieder
Du bist genau so kosovar wie ein Serbe oder ein Roma der aus dem KS stammt.. oder warum gibt es einen Staat der Kosovo heißt wenn die eigenen Bürger diesen nicht als solchen akzeptieren?
Hier gibt es glaub ich noch mehr Leute mit identitätsschwiergkeiten
Ich habe nichts ertwartet und ich erwarte nichts, es ist wie es ist, Albanien ist Albanien.djali i vores hat geschrieben:Viktor ich frage mich was du von den Albanern aus Albanien erwartet hast weil du meinst Albanien hat nichts gemacht. Was hätten sie den tun sollen bis nach Belgrad marschieren. Sie haben genausoviel gemacht wie sie konnten. Sie haben viele Flüchtlinge von euch aufgenommen und euch unterstützt wo sie konnten. Sie haben die UCK gewähren lassen in Albanien zu operieren und sich für die Unabhängigkeit eingesetzt. Selbst wenn Albanien in der Lage gewesen wäre sich militärisch in diesem Konflikt einzumischen hätte dies mit Sicherheit international für Unruhe gesorgt und es hätte Konsequenzen geben können. Aber trotzallem hatten sie letztendlich keine schlagkräftige Armee um es mit den Serben aufzunehmen. Aber deine Aussage das Albanien nichts gemacht hat entspricht nicht der Wahrheit.