Sa, 24. Okt 2009, 9:18
Da kann Dir leider auch keiner bei einer Entscheidungsfindung helfen...
Dein Ex wird sicher Theater machen und Deine Eltern auch.
Es wird ein schwerer Weg und nur Du weisst, ob er den auch wert ist...
Wie gesagt: überlege Dir genau, ob Du ihm das Visum auch ohne Liebesbeziehung schenken würdest. Für mich war das damals ein wichtiges Thema. Wir hatten zwar die Probleme mit der Illegalität nicht, aber sein Aufenthalt wurde durch mich gesichert. Ich hatte keinen Bock auf Fernbeziehung und beschloss zu heiraten. Da stand nicht das "für immer wir Zwei" im Vordergrund, sondern das "jetzt erstmal wir Zwei".
Wir haben lange Gespräche vorab geführt. Was wäre wenn die Liebe vergeht? Was wenn wir doch nicht zusammen passen?
Unser "Deal" war es, dass wir immer ehrlich bleiben. Wenn es nicht klappt, hätte ich mich bis zur AE nicht scheiden lassen und er hätte mir nie etwas vormachen müssen. Ich habe meinen Mann nicht nur als meinen Mann gern, ich liebe ihn auch menschlich gesehen. Er ist mein bester Freund!
Jetzt hat er schon länger unbefristet und wir sind immer noch zusammen und glücklich. Ich bereue nicht ihn geheiratet zu haben. Ich habe es sehr realistisch gesehen. Natürlich habe ich mir gewünscht, dass es mit uns klappt und das hat es letztendlich...aber das stand nicht im Vordergrund, also keine rosa-rote Brille.
Kläre ein paar Punkte für Dich und rede mit ihm. Redet über eure Vorstellungen und Pläne...
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.