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Peshkopi-Librazhd im Ausbau

Verfasst: So, 15. Jul 2012, 18:46
von GjergjD
Peshkopi-Librazhd im Ausbau

Die 58 km zwischen den Orten Cerenec-Librazhd befinden sich derzeit im Ausbau und sollen im Herbst asphaltiert werden. Die Straße erhält zunächst den erforderlichen Unterbau und wird auch verbreitert auf 6,5 m.

Es ist ein Teil der östlichen Verkehrsachse, die Valbona in den Alpen über Kruma, Kukes und Peshkopi mit Librazhd verbinden soll. Große Teile des Ausbauprojektes sind bereits abgeschlossen, allerdings wird vor allem nördlich von Kukes bis Kruma und zwischen Cerenec und Librazhd noch gearbeitet, so dass dort in den nächsten Monaten mit Behinderungen zu rechnen ist.
http://www.top-channel.tv/artikull.php?id=238536

Segment Levan-Tepelena Autobahn freigegeben

Verfasst: Fr, 27. Jul 2012, 7:24
von GjergjD
Segment Levan-Tepelena Autobahn freigegeben

Am 1.8.2012 wird das nördliche Teilstück der neuen Autobahn zwischen Levan (südlich von Fier) und Tepelena für den Verkehr freigegeben, die Autobahn ist auf eine Geschwindigkeit von 120 km / h ausgelegt , sagte Berisha in seiner Eröffnungsrede.
http://www.top-channel.tv/artikull.php?id=239258

Der Ausbau der Strecke war aber auch von Protesten der Anwohner begleitet.
http://www.youtube.com/watch?v=11RnSt3ttV8
http://www.youtube.com/watch?v=xPcz2Y7zVto

Re: Segment Levan-Tepelena Autobahn freigegeben

Verfasst: So, 29. Jul 2012, 22:42
von Lars
GjergjD hat geschrieben:Am 1.8.2012 wird das nördliche Teilstück der neuen Autobahn zwischen Levan (südlich von Fier) und Tepelena für den Verkehr freigegeben, die Autobahn ist auf eine Geschwindigkeit von 120 km / h ausgelegt , sagte Berisha in seiner Eröffnungsrede.
http://www.top-channel.tv/artikull.php?id=239258
bei diesem Videobericht geht es aber um die Eröffnung der Strecke Vlora-Levan ...

Re: Segment Levan-Tepelena Autobahn freigegeben

Verfasst: Mo, 30. Jul 2012, 20:20
von GjergjD
Lars hat geschrieben:
GjergjD hat geschrieben:Am 1.8.2012 wird das nördliche Teilstück der neuen Autobahn zwischen Levan (südlich von Fier) und Tepelena für den Verkehr freigegeben, die Autobahn ist auf eine Geschwindigkeit von 120 km / h ausgelegt , sagte Berisha in seiner Eröffnungsrede.
http://www.top-channel.tv/artikull.php?id=239258
bei diesem Videobericht geht es aber um die Eröffnung der Strecke Vlora-Levan ...
oh stimmt, hier ist der korrekte Beitrag, Minister Olldashi äußert sich zur bevorstehenden Eröffnung des Teilstücks Richtung Tepelena:

http://www.top-channel.tv/artikull.php?id=238992
http://www.balkanweb.com/bw_lajme2.php? ... goria=2685

und Berisha weiht am 02.08.2012 den nördlichen Abschnitt von Levan bis Damës ein. Dieses nördliche Segment Richtung Tepelena hat eine Länge von 38 Kilometern und eine Breite von 10,5 Metern und ist auf eine Geschwindigkeit von 80-100 km / h ausgelegt. Der südliche Abschnitt Dames-Memaliaj (25 km) soll auch noch vor dem Winter fertig werden.
http://www.youtube.com/watch?v=9i6UBTjBW6Q
http://www.youtube.com/watch?v=Xu5YqFZBpLo
http://www.balkanweb.com/bw_lajme2.php? ... goria=2685

Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!

Verfasst: Mi, 01. Aug 2012, 14:00
von ferdlnand
Hi!

Soll das heißen es ist nur mehr von Fier bis Levan Rumpelpiste???? :D :D :D

lg Ferdl

Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!

Verfasst: Sa, 04. Aug 2012, 12:27
von stickedy
Dames - Tepelena ist noch nicht fertig und wahrscheinlich noch furchtbar ;)

Teilstück nach Theth ausgebaut

Verfasst: So, 09. Sep 2012, 23:11
von GjergjD
Berisha hat heute ein erstes Teilstück der neuen Straße nach Theth eingeweiht. Es handelt sich um den 15,4 km langen Ausbau-Abschnitt oberhalb der Ura e Mesit (nördlich von Shkoder) bis nach Prekal, womit auch die Förderung des Bergtourismus im Dukagjin erreicht werden soll.

Leider ist der Zustand der „Teer“-Straße nach Ura e Mesit immer noch in einem schlimmen Zustand. Wie immer gilt im albanischen Straßenbau: Erst wird komplett neu ausgebaut, dann werden vielleicht mal die Löcher im Bestandsnetz gestopft :wink:

Der Ausbau der Segmente Prekal – Kir (13 km) und Bogë – Qafë Thorë (11.5) beginnt nun, somit ist dort ab sofort mit Behinderungen zu rechnen.
http://abcnews.al/lajme/aktualitet/2/22877
und ein kurzes Video von der Strecke am Anfang:
http://www.top-channel.tv/artikull.php?id=241899

Re: Teilstück nach Theth ausgebaut

Verfasst: Fr, 14. Sep 2012, 16:14
von Squatrazustradin
GjergjD hat geschrieben:Leider ist der Zustand der „Teer“-Straße nach Ura e Mesit immer noch in einem schlimmen Zustand. Wie immer gilt im albanischen Straßenbau: Erst wird komplett neu ausgebaut, dann werden vielleicht mal die Löcher im Bestandsnetz gestopft :wink
Soviel ich mitbekommen habe, soll die Strecke nach der Ura e Mesit nicht mit Teer sondern mit Kies ausgelegt werden.

Asphalt im Valbonatal

Verfasst: Do, 04. Okt 2012, 12:26
von GjergjD
Die Arbeiten zur Asphaltierung der Straße Bajram Curri-Valbona haben begonnen, wie im Video zu sehen ist.
http://youtu.be/fBralInmm-U
Da der Unterbau schon vorhanden ist, wird mit einem schnellen Abschluss der Arbeiten zu rechnen sein. Der Straßenabschnitt nördlich von Bajram Curri hat eine Länge von 21 km, die Straße wird mit 8,5 Metern sehr breit :shock: . Die Baukosten betragen 650 Millionen Lek.
  • Wie weiter oben in einem Beitrag beschrieben, startet in Valbona die „Östliche Verkehrsachse“, die bis Librazhd reicht. Diese Straßenverbindung wird vorraussichtlich im Sommer 2013 komplett asphaltiert sein. Zusammen mit der Autobahn Richtung Kosovo werden die Berggebiete im Osten damit gut erschlossen. Für die offroad Fans gibt es weiter genügend Routen :wink:
Der Zahl der Urlauber im Tal soll laut Bürgermeister schon in diesem Jahr stark zugenommen haben. Aber nicht nur aus Tschechien kommen die Touristen nach Valbona; in einem Fernsehbeitrag über zwei französische Backpackerinnen wurden Archivbilder der in dieser Saison nicht mehr verkehrenden Autofähre verwendet :o
http://youtu.be/ONBPDRmsnCg

Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!

Verfasst: Do, 04. Okt 2012, 19:47
von volkergrundmann
Das Valbona-Tal hat seit meinem vorhergehenden Besuch dort 2009 eine nahezu radikale Wandlung erfahren. Optisch allein schon dadurch, dass sich jetzt dieses breite, schwarze Asfaltband bis zum hintersten Hotel windet (die Asfaltierung wurde nicht, wie vielleicht zu erwarten war, von vorn begonnen, sondern von hinten). Aber auch in anderer Hinsicht: Alle Grundstücke sind jetzt eingezäunt, geradezu eine Unmenge neuer Bar-Restaurants und Touristenunterkünfte bieten ihre Dienste an. Das hinterste Hotel (Lamthi oder so, finde gerade auf die Schnelle die Visitenkarte nicht) hat zu seiner bekannten Holzhütte schon ein dreistöckiges 40-Zimmer-Steingebäude hinzu gebaut. Bald werden mehr davon folgen. Das Tal ist klar auf dem Weg, eine Art schweizer Feriendorf zu werden.

Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!

Verfasst: Do, 04. Okt 2012, 22:30
von GjergjD
volkergrundmann hat geschrieben:Das Tal ist klar auf dem Weg, eine Art schweizer Feriendorf zu werden.
Diese Entwicklung wird wohl kommen, hoffentlich profitieren aber wenigstens die Familien im Tal davon und nicht Investoren von woanders, die sich den Boden aneignen, wie es versucht wird: http://youtu.be/WRH6zy7sYuE

Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!

Verfasst: Fr, 05. Okt 2012, 21:33
von volkergrundmann
Kann ich nicht objektiv beurteilen, dazu bin zu wenig Insider der politischen Hintergrundereignisse in Albanien. Aber etliche Merkwürdigkeiten, die mir auf meiner gegenwärtigen umfassenden Rundreise durch das Land auffielen (stehe 2-3 Tage vor deren Abschluss), würde ich doch so deuten, dass du recht hast.

Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!

Verfasst: Fr, 12. Okt 2012, 0:52
von mxxl
Hallo,

Soeben zurückgekehrt, kann ich über den Baustand einiger Strassen in Kosova und Albanien geben:

Fahrtstrecke war Prishtina-Morina-Kukes-Milot-Kruja-Shkoder-Podgorica.

Prishtina-Orllat: Ab hinter Fushe Kosove vierspurige Schnellstraße bis Lapushnice, sehr gut fahrbar. Llapushnice-Orllat im Bau, mit teils sehr widersprüchlicher Verkehrsführung, was dazu führt, dass Geisterfahrer unterwegs sind. Die Fahrbahnen sind aber so breit, dass man mit etwas Vorsicht sehr gut und schnell vorankommt

Orllat-Malisheva

Sehr gut ausgebaute Landstraße mit neuen Ortsumgehungen, wenig Verkehr. Man kreuzt immer wieder die neue Autobahn, die Eröffnung dürfte bei dem gesehenen Bauzustand in den nächsten Wochen erfolgen.

Malisheva-Duhel:

Durch die Baufahrzeuge für die Autobahnbaustelle völlig kaputt, schlimme Schlaglöcher. Hat sich aber mit der baldigen Autobahneröffnung erledigt....

Duhel-Morina:

Eine Autobahn, wie man sie sich wünscht. Alles, bis auf Raststätten und Tankstellen ( wer noch in Kosova tanken will, soll dies vor der Autobahn machen) ist fertig.

Morina-Kukes:
Schnellstraße, die aber hohe Aufmerksamkeit verlangt. Alle Brücken sind nur zweispurig, deshalb viele Fahrstreifenwechsel und auch einseitige Einmündungen, dadurch halsbrecherische Wendemanöver von Anliegern...

Kukes-Abzweig Puke:
Brücke unterhalb Kukes noch alt, dann Schnellstraße wie oben durch atemberaubende Landschaft.

Abzweig Puke-Rreshen:
Vollwertige Autobahn durch ebenfalls völlig irre Landschaft, sehr wenig befahren.
Die Autobahn hat die Verkehrsbeziehungen völlig geändert, die Furgons von Bajram Curri nach Tirana fahren inzwischen via Gjakove/Kosova und ab Prizren Autobahn, weil es viel schneller ist, und selbst Leute aus Mazedonien und Südserbien nah Montenegro via Kosova-Albanien !

Rreshen-Milot:
Nur zweispurige Landstraße, aber gut ausgebaut. Ab Rubik (Abzweig Ri. Burrel) recht viel Verkehr.

Milot-Fushe Kruje:
Die Kreuzung bei Milot ist selten dumm gebaut: Die Autobahn endet südlich einer Brücke, für etwa 50 Meter drängelt sich der gesamte Verkehr Ri. Aus Ri. Tirana Ri.Kosova und Shkodra auf zwei Spuren, genau hier halten auch alle Busse....
Ab hier an Lac vorbei bis Fushe Mamushe Autobahn, aber mit kleinen Strassen, die einmünden und Grundstückseinfahrten. Die Fahrbahnwechsel an den Enden der Ausbaustrecken sind extrem kaputt, ganz langsam fahren. Fushe Mamushe-Fushe Kruje ist völlig alter Albanien-Stil mit extrem viel (Lkw-)Verkehr, hier muss man äußerst aufpassen, und es ist eigentlich immer Stop- and go.

Fushe Kruje-Kruje:
Neuer Asphalt, in Fushe Kruje extrem gefährliche Ausfahrt, in F.K. Alles sehr chaotisch.
Bergstraße hoch nah Kruje o.k., in Kruje selbst sehr eng und steil, und Parkplätze sehr knapp. Auch keinerlei Ausschilderungen, es ist recht schwierig, wieder aus der Stadt herauszufinden.

Milot-Shkoder: Landstraße, bis Lezhe ganz gut, dort durch die Stadt. Hinter Lezhe manchmal schlechter Belag. Am Ortseingang Shkodra ist die neue Brücke Ri. Muriqan fertig, die alte ist gesperrt. Man hat einen Kilometeranzeiger mit Entfernungen u.A. nach Zagreb, Wien und Berlin (!!!) aufgestellt....

Shkodra:
das komplette innerstädtische Straßennetz wurde erneuert, die zentrale Strasse in der Stadt ist jetzt Fußgängerzone bzw. wird gerade dazu gemacht. In vielen sanierten Seitenstraßen fehlen noch die Gullydeckel, das ist, da nicht markiert, extrem gefährlich. Auf keinen Fall nachts in Shkodra in Nebenstraßen schneller fahren, als dass man nicht sofort bremsen könnte !

Shkoder-Hani i Hotit:
Ausfahrt aus Shkodra noch etwas "lustig", aber dahinter eine Strasse wie Butter! Völlig neuer Asphalt, die Markierungen fehlen noch. Umgehungsstraßen Koplik und Bajze fertiggestellt, bis zum Ende von Bajze völlig problemlos. Dahinter kommen noch zwei kurze Stellen, an denen es staubig wird, aber nie länger als 200 Meter, dann wieder beste Strasse. Allein von der Abzweigung nach Vermosh bis zum Grenzposten ( etwa 800 Meter ) noch Schotterdecke.

Hani i Hotit-Podgorica:
Montenegrinische Kontrolle sehr gründlich. Strasse etwa bis Ortseingang Vuksanlekici sehr gut und nagelneu. Dann durch Tuzi sehr schmal und recht alt, dahinter bis Podgorica wieder besser.


Insgesamt Alles sehr gut zu fahren, speziell wer von Shkodra nach Podgorica will, braucht sich nicht mehr durch die Dörfer via Muriqan-Ulcinj quälen, sondern direkt fahren.
Je nach Dauer der Grenzkontrolle ist Shkodra-Podgorica in einer bis anderthalb Stunden möglich.

Hoffe, mit dem aktuellen Stand etwas geholfen zu haben...

MfG
Martin

Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!

Verfasst: Fr, 12. Okt 2012, 1:08
von stickedy
Ja, danke!!

Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!

Verfasst: Fr, 12. Okt 2012, 8:58
von volkergrundmann
Sehr schöner Bericht. Komme eben von einer Fast-Totalbereisung des Landes zurück und kann die Angaben nur bestätigen. Eine so ausführliche Darstellung der vorgefundenen Verhältnisse wäre mir zu viel. Aber wenn jemand Fragen zu speziellen Abschnitten hat, will ich gern schauen, ob ich da vorbeigekommen bin.

Mich interessiert im Gegenzug eine spezielle Frage: Ist jemand an den Verhältnissen im Valbona-Tal nahe dran? Als ich Mitte September dort war, begann man von hinten mit der Asfaltierung. Auch die Ortslage Dragobi war bereits durchasfaltiert. Mich würde brennend interessieren, wie weit die Asfaltierung vor Wintereinbruch noch kommt. Wäre für jede exakte Info sehr dankbar.

Dasselbe trifft zu auf den Bereich Peshkopi-Librazhd (also Shupenza - Librazhd). Auch hier war nicht einzuschätzen, ob die Asfaltierung noch vor dem Winter aufgenommen werden würde und wie weit man kommt.

Shengjergj neues Naherholungsgebiet für Tirana

Verfasst: So, 14. Okt 2012, 19:22
von GjergjD
Die abgelegene Gemeinde Shengjergj hinter den Dajti-Massiv, ca. 45 km vom Zentrum Tirana entfernt, ist jetzt über eine neue knapp 18 km lange Asphaltstraße ab dem Qafa e Priskes bis Verri erschlossen. Bisher waren die Dörfer der Gemeinde im Winter oft isoliert, wenn die schlechte Straße befahrbar war, brauchte man von dort drei Stunden bis nach Tirana. Nun verkürzt sich die Reisezeit deutlich. Die neue Straße gibt den Bewohnern ganz neue Perspektiven: Bereits nach Beginn der Bauarbeiten hätten sich die Bodenpreise verdoppelt. Erste neue Geschäfte und Restaurants werden eröffnet.
http://youtu.be/9KcQjLJjRI4
http://youtu.be/ff-cwS95evA

Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!

Verfasst: So, 14. Okt 2012, 21:37
von volkergrundmann
Schön, ab Qafe Priskes. Das ist ziemlich weit oben, und was ist vorher? Wurde das mit saniert? Die Straße zum Dajti bot das letzte Mal, als ich sie benutzte, bestes Off-road.

Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!

Verfasst: So, 14. Okt 2012, 21:56
von GjergjD
volkergrundmann hat geschrieben:Schön, ab Qafe Priskes. Das ist ziemlich weit oben, und was ist vorher? Wurde das mit saniert? Die Straße zum Dajti bot das letzte Mal, als ich sie benutzte, bestes Off-road.
von dem Abschnitt weiter unten ist nirgendwo die Rede, daher ist der ganz sicher noch so wie von dir beschrieben :wink: Wenn früher die Fahrzeit drei Stunden betragen hat, so hat sie sich jetzt wohl "nur" halbiert, deutet auf schlechte Wegstrecke bis zur Passhöhe.

Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!

Verfasst: So, 14. Okt 2012, 22:13
von volkergrundmann
Das traurige Problem ist eben, die Wahlschlacht für Juni 2013 ist in vollem Gange. Da nützen dem Berisha keine reparierten Straßen, nur neue. Ich komme, wie gesagt, eben von einer Rundreise zurück: Lushnja-Berat: Der Vorhof zur Katastrofe, Fier - Berat: Die Katastrofe selber. Dafür wird um so emsiger an der Stadtautobahn von Tirana Richtung Elbasan gebastelt. Berisha weiß sehr genau, womit er wieder haarscharf (oder getürkt) gewinnen kann.

Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!

Verfasst: So, 14. Okt 2012, 22:59
von GjergjD
volkergrundmann hat geschrieben:Lushnja-Berat: Der Vorhof zur Katastrofe
ist ein Trauerspiel dort, auch keine gute Werbung, wo so viele Gäste in die Stadt kommen :oops: :shock: