Herr Maier
Member
Beiträge: 42
Registriert: So, 21. Nov 2010, 0:23

So, 21. Nov 2010, 18:36

Ein Mann der einen Menschen erschossen hat, glaubt ihr, der spricht die Wahrheit? Niemals!

Ein Mörder ist viel schlimmer als ein Lügner, es gibt viele Lügner, Mörder gibt es nur wenige. Warum sollte ein Mörder die Wahrheit sagen? Morden ist eine viel schlimmere Tat als lügen. Wenn wir mit Sicherheit wissen dass jemand gemordet hat, dann wäre es einfach dumm, ihm auch nur ein Wort zu glauben.

Wenn jemand sagt, er glaube dass ein Mörder nicht lüge, dann könnte er genau so gut sagen, dass er nicht glaube, dass ein Bankräuber im Migros ein Pack Kaugumi klauen würde!

Herr Maier
Member
Beiträge: 42
Registriert: So, 21. Nov 2010, 0:23

So, 21. Nov 2010, 18:51

Die Verschwörungstheorien der Familie Gecaj:

http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/sta ... y/21509186

Ich finde es sehr traurig, dass es Albaner gibt die sich auf die Seite eines Mörders stellen. Ihr wisst doch ganz genau, dass er einem Menschen erschossen hat.

Ich sage euch, wenn mein eigener Vater jemanden erschiesst, dann werde ich ihn bespucken, wenn ich die Gelegenheit dazu habe! Ich werde ihm sagen du verdammter Krimineller, du bist nicht mehr mein Vater. Und wenn ich ihn im Gefängnis besuche, dann nur, um ihn zu beleidigen, damit es ihm noch schlechter geht!

Und überhaupt, jemand der eine Pistole hat, der ist kein normaler Mensch. Warum hatte Gecaj eine Waffe?

Genci85
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1991
Registriert: Mo, 03. Dez 2007, 10:58

So, 21. Nov 2010, 19:04

Herr Maier es gib hier sehr viele, die diese Tat verurteilen. Also werfen sie nicht alle in einem Topf. Dazu hat man diesen Mann ausgeliefert. Ist das nicht als Zeichen zu deuten?
Shqiptaret e bojën mas miri!!

Benutzeravatar
Baton84
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1800
Registriert: Mo, 22. Dez 2003, 22:55

So, 21. Nov 2010, 19:11

Herr Maier hat geschrieben:Die Verschwörungstheorien der Familie Gecaj:

http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/sta ... y/21509186

Ich finde es sehr traurig, dass es Albaner gibt die sich auf die Seite eines Mörders stellen. Ihr wisst doch ganz genau, dass er einem Menschen erschossen hat.

Ich sage euch, wenn mein eigener Vater jemanden erschiesst, dann werde ich ihn bespucken, wenn ich die Gelegenheit dazu habe! Ich werde ihm sagen du verdammter Krimineller, du bist nicht mehr mein Vater. Und wenn ich ihn im Gefängnis besuche, dann nur, um ihn zu beleidigen, damit es ihm noch schlechter geht!

Und überhaupt, jemand der eine Pistole hat, der ist kein normaler Mensch. Warum hatte Gecaj eine Waffe?
Und wenn dann dein Schwester vergewaltigt worden ist? Was macht dein Vater wohl.

Ich will hier nicht Rachezügen gutheissen, aber ich kann Ded Gecaj verstehen (Wenn wir annehmen, der Lehrer hat die Tochter vergewaltigt).


Wenn er aber die eigene Tochter vergewaltigt hat, dann ist er ein Schwein für mich!!!


Aber man kann hier nicht mit Müll kommen, er hat seine Tochter tyrrannisiert, er hat sie geschlagen, sie durfte keine Poster an die Wand hängen, und keine Fremde Musik hören... Das rechtfertigt die Vergewaltigung durch den Lehrer nicht!!!! Was soll diese :-P, jeder von uns hat sich nicht wohl gefühlt bei den Eltern, in der Pubertät hat uns einiges nicht gefallen, aber wir haben das nicht vor der Vergewaltigung gestellt!!
Ich glaube Ded Gecaj, dass er sie nicht vergewaltigt hat, und dass der Lehrer sie vergewaltigt hat.
Und Vergewaltigung geht einfach nicht!!!!!!


Für mich sieht es danach aus, dass Ded Gecaj beweisen konnte, dass er aus Notwer gehandelt hat, und dass dann ein Mörder aus Rache mit einer milden Strafe davon kommen würde.
Und dann würden alle kommen und sagen, "Kuscheljustiz"


Aber auch ich stelle hier Hypothesen auf. Und ich möchte die Leser bitten, diese hier nicht auf die goldene Waage zu legen, und mich durch meine Gedanken hier zu verurteilen.
Zuletzt geändert von Baton84 am So, 21. Nov 2010, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.

Herr Maier
Member
Beiträge: 42
Registriert: So, 21. Nov 2010, 0:23

So, 21. Nov 2010, 19:12

Genci85 hat geschrieben:Herr Maier es gib hier sehr viele, die diese Tat verurteilen. Also werfen sie nicht alle in einem Topf. Dazu hat man diesen Mann ausgeliefert. Ist das nicht als Zeichen zu deuten?
Es tut mir leid wenn dieser Eindruck entstanden ist, es ist auf keinen Fall meine Absicht alle Albaner in einen Topf zu werfen. Ich stelle einfach fest, dass es Leute gibt die sich auf die Seite dieses Mörders stellen, alleine deshalb weil er aus dem gleichen Land kommt wie sie selbst.

Genci85
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1991
Registriert: Mo, 03. Dez 2007, 10:58

So, 21. Nov 2010, 19:13

Baton84 hat geschrieben:
Herr Maier hat geschrieben:Die Verschwörungstheorien der Familie Gecaj:

http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/sta ... y/21509186

Ich finde es sehr traurig, dass es Albaner gibt die sich auf die Seite eines Mörders stellen. Ihr wisst doch ganz genau, dass er einem Menschen erschossen hat.

Ich sage euch, wenn mein eigener Vater jemanden erschiesst, dann werde ich ihn bespucken, wenn ich die Gelegenheit dazu habe! Ich werde ihm sagen du verdammter Krimineller, du bist nicht mehr mein Vater. Und wenn ich ihn im Gefängnis besuche, dann nur, um ihn zu beleidigen, damit es ihm noch schlechter geht!

Und überhaupt, jemand der eine Pistole hat, der ist kein normaler Mensch. Warum hatte Gecaj eine Waffe?
Und wenn dann dein Schwester vergewaltigt worden ist? Was macht dein Vater wohl.

Ich will hier nicht Rachezügen gutheissen, aber ich kann Ded Gecaj verstehen (Wenn wir annehmen, der Lehrer hat die Tochter vergewaltigt).


Wenn er aber die eigene Tochter vergewaltigt hat, dann ist er ein Schwein für mich!!!


Aber man kann hier nicht mit Müll kommen, er hat seine Tochter tyrrannisiert, er hat sie geschlagen, sie durfte keine Poster an die Wand hängen, und keine Fremde Musik hören... Das rechtfertigt die Vergewaltigung durch den Lehrer nicht!!!! Was soll diese :-P, jeder von uns hat sich nicht wohl gefühlt bei den Eltern, in der Pubertät hat uns einiges nicht gefallen, aber wir haben das nicht vor der Vergewaltigung gestellt!!
Ich glaube Ded Gecaj, dass er sie nicht vergewaltigt hat, und dass der Lehrer sie vergewaltigt hat.
Und Vergewaltigung geht einfach nicht!!!!!!


Für mich sieht es danach aus, dass Ded Gecaj beweisen konnte, dass er aus Notwer gehandelt hat, und dass dann ein Mörder aus Rache mit einer milden Strafe davon kommen würde.

Aber auch ich stelle hier Hypothesen auf. Und ich möchte die Leser bitten, diese hier nicht auf die goldene Waage zu legen, und mich durch meine Gedanken hier zu verurteilen.
Du laberst Müll!!
Shqiptaret e bojën mas miri!!

Benutzeravatar
Albin
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 909
Registriert: So, 30. Mär 2008, 11:25

So, 21. Nov 2010, 19:16

Gecajs Sohn Gjergj glaubt aber offenbar nicht an diese Version: «Unsere Familie ist überzeugt, dass unser Vater nicht an den Folgen eines Selbstmordes oder eines natürlichen Todes gestorben ist», sagte er gegenüber der «SonntagsZeitung». «Wir hatten immer Angst, dass sich die Schweiz an Gecaj rächt.» Sein Vater sei gestorben, nachdem gegen ihn im Gefängnis Gewalt ausgeübt worden sei. «Hätte unser Vater Selbstmord begehen wollen, hätte er das im Kosovo gemacht.»
..im kosovo hat er sich wohl nicht umgebracht weil er dort eine gewisse sympathie genossen hat !!

..in diesem fall ging es nie um rache, nein es ging alleine um die wahrheit die alle sehr gerne aus dem munde von ded gecaj gehört hätten !!

..interessant wären auch aussagen von leuten (zeugen) gewsen die diesen mann und sein wirkliches ich gezeigt hätten !!

...warum sollte man ausgerecht ded gecaj was antun ? ..wem hat der tot von ded was gebracht !?

..mit seinem tot ist er für einige einfach zu einem märtyrer geworden, so das weitere äusserst gewagte verschwörungstheorien gebastelt werden können !!
Liebe deinen Nächsten wie dich selbst !

Herr Maier
Member
Beiträge: 42
Registriert: So, 21. Nov 2010, 0:23

So, 21. Nov 2010, 19:21

Baton84 hat geschrieben: Ich will hier nicht Rachezügen gutheissen, aber ich kann Ded Gecaj verstehen (Wenn wir annehmen, der Lehrer hat die Tochter vergewaltigt)
Wenn der Lehrer die Tochter vergewaltigt hätte, dann wäre Ded Gecaj zur Polizei gegangen. Und anschliessend hätte er ein TV-Interview gegeben, und davon erzählt wie er seine Familie beschützt.

Er hat geschossen, weil der Lehrer wusste, dass er seine eigene Tochter misshandelt. Daran gibt es keinen Zweifel.

Benutzeravatar
Albin
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 909
Registriert: So, 30. Mär 2008, 11:25

So, 21. Nov 2010, 19:22


Für mich sieht es danach aus, dass Ded Gecaj beweisen konnte, dass er aus Notwer gehandelt hat, und dass dann ein Mörder aus Rache mit einer milden Strafe davon kommen würde.
...man geht also aus notwehr bewaffnet in ein schulhaus !?
Zuletzt geändert von Albin am So, 21. Nov 2010, 19:47, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe deinen Nächsten wie dich selbst !

Benutzeravatar
Baton84
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1800
Registriert: Mo, 22. Dez 2003, 22:55

So, 21. Nov 2010, 19:23

Albin hat geschrieben:

...warum sollte man ausgerecht ded gecaj was antun ? ..wem hat der tot von ded was gebracht !?
Juristisch gesehen kann man freikommen, wenn man aus Notwer gehandelt hat.
Juristisch gesehen kann man eine mildere Strafe bekommen, wenn man psychisch angeschlagen ist.
Und juristisch gesehen kann man in einem Fall wie Ded Gecaj eine mildere Strafe erhalten, wenn man verzweifelt ist und nicht mehr wusste was tun und sich die Sache so ergeben hat.


Es ist nicht schweizerische Mentalität, sich bei jemandem auf diese Art zu rächen! Juristisch ist es jedoch milder bewertet!! Und das wäre eingetroffen, er wäre milder verurteilt worden, und alle hätten aufgeschrien.

So ist das Problem Gecaj von den Akten.

Genci85
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1991
Registriert: Mo, 03. Dez 2007, 10:58

So, 21. Nov 2010, 19:23

Albin hat geschrieben:
???? hat geschrieben:
Für mich sieht es danach aus, dass Ded Gecaj beweisen konnte, dass er aus Notwer gehandelt hat, und dass dann ein Mörder aus Rache mit einer milden Strafe davon kommen würde.
...man geht also aus notwehr bewaffnet in ein schulhaus !? ..das würde ja bedeuten das er vom lehrer was zu befürchten hätte !?
Hey das habe ich nicht gesagt, also schreib nicht meine Name als Quote und Korrigiere das sofort.

@Admin bitte lösche das.
Shqiptaret e bojën mas miri!!

Benutzeravatar
Albin
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 909
Registriert: So, 30. Mär 2008, 11:25

So, 21. Nov 2010, 19:42

Baton84 hat geschrieben:
Albin hat geschrieben:

...warum sollte man ausgerecht ded gecaj was antun ? ..wem hat der tot von ded was gebracht !?
Juristisch gesehen kann man freikommen, wenn man aus Notwer gehandelt hat.
Juristisch gesehen kann man eine mildere Strafe bekommen, wenn man psychisch angeschlagen ist.
Und juristisch gesehen kann man in einem Fall wie Ded Gecaj eine mildere Strafe erhalten, wenn man verzweifelt ist und nicht mehr wusste was tun und sich die Sache so ergeben hat.


Es ist nicht schweizerische Mentalität, sich bei jemandem auf diese Art zu rächen! Juristisch ist es jedoch milder bewertet!! Und das wäre eingetroffen, er wäre milder verurteilt worden, und alle hätten aufgeschrien.

So ist das Problem Gecaj von den Akten.
und wie sieht es juristisch gesehen bei mord + zuzüglich kindesmissbrauch der eigenen tochter aus ? ..bekommt man da einen orden oder was !?

..ämmm sorry, aber es geht doch hier nicht um die schweizerische oder kosovarische mentalität !! ..es geht auch überhaupt nicht um rache !! ..es geht alleine um die wahrheit und um die gerechtigkeit !!

..die nationalität spielt doch keine rolle, oder hast du das gefühl das ein verbrechen durch irgendeine nationalität gerechtfertigt werden kann !?
Liebe deinen Nächsten wie dich selbst !

Genci85
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1991
Registriert: Mo, 03. Dez 2007, 10:58

So, 21. Nov 2010, 19:46

Albin hat geschrieben:
Baton84 hat geschrieben:
Albin hat geschrieben:

...warum sollte man ausgerecht ded gecaj was antun ? ..wem hat der tot von ded was gebracht !?
Juristisch gesehen kann man freikommen, wenn man aus Notwer gehandelt hat.
Juristisch gesehen kann man eine mildere Strafe bekommen, wenn man psychisch angeschlagen ist.
Und juristisch gesehen kann man in einem Fall wie Ded Gecaj eine mildere Strafe erhalten, wenn man verzweifelt ist und nicht mehr wusste was tun und sich die Sache so ergeben hat.


Es ist nicht schweizerische Mentalität, sich bei jemandem auf diese Art zu rächen! Juristisch ist es jedoch milder bewertet!! Und das wäre eingetroffen, er wäre milder verurteilt worden, und alle hätten aufgeschrien.

So ist das Problem Gecaj von den Akten.
und wie sieht es juristisch gesehen bei mord + zuzüglich kindesmissbrauch der eigenen tochter aus ? ..bekommt man da einen orden oder was !?

..ämmm sorry, aber es geht doch hier nicht um die schweizerische oder kosovarische mentalität !! ..es geht auch überhaupt nicht um rache !! ..es geht alleine um die wahrheit und um die gerechtigkeit !!

..die nationalität spielt doch keine rolle, oder hast du das gefühl das ein verbrechen durch irgendeine nationalität gerechtfertigt werden kann !?

Hey bist du schwer von Begriff korrigiere den Fehler!!!!
Shqiptaret e bojën mas miri!!

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

So, 21. Nov 2010, 19:49

MENSCH1 hat geschrieben:@chat

Nur eine Überlegung! Könnten wir nicht alle Beiträge, die sich ausschließlich Besarta widmen...ohne Stresskomentare sammeln und diese ihr zukommen lassen.
Hallo Mensch,
ich habe mir gerade heute morgen noch gedacht, was für eine Schande, wenn Besarta gewisse Beiträge hier im Forum lesen würde. Und wie Recht sie hat, keine Kontakt mehr zu ihrer Familie und dem ganzen Umfeld aufzunehmen, da es viel zu viel Menschen gibt aus diesem Umfeld, die lieber dem Vater glauben als ihr.
Als ich deine Beiträge gerade jetzt gelesen haben, war mein erster Gedanke:ENDLICH!!!!!!! Endlich auch jemand aus dem näheren Umfeld, der sich zu ihren Gunsten äussert. Ich hab auch schon oft gedacht, wie viele wohl noch solch einen Unsinn weiter schreiben würden, wenn sie mal ihre ganze Leidensgeschichte veröffentlichen würde. Leider wär das für sie zu gefährlich und ich verstehe, dass wir uns damit begnügen müssen, nie die ganze Wahrheit zu erfahren, um ihres Wohles willen.
Gruss Estra

Benutzeravatar
Albin
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 909
Registriert: So, 30. Mär 2008, 11:25

So, 21. Nov 2010, 19:49

Genci85 hat geschrieben:
Hey das habe ich nicht gesagt, also schreib nicht meine Name als Quote und Korrigiere das sofort.

@Admin bitte lösche das.
..ups !! ..da ist was falsch gelaufen !! ..es wahr wirklich nicht meine absicht !! ...sorry Genci85 !! :oops:
Genci85 hat geschrieben:
Hey bist du schwer von Begriff korrigiere den Fehler!!!!
..aber anschreien musst du mich trotzdem nicht !! :wink:
Liebe deinen Nächsten wie dich selbst !

Benutzeravatar
Baton84
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1800
Registriert: Mo, 22. Dez 2003, 22:55

So, 21. Nov 2010, 19:55

Albin hat geschrieben:
und wie sieht es juristisch gesehen bei mord + zuzüglich kindesmissbrauch der eigenen tochter aus ? ..bekommt man da einen orden oder was !?

..ämmm sorry, aber es geht doch hier nicht um die schweizerische oder kosovarische mentalität !! ..es geht auch überhaupt nicht um rache !! ..es geht alleine um die wahrheit und um die gerechtigkeit !!

..die nationalität spielt doch keine rolle, oder hast du das gefühl das ein verbrechen durch irgendeine nationalität gerechtfertigt werden kann !?
Es ging am Anfang um den Schutz des Lehrers, um den Schutz des Image.
Das konnte Ded Gecaj nicht hinnehmen und hat überreagiert. Er hat das Gesetzt in die Hände genommen.


Als er über das Gesetzt entschieden hat, dann hat der Unterschied des schweizerischen und albanischen Mentalität begonnen.
Meine These wird dann durch die milde Strafe von Ded Gecaj im Kosovo unterstützt.


Das andere, dass er die eigene Tochter vergewaltigt hat, kann ich nicht deuten. Ist für mich nicht logisch, und ist nie richtig bestätigt worden.
Und die Tochter hätte ja verdeckt und mit verstellter Stimme vor dem Vater auftretten sollen, und da hätte man die Bestätigung erhalten.


Also war Ded Gecaj zu feige und wollte die Wahrheit nicht wahrhaben, oder die Behörden waren feige und wollten nicht dass die Tochter auftritt!! Von ihr hat man bis jetzt keine Stellungnahme erhalten!! Keine mediale (kann auch anonym sein).

Ich denke jetzt kann sie auftretten und die Wahrheit ans Licht bringen.

Benutzeravatar
Baton84
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1800
Registriert: Mo, 22. Dez 2003, 22:55

So, 21. Nov 2010, 19:56

Genci85 hat geschrieben:
Hey bist du schwer von Begriff korrigiere den Fehler!!!!
Du bist lustig
Nicht so hektisch man, du hast hier nichts schlimmes gemacht, musst dich nicht um dein Leben fürchten.
Ich habe es geschrieben.
Und wenn mir was zustossen sollte, wisst ihr ja wieso, wegen diesem Satz :lol:

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

So, 21. Nov 2010, 20:06

Baton84 hat geschrieben: Von ihr hat man bis jetzt keine Stellungnahme erhalten!! Keine mediale (kann auch anonym sein).

Ich denke jetzt kann sie auftretten und die Wahrheit ans Licht bringen.
Sie hat Stellung ergriffen, sie hat ihren Vater dem sexuellen Missbrauch an ihr beschuldigt und das hat sich seit über 10 Jahren nicht geändert. Sie ist im Zeugenschutzprogramm, weil gewisse Menschen es nicht wahrhaben wollen, dass es sowas auch in albanischen Familien gibt und die die es genau wissen, wollen verhindern, dass es raus kommt, also muss sie um ihr Leben fürchten. Ich würde mich auch nicht melden, wer würde ihr glauben? Auch wenn sie im TV auftreten würde live würde man ja weiterhin behaupten, wie hier auch einige, die Schweizer hätte ihr Drogen gegeben, sie bedroht und die Familie vom Lehrer hätte ihr Geld geboten weil sie so mächtig sind, damit sie ihren Vater falsch beschuldigt usw. zum erbrechen was hier alles an geistem Durchfall produziert wird.
Ich kann echt nicht verstehen, warum man nicht einsieht, dass es Beweise gibt, die den Vater belasten. Was wollt ihr noch?? Einen Film? Den gibt es leider nicht, sondern die Ausssage des Kindes, das heute eine erwachsene Frau ist und immer noch zu dieser Aussage steht und andere Beweise.

Benutzeravatar
Albin
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 909
Registriert: So, 30. Mär 2008, 11:25

So, 21. Nov 2010, 20:20

[Baton84] Es ging am Anfang um den Schutz des Lehrers, um den Schutz des Image.
Das konnte Ded Gecaj nicht hinnehmen und hat überreagiert. Er hat das Gesetzt in die Hände genommen.
:arrow: das ist einfach nur lächerlich !! ..weisst du wie macher schweizer Kindesschänder in der schweiz verurteilt wurde !? ..einer hat sogar meine cousine ermortet (werner ferrarie) !! der wurde meines wissen nie geschützt obwohl er schweizer war !!
Das andere, dass er die eigene Tochter vergewaltigt hat, kann ich nicht deuten. Ist für mich nicht logisch, und ist nie richtig bestätigt worden.
Und die Tochter hätte ja verdeckt und mit verstellter Stimme vor dem Vater auftretten sollen, und da hätte man die Bestätigung erhalten.
:arrow: du bezsichtest also die tochter von ded der lüge !? ..ich denke eher nicht !!
Also war Ded Gecaj zu feige und wollte die Wahrheit nicht wahrhaben, oder die Behörden waren feige und wollten nicht dass die Tochter auftritt!! Von ihr hat man bis jetzt keine Stellungnahme erhalten!! Keine mediale (kann auch anonym sein).
:arrow: es war ein videotreffen zwischen vater und tochter geplant !! ...leider kam es nicht mehr dazu !!
Ich denke jetzt kann sie auftretten und die Wahrheit ans Licht bringen.
:arrow: könnte sie schon, dadurch wäre aber ihre identität gefärdet, aber wohl kaum durch die schweizermentalität !!
Liebe deinen Nächsten wie dich selbst !

Benutzeravatar
Baton84
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1800
Registriert: Mo, 22. Dez 2003, 22:55

So, 21. Nov 2010, 20:30

Ausschnitt aus einem Magazin über das Thema. Der Schulleiter wusste nichts davon, dass der Vater seine Tochter vergewaltigt hat, wieso ging Paul Spirig mit dieser Info nicht zum Schulleiter?
Der Schulleiter und Paul Spirig, beste Kolelgen.



Paul Spirig war allerdings auch kein Lehrer, der sich gegen aussen viel anmerken liess. Eher fand er: Das ist mein Problem, das muss ich selber lösen – «eine typische Lehrerhaltung», wie der Schulleiter nur allzu gut weiss. «Viele Lehrer werden lieber erst krank, als dass sie Hilfe von aussen holen.» Doch heute seien die Lehrer weniger Einzelkämpfer als noch vor zehn Jahren. «Ein Fall wie dieser wäre bei uns nicht mehr möglich», glaubt der Schulleiter. «Wenn es zu einem sexuellen Übergriff durch den Vater kommt und das Kind sich dem Lehrer anvertraut, dann erfahre ich innerhalb einer Stunde davon.» Denn im «Engelwies» gilt seither der strikte Grundsatz, dass ein Lehrer sein Wissen in solchen Fällen sofort teilt, womöglich auch mit der Jugendanwaltschaft und der Vormundschaftsbehörde. Auch bei Drohungen gegen Lehrkräfte, die man früher ziemlich hilf- und ratlos hinnahm, gilt für Prinzing heute null Toleranz, also sofortige Anzeige. Einmal pro Jahr wird eine Situation so brenzlig, dass er Eltern mitunter demonstrativ von der Polizei am Arbeitsplatz zu einem Gespräch abholen lässt.

http://dasmagazin.ch/index.php/ein-mord ... eranderte/

Zurück zu „Leben in Westeuropa“