bin soeben aus alb zurück (Jetzt aben wir ja noch april). die Strasse Muriqan/ALB, nach Bar/MNE wird ausgebaut... das heisst, sehr schlechter strassenzustand aus MNE seite .Mifle0371 hat geschrieben:Da möchte ich Horst unbedingt unterstützen, im April ist da nicht viel los.hoval789 hat geschrieben:
@moravio: Im April ist m. E. sicher Muriqan die bessere Wahl.
lg
Horst
Michael
Wow! Das sind ja absolut phänomenale Neuigkeiten!Hummel hat geschrieben: bin soeben aus alb zurück (Jetzt aben wir ja noch april). die Strasse Muriqan/ALB, nach Bar/MNE wird ausgebaut... das heisst, sehr schlechter strassenzustand aus MNE seite .
Zwischen Hani i Hotit und Shkodër sieht es bekanntlich auch nicht besser aus (seit Jahren). Der Ausbau ist immer noch nicht abgeschlossen, aber wo der Asphalt bereits erneuert wurde, muss auch schon wieder mit schlecht gesicherten Baustellen gerechnet werden: Wasser- und Elektroleitungen werden nun verlegt.stickedy hat geschrieben:Wow! Das sind ja absolut phänomenale Neuigkeiten!Hummel hat geschrieben: bin soeben aus alb zurück (Jetzt aben wir ja noch april). die Strasse Muriqan/ALB, nach Bar/MNE wird ausgebaut... das heisst, sehr schlechter strassenzustand aus MNE seite .
meckern?moravio hat geschrieben:Grüße aus Albanien!
Muriqan: auf MNE-Seite fast fertig, viell. 2km durch die Baustelle (Split, ging gut). Auf alb. Seite ordentlich.
Also NIX zu meckern. War letzten So, dort, kaum Verkehr.
Aber eine Frage bitte zum Zustand der Str. von Corovoda (hintere Berat) nach Piskove: mit normalem PKW befahrbar?
Danke
M.
bin 100% deiner meinung, sonnst würde monte- bianco oder azurro und nicht gerade montenegro heissen! in 20 jahren haben die montenegros gerade mal ein tunel von ein paar hundert metern gebaut 8wahrscheinlich auch von eu-finanziert)und dafür verlangen sie auch..... autobahngebühr!!!!Hummel hat geschrieben:meckern?moravio hat geschrieben:Grüße aus Albanien!
Muriqan: auf MNE-Seite fast fertig, viell. 2km durch die Baustelle (Split, ging gut). Auf alb. Seite ordentlich.
Aber eine Frage bitte zum Zustand der Str. von Corovoda (hintere Berat) nach Piskove: mit normalem PKW befahrbar?
Danke
M.
bin mehrere km hinter lkws auf die holrprige split strasse gefahren. es kamen dann noch zwie busse und ein lkw entgegen, bedingt durch Baustellen verkehr..., ca 10 minute stillgestanden, lkw manöver schoen beobachtet- das ist einfach kein zustand. und die malazezt nehmen sich schön zeit...
aber, befahrbar auf jeden fall. in albanien war allees tip top. mne ist einfach das letzte loch aufem balkan. in allen belangen...
Was ist denn fertig? Ich war da letzens und habe nichts von Besserung gesehen.moravio hat geschrieben:Grüße aus Albanien!
Danke
M.
Hummel hat geschrieben:meckern?moravio hat geschrieben:Grüße aus Albanien!
Danke
M.
bin mehrere km hinter lkws auf die holrprige split strasse gefahren. es kamen dann noch zwie busse und ein lkw entgegen, bedingt durch Baustellen verkehr..., ca 10 minute stillgestanden, lkw manöver schoen beobachtet- das ist einfach kein zustand. und die malazezt nehmen sich schön zeit...
aber, befahrbar auf jeden fall. in albanien war allees tip top. mne ist einfach das letzte loch aufem balkan. in allen belangen...
das hat system und ist so gewollt...schlechte infrastuktur, in der grenzregion zu albanien...TiranaAlb hat geschrieben:Hummel hat geschrieben:meckern?moravio hat geschrieben:Grüße aus Albanien!
Danke
M.
.[/b]..
Im Vergleich zu Montenegro schon. Vor allem die Straße Richtung Albanien sind schlimm und eng.
hallo, ich moechte diesen feinen thread nicht politisieren... deswegen verzichte gerne auf eine posting hier.stickedy hat geschrieben:Na, das ist die Schuld aber nicht ausschließlich bei Montenegro zu suchen bzw. muss man mal die Rahmenbedingungen beachten:
1. Da sich Albanien bis Anfang der 1990er quasi komplett von der Außenwelt abgeschottet hat und weder Besucher herein noch heraus gelassen hat (zumindest nicht in signifikanter Menge), war es schlicht nicht notwendig in die Infrastruktur der Grenzregionen zu investieren. So gab es nur zwei Grenzübergänge nach Jugoslawien, über die quasi kein Verkehr lief. Da macht ein gute Straße nun wirklich keinen Sinn. Der erste Grenzübergang nach GR wurde afaik irgendwann zwischen 1985 und 1990 geöffnet. Da war die Infrastruktur genauso mies, aber in GR hat halt die EU den Ausbau später bezahlt. Und bei den anderen GÜ dann erst recht. Dazu kam dann noch, dass das Verhältnis Albanien-Jugoslawien sowieso nicht das Beste war (zu GR aber noch viel schlechter).
2. Montenegro hat als Teil von Rest-Jugoslawien massiv unter den Sanktionen infolge der Jugoslawien-Kriege gelitten. Und Geld ist nach wie vor sehr, sehr knapp.
3. Montenegro ist zwar ein kleines Land, aber auch ein verdamm dünn besiedeltes. Ich mein ganz Montenegro hat gerade mal halb so viel Einwohner wie Tirana alleine...
4. Wer MNE vor 25 Jahren besucht hat, der weiss, wieviel sich inzwischen getan hat! Klar, es könnte mehr sein, aber das bisherig Erreichte ist für das Land unter den Bedingungen durchaus beachtlich.
hallo horsthoval789 hat geschrieben:Weiß jemand, wie die aktuelle Situation zwischen Han i Hotit und Shkodra ausschaut ? Ich plane meine sommerliche Albanienreise und nach den ernüchternden Erfahrungen des Vorjahres bräuchte ich da eine Entscheidungshilfe.
Wie schaut es auf der MNE-Seite aus, da wurden letzten Sommer auch schon kräftige Felsabtragungen vollführt ?
Kann Lokalmatador Belifario da was dazu beitragen ? Danke!
lg
Horst
sicherlich besser als die nichtexistierende Strasse auf albanischer Seitestickedy hat geschrieben:Ich bezweifle aber, dass die Straße auf montenegrinischer Seite besonders gut ist...