Seite 27 von 28

Re: Albanische Eisenbahn

Verfasst: Mi, 12. Jun 2024, 23:10
von Lars
Lars hat geschrieben:
Di, 21. Mai 2024, 22:40
GjergjD hat geschrieben:
Di, 21. Mai 2024, 20:09
Neue Bilder von der Baustelle der Eisenbahn zwischen Durres und Tirana
https://youtu.be/03tTxKaEbYU https://youtu.be/qMXgGR8GFho
Die ersten Bilder mit dem Ausweichgleis gleich zu Anfang sind hier entstanden 41.370906,19.559411 (auf Google Maps)
Knapp 70 % des Arbeitsvolumens sowie 90 % der Bauwerke sollen fertig sein (so acht von neun geplanten Brücken).
Östlich von Vora wurden noch keine Gleise verlegt. In Richtung Flughafen sind wir bei praktisch 0 %. Brück über Lumi i Tiranës – und sonst?
Noch ein Zeitungsinterview mit dem Direktor der albanischen Eisenbahn:
https://abcnews.al/epoka-e-hekurudhave- ... -stacione/

Er verspricht 11 Haltestellen auf der Strecke Tirana–Durrës, allenfalls mit Abzweiger Rinas.
Aber: Die Elektrifizierung komme eventuell später.
Die Fahrzeit nach Rinas soll 10-12 Minuten betragen, nach Durrës 20–25 Minuten.
Er verspricht Sicherheit und Schnelligkeit. Ob das bei so vielen Haltestellen realistisch ist?
Zudem ist das nach Rinas kaum schneller als auf der Strasse – ohne Stau – vom Busterminal aus.

Die alte Strecke hatte sechs Haltestellen inkl. Shkozet. Kommt noch Rinas hinzu, sind wir bei 7. Wo verteilen wir die anderen vier?
- Vielleicht doch noch eine bei Rrashbull (Kreuzung Strasse Durrës–Shijak)?
- Dann vielleicht Marikas / Maminaj als Anschluss Richtung Manza?
- Sicherlich bei Bërxull / Magatek
- Epoka-Univerität / Tirana Business Park wäre auch sinnvoll, aber doch recht nahe Flughafen – würde aber die Gehdistanz von aktuell rund 2 km deutlich reduzieren, auch wenn Luftlinie nur ca. 1 km
Was wäre sonst noch sonnvoll?

Re: Albanische Eisenbahn

Verfasst: Sa, 15. Jun 2024, 15:03
von GjergjD
Müssen wir bei der Zählung der Stationen die ins Stadtzentrum Tirana einberechnen? Ich glaube schon. Diese stehen auch schon länger fest
viewtopic.php?t=36&start=460#p262146
-"Josif Pashko" (ehemaliges Kombinat für Bauwesen)
- "Jordan Misja" (nördlicher Anfang der gleichnamigen Straße)
- "Bulevardi i Ri" (Endstation)

In der neuesten Statistik von INSTAT Q1/2024 ist das Eisenbahnnetz in Albanien 253 km lang. Hinzugekommen ist die Stecke von Rrogozhina nach Fier (Länge 49 km)! Dies war offenbar eine (laufende?) Ausbaumaßnahme im Rahmen des Korridor VIII. Ist dort wirklich viel passiert? Ich kann mich nicht erinnern, beim Überqueren dieser Schienen neues Gleisbett erkannt zu haben!

Der Gütertransport war 2023 auf den niedrigsten Stand seit 2018: 2023: 549.000 Tonnen, 2022: 567.000 Tonnen.
Im 1.Q 2024 wurden 595 Tonnen Güterfracht exportiert, ein Import auf der Schiene fand nicht statt.

Im 1.Q. 2024 wurden 873 Fahrgäste transportiert, gegenüber 1661 im Vorjahreszeitraum. Interessant ist sicherlich die Monatsstatik, in der die Pilgermonate hervorstechen
2023-01 119
2023-02 107
2023-03 1435
2023-04 1158
2023-05 1177
2023-06 955
2023-07 765
2023-08 814
2023-09 438
2023-10 165
2023-11 129
2023-12 101
2024-01 165
2024-02 125
2024-03 583

In der Monatsstatistik Transporti mujor i pasagjerëve / Numri i pasagjerëve me hekurudhë werden auch die Monate sichtbar, in denen keinerlei Fahrgäste befördert werden konnten: 2020 01 sowie 2020 03-06 (siehe auch entsprechende Forumbeiträge 2020). Der Monat mit den niedrigsten Passagierzahlen der letzten Jahre war der Dezember 2023 mit nur 101 Fahrgästen.

Wie auch im Vorjahr gab es mit der Eisenbahn im Jahr 2023 einen Unfall mit einem Verletzten.

https://www.instat.gov.al/en/themes/ind ... s-q1-2024/

Das EU-Finanzierungsverfahren für den Abschnitt Durres-Rrogozhina des Korridor VIII wurde Anfang 2024 eröffnet. Die Arbeiten umfassen den Wiederaufbau und die Elektrifizierung von 34 km der eingleisigen Eisenbahnstrecke ab dem "Hafen von Durres" für voraussichtlich 120 Millionen Euro, wovon 90 Millionen Euro von der Europäischen Investitionsbank kommen. Damit dürfte also die Strecke nach Elbasan bald nicht mehr befahrbar sein.
https://www.monitor.al/hekurudha-durres ... eshtetese/
https://www.eib.org/de/projects/pipelines/all/20170608
alt: https://www.wbif.eu/news-details/eu-fun ... durres-rro

Albanische Eisenbahn

Verfasst: So, 16. Jun 2024, 21:01
von Lars
Danke für die aktuelle Übersicht.

Hier noch eine Ergänzung:

Neuer Fahrplan für Sommer bis 22. September auf der Strecke Elbasan-Durrës Plazh

https://www.instagram.com/p/C76QSUvgD3A ... l2Z3l4d2Z0


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Albanische Eisenbahn

Verfasst: Mo, 08. Jul 2024, 16:03
von Lars
Verstehe ich das richtig: es sollen wieder Züge zwischen Rrogozhina und Lushnja verkehren? Und in naher Zukunft auch wieder bis Fier!

https://www.instagram.com/reel/C9HOfHyg ... 45OXk2c2Fn


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Albanische Eisenbahn

Verfasst: Mo, 08. Jul 2024, 18:53
von GjergjD
Lars hat geschrieben:
Mo, 08. Jul 2024, 16:03
Verstehe ich das richtig: es sollen wieder Züge zwischen Rrogozhina und Lushnja verkehren? Und in naher Zukunft auch wieder bis Fier!

https://www.instagram.com/reel/C9HOfHyg ... 45OXk2c2Fn
:shock:
Mein Kontakt mit Verbindungen zum Personal hat das bestätigt. Der Zug fährt am Samstag und Sonntag um 6:20 in Durres ab !

Re: Albanische Eisenbahn

Verfasst: Di, 09. Jul 2024, 18:34
von Ueli

Premiere in Lushnja

Verfasst: Mo, 15. Jul 2024, 23:58
von GjergjD
Ueli hat geschrieben:
Di, 09. Jul 2024, 18:34
https://www.facebook.com/share/p/gmxfvb ... tid=WC7FNe

Hier ist der Fahrplan
der Zug ist am 6. Juli in Lushnja angekommen, wie der Lokalsender vermeldet thumbup
https://youtu.be/oCZslb4980Q

Das anderweitig genutzte Bahnhofsgebäude wird derzeit umgebaut
Hauptgrund für die Inbetriebnahme sei laut Quellen der HSH die Verbindung zum Strand von Golem
https://www.4plusmedia.tv/ardhjen-e-tre ... h-mungese/

Re: Albanische Eisenbahn

Verfasst: Di, 23. Jul 2024, 10:58
von Lars
Eisenbahnfahrt nach Elbasan mit Alice:

I was told the train goes so slowly, you can jump off, drink a coffee and jump on again. Bild

https://x.com/aliceinalbania/status/181 ... CXgZdLvT4w


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Albanische Eisenbahn

Verfasst: Di, 23. Jul 2024, 12:27
von Lars
GjergjD hat geschrieben:
Ueli hat geschrieben:
Di, 09. Jul 2024, 18:34
https://www.facebook.com/share/p/gmxfvb ... tid=WC7FNe

Hier ist der Fahrplan
der Zug ist am 6. Juli in Lushnja angekommen, wie der Lokalsender vermeldet thumbup
https://youtu.be/oCZslb4980Q

Das anderweitig genutzte Bahnhofsgebäude wird derzeit umgebaut
Hauptgrund für die Inbetriebnahme sei laut Quellen der HSH die Verbindung zum Strand von Golem
https://www.4plusmedia.tv/ardhjen-e-tre ... h-mungese/
Und jetzt gibt es noch einen morgendlichen Zug in die Gegenrichtung – mit Anschluss wohl in Rrogozhina, damit man nicht nachts baden muss.

https://www.facebook.com/share/p/f88ip5 ... tid=WC7FNe


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Albanische Eisenbahn

Verfasst: Fr, 26. Jul 2024, 17:28
von Lars
Elegant verlegte neue Gleise …

https://www.facebook.com/share/v/iomn8B ... tid=WC7FNe


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Albanische Eisenbahn

Verfasst: So, 28. Jul 2024, 0:12
von Ueli
Das ist überall so. Erst beim einschottern erfolgt die Begradigung. Ist üblich so.

Website HSH lebt wieder

Verfasst: Mo, 02. Sep 2024, 13:05
von Lars
Die Website der HSH wurde wiederbelebt: https://hekurudha.al/

Es gibt sogar aktuelle Fahrpläne. Etwas speziell wirkt, wenn auf der Website eines Eisenbahnunternehmens unter News vor allem Ausschreibungen zu finden sind …

Treni po vjen!

Verfasst: Di, 08. Okt 2024, 18:05
von Lars
Eine Website über die Erneuerungsarbeiten an der albanischen Eisenbahn. Das sieht ja richtig modern aus …
trenipovjen.al

Re: Albanische Eisenbahn

Verfasst: Fr, 11. Okt 2024, 22:32
von GjergjD
Der Winterfahrplan ist in Kraft und gilt von Freitag-Sonntag! Die Verbindung Rrogozhina - Lushnja ist zum Winterfahrplan nicht in Betrieb
https://www.facebook.com/photo/?fbid=92 ... 0441988725

Re: Albanische Eisenbahn

Verfasst: Fr, 18. Okt 2024, 20:59
von GjergjD
Ueli hat geschrieben:
So, 28. Jul 2024, 0:12
Das ist überall so. Erst beim einschottern erfolgt die Begradigung. Ist üblich so.
Die Maschine, die das übernimmt, ist nun im Einsatz: Halbautomatische Nivellier-, Hebe-, Richt- und Stopfmaschinen 08-275 Unimat
https://www.spitzke.com/maschinen/fahrw ... nimat-3sy/
https://youtu.be/-XzuJF-1Wiw
Der Bau der Bahnhöfe soll im November starten. Die Signaltechnik folgt, der Anbieter ist gefunden. Die Elektifizierung wird im Dezember ausgeschrieben.

Re: Albanische Eisenbahn

Verfasst: Di, 05. Nov 2024, 9:29
von Lars
Jetzt soll es losgehen mit dem Bau der Strecke zum Flughafen.

https://www.facebook.com/share/p/rjb76h ... tid=WC7FNe


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Albanische Eisenbahn

Verfasst: Di, 12. Nov 2024, 15:57
von Lars
Stand der Arbeiten aus Sicht der HSH-Direktion.

Die Arbeiten an der Infrastruktur der Linie Durrës-Tirana sind in der Schlussphase.

Heisst das, dass bald Züge fahren? Wohl kaum. Denn für nächstes Jahr sind geplant:

1) Bau der Bahnhofgebäude
2) Elektrifizierung
3) Verlängerung der Linie in Tirana bis zum alten Bahnhof

https://www.facebook.com/share/p/1DX9uc ... tid=WC7FNe

Was nicht erwähnt wurde und somit vermutlich erst 2026 ein Thema ist:
1) Signaltechnik
2) Bau der Linie zum Flughafen
3) Rollmaterial (= neue Züge)

Treni po vjen… Geduld gefragt.

Ein Statusbericht:

https://youtu.be/tG4W4IVj6UY?si=yGe4SZ8P3rCpYsEK


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Albanische Eisenbahn

Verfasst: Di, 12. Nov 2024, 18:13
von Lokomotion
Hallo zusammen,

bei der im Fernsehen gezeigten Lok handelt es sich um die T669 1059.
Weiß jemand ggf. wie viele Loks T669 überhaupt noch aktiv im Bestand sind, mit Betriebsnummern ?
Kann mir jemand sagen - vlt. wenn er gute Kontakte zu den Eisenbahnern vor Ort hat - was aus der Schwesterlok T669 1058 geworden ist bzw. ob diese Lok noch 'lebt' ?


.....der Zug ist am 6. Juli in Lushnja angekommen, wie der Lokalsender vermeldet.....
https://youtu.be/oCZslb4980Q

Re: Albanische Eisenbahn

Verfasst: Mi, 13. Nov 2024, 0:41
von GjergjD
Lokomotion hat geschrieben:
Di, 12. Nov 2024, 18:13
Hallo zusammen,

bei der im Fernsehen gezeigten Lok handelt es sich um die T669 1059.
Weiß jemand ggf. wie viele Loks T669 überhaupt noch aktiv im Bestand sind, mit Betriebsnummern ?
Kann mir jemand sagen - vlt. wenn er gute Kontakte zu den Eisenbahnern vor Ort hat - was aus der Schwesterlok T669 1058 geworden ist bzw. ob diese Lok noch 'lebt' ?


.....der Zug ist am 6. Juli in Lushnja angekommen, wie der Lokalsender vermeldet.....
https://youtu.be/oCZslb4980Q
Mein Kontakt zur Eisenbahn berichtet, dass die beiden Loks T669_1058 und T669_1056 im August 1998 bei Lekaj (Kavaja-Rrogozhina) kollidierten, wobei beide Zugführer starben. Es handelte sich um zwei Güterzüge. Beide Loks wurden vollkomen zerstört :-(
Man kann ungefähr von noch 15 betriebsfähigen Loks ausgehen.
19th August 1998. ATA (Albanian Telegraph Agency/ATSH) reported that two freight trains collided on Wednesday 19th August on the Rrogozhinë - Durrës line, 2 km from Lekaj station. The crash between two trains transporting goods, occured at about 13:00 local time. One of the trains, transporting 527 tons of coal, had left Durrës at 11:35 while the second, transporting building materials, had left Rrogozhinë and was directed to Durrës at 12:20. The collision was attributed to a black out of electrical energy, which resulted in interruption of radio communication between the stations of Kavaja and Lekaj. The crash resulted in the death of one of the drivers, who was operating locomotive no. 1546, leaving from Durrës; there were also three heavily damaged wagons. Note that this report from the ATA quotes the locomotive as being "1546", this cannot be correct. It is likely to have been "1046" i.e. T669.1046.
Quelle mit Falschen Zugnummern aus https://www.angelfire.com/ak/hekurudha/hshnews.html

Re: Albanische Eisenbahn

Verfasst: Mo, 18. Nov 2024, 11:14
von Lars
GjergjD hat geschrieben:
Mi, 13. Nov 2024, 0:41
Lokomotion hat geschrieben:
Di, 12. Nov 2024, 18:13
Hallo zusammen,

bei der im Fernsehen gezeigten Lok handelt es sich um die T669 1059.
Weiß jemand ggf. wie viele Loks T669 überhaupt noch aktiv im Bestand sind, mit Betriebsnummern ?
Kann mir jemand sagen - vlt. wenn er gute Kontakte zu den Eisenbahnern vor Ort hat - was aus der Schwesterlok T669 1058 geworden ist bzw. ob diese Lok noch 'lebt' ?


.....der Zug ist am 6. Juli in Lushnja angekommen, wie der Lokalsender vermeldet.....
https://youtu.be/oCZslb4980Q
Mein Kontakt zur Eisenbahn berichtet, dass die beiden Loks T669_1058 und T669_1056 im August 1998 bei Lekaj (Kavaja-Rrogozhina) kollidierten, wobei beide Zugführer starben. Es handelte sich um zwei Güterzüge. Beide Loks wurden vollkomen zerstört :-(
Man kann ungefähr von noch 15 betriebsfähigen Loks ausgehen.
19th August 1998. ATA (Albanian Telegraph Agency/ATSH) reported that two freight trains collided on Wednesday 19th August on the Rrogozhinë - Durrës line, 2 km from Lekaj station. The crash between two trains transporting goods, occured at about 13:00 local time. One of the trains, transporting 527 tons of coal, had left Durrës at 11:35 while the second, transporting building materials, had left Rrogozhinë and was directed to Durrës at 12:20. The collision was attributed to a black out of electrical energy, which resulted in interruption of radio communication between the stations of Kavaja and Lekaj. The crash resulted in the death of one of the drivers, who was operating locomotive no. 1546, leaving from Durrës; there were also three heavily damaged wagons. Note that this report from the ATA quotes the locomotive as being "1546", this cannot be correct. It is likely to have been "1046" i.e. T669.1046.
Quelle mit Falschen Zugnummern aus https://www.angelfire.com/ak/hekurudha/hshnews.html
Mölter zählt 23 T669 auf, die noch nicht verschrottet sind.
15 Loks waren gemäss seiner Auflistung 2020 noch in Betrieb.
Über den Verbleib von 1048 war er sich nicht sicher.
1056 und 1058 sind auch mit Unfall 1998 vermerkt bei ihm.

www.t669.org bietet leider keine Details zu diesen Loks.