Lars, ich hatte damals schon mal nach weiteren Infos zum Pipeline-Netz geschaut, eine schöne Google-Karte zum Pipeline Netz von Öl, Gas und Benzin (Stand 1992) liegt leider nur in schlechter Auflösung im Mittelteil einer Veröffentlichung vor, ich konnte keinen Kontakt zu den Autoren herstellen.Lars hat geschrieben: ↑Mi, 18. Jan 2023, 23:24Etwas offtopic hier: aber was wissen wir über die Pipelines? Auf der Karte von 1984 kann ich die Pipeline von der Raffiniere Fier nur bis ca. 40.69720870011967,19.576237948023824 (auf Google Maps) nachverfolgen.
Und dann gab es noch eine Leitung von Patos (40.68856551010485,19.61789533254512 (auf Google Maps)) nach Fier (40.71493491685525,19.569073768015258 (auf Google Maps)). Diese Verbindung scheint heute gut überbaut worden zu sein.
ok nach genauerem Kartenstudium entdecke ich noch weitere Verbindungen
[*]Von den vielen Ölltanks im Südosten von Fier zur Raffinerie
[*] mit leicht anderer Schrafur eine weitere Pipeline, deren nördliches Ende sich im Bereich der vorherigen Pipeline bei der Eisenbahnbrücke über die Gjanica am südlichen Stadtrand von Fier verliert und die im anschliessenden Kartenblatt von 1982 noch nicht vermerkt ist, womit ich sie nur bis zum Qafa Latacit 40.66609407175676,19.616361106271622 (auf Google Maps) nachvollziehen kann.
https://naftetari.files.wordpress.com/2 ... abri-3.pdf Die Geschichte der Pipelines geht auf die Italiener und ihre Gesellschaft L’Azienda Italiana Petroli Albania (A.I.P.A.) zurück, die zwischen 1935 und 1943 in Albanien tätig war, als Kucova den Namen Petrolia erhielt und die Leitung "Tubazioni per Oleodotto" genannt wurde.
https://www.albanianews.al/cultura/stor ... -1935-1943
Historie: Vom Devoli genannten Fördergebiet zum Hafen von Vlora wurde eine 74 km lange Pipeline gebaut. Die von vier Pumpstationen versorgte Pipeline mit einem Durchmesser von 200 mm konnte >1.000 Tonnen Öl pro Tag zur Küste befördern. In einem Hafengebiet der A.I.P.A. in Vlora wurde das Öl in großen unterirdischen Tanks gesammelt und auf Tanker verladen.
Die Pipeline zwischen Fier und Vlora ist heute nicht mehr in Betrieb, den Transport übernimmt Albrail.