Seite 23 von 28
"in 12 Minuten vom Zentrum zum Flughafen"
Verfasst: Fr, 28. Okt 2022, 21:30
von GjergjD
Hoher Besuch in Vora an der Baustelle Durres-Rinas-Tirana
https://www.facebook.com/eu.delegation. ... 6779969963
https://www.infrastruktura.gov.al/presi ... es-tirane/
https://youtu.be/ECzk6wTllcE Es werden Projektentwürfe des neuen Bahnhofs von Tirana gezeigt. (2:16 und 2:32). Die Ministerin erklärte Frau von der Leyen, das Projekt beinhalte 10 neue Bahnhöfe. 30 % des gesamten Arbeitsvolumens für den Bau der Eisenbahn sei bereits abgeschlossen. Auf den Projekttafeln wird eine Bauzeit von 2,5 Jahren angegeben.
Die Fertigstellung ist für Anfang 2024 geplant. Die Reisezeit vom Zentrum Tiranas zum Flughafen soll etwa 12 Minuten betragen, während die Reisezeit zwischen dem Zentrum Tiranas zum Zentrum von Durrës bei ca. 22 Minuten liegen soll. Die Reisegeschwindigkeit wird ca. 120 km/h. betragen.
Auf der Seite der Albanischen Eisenbahn ist von 10 Minuten und 26 Minuten die Rede. Es ist auch wieder einmal nicht präzisiert, dass der eigentliche Bahnhof ("TTP" oder auch Tirana Public Transport Terminal (PTT) ) nicht im Zentrum, sondern im Stadtrand am neuen Busbahnhof liegen wird, mit einer Verlängerung ins Zentrum. Daher sind auch die Zeitangaben zu hinterfragen.
Details/Dokumente unter
https://hekurudha.al/linja-hekurudhore-tirane-durres/
Re: "in 12 Minuten vom Zentrum zum Flughafen"
Verfasst: Mo, 31. Okt 2022, 14:33
von Lars
GjergjD hat geschrieben: ↑Fr, 28. Okt 2022, 21:30
Hoher Besuch in Vora an der Baustelle Durres-Rinas-Tirana
https://www.facebook.com/eu.delegation. ... 6779969963
https://www.infrastruktura.gov.al/presi ... es-tirane/
https://youtu.be/ECzk6wTllcE Es werden Projektentwürfe des neuen Bahnhofs von Tirana gezeigt. (2:16 und 2:32). Die Ministerin erklärte Frau von der Leyen, das Projekt beinhalte 10 neue Bahnhöfe. 30 % des gesamten Arbeitsvolumens für den Bau der Eisenbahn sei bereits abgeschlossen. Auf den Projekttafeln wird eine Bauzeit von 2,5 Jahren angegeben.
Die Fertigstellung ist für Anfang 2024 geplant. Die Reisezeit vom Zentrum Tiranas zum Flughafen soll etwa 12 Minuten betragen, während die Reisezeit zwischen dem Zentrum Tiranas zum Zentrum von Durrës bei ca. 22 Minuten liegen soll. Die Reisegeschwindigkeit wird ca. 120 km/h. betragen.
Auf der Seite der Albanischen Eisenbahn ist von 10 Minuten und 26 Minuten die Rede. Es ist auch wieder einmal nicht präzisiert, dass der eigentliche Bahnhof ("TTP" oder auch Tirana Public Transport Terminal (PTT) ) nicht im Zentrum, sondern im Stadtrand am neuen Busbahnhof liegen wird, mit einer Verlängerung ins Zentrum. Daher sind auch die Zeitangaben zu hinterfragen.
Details/Dokumente unter
https://hekurudha.al/linja-hekurudhore-tirane-durres/
Und mit welchem Rollmaterial?
Die wenigen Darstellungen im Video erinnern mich an New-Yorker U-Bahnen aus den 70er Jahren …
Re: Albanische Eisenbahn
Verfasst: Mo, 31. Okt 2022, 16:55
von GjergjD
Es werden offenbar noch Spender für das Rollmaterial gesucht. Denn finanziell eingeplant sind neue Züge bisher noch nicht
![Idea :idea:](./images/smilies/icon_idea.gif)
Re: Albanische Eisenbahn
Verfasst: Sa, 10. Dez 2022, 21:36
von GjergjD
Die Trasse der Albanischen Eisenbahn hinter dem ehemaligen Bahnhof Kashar in Höhe "Rruga Coca Cola" (ja, die Straße heißt sogar offiziell so!) wird sehr gut angenommen, auch ohne Schienen, gut gewalzt ein idealer Fuß- und Radweg. So sieht es auf weiten Teilen der Trasse Richtung Tirana aus.
41.355914,19.753146 (auf Google Maps)
Bahnhofsgelände von Tirana wird planiert
Verfasst: Sa, 10. Dez 2022, 22:04
von GjergjD
Das neue Bahnhofsgelände von Tirana (Tirana Public Transport Terminal)
41.346469,19.778427 (auf Google Maps) wird derzeit planiert.
Es sieht erst mal nicht nach einem Weiterbau der Trasse Richtung Stadtzentrum aus, die Arbeiten enden direkt am Gelände. Weiter Stadteinwärts bis zum Neuen Boulevard sind keine Erdarbeiten sichtbar.
Ich hätte vor allem Bauarbeiten am Bahnübergang mit der SH1
41.350642,19.771429 (auf Google Maps) erwartet, aber die lassen noch auf sich warten.
Historische Aufnahme 2016
https://goo.gl/maps/ZARt5UKeFLnbvUSJA
Re: Bahnhofsgelände von Tirana wird planiert
Verfasst: Mo, 12. Dez 2022, 1:41
von Lars
GjergjD hat geschrieben: ↑Sa, 10. Dez 2022, 22:04
Das neue Bahnhofsgelände von Tirana (Tirana Public Transport Terminal)
41.346469,19.778427 (auf Google Maps) wird derzeit planiert.
Es sieht erst mal nicht nach einem Weiterbau der Trasse Richtung Stadtzentrum aus, die Arbeiten enden direkt am Gelände. Weiter Stadteinwärts bis zum Neuen Boulevard sind keine Erdarbeiten sichtbar.
Bahnhof Blick stadtauswärts.jpg
Bahnhof Blick stadteinwärts.jpg
Ausbauende.jpg
Ich hätte vor allem Bauarbeiten am Bahnübergang mit der SH1
41.350642,19.771429 (auf Google Maps) erwartet, aber die lassen noch auf sich warten.
Historische Aufnahme 2016
https://goo.gl/maps/ZARt5UKeFLnbvUSJA
Ein Weiterbau in Richtung Stadtzentrum wird es so schnell nicht geben. Das war ja ursprünglich für die Strassenbahn vorgesehen. Auch wenn diesebezüglich die Pläne vielleicht mal geändert wurden: die Finanzierung des bestehenden Projekts endet am TPTT.
Der erwähnte Bahnübergang ist meines Erachtens ein noch ungelöstes Problem. Sollten wirklich mal wieder regelmässig Züge fahren (sagen wir mal halbstündlich nach Durrës und Rinas) wäre die Schranke acht Mal in der Stunde unten. Das heisst, diese stark-frequentierte Verkehrsachse wäre rund 50 % der Zeit geschlossen: Schranke unten. Schon nur eine Viertelstunde könnte in den Stosszeiten zum Verkehrskolapps führen. Langer Rede, kurzer Sinn: es braucht da eine Brücke, wobei es wohl am einfachsten wäre, die Strasse unter der ebenerdig geführten Eisenbahn durchzuführen.
In den Plänen von 2016 ist aber nur ein ebenerdiger Übergang vorgesehen.
Re: Albrail
Verfasst: Sa, 14. Jan 2023, 17:13
von GjergjD
Lars hat geschrieben: ↑Mo, 22. Apr 2019, 19:01
Lars hat geschrieben:Das sind gute Neuigkeiten für den albanischen Schienenverkehr.
Wir haben eine neue (private) Eisenbahngesellschaft:
Albrail
Wir haben wieder (Güter-)Verkehr auf der Strecke Fier–Vlora.
Bei Albrail sehe ich noch nicht ganz klar:
2015 wurde kommuniziert, dass es der neuen Firma primär um den Transport von Erdöl und anderen Petroprodukten von Ballsh nach Vlora ginge. Was sonst würde eine solche Investition rechtfertigen?
http://www.panorama.com.al/jepen-me-kon ... -investim/
Zwischen Ballsh und Fier habe ich aber keine Anzeichen für eine Erneuerrung der Strecke gesehen. Ob die Gleise überhaupt befahrbar sind, konnte ich aus der Distanz nicht beurteilen. Den Schienenübergang bei
40.713086,19.548855 (auf Google Maps) habe ich für letzten Monat als sehr schütter in Erinnerung – da scheint nichts auf Schienenverkehr hingedeutet zu haben.
Bis zum alten Elektrizitäts-Werk scheinen die Schienen gemäss Luftbild wohl erneuert worden zu sein: heller Schotter zu sehen bis
40.703571,19.545813 (auf Google Maps) und auch frisch verlegte Schienen auf dem Industriegleis.
Kann mir jemand den Sinn dahinter erklären? Wie kommt das Erdöl in das Elektrizitätswerk in Fier? Per Pipeline? Tanks zum Zwischenlagern gibt es dort wohl noch. Und dann per Zug nach Vlora …
Was wird aus der Strecke nach Ballsh, wenn das Erdöl den Weg nach Fier ohne Eisenbahn bewältigt?
Hier wird die Strecke Fier-Ballsh thematisiert, die verfallen ist. Es wurden auch Schienen geklaut. Die Industrie von Ballsh existiert nicht mehr.
https://youtu.be/ibRIWQqnPek
Die Strecke nach Ballsh wurde im Januar 2012 auch für den Güterverkehr gesperrt. Albrail hat zwar die Konzession erworben, die Linie mangels Sanierung (war nur geplant) aber wohl nie genutzt...
Albrail transportiert seit 2022 das gesamte von Bankers Petroleum Albania im Patos-Marinza-Ölfeld geförderte Rohöl von Fier aus zur Hafenanlage der
La Petrolifera Italo Albanese nördlich von Vlora
40.475578,19.447967 (auf Google Maps) https://youtu.be/1PHqezjQmOA
Wenn also der Straßentransport vollständig vermieden wird, wird das Öl über die alte Leitung zur Raffinerie nach Fier gepumpt, die über einen sanierten Gleisanschluss verfügt
40.703956,19.545689 (auf Google Maps)
Pumpstationen befinden sich bei
40.715489,19.568753 (auf Google Maps) und
40.706685,19.555518 (auf Google Maps) jeweils mit alten Tanks, teilweise zerstört.
Re: Albrail
Verfasst: So, 15. Jan 2023, 11:37
von GjergjD
Ein paar Bilder der modernen Verladestation für Öl an der Raffinerie von Fier (S. 31 ff.) und die Lokomotiven (S. 27) werden auch in einer aktuellen Veröffentlichung von Albrail gezeigt
https://albrail.al/wp-content/uploads/2 ... 2023-1.pdf
Das Rollmaterial ist am Bahnhof von Fier stationiert.
Auf Seite 27 unten wird die nicht einsatzbereite Linie nach Ballsh erwähnt: wegen schlechtem technischen Zustand ist diese dauerhaft außer Betrieb.
Meine Einschätzung: Eine Sanierung wird Albrail deshalb nicht mehr anstreben, weil die Raffiniere in Ballsh nicht mehr existiert.
Re: Albrail
Verfasst: Mi, 18. Jan 2023, 23:24
von Lars
Die Satellitenbilder zeigen klar, wo die neuen Gleise enden: Erneurt wurde in Vlora nur der Hafenanschluss, aber nicht das Gleis zum Bahnhof.
In Fier ist auch schon eine Strassenkreuzung vor dem Passagier-Bahnhof Schluss.
Etwas offtopic hier: aber was wissen wir über die Pipelines? Auf der Karte von 1984 kann ich die Pipeline von der Raffiniere Fier nur bis ca.
40.69720870011967,19.576237948023824 (auf Google Maps) nachverfolgen.
Und dann gab es noch eine Leitung von Patos (
40.68856551010485,19.61789533254512 (auf Google Maps)) nach Fier (
40.71493491685525,19.569073768015258 (auf Google Maps)). Diese Verbindung scheint heute gut überbaut worden zu sein.
ok nach genauerem Kartenstudium entdecke ich noch weitere Verbindungen
[*]Von den vielen Ölltanks im Südosten von Fier zur Raffinerie
[*] mit leicht anderer Schrafur eine weitere Pipeline, deren nördliches Ende sich im Bereich der vorherigen Pipeline bei der Eisenbahnbrücke über die Gjanica am südlichen Stadtrand von Fier verliert und die im anschliessenden Kartenblatt von 1982 noch nicht vermerkt ist, womit ich sie nur bis zum Qafa Latacit
40.66609407175676,19.616361106271622 (auf Google Maps) nachvollziehen kann.
Re: Albanische Eisenbahn
Verfasst: Do, 19. Jan 2023, 19:57
von GjergjD
Ich werde auch noch mal schauen, was sich da findet. Hattest du auch meinen Beitrag dazu weiter oben vom 14. Jan. gelesen? Mir geht es immer so, dass ich davon ausgehe, dass nur der letzte Beitrag neu ist
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Re: Albanische Eisenbahn
Verfasst: Do, 19. Jan 2023, 21:16
von Lars
GjergjD hat geschrieben: ↑Do, 19. Jan 2023, 19:57
Ich werde auch noch mal schauen, was sich da findet. Hattest du auch meinen Beitrag dazu weiter oben vom 14. Jan. gelesen? Mir geht es immer so, dass ich davon ausgehe, dass nur der letzte Beitrag neu ist
![Question :?:](./images/smilies/icon_question.gif)
den, den ich zitiert habe?
Re: Albanische Eisenbahn
Verfasst: Do, 19. Jan 2023, 21:25
von GjergjD
oh, ich habe nichts gesagt
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Re: Albanische Eisenbahn
Verfasst: So, 05. Mär 2023, 12:15
von GjergjD
Re: Albanische Eisenbahn
Verfasst: So, 05. Mär 2023, 17:21
von Lars
Und das bedeutet, dass auch auf der Strecke Durrës – Elbasan keine Züge mehr verkehren können.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Re: Albanische Eisenbahn
Verfasst: So, 05. Mär 2023, 21:28
von GjergjD
Vor zwei Stunden gemeldet: Der Betrieb auf der einzigen verblieben Linie nach Elbasan soll ab Haltepunkt Shkozet weiter gehen, aber nur (!) am Samstag und Sonntag ab 14:00. Zurück ab Elbasan ab 06:30. Ohne Gewähr, viel Glück
https://www.facebook.com/transport.alba ... 0671775315
Re: Albanische Eisenbahn
Verfasst: Mo, 06. Mär 2023, 9:18
von Illyrian^Prince
Noch ein Jahr bis alles fertig ist.
Re: Albanische Eisenbahn
Verfasst: Mi, 15. Mär 2023, 12:02
von Lars
Pilgerzug Shkodra-Laç wieder unterwegs:
https://www.facebook.com/reel/610331576 ... e&s=TIeQ9V
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Re: Albanische Eisenbahn
Verfasst: So, 19. Mär 2023, 11:30
von GjergjD
Diese Reportage entstand am Tiefpunkt der albanischen Eisenbahn, und das sogar mit englischen Untertiteln. Und am Tiefpunkt geht es wieder aufwärts!
https://youtu.be/SB5ESxT5oCY
Re: Albanische Eisenbahn
Verfasst: Fr, 24. Mär 2023, 15:57
von Lars
Da wurde nochmals der Fahrplan publiziert. Meines Wissens unverändert.
https://m.facebook.com/story.php?story_ ... 4643171412
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Re: Albanische Eisenbahn
Verfasst: Fr, 24. Mär 2023, 16:17
von GjergjD
Reife Leistung, dass der Fahrplan doch noch herausgebracht wurde
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
Die Fahrt dürfte ein echtes Sonntagsvergnügen werden
![Upside (-:](./images/smilies/upside.gif)