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Re: Albanische Eisenbahn

Verfasst: Do, 04. Mär 2021, 22:38
von GjergjD
Eine Lok wurde am Grenzübergang gesichtet. https://www.facebook.com/frieder.weinho ... 1714840660 Es findet tatsächlich weiterhin grenzüberschreitender Güterverkehr statt. Es gibt das glaubhafte Gerücht, dass die Züge in Laç enden, der Weitertransport des Schrotts nach Elbasan erfolgt dann per LKW. Wir hatten über den nicht passierbaren Streckenabschnitt berichtet.

Re: Albanische Eisenbahn

Verfasst: Fr, 05. Mär 2021, 0:23
von GjergjD
Rama und seine Werbeagentur nehmen es mit der Zuordnung des Bildmaterials neuer Projekte nicht so genau.
https://exit.al/en/2021/03/02/albanian- ... y-project/
Wir erinnern uns auch an das Modell des Flughafens Kukes als Projekt, das Rama aus Kutaissi in Georgien "ausgeliehen" hatte und das sich dann in der Folgezeit noch zigmal in verschiedenen albanischen Medien fand.

Re: Albanische Eisenbahn

Verfasst: Fr, 05. Mär 2021, 21:01
von Lars
GjergjD hat geschrieben:
Fr, 05. Mär 2021, 0:23
Rama und seine Werbeagentur nehmen es mit der Zuordnung des Bildmaterials neuer Projekte nicht so genau.
https://exit.al/en/2021/03/02/albanian- ... y-project/
Wir erinnern uns auch an das Modell des Flughafens Kukes als Projekt, das Rama aus Kutaissi in Georgien "ausgeliehen" hatte und das sich dann in der Folgezeit noch zigmal in verschiedenen albanischen Medien fand.
Man kann ja einerseits gut finden, dass Exit auf diesen Schwindel hinideutet.
Man kann andererseits auch gut finden, dass die PR-Abteilungen in Albanien nicht allzu viel Geld ausgeben fürr Videoanimationen, sondern einfach Material aus dem Internet rauben.

Mit etwas Aufmerksamkeit wäre den Machern von Exit auch noch der ICE in diesem Video aufgefallen, wie von mir vor zwei Tagen mitgeteilt. Wo genau die Hochbahn ist (Doha), war mir damals auch bekannt – aber klar ist, dass so was nicht durch die Projektfinanzierung gedeckt ist.

Und dann ist noch zu befürchten, dass die Werber für schöne Videoanimationen bezahlt worden sind, aber anstatt kreativ zu werden, einfach im Internet Filmchen geklaut haben und trotzdem viel Geld kassieren.

:?

Re: Albanische Eisenbahn

Verfasst: Sa, 20. Mär 2021, 20:43
von GjergjD
Ein Blick in den ausgedünnten (inoffiziellen) Fahrplan der HSH. Da geht kaum noch etwas https://www.facebook.com/HSHALBANIA/pos ... 8620113490

Re: Albanische Eisenbahn

Verfasst: Fr, 02. Apr 2021, 20:23
von GjergjD
Auf dem Geisterbahnhof von Pogradec gilt noch der Fahrplan von 2013 https://youtu.be/UTnW3yu5hhI

Re: Albanische Eisenbahn

Verfasst: So, 23. Mai 2021, 0:30
von GjergjD
Wieder ein tolles Video mit vielen schnellen und bunten Zügen. :lol: Es illustriert das Projekt einer Eisenbahnlinie von Albanien nach Griechenland. Die EU fördert nun die Machbarkeitsstudie. Das Projekt soll bis auf das Jahr 1991 zurück gehen. Für Albanien würde dies einen Neubau von Pogradec nach Krystalopigi mit einem Abzweig nach Korça und natürlich die Sanierung des noch vorhandenen Schienennetzes bedeuten. https://youtu.be/jGFRfBDi_1c

Re: Albanische Eisenbahn

Verfasst: So, 23. Mai 2021, 19:46
von Lars
GjergjD hat geschrieben:
So, 23. Mai 2021, 0:30
Wieder ein tolles Video mit vielen schnellen und bunten Zügen. :lol: Es illustriert das Projekt einer Eisenbahnlinie von Albanien nach Griechenland. Die EU fördert nun die Machbarkeitsstudie. Das Projekt soll bis auf das Jahr 1991 zurück gehen. Für Albanien würde dies einen Neubau von Pogradec nach Krystalopigi mit einem Abzweig nach Korça und natürlich die Sanierung des noch vorhandenen Schienennetzes bedeuten. https://youtu.be/jGFRfBDi_1c
:roll:

Re: Albanische Eisenbahn

Verfasst: So, 20. Jun 2021, 18:11
von GjergjD
Der geprüfte aktuelle Fahrplan der Albanischen Eisenbahn.
https://www.facebook.com/HSHALBANIA/pho ... 447278638/

Das Fernsehen zeigt die tägliche Fahrt von Elbasan nach Durres mit der tschechischen Lok und den zwei beschädigten Waggons wieder einmal als Anachronismus, die Fahrgäste werden immer weniger. Aber es gibt überhaupt welche! Und nicht nur dann und wann Touristen :twisted:
https://youtu.be/qEzqpmj1aHA

Re: Albanische Eisenbahn

Verfasst: So, 11. Jul 2021, 11:51
von GjergjD
Hier noch mal der Fahrplan nach dem aktuellen Aushang https://www.facebook.com/HSHALBANIA/pho ... 5582326457

Re: Albanische Eisenbahn

Verfasst: Sa, 09. Okt 2021, 12:35
von GjergjD
Die Freunde der albanischen Eisenbahn haben den Winterfahrplan recherchiert, der sonst nirgendwo abrufbar ist. Gültig ab dem 13.09.2021
https://www.facebook.com/HSHALBANIA/pho ... 108303435/

Re: Albanische Eisenbahn

Verfasst: Sa, 16. Okt 2021, 13:02
von GjergjD
Es mutet immer sehr kurios an, wenn man etwas über Planungen neue Eisenbahnstrecken in Albanien hört, da nicht einmal der Bestand der alten Stecken und dortiger Verkehr gesichert ist.
Die Regierung hat eine Machbarkeitsstudie für die Eisenbahn von Albanien nach Kosovo in Auftrag gegeben. Gleichzeitig taucht eine Video auf, dass eine Linienführung über die albanischen Alpen zeigt (nicht verifiziert, realistisch?) https://youtu.be/qGOrEs4jya4 Endlich eine Eisenbahn nach Theth und Fierza? :shock:
Was haltet ihr davon?
Bereits unter König Zogu hatte es 1933 den Plan für eine Verbindung von Albanien nach Jugoslawien gegeben.
Es handelt sich um Planungen einer Bahnstrecke Shkodra – Morina Pass (70 km), die etwa 300 Mill. Euro kostet. In Kosova stünde damit die Verlängerung der Bahnstrecke vom Morina Pass nach Gjakova (20 km) und Kosten von rund 50 Millionen Euro an. Sowie die Revitalisierung der bestehenden Eisenbahnen im Kosovo von Gjakova nach Prishtina und Merdare (110 km), die auf etwa 200 Millionen Euro geschätzt wird. Gleichzeitig wird der Ausbau Merdare-Dolevac in Serbien notwendig, wo offenbar auch Arbeiten an einigen Abschnitten begonnen haben. Über die notwendigen Ausbauarbeiten von Shkodra nach Durres und zum neuen Hafen von Porto Romano ist in dem Zeitungsartikel der Kosovaren nichts zu lesen https://gazetablic.com/hekurudha-shqipe ... -shteteve/

Re: Albanische Eisenbahn

Verfasst: So, 17. Okt 2021, 1:02
von Lars
Alles utopisch …

Im Video sind 7 Kilometer Tunnel erwähnt. Es bräuchte aber noch deutlich mehr, wenn man sich das so ansieht. Zumdem wohl auch noch mehrere Kilometer Brücken.
60 Kilometer Rruga e Kombit mit 27 Brücken und 5 Kilometer Tunnel kam auf über 1 Milliarde US$
97 Kilometer Eisenbahn mit mehr Brücken und 8–9 Kilometer Tunnel soll aber nur 350 Millionen € kosten?
Hinzu kommen wohl noch der Landerwerb, der in weiten Bereichen rund um Shkodra, Fierza und Gjakova noch erheblich ins Gewicht fallen dürfte, sowie die Verlegung bestehender Strassen (gerade, um in den engen Tälern zwei Verkehrsstränge aneinander vorbei führen zu können) und neue Strassenübergänge – Kosten, die bei der Rruga e Kombit kaum angefallen sind.

Auch die Fahrzeiten sind unrealistisch: 90 Minuten für 97 Kilometer auf einer solch kurivgen Gebirgsstrecke ein Schnitt von über 60 km/h??
Bei einer Eisenbahn, die sich so durch Gebirgstäler windet, wäre wohl auch eine Schmalspurbahn eine Option. Aber dann haben wir wieder ein Problem mit dem Tempo (auf der Albulabahn haben wir ein Durchschnittstempo von unter 40 km/h) – 65 km/h im Schnitt schafft die RhB nur zwischen Chur und Thusis – eine Flachstrecke mit sehr gerader Linienführung.

Bei den ersten Tunnel vom Kir ins Shala-Tal bin ich mir nicht so sicher, ob das dort mit dem Gefälle aufgeht. Meines erachtens ist das nicht mit 1,5 Kilometer machbar, sondern mindestens 2–2,5 Kilometern, vielleicht noch längere Tunnel und noch mehr Kunstbauten nötig, um da durchzukommen.
Am Morina-Pass dürfte es mit Steigung und Gefälle auch recht grenzwertig werden.

Auch der Bahnhof von Fierza ist irgendwo weit am Berg oben – die Illustration liesse mehr einen Tunnel als einen Bahnhof dort vermuten …

Am Schluss ging dem Bastler etwas die Geduld verloren:
- Die Strecke über den Morina-Pass mit direkter Linienführung, wo die Strasse einen grossen Bogen macht: utopisch ohne Zahnradbahn oder weiteren Scheiteltunnel (500 m).
- Die Bahnstrecke lassen sie im Zenturm von Gjakova enden. Aber dummerweise sind es von dort noch zehn Kilometer bis zum nächsten bestehenden Bahngleis der Strecke Klina–Prizren (das wohl auch noch kaum befahrbar ist – Situation in Kosova ähnlich wie in Albanien). Revitalisierung ist etwas nett bezeichnet: da fehlen bis zum revitalisierenden Abschnitt noch über zehn Kilometer. Gjakova müsste also grossräumig im Süden umfahren werden mit weiteren Brücken über den Erenik (mind. zwei Mal) und den Drin und evtl. Kunstbauten

Da wird wohl eher die Teleportation eine günstige Alternative zum raschen Transport von Gütern und Menschen zwischen Shkodra und Gjakova, als dass diese Eisenbahn gebaut würde.

Kashar - Schienen werden abgebaut

Verfasst: Fr, 12. Nov 2021, 21:23
von GjergjD
Edi Rama möchte mit einigen Bildern auf facebook belegen, dass die Arbeiten zum Bau der neuen Eisenbahnlinie Tirana-Durres begonnen haben.
https://www.facebook.com/ediramaal/post ... 8442018156
https://top-channel.tv/2021/11/09/nis-p ... ikon-fotot
https://youtu.be/j34a8lL3ddI
Wir sehen den Abbau von Schienen hinter der Station Kashar stadteinwärts (parallel der Bashkim Shkurti Straße) bis 41.355092,19.758170 (auf Google Maps)
Den Zuschlag für den Bau erhielt das italienische Unternehmen INC SpA. aus Turin. Die rund 35 km lange Strecke mit Anschluss des Flughafens endet am Neuen Boulevard in der Nähe des ehemaligen Bahnhofs der Hauptstadt.


Eine neue Reportage zur Geschichte der albanischen Eisenbahn ab der Feldbahn im ersten Weltkrieg von Eljan Tanini Ora News in Zusammenarbeit mit Kreshnik Kuçaj https://youtu.be/RfzPPWXK-fQ
https://www.oranews.tv/vendi/shkurt-e-s ... i-i1016573
Die Filmdokumente stammen aus der Kinostudio-Doku Trenistët (1972)

Re: Kashar - Schienen werden abgebaut

Verfasst: Fr, 12. Nov 2021, 22:58
von Lars
GjergjD hat geschrieben:
Fr, 12. Nov 2021, 21:23
Edi Rama möchte mit einigen Bildern auf facebook belegen, dass die Arbeiten zum Bau der neuen Eisenbahnlinie Tirana-Durres begonnen haben.
[…]
Die rund 35 km lange Strecke mit Anschluss des Flughafens endet am Neuen Boulevard in der Nähe des ehemaligen Bahnhofs der Hauptstadt.
Die Information, dass die Strecke bis zum Neuen Boulevard führen soll, ist neu. Woher hat Top Channel diese Info?

Vorgesehen war bisher immer auf allen Plänen ein Bahnhof beim Terminali i transportit publik, wo jetzt der neue Busbahnhof liegt. Von dort war eine Tramlinie in die Innenstadt vorgesehen.

Ein Bahnhof am Boulevard würde wohl aus Platzgründen noch gehen. Aber die Tram wäre mir fast lieber.

Re: Kashar - Schienen werden abgebaut

Verfasst: So, 14. Nov 2021, 15:34
von GjergjD
Lars hat geschrieben:
Fr, 12. Nov 2021, 22:58
GjergjD hat geschrieben:
Fr, 12. Nov 2021, 21:23
Edi Rama möchte mit einigen Bildern auf facebook belegen, dass die Arbeiten zum Bau der neuen Eisenbahnlinie Tirana-Durres begonnen haben.
[…]
Die rund 35 km lange Strecke mit Anschluss des Flughafens endet am Neuen Boulevard in der Nähe des ehemaligen Bahnhofs der Hauptstadt.
Die Information, dass die Strecke bis zum Neuen Boulevard führen soll, ist neu. Woher hat Top Channel diese Info?

Vorgesehen war bisher immer auf allen Plänen ein Bahnhof beim Terminali i transportit publik, wo jetzt der neue Busbahnhof liegt. Von dort war eine Tramlinie in die Innenstadt vorgesehen.

Ein Bahnhof am Boulevard würde wohl aus Platzgründen noch gehen. Aber die Tram wäre mir fast lieber.
Es gab Anfang 2018 die Meldung, die einen Neubau des Bahnhofs am Neuen Boulevard in Aussicht gestellt hat. Die Ankündigung wurde von Thimio Plaku aus dem Bereich Verkehr des Ministeriums für Infrastruktur und Energie kommuniziert. https://www.monitor.al/treni-rikthehet- ... res-rinas/ https://youtu.be/Eucvlo7Zl-I
Ich hatte das damals sogar gepostet :penguin:
GjergjD hat geschrieben:
Di, 16. Jan 2018, 21:32
Der Bahnhof von Tirana etwa an der alten Stelle im Zentrum soll wieder entstehen. Da die Fahrgastzahlen nach Kamza um 60 % eingebrochen sind, wäre dies die einzige Möglichkeit, die Verbindung wieder attraktiv zu machen.
https://youtu.be/Eucvlo7Zl-I
Im Bild mal wieder der einzige Vorzeige-Zug der Albanischen Eisenbahn :wink:

Eisenbahnprojekt Durrës-Prishtina

Verfasst: Mo, 27. Dez 2021, 19:25
von GjergjD
GjergjD hat geschrieben:
Sa, 16. Okt 2021, 13:02
Es mutet immer sehr kurios an, wenn man etwas über Planungen neue Eisenbahnstrecken in Albanien hört, da nicht einmal der Bestand der alten Stecken und dortiger Verkehr gesichert ist.
Die Regierung hat eine Machbarkeitsstudie für die Eisenbahn von Albanien nach Kosovo in Auftrag gegeben.
Nach dem beide Regierungen sich für ein Eisenbahnprojekt von Durres nach Prishtina ausgesprochen haben, äußerte der albanische Botschafter in Kosova in einem Interview folgenden Zeitplan für das Projekt: Diese sowohl wirtschaftlich als auch geostrategisch wichtige Bahnverbindung solle ab 2024 gebaut werden, nach dem die Detailplanungen 2023 abgeschlossen sind. Bald soll eine Machbarkeitsstudie vorliegen. https://www.monitor.al/hekurudha-kosove ... itin-2024/ https://youtu.be/yEraf4j8zUA

Re: Albanische Eisenbahn

Verfasst: Mi, 26. Jan 2022, 20:29
von Lars
Lars hat geschrieben:
GjergjD hat geschrieben:
Fr, 12. Nov 2021, 21:23
Edi Rama möchte mit einigen Bildern auf facebook belegen, dass die Arbeiten zum Bau der neuen Eisenbahnlinie Tirana-Durres begonnen haben.
[…]
Die rund 35 km lange Strecke mit Anschluss des Flughafens endet am Neuen Boulevard in der Nähe des ehemaligen Bahnhofs der Hauptstadt.
Die Information, dass die Strecke bis zum Neuen Boulevard führen soll, ist neu. Woher hat Top Channel diese Info?

Vorgesehen war bisher immer auf allen Plänen ein Bahnhof beim Terminali i transportit publik, wo jetzt der neue Busbahnhof liegt. Von dort war eine Tramlinie in die Innenstadt vorgesehen.

Ein Bahnhof am Boulevard würde wohl aus Platzgründen noch gehen. Aber die Tram wäre mir fast lieber.
Es geht weiter mit den Bauarbeiten. Die Gleise auf der Strecke Durrës – Tirana wurden entfernt.

Also kein Betrieb mehr auf der Strecke. Mal schauen, für wie lange?
Und damit ist die Verbindung in den Norden doppelt abgeklemmt. Aber anscheinend wurden zuvor noch zwei Loks nach Norden transportiert – über die defekte Brücke!!

https://www.facebook.com/54610895543985 ... 73700/?d=n


Auch entdeckt: die HSH-Website ist wieder live. Natürlich ohne Fahrplan, aber mit vielen spannenden Dokumenten.

https://hsh.com.al/

Re: Albanische Eisenbahn

Verfasst: Do, 27. Jan 2022, 17:52
von rob
Na ja, dann fahren wir also wieder wie damals vor mehr als 10 Jahren in Vlore um 05:00 ab Richtung Durres und weiter nach Shkoder - und das ganze um 335 Lek...
Spaß beiseite - mir drückt es fast eine Träne ins Auge, wenn ich da den Streckenplan und sogar eine Preistabelle vorfinde, die mit den aktuellen Gegebenheiten aber so gar nichts zu tun haben

Re: Albanische Eisenbahn

Verfasst: Di, 22. Feb 2022, 22:53
von GjergjD
Wegen der oben besprochenen Bauarbeiten zwischen Durres und Tirana besteht Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen den Bahnhöfen Durres und Kashar.https://www.facebook.com/HSHALBANIA/pos ... 4665826541

Re: Albanische Eisenbahn

Verfasst: Mi, 23. Feb 2022, 23:18
von Lars
GjergjD hat geschrieben:
Di, 22. Feb 2022, 22:53
Wegen der oben besprochenen Bauarbeiten zwischen Durres und Tirana besteht Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen den Bahnhöfen Durres und Kashar.https://www.facebook.com/HSHALBANIA/pos ... 4665826541
Das Geld für den Bus könnten sie sich sparen und dafür besser etwas in die Reparatur der Brücke investieren …