Man kann ja einerseits gut finden, dass Exit auf diesen Schwindel hinideutet.GjergjD hat geschrieben: ↑Fr, 05. Mär 2021, 0:23Rama und seine Werbeagentur nehmen es mit der Zuordnung des Bildmaterials neuer Projekte nicht so genau.
https://exit.al/en/2021/03/02/albanian- ... y-project/
Wir erinnern uns auch an das Modell des Flughafens Kukes als Projekt, das Rama aus Kutaissi in Georgien "ausgeliehen" hatte und das sich dann in der Folgezeit noch zigmal in verschiedenen albanischen Medien fand.
GjergjD hat geschrieben: ↑So, 23. Mai 2021, 0:30Wieder ein tolles Video mit vielen schnellen und bunten Zügen. Es illustriert das Projekt einer Eisenbahnlinie von Albanien nach Griechenland. Die EU fördert nun die Machbarkeitsstudie. Das Projekt soll bis auf das Jahr 1991 zurück gehen. Für Albanien würde dies einen Neubau von Pogradec nach Krystalopigi mit einem Abzweig nach Korça und natürlich die Sanierung des noch vorhandenen Schienennetzes bedeuten. https://youtu.be/jGFRfBDi_1c
Die Information, dass die Strecke bis zum Neuen Boulevard führen soll, ist neu. Woher hat Top Channel diese Info?GjergjD hat geschrieben: ↑Fr, 12. Nov 2021, 21:23Edi Rama möchte mit einigen Bildern auf facebook belegen, dass die Arbeiten zum Bau der neuen Eisenbahnlinie Tirana-Durres begonnen haben.
[…]
Die rund 35 km lange Strecke mit Anschluss des Flughafens endet am Neuen Boulevard in der Nähe des ehemaligen Bahnhofs der Hauptstadt.
Es gab Anfang 2018 die Meldung, die einen Neubau des Bahnhofs am Neuen Boulevard in Aussicht gestellt hat. Die Ankündigung wurde von Thimio Plaku aus dem Bereich Verkehr des Ministeriums für Infrastruktur und Energie kommuniziert. https://www.monitor.al/treni-rikthehet- ... res-rinas/ https://youtu.be/Eucvlo7Zl-ILars hat geschrieben: ↑Fr, 12. Nov 2021, 22:58Die Information, dass die Strecke bis zum Neuen Boulevard führen soll, ist neu. Woher hat Top Channel diese Info?GjergjD hat geschrieben: ↑Fr, 12. Nov 2021, 21:23Edi Rama möchte mit einigen Bildern auf facebook belegen, dass die Arbeiten zum Bau der neuen Eisenbahnlinie Tirana-Durres begonnen haben.
[…]
Die rund 35 km lange Strecke mit Anschluss des Flughafens endet am Neuen Boulevard in der Nähe des ehemaligen Bahnhofs der Hauptstadt.
Vorgesehen war bisher immer auf allen Plänen ein Bahnhof beim Terminali i transportit publik, wo jetzt der neue Busbahnhof liegt. Von dort war eine Tramlinie in die Innenstadt vorgesehen.
Ein Bahnhof am Boulevard würde wohl aus Platzgründen noch gehen. Aber die Tram wäre mir fast lieber.
GjergjD hat geschrieben: ↑Di, 16. Jan 2018, 21:32Der Bahnhof von Tirana etwa an der alten Stelle im Zentrum soll wieder entstehen. Da die Fahrgastzahlen nach Kamza um 60 % eingebrochen sind, wäre dies die einzige Möglichkeit, die Verbindung wieder attraktiv zu machen.
https://youtu.be/Eucvlo7Zl-I
Im Bild mal wieder der einzige Vorzeige-Zug der Albanischen Eisenbahn
Nach dem beide Regierungen sich für ein Eisenbahnprojekt von Durres nach Prishtina ausgesprochen haben, äußerte der albanische Botschafter in Kosova in einem Interview folgenden Zeitplan für das Projekt: Diese sowohl wirtschaftlich als auch geostrategisch wichtige Bahnverbindung solle ab 2024 gebaut werden, nach dem die Detailplanungen 2023 abgeschlossen sind. Bald soll eine Machbarkeitsstudie vorliegen. https://www.monitor.al/hekurudha-kosove ... itin-2024/ https://youtu.be/yEraf4j8zUAGjergjD hat geschrieben: ↑Sa, 16. Okt 2021, 13:02Es mutet immer sehr kurios an, wenn man etwas über Planungen neue Eisenbahnstrecken in Albanien hört, da nicht einmal der Bestand der alten Stecken und dortiger Verkehr gesichert ist.
Die Regierung hat eine Machbarkeitsstudie für die Eisenbahn von Albanien nach Kosovo in Auftrag gegeben.
Es geht weiter mit den Bauarbeiten. Die Gleise auf der Strecke Durrës – Tirana wurden entfernt.Lars hat geschrieben:Die Information, dass die Strecke bis zum Neuen Boulevard führen soll, ist neu. Woher hat Top Channel diese Info?GjergjD hat geschrieben: ↑Fr, 12. Nov 2021, 21:23Edi Rama möchte mit einigen Bildern auf facebook belegen, dass die Arbeiten zum Bau der neuen Eisenbahnlinie Tirana-Durres begonnen haben.
[…]
Die rund 35 km lange Strecke mit Anschluss des Flughafens endet am Neuen Boulevard in der Nähe des ehemaligen Bahnhofs der Hauptstadt.
Vorgesehen war bisher immer auf allen Plänen ein Bahnhof beim Terminali i transportit publik, wo jetzt der neue Busbahnhof liegt. Von dort war eine Tramlinie in die Innenstadt vorgesehen.
Ein Bahnhof am Boulevard würde wohl aus Platzgründen noch gehen. Aber die Tram wäre mir fast lieber.
Das Geld für den Bus könnten sie sich sparen und dafür besser etwas in die Reparatur der Brücke investieren …GjergjD hat geschrieben: ↑Di, 22. Feb 2022, 22:53Wegen der oben besprochenen Bauarbeiten zwischen Durres und Tirana besteht Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen den Bahnhöfen Durres und Kashar.https://www.facebook.com/HSHALBANIA/pos ... 4665826541