liberte
Senior Member
Senior Member

Do, 01. Nov 2007, 16:14

lach.......ich bin auch so ein zwinger....hab immer angst, jemand lehnt aus höflichkeit ab ......

clari
Senior Member
Senior Member

Do, 01. Nov 2007, 16:28

ich kenn das ja von mir selber, dass ich zwar immer nein danke sage, aber eigentlich voll hunger, durst, etc. habe

von daher wenn jemand bei mir zu besuch ist frag ich eigentlich immer außer sie haben einen glückstag erwischt wo ich viel zu fauel oder zu müde bin was zu machen :lol:
Bild

Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein

Darleen17
Moderator
Moderator

Do, 01. Nov 2007, 16:30

Und wenn du keine Lust hast, dann bleiben die Gäste auf dem Trockenen?

clari
Senior Member
Senior Member

Do, 01. Nov 2007, 16:31

nein das nicht, aber dann bin ich nicht so nervig und frage nicht alle fünf minuten ob sie sich sicher sind das sie nichts möchten :wink:
Bild

Darleen17
Moderator
Moderator

Do, 01. Nov 2007, 16:33

Ach so.

Bei uns wird erst garnicht gefragt. Ich kenne es von zuhause so, das es heisst "Wer fragt, gibt nicht gerne" und darum wird immer was hingestellt. :wink:

clari
Senior Member
Senior Member

Do, 01. Nov 2007, 16:35

bei uns ist es so das andauernd gefragt wird, willst du dies oder das oder doch lieber das

und wenn dann noch einer nein sagt......oho....lieber weglaufen denn dann wird man gar nicht mehr in ruhe gelassen :lol: :lol:
Bild

Lule
Senior Member
Senior Member

Re: Welche Traditionen mögt Ihr absolut nicht?

Fr, 02. Nov 2007, 7:24

jeki hat geschrieben: "Si jeni, a jeni mir" dann wenn der Besuch platz genommen hatt wieder "mir se kini ardh, si jeni, si e keni familien, me shnet a jeni mir? puna si po ju shkon"
:roll: Miremengjesi Jeki,

könntest du mir einen Gefallen tun, und die "Floskeln" übersetzen bitte...

Ich suche schon lange nach einer guten Übersetzung und würde gern alles wissen darüber.
Bisher hab ich nur immer einige Brocken davon behalten können, es geht ja immer so schnell....

wäre sehr nett von dir!
Flm shumë,
Lule
Die Neugier und Vorurteilslosigkeit fördert die interkulturelle Annäherung
Und die Liebe erbaut Brücken

amina
Senior Member
Senior Member

Fr, 02. Nov 2007, 8:17

jeki

ja das ist wohlwahr, außer das bei uns nicht in plural gefragt wird sondern einzelnd nach der person....z.b. si je, baben si e kje, nanen, motren, vllaijn.... :roll: und das dümmst.e, der nach dem gefragt wird ist selbst anwesend im raum.

ich sag nur - SCHRECKLICH !!!!!! :evil:

FaLLinG
Danke für die vielen Übersetzungen!

Fr, 02. Nov 2007, 12:28

Lule hat geschrieben:
jeki hat geschrieben: "Si jeni, a jeni mir" dann wenn der Besuch platz genommen hatt wieder "mir se kini ardh, si jeni, si e keni familien, me shnet a jeni mir? puna si po ju shkon"
:roll: Miremengjesi Jeki,

könntest du mir einen Gefallen tun, und die "Floskeln" übersetzen bitte...

Ich suche schon lange nach einer guten Übersetzung und würde gern alles wissen darüber.
Bisher hab ich nur immer einige Brocken davon behalten können, es geht ja immer so schnell....

wäre sehr nett von dir!
Flm shumë,
Lule
"Si jeni, a jeni mir?" :arrow: "Wie geht es euch? Geht es euch gut"
"Mir se kini ardh" :arrow: "Schön, dass ihr gekommen seid"
"Si jeni, si e keni familjen" :arrow: "Wie gehts euch, wie gehts der Familie?"
"Me shendet a jeni mir" :arrow: "Wie gehts gesundheitlich?"
"Puna si po ju shkon?" :arrow: "Wie läuft es mit der Arbeit?"

Lg. ;)
Mark Twain: „Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.“

Nusja_PZ
Member

Sa, 03. Nov 2007, 1:39

amina hat geschrieben:jeki

ja das ist wohlwahr, außer das bei uns nicht in plural gefragt wird sondern einzelnd nach der person....z.b. si je, baben si e kje, nanen, motren, vllaijn.... :roll: und das dümmst.e, der nach dem gefragt wird ist selbst anwesend im raum.

ich sag nur - SCHRECKLICH !!!!!! :evil:
Hi amina

Ich glaube es ist normal, dass jede einzelne Person gefragt wird. Bei Fragen wie 'Si jeni, si po kaloni' usw. ist nicht die Pluralform gemeint, sondern es handelt sich um die Höflichkeitsform.

Liebe Grüsse

Nusja

@all: Belehrt mich eines Besseren, falls ich da falsch liege.

Lule
Senior Member
Senior Member

Sa, 03. Nov 2007, 7:47

FaLLinG hat geschrieben: "Si jeni, a jeni mir?" :arrow: "Wie geht es euch? Geht es euch gut"
"Mir se kini ardh" :arrow: "Schön, dass ihr gekommen seid"
"Si jeni, si e keni familjen" :arrow: "Wie gehts euch, wie gehts der Familie?"
"Me shendet a jeni mir" :arrow: "Wie gehts gesundheitlich?"
"Puna si po ju shkon?" :arrow: "Wie läuft es mit der Arbeit?"
Flm shumë Falling!!

Të fala,
Lule
Die Neugier und Vorurteilslosigkeit fördert die interkulturelle Annäherung
Und die Liebe erbaut Brücken

Madeline
Member

Sa, 03. Nov 2007, 10:57

Also mich nervt dieses Fluchen und Schimpfen total! Ich verstehe zwar nicht viel, aber was ich verstehe, reicht mir schon..
Ich werde das wohl nie verstehen und ich hab auch mittlerweile schon aufgegeben zu fragen, was das denn nun geheißen hat - ich will gar nicht mehr wissen :lol: da bin ich dann froh, dass ichs kaum was verstehe...

Ach und noch was.. ich weiß nicht, ob es generell bei Albaner so ist, aber bei der Familie meines Mannes ist es so, dass sie sich eher die Zunge abbeißen würde, als jemand ihre Meinung ins Gesicht zu sagen.. sie wollen irgendwie nie jemanden verletzen und halten deshalb die Klappe.. werd ich nie verstehen.. und hinter dem Rücken wird dann gelästert und geflucht..

amina
Senior Member
Senior Member

Sa, 03. Nov 2007, 11:32

Madeline hat geschrieben:Also mich nervt dieses Fluchen und Schimpfen total! Ich verstehe zwar nicht viel, aber was ich verstehe, reicht mir schon..
Ich werde das wohl nie verstehen und ich hab auch mittlerweile schon aufgegeben zu fragen, was das denn nun geheißen hat - ich will gar nicht mehr wissen :lol: da bin ich dann froh, dass ichs kaum was verstehe...

Ach und noch was.. ich weiß nicht, ob es generell bei Albaner so ist, aber bei der Familie meines Mannes ist es so, dass sie sich eher die Zunge abbeißen würde, als jemand ihre Meinung ins Gesicht zu sagen.. sie wollen irgendwie nie jemanden verletzen und halten deshalb die Klappe.. werd ich nie verstehen.. und hinter dem Rücken wird dann gelästert und geflucht..
nein in meiner familie wird absolut nicht geflucht!
das ist sowas von erniedrigend und charakterlos...
wir haben kein problem jemanden darauf aufmerksam zu machen wenn uns etwas nicht passt. so wissen alle die mit uns zu tun haben woran er ist.

amina
Senior Member
Senior Member

Sa, 03. Nov 2007, 11:33

Madeline hat geschrieben:Also mich nervt dieses Fluchen und Schimpfen total! Ich verstehe zwar nicht viel, aber was ich verstehe, reicht mir schon..

wir haben kein problem jemanden darauf aufmerksam zu machen wenn uns etwas nicht passt. so wissen alle die mit uns zu tun haben woran er ist.

Madeline
Member

Sa, 03. Nov 2007, 11:46

amina hat geschrieben:

Sei froh!
Bei uns selbst zuhause wird eigentlich auch kaum geflucht.. es dauert lange, bis mein Mann mal sauer wird... wenn er es dann aber mal ist, ist er es richtig :D

Silvercrest
Member

Di, 06. Nov 2007, 19:02

Was ich am meisten hasse ist, das sie vorgeben so moralisch vorbildlich und einwandfrei zu handeln, aber in Wirklichkeit dulden sie Dinge, die sich nicht vereinbaren lassen mit der doch so "reinen"Moralvorstellung.
Sie schützen Ihre Töchter und wollen, das sie als Jungfrauen in die Ehe gehen, auf der anderen Seite erlauben Sie aber Ihren Söhnen 2-gleisig fahren. Eine Frau in D für Papiere, 1 reinrassige Albanerin für die doch so vorbildiche albanische Familie.
Sorry, das finde ich sehr verwerflich. Hätte niemals gedacht, das so was in so großem Masse von so vielen Familien von einer Nationalität gefördert und geduldet wird.

Aber es gibt auch viele schöne Dinge, die ich sehr mag. Daran könnten wir sturen Deutschen uns eine dicke Scheibe abschneiden z.B. die Gastfreundschaft.

Silvercrest

ironic
Senior Member
Senior Member

Mo, 12. Nov 2007, 13:53

Ist BMW-fahren eine Tradition?

Armend

Mo, 12. Nov 2007, 14:23

Ironic Tradition nicht aber das sollte jeder Albaner mal gemacht oder gehabt haben :)
Wandern, Strand oder Kultururlaub in Albanien ?

http://www.albanien-reisen.ch

ironic
Senior Member
Senior Member

Mo, 12. Nov 2007, 14:27

Na, wenn das einen Albaner ausmacht, dann bin ich keine :(

kosovar
Senior Member
Senior Member

Mo, 12. Nov 2007, 14:29

ej ej nichts gegen bmw hier :x

:P