ajshe
Senior Member
Senior Member

Mi, 18. Jul 2007, 1:32

Ich weiß nicht, wie man hier löscht!
Zuletzt geändert von ajshe am Do, 19. Jul 2007, 0:16, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

ajshe
Senior Member
Senior Member

Mi, 18. Jul 2007, 1:47

Hab hier jetzt was wegradiert :) - mein post war 3x hier drin - also wundert euch nicht über dieses komische Geschreibsel von mir :oops:
Herrjeherrje....
Zuletzt geändert von ajshe am Do, 19. Jul 2007, 0:18, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

ajshe
Senior Member
Senior Member

Mi, 18. Jul 2007, 10:32

So'n Schmarrn ist es gar nicht. Natürlich wird keiner gezwungen, bei der Familie zu wohnen. Aber es ist oft einfach so, daß man nicht alleine zu wohnen hat, die Familie sagt :"Komm, du wohnst jetzt bei uns, dann sind wir alle zusammen, kannst doch nicht alleine wohnen" - und man fühlt sich sozusagen verpflichtet, kann es nicht ablehnen, weil es unhöflich wäre.
Bei Albanern ist es doch oft so, daß sie sehr eng mit der Familie sind. Oft wohnen sie halt zusammen im selben Haus/selbe Wohnung oder bauen die Häuser nah beieinander. Gerade im Ausland besteht auch sehr enger Kontakt, "weil man nur sich hat", der Rest der Familie weit weg ist und man so ein Stück Heímat hier hat.
Natürlich spart man so auch Geld, wenn man sich die Kosten teilt für Wohnung etc., welches man dann widerum in die Heimat schicken kann, um die Familie dort zu unterstützen.
"Alleine sein, alleine leben" ist vielen Albanern fremd. Man hat es doch schon selbst auf Reisen in Kosova oder Albanien erlebt. Als ich in Albanien war z.B. wollte ich gern mal ein bißchen alleine sein & zog mich ins Zimmer zurück. Ich wollte einen Brief schreiben, was lesen. Und traf auf Unverständnis meiner Schwägerin. Ich sollte mich doch ins Wohnzimmer zu den anderen setzen, man kann doch nicht alleine rumsitzen! Als ich nicht wollte & ihr zu erklären versuchte, daß ich was lesen möchte, kam sie mit und setzte sich zu mir und sah mir zu, wie ich versuchte zu lesen (ich gab's auf :D , konnte mich so nicht aufs Buch konzentrieren). In Kosova war es ähnlich. Da ich ohne Mann dort war, wurde abends, wenn ich schlafen ging, eine Schwester, Cousine oder Bekannte zu mir geschickt. Ich sollte nicht alleine im Zimmer schlafen müssen! Mir wurde das so erklärt, daß man jemanden nunmal nicht alleine lässt, sei es einer aus der Familie oder ein Freund, sowas gehört sich einfach nicht.
Als mal der Neffe meines Mannes bei uns war, blieb mein Mann so lange auf, bis sein Neffe schlafen ging, obwohl ihm selbst schon vor Stunden fast die Augen zufielen. Ich sagte zu ihm, er könne doch schlafen gehen, sein Neffe ist erwachsen & könne auch alleine fernsehen gucken! "Nein, das geht nicht, man lässt Besuch nicht alleine sitzen, das gehört sich nicht!" So ganz nachvollziehen konnte ich das auch oft nicht & mußte mich daran gewöhnen. Es ist nicht immer ganz einfach. Wenn längere Zeit Besuch da ist, haste nix von deinem Mann :? Und im Grunde ist es so, wenn du einen Albaner heiratest, heiratest du die ganze Familie :)
Auch als mein Mann sich von seiner 1. Frau trennte, wohnte er erstmal bei seinem Bruder.
Alleinsein ist nix für den Großteil der Albaner (es gibt immer Ausnahmen).
Da der Vater meines Mannes nicht mehr lebt, hat auch sein ältester Bruder nun das letzte Wort, was wichtige Entscheidungen betrifft und obwohl mein Mann schon 31 ist & einen Dickkopf hat, besteht ein großer Respekt und er würde die Entscheidung seines Bruders nie groß anzweifeln.
Es ist nicht immer einfach oder leicht zu verstehen. Aber so ist nunmal die Kultur & Tradition und man muß das als Frau einfach so hinnehmen.
Es ist also gut möglich, daß in diesem beschriebenen Fall sich der Mann gegenüber seinem Bruder irgendwie verpflichtet fühlt, bei ihm zu wohnen, da die Familie es nicht so toll findet, wenn er alleine wohnt. Sicher bestehen sehr enge Familienbande. Und die Familie unten ist auch beruhigt, wenn er bei seinem Bruder wohnt. Und er zieht erst aus, wenn es mit der Frau was sehr ernstes ist. So war es bei meinem Mann auch - erst wohnte er bei seinem Bruder und dann bei mir. Alleine hat er in 31 Jahren noch nie gelebt!
Bild

daylight
Senior Member
Senior Member

Mi, 18. Jul 2007, 14:31

ajshe hat geschrieben: Man merkt es doch auch schon bei Familienbesuchen im Kosovo - man ist nie allein! Immer ist irgendeiner um dich rum. Man lässt keinen allein. Als ich in Kosovo war, durfte ich auch nicht allein im Zimmer schlafen, immer wurde eine Schwester, Cousine oder Bekannte geschickt, die bei mir übernachtete.
also wenn solche sitten, dort üblich sind, wäre es für mich der absolute
albtraum..... und ein grund in den nächsten flieger zu steigen um wieder nach hause zu düsen....
kosovo ist doch kein urwald wo mich einer vor gefährlichen tieren
beschützen muß :?

gastfreundschaft ist für mich, mein schlafzimmer zu räumen um es den
gästen so angenehm wie möglich zu machen, und nicht ihnen familienmitglieder aufs auge zu drücken.

sehr merkwürdig (-:

daylight
Senior Member
Senior Member

Mi, 18. Jul 2007, 14:33

@ ajshe

oder hatten die vielleicht angst, du läßt was mitgehen
wenn sie dich alleine lassen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Darleen17
Moderator
Moderator

Mi, 18. Jul 2007, 14:34

So krass kenne ich es auch nicht.

Als ich alleine bei meinen Schwiegereltern war, da wurde mir mein Zimmer allein überlassen und auch, wenn ich mal meine Ruhe haben wollte, so wurde dies natürlich respektiert. Kam nicht oft vor, aber wenn, dann schon.

ajshe
Senior Member
Senior Member

Do, 19. Jul 2007, 0:12

Was'n das, 3 gleiche posts? Irgendwas schief gelaufen...
Herrje!
Nun gut, zurück zum Thema - ich denke, es war bei mir auf Reisen auch so "krass", weil ich das 1. Mal dort war. Ich denke, mit der Zeit lässt es auch nach, aber daß man längere Zeit alleine ist, geht einfach nicht.
@Daylight: So schlimm ist das ja nun auch wieder nicht! Ist doch auch klar, daß die Verwandten soviel Zeit wie möglich mit einem verbringen wollen, da man sich dann lange Zeit wieder nicht sieht. Man gewöhnt sich an alles... Nun gut, einige Deutsche können sich vielleicht nie daran gewöhnen, weil sie von haus aus nicht so den Draht zur family haben. Hier ist es doch meist so, daß nicht so ein enger Kontakt zur Familie besteht und es hier oft auch als was "Schlimmes" angesehen wird, wenn man als Erwachsener bei der Familie lebt. Bei Albanern ist das aber nunmal anders & deutsche Frauen, die das nicht akzeptieren können & sich von seiner Familie genervt fühlen, die sollten dann halt auch nicht mit Albanern zusammen sein. Denn letztendlich gewinnt sowieso seine Familie (meistens zumindest).
Bild

Zurück zu „Liebe & Kontakte“