angeline
Member

Re: ist es im kosovo verpönt, wenn die frau 15 jahre älter i

Mo, 02. Jul 2007, 22:57

bardha77 hat geschrieben:ich finde deinen spruch riesig schön, aber denke für meinen sphirt hat er leider keine gültigkeit. aber - ich werde versuchen, deinen spruch in mein "neues" leben, das nun kommt, integrieren. danke schön.
zitat angeline

Hallo angeline nochmal :wink:
erstmal "Herzlichen Dank" fuer Deinen lieben Gruß :D

..dazu wuerde ich gern noch erzaehlen , das auch ich es immer wieder erlebe, wie wichtig doch das äussere Erscheinungsbild zu sein scheint....
Irgendwie habe ich oft erlebt ,dass das was die anderen sagen eine ernorme Wichtigkeit zu haben "scheint"...
Aber es gibt ja auch Leute die sich " unbeschadet " darueber hinwegsetzen...und am Ende merkt man vielleicht das es eigendlich gar kein Problem gewesen waere...
:arrow: und dann waere es doch wirklich schade, es nicht wenigstens

probiert zu haben nicht wahr :wink:
lg. Bardha[/quote]

ja, sehe ich absolut gleich. aber, man muss "sich" wirklich, identisch mit sich selber leben, dann wird man auch akzeptiert. wenn die menschen spüren, sie haben keine chance, einen zu verletzen, dann klappt es sicher.

sich selber leben - und die akzeptanz ist da. ehrlich zu sich selber stehen, zu eben solch besonderheiten usw. und - alles geht.
aber eben - die seelische reife und auch liebe muss schon vorhanden sein. na ja

mogli_at
Senior Member
Senior Member

Mo, 02. Jul 2007, 23:18

angeline hat geschrieben: ja, sehe ich absolut gleich. aber, man muss "sich" wirklich, identisch mit sich selber leben, dann wird man auch akzeptiert. wenn die menschen spüren, sie haben keine chance, einen zu verletzen, dann klappt es sicher.

sich selber leben - und die akzeptanz ist da. ehrlich zu sich selber stehen, zu eben solch besonderheiten usw. und - alles geht.
Absolut Angeline!
Als erstes muß man wissen was man will, leider wissen das sehr viele Menschen nicht. Die meisten Menschen haben ein Problem mit sich selber, nicht mit den andren.
Nur wenn man weiß was man will ist man auch frei es zu leben.

LG
Christine

angeline
Member

Mo, 02. Jul 2007, 23:46

mogli_at hat geschrieben:
angeline hat geschrieben: ja, sehe ich absolut gleich. aber, man muss "sich" wirklich, identisch mit sich selber leben, dann wird man auch akzeptiert. wenn die menschen spüren, sie haben keine chance, einen zu verletzen, dann klappt es sicher.

Absolut Angeline!
Als erstes muß man wissen was man will, leider wissen das sehr viele Menschen nicht. Die meisten Menschen haben ein Problem mit sich selber, nicht mit den andren.
Nur wenn man weiß was man will ist man auch frei es zu leben.

LG
Christine
ja christine, finde ich auch. vor allem finde ich es auch eine chance beim älterwerden.. hm wie das klingt dieses wort älterwerden, dabei fühl ich mich supijung, dass, man wirklich die reife hat, sich selber zu leben.

egal was die menschen, die nachbarn oder sonst wer denken. öfter sagt meine mutter, trotz meinem "mittelalter" mir noch, dies und das solltest doch nicht tun. du musst jetzt vernünftig sein. dich seriös verhalten. nicht mit diesem menschen tanzen gehen.usw.

dann kann ich ihr immer nur wieder sagen, dass ich weiss, ich tu nix unanständiges. ich will nur leben und auch glückliche stu nden verbringen.
nicht für irgendwelche komischen leute in der nachbarschaft aus etwas verzichten.

das geht mir wirklich den rücken runter.
wer schlecht denkt, soll das tun. ich lebe mich, mit haut und haar.

also, wünsche dir eine gute nacht

Armend
Danke für die vielen Übersetzungen!

Di, 03. Jul 2007, 7:45

angeline hat geschrieben:
Armend hat geschrieben:Hat sicherlich nichts mit dem Kosovo zu tun, in der schweiz oder in deutschland würde die Frau bei ihrer Familie auch verpönt wenn sie mit einem 15 Jahre Jüngeren Typ (an)kommt :) hahahaha

Stellt euch mal vor, eine 30 Jährige mit einem 15 Jährigen Typen, könnte glatt seine Mama sein !!
armend - salut - ja sicher, aber je höher das alter der frau, umso mehr verschiebt es sich. ich kann nur eins sagen, die 6 jahre mit meinem sphirt waren das genialste in meinem leben und - das alter war nie ein thema -. im gegenteil - er hat mir das gefühl gegeben wie kein anderer mann, eine frau zu sein. und zwar in jeder hinsicht. nicht nur in der einen..
Kann dich sehr gut verstehen, jede Frau begeehrt in ihren alten jahren einen jungen mann aber da müssen einfach beide mit einverstanden sein und wenn die chemie stimmt wieso nicht ! haben ja beide was davon oder ?

Wollte nur sagen das der Titel für dieses Thema so nicht stimmt !

Ist es (im kosovo) verpönt, wenn die frau 15 jahre älter ist als der mann ?
Wandern, Strand oder Kultururlaub in Albanien ?

http://www.albanien-reisen.ch

angeline
Member

Di, 03. Jul 2007, 8:14

Armend hat geschrieben:
Armend hat geschrieben:Hat sicherlich nichts mit dem Kosovo zu tun, in der schweiz oder in deutschland würde die Frau bei ihrer Familie auch verpönt wenn sie mit einem 15 Jahre Jüngeren Typ (an)kommt :) hahahaha

Stellt euch mal vor, eine 30 Jährige mit einem 15 Jährigen Typen, könnte glatt seine Mama sein !!
armend - salut - ja sicher, aber je höher das alter der frau, umso mehr verschiebt es sich. ich kann nur eins sagen, die 6 jahre mit meinem sphirt waren das genialste in meinem leben und - das alter war nie ein thema -. im gegenteil - er hat mir das gefühl gegeben wie kein anderer mann, eine frau zu sein. und zwar in jeder hinsicht. nicht nur in der einen..
Kann dich sehr gut verstehen, jede Frau begeehrt in ihren alten jahren einen jungen mann aber da müssen einfach beide mit einverstanden sein und wenn die chemie stimmt wieso nicht ! haben ja beide was davon oder ?

ja, was ich auf jeden fall neu begriffen habe, ist dass wenn jemand wirklich liebt, ihm solche dinge egal sind. auch im kosovo. kann man das so sagen? ich hatte halt tatsächlich den eindruck, dass man hier noch manches etwas, wie soll ich sagen, kleinkarierter und engstirniger sieht. eben traditioneller.
ist das also doch nicht so? wie denkt denn nun überhaupt die mehrheit? irgendwo eben doch traditionell, oder irre ich mich? es heiraten doch immer noch die meisten um 20, weil es sich so eben gehört. oder sehe ich das falsch? danke für deine antwort.

angeline
Member

Di, 03. Jul 2007, 8:18

Armend hat geschrieben:

ja, was ich auf jeden fall neu begriffen habe, ist dass wenn jemand wirklich liebt, ihm solche dinge egal sind. auch im kosovo. kann man das so sagen? ich hatte halt tatsächlich den eindruck, dass man hier noch manches etwas, wie soll ich sagen, kleinkarierter und engstirniger sieht. eben traditioneller.
ist das also doch nicht so? wie denkt denn nun überhaupt die mehrheit? irgendwo eben doch traditionell, oder irre ich mich? es heiraten doch immer noch die meisten um 20, weil es sich so eben gehört. oder sehe ich das falsch? danke für deine antwort.

es gibt letztendlich wohl nicht die eine "wahrheit". wie eben im leben alles relativ ist.

inspiration
Senior Member
Senior Member

Re: ist es im kosovo verpönt, wenn die frau 15 jahre älter

Di, 03. Jul 2007, 8:31

angeline hat geschrieben:hallo zusammen, ist es wahr, dass man im kosovo von der verwandschaft ausgelacht oder ausgestossen wird, wenn die frau 15 jahre älter ist als ihr freund? ist es wirklich so tragisch, oder wird dies notfalls dort auch akzeptiert? kennt ihr fälle?
:lol: Man wird NICHT ausgestossen. Natürlich wird man hinter eurem Rücken über euch Lästern, aber ist das tragisch?!

Es heißt, Liebe überwindet alles. Doch in unserer Gesellschaft, ist es nicht so einfach, dass die Liebe einfach alles überwindet. Seien wir doch mal ehrlich. Wenn wir ein Pärchen auf der Strasse sehen, bei denen man den großen Altersunterschied merkt (oder die unterschiedlich Hautfarbe) glotzen wir die doch an, als wären die vom Mond!
Man muss ein großes Selbstbewusstsein besitzen, um sich neben dem Älteren Partner wirklich wohl zu fühlen, auch wen einen alle erstaunt, missbilligend oder angeekelt anschauen, muss man damit klarkommen. Ein bitterer Geschmack bleibt bei jedem Menschen, wenn er so angesehen wird, auch wenn keiner das zugibt, aber tief im inneren ist man doch verletzt, weil man sich unverstanden und falsch behandelt fühlt.
Im Kosovo wird wirklich sehr viel Wert auf das Äußere gelegt (in anderen Ländern natürlich auch, aber nicht so sehr) und auch wenn man den Altersunterschied vielleicht nicht so stark sieht, so weiß man den Altersunterschied und natürlich wird oft und immer wieder gerne darüber gelästert.
Die Frage ist nun, ob dein Freund soviel Selbstbewusstsein besitzt und den dummen Sprüchen und Blicken keine Beachtung schenkt.

Armend

Di, 03. Jul 2007, 9:13

Wie Inspiration schon sagte, wir alle würden etwas anders schauen wenn wir jemanden mit einem so grossen Alterunterschied sehen würden !

Ich hab mal einen berühmten albanischen Geschäftsmann (ca. 50-55 jährig) in einer Bar gesehen, in der einen Hand ein Handy und in der anderen eine sehr junge albanerin, das alter schätz ich mal auf 18-19 Jahren und dann haben sie sich in der Bar geküsst hahahahaaha

Sah ehrlich gesagt nicht so schön aus, könnte theoretisch ihr vater sein !

Aber jedem das seine :)

inspiration
Senior Member
Senior Member

Di, 03. Jul 2007, 9:19

Armend hat geschrieben:
Ich hab mal einen berühmten albanischen Geschäftsmann (ca. 50-55 jährig) in einer Bar gesehen, in der einen Hand ein Handy und in der anderen eine sehr junge albanerin, das alter schätz ich mal auf 18-19 Jahren und dann haben sie sich in der Bar geküsst hahahahaaha

IIHHH er könnte sogar ihr Grossvater sein!

Sarah2007
Senior Member
Senior Member

Di, 03. Jul 2007, 9:32

Wisst ihr ich denke sobald man sich nur für jemand aus einer anderen Nationalität, wo der Unterschied optisch auffällt entscheidet muss man mit solchen Sachen einfach klarkommen.

Ich wusste es in meiner Beziehung von Anfang an das wir Blicke auf uns ziehen werden. Man lernt eben damit umzugehen oder aber nicht, dann war die Liebe zu schwach.

Armend

Di, 03. Jul 2007, 9:33

Sarah und wie ist euer Altersunterschied ??

Sarah2007
Senior Member
Senior Member

Di, 03. Jul 2007, 9:39

:-) du hast mich falsch verstanden bei uns sind das nur 3 Jahre.

Ich wollte darauf hinaus, dass man auch allein wegen der verschiedenen Herkunft angestarrt wird.

In meiner Beziehung war das z.B. sehr offensichtlich als ich noch blond war

Armend

Di, 03. Jul 2007, 9:44

:) Entschuldige Bitte ... habe dich falsch verstanden !

Na klar das äussere ist nicht zu übersehen, stell dir mal vor in 50- 100 Jahren sehen alle Europäer gleich aus :)

Sarah2007
Senior Member
Senior Member

Di, 03. Jul 2007, 9:45

Schlimm wäre es.
Wäre doch also wirklich langweilig :-)

Armend

Di, 03. Jul 2007, 9:46

Danke das wollte ich hören ;) finde ich nähmlich auch ...

angeline
Member

Re: ist es im kosovo verpönt, wenn die frau 15 jahre älter

Di, 03. Jul 2007, 13:40

inspiration hat geschrieben:
angeline hat geschrieben:hallo zusammen, ist es wahr, dass man im kosovo von der verwandschaft ausgelacht oder ausgestossen wird, wenn die frau 15 jahre älter ist als ihr freund? ist es wirklich so tragisch, oder wird dies notfalls dort auch akzeptiert? kennt ihr fälle?
:lol: Man wird NICHT ausgestossen. Natürlich wird man hinter eurem Rücken über euch Lästern, aber ist das tragisch?!

Es heißt, Liebe überwindet alles. Doch in unserer Gesellschaft, ist es nicht so einfach, dass die Liebe einfach alles überwindet. Seien wir doch mal ehrlich. Wenn wir ein Pärchen auf der Strasse sehen, bei denen man den großen Altersunterschied merkt (oder die unterschiedlich Hautfarbe) glotzen wir die doch an, als wären die vom Mond!
Man muss ein großes Selbstbewusstsein besitzen, um sich neben dem Älteren Partner wirklich wohl zu fühlen, auch wen einen alle erstaunt, missbilligend oder angeekelt anschauen, muss man damit klarkommen. Ein bitterer Geschmack bleibt bei jedem Menschen, wenn er so angesehen wird, auch wenn keiner das zugibt, aber tief im inneren ist man doch verletzt, weil man sich unverstanden und falsch behandelt fühlt.
Im Kosovo wird wirklich sehr viel Wert auf das Äußere gelegt (in anderen Ländern natürlich auch, aber nicht so sehr) und auch wenn man den Altersunterschied vielleicht nicht so stark sieht, so weiß man den Altersunterschied und natürlich wird oft und immer wieder gerne darüber gelästert.
Die Frage ist nun, ob dein Freund soviel Selbstbewusstsein besitzt und den dummen Sprüchen und Blicken keine Beachtung schenkt.
vielen dank für deine antwort. also denke, mit meinem äusseren hat er sicher kein problem.. er sagt seit 6- 7 jahren, dass ich seine traumfrau bin. es kann nicht das sein.
denke langsam, es liegt nicht am alter. ich entwickle jetzt hier in diesem forum das gespür. im gegenteil. viele von seinen kollegen sagten uns, dass er glück mit mir gehabt hat.

es muss anderer natur sein. langsam ist es mir auch egal. seinen wunsch nach trennung bzw halbtrennung... respektier ich. alter hin alter her.
habe genug gelitten, möge er glücklich werden mit einer jungen oder alten, dicken oder dünnen grossen oder kleinen.

angeline
Member

Di, 03. Jul 2007, 13:45

Armend hat geschrieben:Wie Inspiration schon sagte, wir alle würden etwas anders schauen wenn wir jemanden mit einem so grossen Alterunterschied sehen würden !

Aber jedem das seine :)
hier würde ja nun ein altersunterschied von über 30 jahren vorliegen. also, das wäre auch mir zuviel hmm. ganz bestimmt. und in diesem fall denke auch ich nur eins. der geschäftsmann zahlt, und sie gibt ihre jugend und schönheit. ein gegengeschäft. aber - selbst in diesem für uns alle klar scheinenden fall können wir doch nie wirklich sagen, ob es so ist.

man ist schnell mit pauschalurteilen. was ist richtig, was ist falsch? vielleicht ermöglicht er ihr ein superleben? vielleicht...wir wissen es nicht.

gschumacher
Senior Member
Senior Member

Di, 03. Jul 2007, 15:29

ich denke, man könnte noch ewig weiter darüber reden, wie was geht oder nicht oder wie was bei Anderen ankommt usw.

Ich bin heute viel glücklicher als in früheren (jüngeren) Zeiten, aber das liegt nicht an meinem Mann.
Das liegt an mir selber und an einem großen Glauben an mich. Ich bin mit mir im absoluten Einklang und ich habe keine Zukunfts- bezw. Verlassenheitsängste.
Ich genieße jetzt mein Leben in großer Gelassenheit.
Und das alles führt dazu, dass mein Mann sehr glücklich ist und ich auch.

Wenn Diskussionen aufkommen darüber... ja, aber... und wenn später..., und falls das passiert..., usw., da lehne ich mich ganz entspannt zurück und sage,

:D ich bin jetzt und hier und heute glücklich und das ist ein kostbares Gut.

Und es ist mehr, als manch Anderer von sich behaupten kann.

@Armend,

manchmal schreibst Du aber einen Blödsinn, wieso steht jede ältere frau auf einen jüngeren Mann? Ist das ein Wunschdenken von Dir?
Ansonsten hast Du recht, es müssen Beide mit der Beziehung einverstanden sein, wie immer und überall.

@angeline,

Du hast es richtig gemacht und bist Deinem Herzen gefolgt und warst sehr glücklich dabei. Toll, was will man mehr?

Glücklich wird man immer wieder, man muss es nur wollen.

Alles Liebe

[/b]
Lebe, wie Du, wenn Du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben

Roberti
Senior Member
Senior Member

Di, 03. Jul 2007, 15:33

ist es im kosovo verpönt, wenn die frau 15 jahre älter ist
JA!
Verehrungswürdig sollt ihr bleiben,
nicht fremder Rassen Lust und Spiel.
Das Volk soll rein und sauber bleiben,
das ist des albanischem Strebens Ziel !

angeline
Member

Di, 03. Jul 2007, 16:26

gschumacher hat geschrieben:ich denke, man könnte noch ewig weiter darüber reden, wie was geht oder nicht oder wie was bei Anderen ankommt usw.

Ich bin heute viel glücklicher als in früheren (jüngeren) Zeiten, aber das liegt nicht an meinem Mann.
Das liegt an mir selber und an einem großen Glauben an mich. Ich bin mit mir im absoluten Einklang und ich habe keine Zukunfts- bezw. Verlassenheitsängste.
Ich genieße jetzt mein Leben in großer Gelassenheit.
Und das alles führt dazu, dass mein Mann sehr glücklich ist und ich auch.

Wenn Diskussionen aufkommen darüber... ja, aber... und wenn später..., und falls das passiert..., usw., da lehne ich mich ganz entspannt zurück und sage,

:D ich bin jetzt und hier und heute glücklich und das ist ein kostbares Gut.

Und es ist mehr, als manch Anderer von sich behaupten kann.

@Armend,

manchmal schreibst Du aber einen Blödsinn, wieso steht jede ältere frau auf einen jüngeren Mann? Ist das ein Wunschdenken von Dir?
Ansonsten hast Du recht, es müssen Beide mit der Beziehung einverstanden sein, wie immer und überall.

@angeline,

Du hast es richtig gemacht und bist Deinem Herzen gefolgt und warst sehr glücklich dabei. Toll, was will man mehr?

Glücklich wird man immer wieder, man muss es nur wollen.

Alles Liebe

[/b]
ja, finde auch, dass ich es richtig gemacht habe. wir sind beide unseren herzen gefolgt. und obwohl wir auch immer extrem auffielen, egal wo wir waren, es war fast krass. und zwar sicher nicht wegen alter sondern, da wir so voll gegensätzlich sind. habe gerad mit meinem zemer oder verflossenen zemer gesprochen. das alter würde ihn bis heute gar nicht tangieren. er hätte nie eine frau so geliebt wie mich. aber - da verheiratet - getrennt und 2 kids - er kann das nicht. die leute.....
also, wenn es die wahrheit ist. ok. ich akzeptiere das ab sofort. - ah - übrigens hatte ich gegen genug vorurteile zu kämpfen. leider. vorurteile der umwelt. - aber, ich bin da wohl robuster als mein freund/exfreund nuk e di.

ja, übrigens, die gelassenheit, von der du sprichst, die kenne ich schon auch. das ist das geniale am älterwerden, oder? aber am gelassensten ist es halt schon in einer wunderbaren beziehung.

auch noch zu ARMEND
ich denke auch absolut nicht, dass jede ältere auf einen jüngeren steht? warum auch? warum? es gibt todlangweilige junge männer, mit denen ich nichts anzufangen wüsste. ein knackiger hintern allein bedeutet mir nämlich gar nichts.

der mensch muss eine seele haben, ein herz, eine wärme, ein lachen in den augen, eine menschlichkeit, das kann ein schnuckliger 20-jähriger, wie eine 80-jährige kundin, die ich gestern sofort in mein herz geschlossen habe, sein.

oder meinst das bezüglich sex?

dazu glaube ich, der eine hats, der andere wirds nie haben, egal in welchem alter.

Zurück zu „Liebe & Kontakte“