Do, 07. Mai 2009, 14:03
Also es geht bei dem seminar ja nicht darum, innerhalb von 2 wochen die sprache perfekt zu erlernen. Ich hab letztes Jahr teilgenommen und es war wirklich klasse! Die Atmosphäre unter den seminarteilnehmern war einfach spitze! Wir waren ca.100 leute aus der ganzen welt (u.a. Russland, Türkei, Polen, Italien - viele Arbereshe haben teilgenommen, Ungarn,....).Ich fand es sehr schön, dass wir seminarteilnehmer untereinander sehr viel albanisch gesprochen haben und das englische doch etwas an den rand gedrängt und nur denen gegenüber verwendet haben, die noch nicht viel auf albanisch kommunizieren konnten.
Es gab 3 sprachkurse (anfänger, fortgeschrittene, literaturkurs). Ansonsten viele Vorlesungen zu verschiedenen Themen aus Literatur,Geschichte, usw.
Vom hotel "Iliria" darf man keinen luxus erwarten - ziemlich alt, Toiletten auf dem flur,aber wir haben uns alle wahnsinnig wohl dort gefühlt, da das personal unglaublich nett ist und man zu denen schon nach kurzer zeit ein sehr freundschaftliches verhältnis hat. Die eingefleischten Seminarteilnehmer, die schon seit mehreren Jahren regelmäßig teilnehmen haben sich sogar negativ zu einem möglichen umzug ins durchaus besser ausgestattete "Grand Hotel" geäußert.
Was das anmelden betrifft: normalerweise bekommen alle, die schon einmal am seminar teilgenommen haben eine e-mail mit der neuen anmeldung für dieses Jahr. Gewöhnlich kam die mail immer im april, aber bis jetzt hab ich noch nichts bekommen.
Werde allerdings die Tage mal einer der Organisatorinnen anfragen.
Ich weiss nur, dass es etwas in frage stand, ob das seminar noch kostenlos angeboten werden kann (man musste bis jetzt nur die reisekosten selbst tragen, ansonsten war alles kostenlos).
Sobald ich etwas neues weiss, sag ich bescheid.
Übrigens haben wir auch mehrere Ausflüge gemacht, die sehr sehr schön waren (z.B. nach Prizren) und am letzten Abend wurde eine riesige Abschiedsfeier organisiert,mit albanischer musik und allem drum und dran.
Für die leute, die bei facebook angemeldet sind - dort hab ich einige fotos drin (Sandy Shita ist mein name)
Qeshu rini, qeshu! Bota asht e jote!