nachdem ich das alles so gelesen habe muss ich eines sagen...
ich bin auf dieses Forum gestoßen, als ich einen Albaner kennenlernte, der mir sehr gut gefiel und er mich zu sich eingeladen hat. ich habe nichts gewusst über dieses Land und habe diese Seiten sehr informativ gefunden, weil sowohl positive Seiten, als auch negative Seiten aufgezeigt wurden.
Die Meinungsfreiheit besteht nach wie vor und diese seiten sind dazu da sich zu informieren, aber seine eigene Meinung muss man sich trotzdem bilden.
Das habe ich geschafft so wie jeder andere hier.
Gott sei Dank ist man sich nicht immer einer Meinung sonst wäre dieses Forum wohl kaum zustande gekommen.
Diskussionen haben in unserer heutigen Zeit sehr viel Platz und ich finde es super zu sehen, dass sich Leute gedanken machen.. vor allem junge Gernerationen, die sich kritisch mit einem Thema auseinandersetzten.
Jeder Mensch hat seinen eigenen Hintergründe und Erfahrungen und man kann doch niemanden das Recht absprechen seine Meinung, auch wenn manchmal überzogen, zu äußern.
Ich habe auch nur gute Erfahrungen gemacht, mein Mann ist Albaner und ich bin glücklich. Viele wissen aber auch, dass es auch bei mir nicht immer Eitel Wonne war und wir gerade in letzter Zeit viele Schwierigkeiten hatten.
Doch ist das keine typische nationale Angewohnheit der Albaner, es ist auch kein typischer Charakterzug von Männern, aber es ist wie es ist...
von Mensch zu Mensch verschieden.
In jedem Land gibt es solche Menschen und solche, in Albanien, Österreich, in der Türkei, in Tunesien, in Afrika.
Niemand in diesem Forum ist rassistisch oder hat immense Vorurteile sonst wäre dieser nicht hier um darüber zu diskutieren.....
Vieles stimmt aus den vorherigen Beiträgen, aus allen.
Und es stimmt auch, dass es viele Scheinehen gibt zwischen allen Nationalitäten, es stimmt, dass es eine Art umgekehrten Rassismus von seiten der Länder gibt, die ehemals unterdrückt worden sind...schaut euch nur Südafrika an, wo jetzt Weisse verfolgt und aus dem Land getrieben werden, aber ist es zu verübeln..?? Denkt darüber nach...
Viele Reaktionen kommen aus der Urzeit, aus einer Zeit wo wir noch nicht einmal gelebt haben und wir müssen das aber trotzdem ausbaden..Wir müssen uns damit konfrontieren
Deutsche mit dem Vorurteil alle Rassisten zu sein - Wie wir Österreicher, da wir ja in einen Topf geworfen werden. Schweizer damit alle reich zu sein und sich am 2. Weltkrieg nur bereichert zu haben (was ja auch nicht ganz so unrichtig ist... jedoch nicht den Einzelnen betreffen, der damit wohl kaum was zu tun hat...) albaner damit, dass sie Scheinehen eingehen und korrupt sind, Schwarze damit, dass sie als Drogendealer abgestempelt werden, Iraker damit, dass sie alle Terroristen sind.
uvm... es gibt wohl tausende dieser Vorurteile auf der Welt, die nich tvon und gemacht sind, aber mit denen wir uns alle auseinandersetzen müssen.
Wir können das System nicht ändern und die Meinungen anderer umkehren, aber wir haben schon einen Meilenstein gesetzt, wenn wir erreichen, dass das Gegenüber die andere Meinung anhört und akzeptiert dass es auch diese Sichtweise gibt.
Und jeder von uns muss zugeben, dass es unsinnig ist über meinungen zu streiten, denn jeder (zumindest in diesem Forum) bildet sich seine aus Erfahrungen die er macht...
Und jeder forciert mit seinem Verhalten eine Reaktion und mit Anschuldigungen nur eine Intoleranz.
Also: Ihr solltet doch einsehen, dass es immer 2 Seiten gibt, von der eine Sache aus betachtet wird...
Ich denke aber das wisst ihr eh schon...
Also so meine Meinung:
lg agnes
(Ach und so zur Info für Vorurteile: Mein Mann als Albaner hat immense Vorurteile gegen ;-).. aber nur Männer.. Frauen ist ok, normal, aber 2 Männer oh mein Gott so stur.. das kann auch nur ein Albaner sein
)
wir sind alle Engel mit nur einem Flügel, fliegen können wir nur wenn wir jemanden umarmen.