Lule
Senior Member
Senior Member

So, 24. Jun 2007, 12:11

ist ein klick wert!

Hier kann man sich informieren.

Lule
Die Neugier und Vorurteilslosigkeit fördert die interkulturelle Annäherung
Und die Liebe erbaut Brücken

Skanderbeg Division
Member

Di, 03. Jul 2007, 17:58

INSTALATION VON MAUT
NIEDRIGERE GEWERBESTEUR ALS UNSERE NACHBARN
HÖHERE EINKOMMENSSTEUR
ZUSAMMEN AARBEIT MIT USA;EUROPA UND DER ARABISCHEN LIGA.
Einen Staat zu erobern ist leichter als das Volk selbst.

König Agron (ILLYRER König)

Baton84
Danke für die vielen Übersetzungen!

Di, 03. Jul 2007, 19:15

Skanderbeg Division hat geschrieben:INSTALATION VON MAUT
HÖHERE EINKOMMENSSTEUR
Maut? Damit kann man ja die ganze Bevölkerung beschäftigen, und Jeder wird mindestens zwei Jobs haben.

Du hast immer so lustige Ideen :D

Armend

Di, 03. Jul 2007, 22:03

HÖHERE EINKOMMENSSTEUR
Für eine MAUT (Autobahnsteuer) braucht es zuerst mal eine Autobahn !!

Die Nachbarn haben schon jetzt sehr sehr niedrige Gewerbesteuern, niedrieger wäre nur umsonst !

Höhere Einkommenssteuern sind nicht möglich bei so einer grossen Arbeitslosigkeit und niedriegen Löhnen !!

Was will Kosova der USA an Produkten bieten ??

0 von 5 Punkten :)
Wandern, Strand oder Kultururlaub in Albanien ?

http://www.albanien-reisen.ch

Vienna
Senior Member
Senior Member

Di, 03. Jul 2007, 22:16

Armend hat geschrieben:
HÖHERE EINKOMMENSSTEUR
Für eine MAUT (Autobahnsteuer) braucht es zuerst mal eine Autobahn !!

Die Nachbarn haben schon jetzt sehr sehr niedrige Gewerbesteuern, niedrieger wäre nur umsonst !

Höhere Einkommenssteuern sind nicht möglich bei so einer grossen Arbeitslosigkeit und niedriegen Löhnen !!

Was will Kosova der USA an Produkten bieten ??

0 von 5 Punkten :)
Jap, wird alles beantwortet.
Nur eine kleine Ergänzung: Damit eine "höhere Einkommenssteuer" auch einen Effekt hat, muss ein Großteil der Bevölkerung überhaupt einmal einen Lohn beziehen, was ja nur ganz selten der Fall ist. Selbst die die arbeiten, sind in den meisten Fällen nicht angemeldet. Die Bauern die anbauen und am Markt verkaufen sind rechtlich gesehn selbstständig. Wieviele von diesen Bauern haben eine eigene Firma in der sie auch alles schön abrechnen und versteuern?

Ne, dafür gibts nicht einmal 0 von 5 Punkten. 0 ist ja noch neutral, ich schlag -5 von 5 vor :wink:
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

Armend

Mi, 04. Jul 2007, 8:45

Meine Vorstellung für eine gute Wirtschaft

Wirtschaft bedeutet nicht immer nur Fabriken, Technik und Industrie.

Wirtschaft hat auch mit Lebensmitteln zu tun, meine Meinung ist Kosova sollte sich zum Obst und Gemüseland Europas hocharbeiten. Fachkräfte für diese Arbeit gibt es genug, investitionen sind klein, Verdienst ist Mittelmässig !

Export von Tomaten, Paprika, Lauch, Tabak, Mais, Weizen, Oliven, Gurken, Wassermelonen, Milch, Joghurt, Trauben, Wein u.s.w

Import von Industriellen Maschienen für die Zukunftssicherung

skenderbe
Senior Member
Senior Member

Mi, 04. Jul 2007, 9:39

Armend hat geschrieben:Meine Vorstellung für eine gute Wirtschaft

Wirtschaft bedeutet nicht immer nur Fabriken, Technik und Industrie.

Wirtschaft hat auch mit Lebensmitteln zu tun, meine Meinung ist Kosova sollte sich zum Obst und Gemüseland Europas hocharbeiten. Fachkräfte für diese Arbeit gibt es genug, investitionen sind klein, Verdienst ist Mittelmässig !

Export von Tomaten, Paprika, Lauch, Tabak, Mais, Weizen, Oliven, Gurken, Wassermelonen, Milch, Joghurt, Trauben, Wein u.s.w

Import von Industriellen Maschienen für die Zukunftssicherung
Ist absolut alles bereits gesagt. :wink:
In der Landwirtschaft steckt, auch meiner Meinung nach, das grösste Potential. Auch grosses Potential sehe ich in der Erz und Kohle Verarbeitung, leider haben wir zu wenige Fachpersonen für die Förderung von Erz oder Braunkohle. Wir würden einen ziemlichen Wirtschaftsschub haben, wenn diese beiden Gebiete ausgenutzt würden.
Ësht nje gju qe e flasim tanë, ësht nje ven qe e thrasim nanë.

Armend

Mi, 04. Jul 2007, 14:12

Skenderbe du kommst immer mit Erz und Kohle, arbeitet jemand aus deiner Familie dort ?

Ich muss sagen das du sehr klug bist denn du hattest sicherlich die Überlegung das wenn Kosova Unabhängig wird, Russland die Gas lieferungen einstellen wird stimmts ? Und dann wäre Braunkohle im Wert mit Gold zu vergleichen.

Grosses Respekt echt ...

skenderbe
Senior Member
Senior Member

Mi, 04. Jul 2007, 14:36

Armend hat geschrieben:Skenderbe du kommst immer mit Erz und Kohle, arbeitet jemand aus deiner Familie dort ?

Ich muss sagen das du sehr klug bist denn du hattest sicherlich die Überlegung das wenn Kosova Unabhängig wird, Russland die Gas lieferungen einstellen wird stimmts ? Und dann wäre Braunkohle im Wert mit Gold zu vergleichen.

Grosses Respekt echt ...
Ne ich kenne niemanden aus dieser Richtung.
Es giebt eigentlich auch niemanden der in dieser Branche tätig ist, da wir Albaner einfach nicht wissen, wie wir uns einen Vorteil, aus dem erkämpften Land das wir haben, erziehen können.
Eigentlich dachte ich mehr daran, dass wir die Braunkohle dazu verwenden können diese zu exportieren (Braunkohle ist in Europa ein sehr gefragter Rohstoff), damit würden wir uns auf einem Gebiet spezialisieren, die Arbeitslosigkeit würde abnehmen, wir hätten einen Wirtschaftsaufschwung und zu guter letzt würden wir uns damit Handels Verträge mit Europäishcen Staaten sichern, wodurch andere Staaten ziemlich Abhängig von unserer Lieferung wären. Dadurch könnten wir schlussendlich Druck machen und die EU kommen.

Danke für das Kompliment, aber dass sind alles nur Spekulation und muss keineswegs bedeuten, dass es tatsächlich so passieren wird.
Ësht nje gju qe e flasim tanë, ësht nje ven qe e thrasim nanë.

Armend

Mi, 04. Jul 2007, 14:43

Muss nicht aber kann, Rexhep Qosja hat mal im Jahre 1992 in einem Interview gesagt das in 5 Jahren ein Krieg kommen wird, nach dem Krieg wird es sehr schwer für die Albaner werden, doch dann wird der sosehr ersehene wohlstand kommen denn wir seit 500 Jahren im Visir haben !

Die hälfte seiner Worte sind geschehen, die andere hälfte wird geschehen da wir kurz vor dem Ziel sind !

Lule
Senior Member
Senior Member

Mi, 04. Jul 2007, 14:53

Ihr Lieben,

ich finde die Ideensammlung hier im Forum sehr bemerkenswert, denn es zeigt, wie sehr sich die Menschen doch mit der wirtschaftlichen Entwicklung beschäftigen.

Ich grübele gerade darüber nach, ob man die Ideen, die gesammelt wurden (und mitunter auch sehr wertvoll sind) nicht in einer Tabelle zusammenfügen sollte...

Mal sehen....wenn ich mal ein bisschen Luft habe, kuck ich mir das alles mal an.
Bin so ein Listenmensch.... ist einfach übersichtlicher als Beiträge die immer wieder zitiert und erweitert wurden.

Viele Grüße und macht weiter so!
Ich finds super, wenn sich die Diaspora gedanklich und ideentechnisch mit einbringt!

Shumë të fala,
Lule

Armend

Mi, 04. Jul 2007, 16:09

Hallo Lule unsere grosse Wirtschaftsidiologin :D

Für meine Ideen musst du was bezahlen, das Geld investiere ich dann bei einer Firma im Kosovo :)

Spass bei seite hat sich deiner meinung etwas getan in sachen Wirtschaft/Kosovo/Balkan ?

Können dir die User die wirklich gute Ideen bringen irgentwie helfen ? Ich würde sicher auch mithelfen !

Zamira
Senior Member
Senior Member

Mi, 04. Jul 2007, 18:08

Der Export von Braunkohle ist unrentabel...da die Transportwege zu schlecht und zu lang sind...

die Kohle muss innerhalb von Kosovo verarbeitet werden...

shqip20
Senior Member
Senior Member

Sa, 27. Okt 2007, 22:16

Kusho1983 hat geschrieben:ich denke,das hauptproblem,unter welchem das kosovo[genau so wie albanien]leidet,ist der mangelnde rechtsstaat,die eigentumsverhältnisse und klare wirtsch.gesetze.
wenn der rechtsstaat[sprich die bekämpfung der korruption,bekämpfung des organisierten verbrechens,gleichbehandlung aller konkurrierenden unternehmen bei der rechtssprechung,etc.]mal errichtet ist,die regelung der eigentumsverhältnisse geklärt ist,klare wirtsch.gesetze[damit ist der schutz des eigentums,schutz der investitionen,garantie für handlungsfreiheiten der unternehmungent,etc.]verabschiedet worden sind und vereinfachte eintrittsmöglichkeiten in den kosovarischen markt geschaffen sind,werden die ausländischen investoren sich nicht mehr davor scheuen,im kosovo zu investieren...
Denke ich auch. Die Politik muss sich was einfallen lassen, was für ne Gesetze sie erlassen will. Ich denke Kosova soll nicht zu Bürokratisch sein, denn es schadet KS. Ich glaube dass sich die Autoindustrie/IT-Branche für KS interessieren wird, das Problem ist der Strom, da muss was gemacht werden.

Tung pej Flensburg

PS: Würde mich wirklich Interessieren ob eine Automarke (BMW,VW,ect) im KS Investieren würde

simi_85
Member

So, 28. Okt 2007, 16:43

Hallo zusammen

Als erstes muss ich sagen das es hier einige Schreiber/innen gibt die sich sehr gut auskennen und auch sehr gute Ideen haben, Kompliment.

Also ich persönlich bin in Sachen Wirtschaft nicht wirklich kompetent gebildet, aber ein bischen was check ich auch.

Meine Idee geht in die Richtung Maschinen-Industrie, genauer: CNC-Maschinen, Giesserei, Kunstoff bearbeitung und etc...

Z.B. könnte man einer starken Firma hier in der Schweiz das Angebot einer Tochterfirma im Kosovo machen. Ich persönlich habe das so vor. Ich würde dan die Firma dort selber leiten, Fachleute und arbeiter könnte ich sogar auch selbst einschulen. Die Firma müsste in der CNC-Werkstatt aber sehr modern sein, so das die Durchschnittarbeiter nach kurzem einarbeiten auch kompetent produzieren können. Ich würde auch wen möglich 50% selbst investieren, a. wirkt man so viel seriöser bei den Verhandlungen mit der Hauptfirma hier, und b. hat man auch wirklich was zu sagen.

Schmackhaft machen es klaro die niedrigen Arbeitslöhne, biliger Boden, biliger bauaufwand des Firmenkomplexes, kurzer Weg bis zu Adria-Albanien (Grosse Serien oder einzelteile könnten so über Schiff direkt nach Norditalien transportiert werden.)

Albanische Arbeit (billig) mit Schweitzer Struktur, Maschinen und präzision!! Super, auch für Werbekampanien!

Nur sicher müsste die Infrastruktur stark verbessert werden und in die Verzollung stark gesenkt werden. Heute bezahle ich für Baumaterieal und Maschinen die ich nach Kosovo bringe fast 30% steuern! Eine Frechheit, die aber auch auf den Misst der UNMIK gewachsen ist!!

Das wäre so mein Beitrag;)
Dumme Menschen wiessen nicht das sie dumm sind, und wen doch, sind sie Intelligente Schauspieler.

Armend

Mo, 29. Okt 2007, 9:25

simi_85 nur so eine Frage, bist du CNC Maschienist ? :)

CNC Maschienen bedient man 70 % von einem Computer, also aus dem Büro aus. 30 % wären dann den Frässkopf wechseln, Maschiene Putzen und kontrollieren ob genug Kühlwasser kommt !

Deine Idee finde ich gut denn du kannst die Pläne für die Formen per eMail bekommen doch war wäre wenn du einen Auftrag 100 Teile machen musst und alle hundert 1 milimeter zu dünn sind ?

(AL)OVE
Senior Member
Senior Member

Mo, 29. Okt 2007, 10:38

meiner meinung nach sollten folgende dinge gegeben sein.

1. festlegung des status und somit rechtliche grundlagen für das investieren in kosova.

2. erhöhung der löhne bei staatsangestellten und somit die verkleinerung der korruption (damit meine ich bei polizisten, beamten, lehrer etc.) wer genung verdient um sich zu ernähren, muss nicht korrupt werden, wie das jetzt der fall ist.

3. wiederaufnahme des bergwerks trepca und mindestend 51% anteilnahme des staates.

4. ausbau der infrastruktur.

5. unternehmen steuerlich entlasten, holding privileg einführen.

6. abbau von bürokratie und schnellverfahren in der eröffnung von unternehmen.

7. bessere bedingungen für die vergabe von fremdkapital an unternehmen.

8. bekämpfung des organisierten verbrechens.

9. staatliche image-verbesserung

10. reformierung der schulen und universitäten nach europäischen standards.

11. erleichterung von visas für studenten.

12. mit der EU, USA verhandlungen über die aufnahme von gastarbeitern machen.

13. aktuelle politiker abwählen und neue dynamische politiker, die für das volk arbeiten wählen. ausser pacolli, den kann man aufgrund seiner finanziellen lage gut gebrauchen.

14. bessere verbindung zur diaspora, und evtl. kleine steuern verlangen zur wiederherstellung des landes.

etc. etc.

shqip20
Senior Member
Senior Member

Mo, 29. Okt 2007, 12:41

(AL)OVE hat geschrieben:meiner meinung nach sollten folgende dinge gegeben sein.

1. festlegung des status und somit rechtliche grundlagen für das investieren in kosova.

2. erhöhung der löhne bei staatsangestellten und somit die verkleinerung der korruption (damit meine ich bei polizisten, beamten, lehrer etc.) wer genung verdient um sich zu ernähren, muss nicht korrupt werden, wie das jetzt der fall ist.

3. wiederaufnahme des bergwerks trepca und mindestend 51% anteilnahme des staates.

4. ausbau der infrastruktur.

5. unternehmen steuerlich entlasten, holding privileg einführen.

6. abbau von bürokratie und schnellverfahren in der eröffnung von unternehmen.

7. bessere bedingungen für die vergabe von fremdkapital an unternehmen.

8. bekämpfung des organisierten verbrechens.

9. staatliche image-verbesserung

10. reformierung der schulen und universitäten nach europäischen standards.

11. erleichterung von visas für studenten.

12. mit der EU, USA verhandlungen über die aufnahme von gastarbeitern machen.

13. aktuelle politiker abwählen und neue dynamische politiker, die für das volk arbeiten wählen. ausser pacolli, den kann man aufgrund seiner finanziellen lage gut gebrauchen.

14. bessere verbindung zur diaspora, und evtl. kleine steuern verlangen zur wiederherstellung des landes.

etc. etc.
Stimme ich voll über ein, zu Punkt 4 ist zu sagen dass man mit USA u. EU verhandeln könnte über gelder, damit könnte man neue Straßen bauen und wieder befahrbar machen. Gute Liste :wink:

simi_85
Member

Mo, 29. Okt 2007, 17:53

Armend hat geschrieben:simi_85 nur so eine Frage, bist du CNC Maschienist ? :)

CNC Maschienen bedient man 70 % von einem Computer, also aus dem Büro aus. 30 % wären dann den Frässkopf wechseln, Maschiene Putzen und kontrollieren ob genug Kühlwasser kommt !

Deine Idee finde ich gut denn du kannst die Pläne für die Formen per eMail bekommen doch war wäre wenn du einen Auftrag 100 Teile machen musst und alle hundert 1 milimeter zu dünn sind ?
Hallo Armend

Ja ich bin schon einer, also genauer gesagt hab ich eine 4 Jährige Lehre als Polymechaniker gemacht, und jetzt mache ich ein Techniker-Studium (TS) in St. Gallen. Dazwischet hab ich 10Monate Durchdiener-Militärdienst hier in der Schweiz geleistet.

Zum Thema CNC, da hast du recht und das ist auch der Grund warum das eine Chance hat zu funktionieren. Den die Arbeiter müssen nicht unbedingt gut ausgebildet sein, solange alles über das Zentrum (Hirn) hier in der Schweiz laufen würde. Dazu kommt noch das man auch 5 Arbeiter von dort in einen CNC-Intensivkurs schicken könnte... und der Rest kommt mit der Erfahrung.

Zu den Teilen, also als erstes werden die Teile hier in der Schweiz sowieso schon kontrolliert, wen sie auch von hier sind. Zum anderen, Firmen die falsche Lieferungen machen, z. B. aus Kroatien oder Bulgarien oder was auch immer, können verklagt werde und müssen eine Entschädigung zahlen. Und in solchen Ländern funktioniert auch der Rechtsstaat und das sollte kein Problem sein. Auch eine Idee wäre es (je nach dem, um welches Metall oder um welche Legierung das es sich handelt) diese selber im Kosovo zu produzieren. Und der Kunstoff sollte sowieso kein Problem sein.
Dumme Menschen wiessen nicht das sie dumm sind, und wen doch, sind sie Intelligente Schauspieler.

Lule
Senior Member
Senior Member

Di, 30. Okt 2007, 7:00

simi_85 hat geschrieben:
Meine Idee geht in die Richtung Maschinen-Industrie, genauer: CNC-Maschinen, Giesserei, Kunstoff bearbeitung und etc...

Z.B. könnte man einer starken Firma hier in der Schweiz das Angebot einer Tochterfirma im Kosovo machen. Ich persönlich habe das so vor. Ich würde dan die Firma dort selber leiten, Fachleute und arbeiter könnte ich sogar auch selbst einschulen. Die Firma müsste in der CNC-Werkstatt aber sehr modern sein, so das die Durchschnittarbeiter nach kurzem einarbeiten auch kompetent produzieren können. Ich würde auch wen möglich 50% selbst investieren, a. wirkt man so viel seriöser bei den Verhandlungen mit der Hauptfirma hier, und b. hat man auch wirklich was zu sagen.

Schmackhaft machen es klaro die niedrigen Arbeitslöhne, biliger Boden, biliger bauaufwand des Firmenkomplexes, kurzer Weg bis zu Adria-Albanien (Grosse Serien oder einzelteile könnten so über Schiff direkt nach Norditalien transportiert werden.)

Albanische Arbeit (billig) mit Schweitzer Struktur, Maschinen und präzision!! Super, auch für Werbekampanien!

Nur sicher müsste die Infrastruktur stark verbessert werden und in die Verzollung stark gesenkt werden. Heute bezahle ich für Baumaterieal und Maschinen die ich nach Kosovo bringe fast 30% steuern! Eine Frechheit, die aber auch auf den Misst der UNMIK gewachsen ist!!
Mirëmëngjesi Simi,

dein Ansatz ist die Investition - ganz klar - und ich finde, dass dies durchaus eine Chance darstellt.

Am 7. Nov wird in Wien von der KTA (Kosovo Trust Agency) das Skigebiet um Brezovica als Investitionsanlage vorgestellt.

Die Organisation, die sich im Ausland maßgeblich um die Investitionen im Kosovo kümmert, ist die von mir schonmal gepostete IPAK Vienna oder die Dachfirma ECIKS.

Hierbei gibts aber noch Probleme mit der serbischen Bevölkerung, die dieses Skigebiet natürlich nicht "verhökern" möchte. Auf diesen Wagen sind mittlerweile auch ein paar Zeitungen aufgesprungen - sie unterstellen den Veranstaltern, sie würden Kosovo als Billiglohnland ausbeuten wollen.

Die niedrigen Steuern, die hohe Arbeitslosigkeit, die niedrigen Löhne, das niedrige Pro-Kopf-Einkommen ----> all dies wird so dargestellt, als wolle man sich ein goldenes Näschen damit verdienen, Kosovo zu verhökern.
Dass der Präsident der Organisation selbst Kosovare ist und wirklich alles gibt, um die Zustände (nach dem, was in seiner Macht steht) im Kosovo zu verbessern, wird oft mal beiseite gelegt.

Muss zugeben, dass ich anfangs auch sehr skeptisch war. Aber als ich mich näher mit dem Thema befasst hatte, sah ich den Sinn in der Sache und befand es schliesslich für gut.

Man sehe sich nur die Firma Xella an:

Xella International Group ein Teil des Haniel Konzerns ist die Marktführerin in Baustoffbranche mit Produktionsstätten in allen sechs Kontinenten der Welt.
In 2006 eröffnete die Xella Group die Silikatproduktfabrik in Lypjan Gemeinde unweit von der Hauptstadt des Kosovo Prishtina. Der Betrag dieser Greenfield Investition erreichte den Wert von Euro 10 Millionen und stellt für Xella Group den wichtigsten Projekt dieser Art in der Balkanregion.
Als wichtiger Teil der Xella Group beliefert Xella Kosova L.L.C den gesamten regionalen Markt mit den Silikatprodukten unter der Marke Silka.

Ich finde, die Investitionen bringen das Land voran.

Natürlich kann man Ideen spinnen, wie man das eigene Land voranbringen kann. Aus eigener Kraft sozusagen, ohne jemanden ins Boot zu holen, der / die maßgebliches Mitspracherecht hat.
Aber:
- wie lange würde es dauern, selbst Geld reinzuschwemmen, dass man die Standards erhöhen kann - und das langfristig
- und wie viele ehrgeizige, ambitionierte Menschen mit extremen Qualifikationen bräuchte man, um dies zu realisieren?

Wer möchte, kann sich mal den Flyer ansehen --> zur Vorstellung des Skigebiets Brezovica.
Ist zu finden auf der HP von IPAK Vienna.

So long, ich finde wir sollten auf alle Fälle weiter nachdenken und Ideen sammeln. Denn auch die Diaspora kann enorm zur Verbesserung der Standards (langfristig) beitragen.

T´fala
Lule

Zurück zu „Kosova: Wirtschaft“