skenderbe
Senior Member
Senior Member

Re: an elenor...

Mo, 14. Mai 2007, 8:56

tanja69 hat geschrieben:auch ich denke gleich wie du,habe selber einen kosovo stammenden freund der hat einen knacks abbekommen hat vom seinen land krieg erlebt-psychisch am boden machtlos seiner familie gegenüber nennt es respekt :roll: ,will seiner familie unsere liebe zzt.nicht gestehen,aus angst :!: das ihn die familie abweist und seine alb.frau sitzt brav zuhause und muss warten bis er einmal wieder in seine heimat fliegt
was alb. eltern nicht gelernt haben "liebe" kann man auch denn kindern nie weiter geben :idea: und offene gespräche; ich wünsche meinen jungs kinder nur das beste und können selbst entscheiden welche freundinnen sie in beziehung haben und nehmen, ich bin für meine jungs immer da und habe stets ein offenes ohr ;lieber österreichische erziehung als eine verbohrte brüdde erziehung,wo man die eigenen kinder ins unglück stürzt. :roll: die liebe gute tradition :(
ich glaube ihr versteht das alle ein wenig falsch.
alb. eltern wissen durchaus was Liebe ist und sie wünschen es auch ihren Kidnern. jedoch giebt es viele, ich sage mal, altmodische eltern, die gerne wollen, dass sich ihr kind in eine/n alb. verliebt.
in den städtlichen regionen findet man dieses verhalten nicht und besonders den jüngeren paare ist es egal in wen sich ihr kind verliebt.
In kosova giebt es nur noch selten arrangierte Ehen. heute darf jeder selber auswählen wen er/sie heiraten will, di eltern zeigen dir nur welchen weg du einschlagen sollst alles andere kannst du selbst aussuchen.
ich denke das ist im mom. so eine übergangsphase, da vor nicht all zu langer Zeit man garnicht wusste wen man heiratet. Die tante hat einer jungen Frau von ihrem neffen erzählt und hat gesagt sie sollen sich an dem Zeitpunkt an dem ort treffen.
aber es wird nicht mehr lange dauern bis die eltern eine fremde Frau akzeptieren und zum Glück hat das heute auch schon begonnen.
Ësht nje gju qe e flasim tanë, ësht nje ven qe e thrasim nanë.

elenor
Senior Member
Senior Member

Mo, 14. Mai 2007, 14:41

Also bei dem Freund meiner Tochter ist es so, das der Vater (43) es gerne sehen würde das seine Söhne ein albanisches Mädchen nehmen...er redet zwar mit meiner Tochter und ist auch nett, aber er hat auch (unter Druck der Verwanten) die beiden Jungs versucht unter Druck zu setzen, damit sie schluss machen. Der Grossvater (ca 65) dagegen, hat schon öffter zu seinem Sohn gesagt, das er die Jungs inruhe lassen soll, da sie ihre Mädchen gefunden haben und glücklich sind und er soll sich da doch raushalten.
Da soll nochmal jemand sagen das die älteren die Sturköpfe in diesen Dingen sind :roll:

skenderbe
Senior Member
Senior Member

Mo, 14. Mai 2007, 15:00

elenor hat geschrieben:Also bei dem Freund meiner Tochter ist es so, das der Vater (43) es gerne sehen würde das seine Söhne ein albanisches Mädchen nehmen...er redet zwar mit meiner Tochter und ist auch nett, aber er hat auch (unter Druck der Verwanten) die beiden Jungs versucht unter Druck zu setzen, damit sie schluss machen. Der Grossvater (ca 65) dagegen, hat schon öffter zu seinem Sohn gesagt, das er die Jungs inruhe lassen soll, da sie ihre Mädchen gefunden haben und glücklich sind und er soll sich da doch raushalten.
Da soll nochmal jemand sagen das die älteren die Sturköpfe in diesen Dingen sind :roll:
lol meine grossmutter ist da ähnlich.
sie sagt: hauptsache moslimin, die hautfrabe spielt keine rolle :D :D

amina
Senior Member
Senior Member

Mo, 14. Mai 2007, 16:57

...
Zuletzt geändert von amina am So, 24. Aug 2008, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.

almedina
Member

Mo, 14. Mai 2007, 17:10

amina hat geschrieben: Abgesehen davon, der Mensch ändert sich ständig. Woher soll ich wissen das mein Partner mich später nicht wie ein ping-pong Ball behandelt, mit dem Wissen im Hinterkopf das ich eh alleine da stehe. Ohne Familie die mir beisteht.
Indem du dir deinen Partner mit Herz und Gehirn aussuchst. Und solche gibt es in jeder Nation, egal welche Hautfarbe, Religion oder Herkunft sie haben.

Ganz abgesehen davon glaube ich nicht, dass man Problemen aus dem Weg geht, wenn man einen Partner seiner eigenen Nation wählt. Auch da gibt es genug Probleme.

amina
Senior Member
Senior Member

Mo, 14. Mai 2007, 18:23

...
Zuletzt geändert von amina am So, 24. Aug 2008, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.

skenderbe
Senior Member
Senior Member

Di, 15. Mai 2007, 9:39

amina hat geschrieben:Sicherlich gibt es da auch zu genüge Probleme,da hast du vollkommen Recht.

Aber ich bin der Auffassung das es bei einer gemischten Ehe noch schwerer sein kann.
also diesen Begriff: "gemischte Ehe", kann ich überhaubt nicht verstehen.
den wir sind ja alle Menschen, und ich weiss nicht was man da mischen kann. denn einen mann mit einer anderen Kultur als seine Frau, kann man nicht msichen, da sie auch gefühle haben und geborgenheit brauchen
ausserdem seh ich das ganz und garnicht so. den ich glaube das verleiht einer beziehung eine gewisse Spannung, wenn sich 2 menschen lieben die aus anderen Kulturen sind.

amina
Senior Member
Senior Member

Di, 15. Mai 2007, 9:51

...
Zuletzt geändert von amina am So, 24. Aug 2008, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.

skenderbe
Senior Member
Senior Member

Di, 15. Mai 2007, 9:57

amina hat geschrieben:Möglich das ich zu vorsichtig bin oder zu realistisch.
Natürlich ist die Liebe etwas schönes aber auch etwas seltenes.
Nicht jeder hat das Glück der bedingungslosen Liebe zu begegnen.

Glaubst du nicht das dir etwas fehlen würde wenn du eine andere Nationalität heiratest. Ich meine jetzt mal abgesehen von der Liebe.
ja das ist schon was seltenes, doch man kann es begegnen.
wen man es nur zulässt. viele Menschen haben angst eine Bindung einzugehen, da sie angst haben sich so richtig zu verlieben..

wie jetzt abgesehen von der liebe?
wen ich eine Frau nicht liebe, dann würde ich sie nicht heiraten. so betrüg ich mich ja selbst.

amina
Senior Member
Senior Member

Di, 15. Mai 2007, 10:06

...
Zuletzt geändert von amina am So, 24. Aug 2008, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.

skenderbe
Senior Member
Senior Member

Di, 15. Mai 2007, 10:13

amina hat geschrieben:Hmmm, neiiiin.

Ich wollte sagen, bist du bereit für deine Liebe alles zu tun bzw. ist deine Liebe so stark das du alles überwinden kannst?

Hast du keine Angst das die Liebe in den Hintergrund gerät und andere Dinge Vorrang haben?
kannst du mir dazu ein konkretes beispiel machen, da ich nicht genau verstehe worauf du hinaus willst.

amina
Senior Member
Senior Member

Di, 15. Mai 2007, 10:20

...
Zuletzt geändert von amina am So, 24. Aug 2008, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.

elenor
Senior Member
Senior Member

Di, 15. Mai 2007, 11:12

Ich denke mal das Amina damit meint...wäre deine lLiebe so stark das du alles in Kauf nehemn würdest...Druck von der Familie, wenn sie nicht einverstanden sind...Probleme mit den Behörden, falls Papiere notwendig sind...das nicht akzeptieren Deiner Frau von der Familie...usw....

Das wäre meine Frage...kann eine Liebe so stark sein das man sich jeden Abend sagen kann....so jetzt haben wir wieder einen Tag hinter uns gebracht, es kann nur besser werden...
Ich denke der Druck den die meisten albanischen Familien ausüben, kann sehr gross sein...und ob ein junges Paar dann die Kraft hat jeden Tag von neuem dagegen anzukämpfen, das ist die Frage. Wenn immernur gekämpft werden muss, dann bleibt doch die Liebe irgentwann auf der Strecke und die Kraft dafür wird weniger.
Muss nicht sein, ist aber meistens der Fall....denn irgentwann will man doch Ruhe haben und sich nicht immer rechtfertigen, sondern sich seinem Glück und seinen Gefühlen hingeben.

skenderbe
Senior Member
Senior Member

Di, 15. Mai 2007, 11:19

elenor hat geschrieben:Ich denke mal das Amina damit meint...wäre deine lLiebe so stark das du alles in Kauf nehemn würdest...Druck von der Familie, wenn sie nicht einverstanden sind...Probleme mit den Behörden, falls Papiere notwendig sind...das nicht akzeptieren Deiner Frau von der Familie...usw....

Das wäre meine Frage...kann eine Liebe so stark sein das man sich jeden Abend sagen kann....so jetzt haben wir wieder einen Tag hinter uns gebracht, es kann nur besser werden...
Ich denke der Druck den die meisten albanischen Familien ausüben, kann sehr gross sein...und ob ein junges Paar dann die Kraft hat jeden Tag von neuem dagegen anzukämpfen, das ist die Frage. Wenn immernur gekämpft werden muss, dann bleibt doch die Liebe irgentwann auf der Strecke und die Kraft dafür wird weniger.
Muss nicht sein, ist aber meistens der Fall....denn irgentwann will man doch Ruhe haben und sich nicht immer rechtfertigen, sondern sich seinem Glück und seinen Gefühlen hingeben.
ich glaub ich versteh jetzt was du meinst.
die Frage kann ich leicht beantworten.
Ja ich würde alles in Kauf nehmen. den ich würde meine Eltern entäuschen wen ich eine Sache die ich von innerstem Liebe einfach loslasse, auch wen sie dagegen wären. Ich weiss bin ziemlich Jung sowas sagen zu können, aber es ist nun mal so ich wurde so aufgezogen. Die albaner sind ja bekanntlich ein sehr ehrgeiziges und Zielstrebiges Volk und das muss man auch beweisen können, wen man sich einen Albaner nenne will.

ramona75
Senior Member
Senior Member

Di, 15. Mai 2007, 13:13

skenderbe hat geschrieben:
veronika hat geschrieben:Na dann kann ja nix mehr schiefgehn...
lol ne es geht trotzdem schief, aber es ist nur weil immer die selben Beiträge hier zu lesen sind, hab ich mal allgemeine schemen entworfen, die ich hier im laufe der Zeit so gelesen hab und das bringt doch nichts, wen man immer wieder die selben ratschläge verteilt.
Als 5. Schema könntest du auch noch nehmen

das eine was auch immer mit nem albaner zusammenkommt der seine papiere schon hat und hier aufgewachsen ist. und die was auch immer frau aus liebe geheiratet hat.

skenderbe
Senior Member
Senior Member

Di, 15. Mai 2007, 14:32

ramona75 hat geschrieben: Als 5. Schema könntest du auch noch nehmen

das eine was auch immer mit nem albaner zusammenkommt der seine papiere schon hat und hier aufgewachsen ist. und die was auch immer frau aus liebe geheiratet hat.
ich glaub du hast das nicht richtig verstanden.
wen in einer beziehung alles rund läuft, wiso sollte es dan jemand hier posten damit man ihr ratschläge gibt?

die von mir aufgestellten "schemen" sind zusammengefasst aus den Problem die man hier immer wieder findet und ähnliche Grundmuster aufweisen.

deine aussage wurde von vielen anderen hier auch angesprochen. lies bitte bis zum schluss

tung

Zurück zu „Liebe & Kontakte“