Wie steht ihr dazu?

Bewahren vom alba. Islam und ablehnung vom arab.
77%
20
Anlehnung an den arab. Islam da nur der "richtig" ist?
23%
6

Insgesamt abgegebene Stimmen: 26
lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Mi, 18. Apr 2007, 22:13

Magnet hat geschrieben:Ja und? :roll: Auch wenn deine Zahlen stimmen sollten, auf was willst du hinaus? Klingt irgendwie Paradox, dass du dich auf der einen Seite als toleranter Christ hinstellst und auf der anderen Seite solche missionarische Statements von dir abgiebst.
Ach komm ... hier interpretier irgendwie jeder solch' wahrheitsgemäße Statistiken als "Provokation". Ich will damit ledeglich sagen, dass sich moslemische Albaner alleine schon aufgrund der großen Anzahl von christlichen Albanern sich nicht von diesen abgrenzen wollen, was sie durch typisch radikal islamische "Sitten" machen würden. Kapiche??

alPacino
Member

Mi, 18. Apr 2007, 22:24

lorenc ukgjini hat geschrieben:
Magnet hat geschrieben:Ja und? :roll: Auch wenn deine Zahlen stimmen sollten, auf was willst du hinaus? Klingt irgendwie Paradox, dass du dich auf der einen Seite als toleranter Christ hinstellst und auf der anderen Seite solche missionarische Statements von dir abgiebst.
Ach komm ... hier interpretier irgendwie jeder solch' wahrheitsgemäße Statistiken als "Provokation". Ich will damit ledeglich sagen, dass sich moslemische Albaner alleine schon aufgrund der großen Anzahl von christlichen Albanern sich nicht von diesen abgrenzen wollen, was sie durch typisch radikal islamische "Sitten" machen würden. Kapiche??
Zeigt wieder mal christlichen Hass auf Muslime... Albaner waren schon immer sturrköpfe... Der Präsident Albaniens kann mich kreuzweise, falls er die Zahl wirklich halbiert hat. Wobei es hier wiederum klar ist, er ist ja selber auch ein Christ.

alPacino
Member

Mi, 18. Apr 2007, 22:32

ich sag euch noch was... der albanische Islam oder wie ihr es nennt stirbt aus, weil immer mehr merken, dass nach dem Arabischen und wahren Islam gelebt werden muss... Oder ist der Koran etwa auf Albanisch geschrieben? nicht das ich wüsste... Und noch was --> Zu diesem Thema können Christen überhaupt keine positive Meinung äussern, denn man sieht doch das die den Islam am besten ausrotten wollen. So kommen mir zumindest die Posts von lorenc Christ rüber.

Ausserdem vergleicht ihr alle Arabischsprechenden Staaten im Hintergedanken mit Terroristen, was absolut falsch ist.

Me pas ju diçka ne tru ateher kishit kqyr me hapë këtu një temë ma serioze e jo ne drejtim te fejes....

Albanien und Kosovo haben andere Probleme. Sie kennen Ihre wahre Religion und die heisst eindeutig Islam und nicht albanischer Islam.

Viktor
Senior Member
Senior Member

Mi, 18. Apr 2007, 23:55

alPacino hat geschrieben:ich sag euch noch was... der albanische Islam oder wie ihr es nennt stirbt aus, weil immer mehr merken, dass nach dem Arabischen und wahren Islam gelebt werden muss... Oder ist der Koran etwa auf Albanisch geschrieben? nicht das ich wüsste... Und noch was --> Zu diesem Thema können Christen überhaupt keine positive Meinung äussern, denn man sieht doch das die den Islam am besten ausrotten wollen. So kommen mir zumindest die Posts von lorenc Christ rüber.

Ausserdem vergleicht ihr alle Arabischsprechenden Staaten im Hintergedanken mit Terroristen, was absolut falsch ist.

Me pas ju diçka ne tru ateher kishit kqyr me hapë këtu një temë ma serioze e jo ne drejtim te fejes....

Albanien und Kosovo haben andere Probleme. Sie kennen Ihre wahre Religion und die heisst eindeutig Islam und nicht albanischer Islam.
du kannst dir das einreden soviel du willst...

Tatsache bleibt tatsache, der albanisceh Islam ist mit dem arabischen zu dfferenzieren und der letzte Mensch der das nicht sieht st der der nicht ma weis was oder wer ein Albaner ist und wo Balkan liegt.

Tip: Jemen, fundamentlistischer Islam, vollverschleirte Frauen in Scwharz, nur AUgen dürfen gezeigt werden, Männer alle BArt und die heirat von 3 Frauen ist natürlich erlaubt solang man die MIttel dazu hatt.

aber.... wenn du in Jemen bein Essen görpst heist das: lecker essen

wenn du in Jemen beim essen furzt heist das: super mega hammer lecker essen

Kopftuch und Bart gehören nicht zum Islam, sondern einer Kultur.

Und du nimmst immernoch eine verteidigende Stellung ein, hier ist niemand gegen den Islam, es wird nur eine Entwicklung anhand einer momentaten Analyse prognostiziert. man distanziert sich nur vom instrumentalisiertem fundamentalistischen Islam.

Und warum ist albanisch nicht wie arabisch? also warum sollte arabisch Gottes schrift und sprache sein? dass ist ja mehr als Naiv...
Wenn du das wirklch daran glaubst, dan stell dir mal die frage warum uns dan Gott soviele Sprachen geschenkt hatt?

Bizza
Site Admin
Site Admin

Do, 19. Apr 2007, 0:17

lorenc ukgjini hat geschrieben:@alpacino: Den Islam den du praktizierst verabscheuen so gut wie alle in Kosova.

Ach ja: Wirf mal einen Blick nach Albanien => fast 1,5 Millionen christliche Albaner leben dort. In Kosova sind es 100.000, Tendenz steigend, in Mazedonien immerhin 40.000, die Albaner in Montenegro sind mehrheitlich katholisch und die 1 Mio. albanischer Emmigranten in Griechenland sind auch albanisch-orthodox.

Macht überschlagsmäßig gerechnet:

2,6 Mio christliche Albaner. :shock: :shock: :roll: :roll: und es werden von Tag zu Tag mehr, während man in Albanien schon Moscheen schließen muss, weil einfach niemand hingeht. Hingegen schießen die Kirchen dort wie Pilze aus dem Boden. In Kosova wird in Klina sogar die Moschee abgerissen, weil einfach keiner hingeht.
Christen verses Moslems? Man meint, es sind die fundamentalistischen Moslems, die dieses Denken zu Tage legen, aber durch diesen und anderen Beiträgen von dir Lorencus, bist du der lebende Beweis dafür, dass auch Christen fanatisch in ihrem Glauben festsetzen und denken hier findet ein Wettkampf in ihrer Mitgliederzahl statt.

Man meint schon fast, du g.eilst dich hier wegen diesen Zahlen auf?!

@alpacino Wieso ist diese Diskussion religionsfeindlich und ekelhaft? Es ist klar, dass bei solch einem heiklen Thread sachlich und emotionslos mit Fakten diskutiert werden muss, aber das machen hier die meisten, darum versteh ich dein Anliegen nich so ganz.
ich sag euch noch was... der albanische Islam oder wie ihr es nennt stirbt aus, weil immer mehr merken, dass nach dem Arabischen und wahren Islam gelebt werden muss... Oder ist der Koran etwa auf Albanisch geschrieben?
Quelle oder Fakten, dass der albanische Islam ausstirbt? Du bist der, der es als wahr betitelt, wenn man nach dem arabischen Islam lebt, aber ich frage dich nochmals, Wer legt das fest und unter welchen Voraussetzungen kann man sich als wahrer Moslem bezeichnen??. Ich fahre jeden Sommer nach KS und ich kann kein Wandel in den Köpfen der Leute feststellen. Was ich aber feststellen musste; viele arabische Organisationen, versuchen den Islam zu festigen und nach Vorbild von Saudi Arabien auszulegen zwecks verschiedenen Projekten wie beispielsweise die Erbauung einer prächtigen grossen Moschee, während nebendran die Familien in ihren vom Krieg zerstörten und notdürftig errichteten Häusern Unterschlupf finden.

So ein kleines Beispiel: Eine Islam Lehrerin, die gratis für die Kinder im Dorf eine Sonntagsschule führt, (Natürlich von den arabischen Organisationen finanziert) predigt wie der Islam zu führen ist. Die Jungs werden vom Unterricht ausgeschlossen, da sie nicht wirklich daran bestrebt sind, im Unterricht aufzupassen. So weit so gut. Die Mädchen werden schrittweise zum Islam arabischen Vorbilds herangeführt, alles geschiet vorerst freiwillig (Das Auswendiglernen der Verse und das Beachten der Kleidung, Aussehen und Auftretten vor einem Mann). Irgendwann gibt die Lehrerin die Hausaufgabe, allen Verwandten und Bekannten über ihr Gelerntes zu informieren. Man redet davon, dass Männer immer Hosen tragen müssen, dass man keine Ringe tragen darf, dass Mädchen nur langärmige Hemden tragen müssen. Schrittweise wird den Mädchen eingehämmert, dass sie so zu leben haben müssen, ansonsten würde ihnen Schlimmes in der Hölle wiederfahren. Schlussendlich geht die Lehrerin soweit, dass sie es zur Pflicht macht, dass die Mädchen ab jetzt Kopftücher tragen. Als die Eltern davon erfahren, nehmen sie ihre Mädchen aus dieser Schule und beschimpfen die Lehrerin aufs Übelste. Die Lehrerin packt ihre Sachen und macht sich auf dem Weg zu einem nächsten Dorf, (Natürlich muss es ein Dorf sein, wo die Bevölkerung unter einfachen Bedingungen mit ihrer Landwirtschaft lebt). Natürlich ist das Potenzial grösser, diese Zustimmung dort zu finden weil die Menschen dort kein Geld haben ihre Kinder auf höhere Schule zu schicken und somit die Bildung, dass die Freiheit jedes Individuums durch nichts zu ersetzen ist, fehlt. Trotz all dem, wissen die Leute, dass so eine Umklammerung an den Glauben, nie zu ihrer Persönlichkeit und Identität gehörten! Wahre Geschichte.
Gib deine Träume niemals auf. Wenn du sie verloren hast, existiert noch der Körper, aber innerlich bist du längst tot.

Për të gjithë e në të gjitha pikëpamjet kam qenë e jam njeriu kot, i humbur.

Nostalgie wird durch heimatliche Luft gestillt.

Viktor
Senior Member
Senior Member

Do, 19. Apr 2007, 9:47

Es hatt zwar noch nicht angefangen, aber es nimmt diese Richtung an, daher die bitte an euch.

Bitte unterlast es hier den Islam mit den Christentum zu wägen, und unterlasst es bitte den Islam oder das Christentum zu demonisieren.

Da es nicht um das geht, es geht lediglich um den albanische Form des Islams und der momenaten instrumentalisierung des Islam aus Arabien und die Folgen.

Es muss niemand eine Verteidigende Stellung einehmen, auser ein Islamist, und ich gehe davon aus dass sich unter uns keien Islamisten befinden.

Ich hoffe ihr geht meiner bitte nach, es wäre sehr schade wenn dieser Thread dan geschlossen werden muss und im Thread "Religionstreitereien" untergeht.

danke im Vorraus fürs Verständniss.

Iluzion
Member

Do, 19. Apr 2007, 10:19

Es gibt keinen albanischen Islam!!!

Islam ist das, was im Koran steht. Hat nichts mit dem Albanischen zu tun.
Eine Religion ist nicht etwas, was sich an ein Volk anpasst. Sondern das Volk passt bzw. sollte sich an die Religion anpassen, wenn es daran glaubt, sei es Islam, Christentum,... Sonst müsste es verschiedenste Bücher über den Islam geben (albanischer Islam, indischer Islam, arabischer Islam, ... - das ist aber nicht der Fall - ISLAM = KORAN = EINS)

Es kann also nicht sein, dass Ihr hier über einen albanischen Islam diskutiert. Man kann doch Islam und Albanisch nicht gleichsetzen. Albanisch ist eine Sprache, Kultur, Volk, Gesellschaft,.... Islam hingegen stellt eine Religion dar, die nichts mit albanischen Traditionen,.... zu tun hat. Mann kann nichts gleichsetzen, was nicht annähernd vergleichbar ist.

Es stimmt schon, dass ein Volk auch von der Religion beeinflusst wird. z.B. Traditionen mit religiösem Ursprung. Aber religion beeinflusst das volk und nicht das volk die religion.

hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt. :-)

bye bye

Viktor
Senior Member
Senior Member

Do, 19. Apr 2007, 11:49

Iluzion hat geschrieben:Es gibt keinen albanischen Islam!!!

Islam ist das, was im Koran steht. Hat nichts mit dem Albanischen zu tun.

sagt mal, seht ihr eure eigene Naivität nicht?

Es stimmt, Islam ist Islam...

Aber Fakt istnun mal dass der Islam in Kosova ganz anders praktiziert und intepretiert wird als in den arabischen Ländern.

Es ist ja mehr als Naiv zu glauben, die Albaner würden ihre GEschichte Kultur Sprache und Mentalität ganz aufgeben und völlig den Islam annehmen.

DAs ist nun mal Fakt

Und nochmals, wer das nicht versteht, der weis auch nicht wo der Balkan liegt.

Traurig finde ich dass es wirklich einige giebt da felsenfest davon überzeugt sind.

Denen sage ich: Also Jungs, steckt eure Schwester in schwarzen KLeidern wo nur die AUgen zu sehen sind und steckt eure Frauen und Freundinen auch da rein, vergesst eure albanisceh Sprache und Kultur, lernt Allahs "Sprache" arabisch und nimmt auch diese Kultur an. traurig traurig

Lars
Site Admin
Site Admin

Do, 19. Apr 2007, 12:00

Viktor hat geschrieben:Bitte unterlast es hier den Islam mit den Christentum zu wägen, und unterlasst es bitte den Islam oder das Christentum zu demonisieren.

Da es nicht um das geht, es geht lediglich um den albanische Form des Islams und der momenaten instrumentalisierung des Islam aus Arabien und die Folgen.

Es muss niemand eine Verteidigende Stellung einehmen, auser ein Islamist, und ich gehe davon aus dass sich unter uns keien Islamisten befinden.

Ich hoffe ihr geht meiner bitte nach, es wäre sehr schade wenn dieser Thread dan geschlossen werden muss und im Thread "Religionstreitereien" untergeht.

danke im Vorraus fürs Verständniss.
ganz deiner Meinung - danke fürs Formulieren :!:

Iluzion
Member

Do, 19. Apr 2007, 12:01

Die Leute wollen nicht voll und ganz nach dem Islam, wie es im Koran geschrieben steht, leben. Das ist Faktum. Aber man kann trotzdem nicht sagen, dass das der "albanische Islam" ist.

Die 5 Säulen des Islams sind überall gleich sein. nur weil die Leute nicht danach leben, heißt das noch lange nicht, dass das ein "albanischer Islam" ist. nur weil jemand z.B. nicht 5 mal am Tag betet, heißt das noch lange nicht, dass das nicht zum Islam gehört, nur weil das nicht alle so praktizieren im Kosovo, Albanien, Mazedonien.

und du lieber Viktor, fang an zu argumentieren und nicht Leute die an den Islam glauben und nicht davon überzeugt sind, dass ein albanische Islam existiert, als naiv darzustellen.

Es ist einfach so, dass der Islam Islam ist. und du sagst das auch selber, also kann es keinen albanischen Islam geben.

bye bye

Iluzion
Member

Do, 19. Apr 2007, 12:33

[quote="Viktor]Denen sage ich: Also Jungs, steckt eure Schwester in schwarzen KLeidern wo nur die AUgen zu sehen sind und steckt eure Frauen und Freundinen auch da rein, vergesst eure albanisceh Sprache und Kultur, lernt Allahs "Sprache" arabisch und nimmt auch diese Kultur an. traurig traurig[/quote]

Daran merkt man, dass hier jemand spricht der sich null mit dem Islam auskennt. schon mal den Koran gelesen? nein, natürlich nicht, sonst würdest du nicht so etwas schreiben.

1. es steht niergends, aber auch niergends im Koran, dass bei Frauen nur die augen sichtbar sein sollten!!!Das wird von manchen Völkern falsch interpretiert.(Fanatismus - schon mal was davon gehört?)
2. Allahs Sprache sollte für alle verständlich sein, auch für Albaner. umsonst wurde der koran nicht übersetzt. es muss nicht jeder arabisch können um es zu verstehen.

informier dich besser bevor du so etwas schreibst.

bye bye

besi25
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Do, 19. Apr 2007, 12:53

Iluzion hat geschrieben:Die Leute wollen nicht voll und ganz nach dem Islam, wie es im Koran geschrieben steht, leben. Das ist Faktum.
Danke für die Klarstellung.So denke ich auch.
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Do, 19. Apr 2007, 12:55

alPacino hat geschrieben:Zeigt wieder mal christlichen Hass auf Muslime... Albaner waren schon immer sturrköpfe... Der Präsident Albaniens kann mich kreuzweise, falls er die Zahl wirklich halbiert hat. Wobei es hier wiederum klar ist, er ist ja selber auch ein Christ.
[vom Admin entfernt]

Diese Zahlen wurden auch von der Regierung Berisha anerkannt und die besteht nicht nur aus Christen. :wink: Die Wahrheit schmerzt wohl einem arabischen Sturkopf wie dir, oder?

Der Präsident Albaniens ist kompetenter als du und du solltest dich mal fragen wieso es in Albanien & Kosova christdemokratische Partein gibt, die auch noch in beiden Ländern in der Regierung sitzten, und keine islamischen? :roll: :roll:

kuqezi
New Member
New Member

albanien: grösster muslimischer bevölkerungsanteil europas

Fr, 20. Apr 2007, 19:29

Ich finde es bemerkenswert, dass dieses Forum eine Plattform für solche Arten von Diskussionen bietet. Umso bedauernswerter ist es wenn einige User mit Polemik und auf einer beleidigenden Art und Weise auf allfällige Diskussionspunkte antworten, ohne dabei sich mit der Materie wirklich auseinander gesetzt zu haben. Dies soll jedoch die Wichtigkeit und den Erfolg dieser Site nicht mindern. Lob für die Betreiber dieser Site.

kuqezi
New Member
New Member

Fr, 20. Apr 2007, 19:30

Ich habe den heiligen Koran mehrmals gelesen und ich bin unter Anderem zum Schluss gekommen, dass es einen Islam gibt. Fakt ist, dass auch die Kultur einen grossen Einfluss auf die Ausübung des Glaubens hat. Jedoch würde ich es vermeiden einen albanischen Islam „auszurufen“. Der Islam ist hier genauso Islam wie in Mekka (Arabien). Um einen Vergleich zu stellen; Es gibt ein Christentum, es gibt Katholiken, Protestanten, Anglikaner, Baptisten etc. Jedoch wird überall, in Amerika und im Vatikan der christliche Glaube praktiziert. Es gibt also kein Amerikanisches Christentum, genauso wenig gibt es einen albanischen Islam.
Wie oben erwähnt, leidet dieses Forum, meines Erachtens, von den zahlreichen polemischen Antworten von Usern wie lorenc ukgjini oder auch Viktor. Fakt ist das die überwiegende Mehrheit der Albanischen Bevölkerung Moslems sind (rund 70%). Der Islam in der albanischen Bevölkerung wird nicht aussterben. Auch Hinweise, dass andere User naiv sind, nur weil sie eine andere Meinung vertreten und sie auch auf beleidigender Weise zu verurteilen; “ Und nochmals, wer das nicht versteht, der weis auch nicht wo der Balkan liegt.“ (Viktor), finde ich traurig und äusserst beschämend. Dies zeugt von einer Argumentationsarmut und einen blanken Hass.
Weiter bezeichnet er alle, welche ihre Meinung und ihre Äusserungen bezüglich des Islam verteidigen, als Islamisten. Naiver kann eine Äusserung nicht sein.
Zudem wundert mich die Aussage von lorenc ukgjini, welcher behauptet, dass fast 1.5 Millionen, der albanischen Bevölkerung in Albanien Christen sind. Fakt ist jedoch, dass Albanien 3.5 Millionen Einwohner hat und bis zu 70% Moslems sind. Wie kann es dann sein fast 50% Christen sind, ohne dabei andere Religionen zu berücksichtigen? Die Äusserung, dass es von Tag zu Tag mehr werden (Christen) finde ich gefährlich und fanatisch. Wir stehen nicht in einem Wettbewerb zwischen den Christen und Moslems. Weitere Aussagen von lorenc ukgjini, welcher unter Berücksichtigung seiner Äusserungen, durchaus als christlicher Fanatiker bezeichnet werden kann, stört die Ausgewogenheit dieses Forums. “Wenn Gjergj Kastrioti würde sich im Grab umdrehen, wenn er die Moscheen in Kosova sehen könnte.“ Nein würde er nicht. Wir Albaner haben grosse Tugenden, darunter gehören unter Anderem Akzeptanz und Toleranz. Leider gibt es aber auch einige Wenige, die dies Vergessen und uns somit alle damit belasten. lorenc ukgjini: „Wenn Kosova unabhängig wird, dann ist der einzige Staat in Europa der mehrheitlich moslemisch ist und wie wir, dann in die EU kommen wollen ist mir jetzt noch ein Rätsel.“ Lächerlich. Es sollte nie ein Kriterium sein, welche Religion eine Mehrheit der Bevölkerung angehört, um in der EU beizutreten. Jedoch verstehe ich es, dass die bisherige christliche EU solch eine radikale Haltung vertreten soll. Komisch „meistens“ wird von radikalen Moslems oder Islamisten geredet... ist es hier umgekehrt, vielleicht radikal, fanatische Christen? Niemals wird es dazu kommen, dass wir Albaner unsere mehrheitliche Religion leugnen werden um irgendein Bündnis beizutreten. Äusserungen von Viktor und lorenc ukgjini sind meiner Auffassung nach radikal, naiv und faktisch nicht begründbar. Zwischen den Zeilen ist deutlich zuerkennen, dass sie darauf zielen die Wirkung des Islam in der albanischen Bevölkerung zu kritisieren und die albanischen Moslems zu beleidigen. Viktor antwortet mit Klischees und verweist auf alte Bräuche, welche nicht zwingend schlecht sein müssen. Wenn man sich dazu entschliesst solche Äusserungen öffentlich zu machen, sollte man sich mit der Materie befasst haben, was überhaupt nicht zuerkennen ist. Traurig. Ich empfinde schon die Fragestellung von Viktor als provokativ, jedoch kann ich mit Toleranz und einer gesunden Ernsthaftigkeit antworten. Zunächst gibt es keinen „albanischen“ Islam, weiter wird der Islam als Religion in Albanien niemals aussterben. Die überwältigende Mehrheit der Albaner sind Moslems, diese Tatsache erfüllt uns mit Stolz und Zufriedenheit! Lang Lebe das albanische Volk und mit ihm der Islam.

Viktor
Senior Member
Senior Member

Fr, 20. Apr 2007, 20:55

Iluzion hat geschrieben:
Daran merkt man, dass hier jemand spricht der sich null mit dem Islam auskennt. schon mal den Koran gelesen? nein, natürlich nicht, sonst würdest du nicht so etwas schreiben.

1. es steht niergends, aber auch niergends im Koran, dass bei Frauen nur die augen sichtbar sein sollten!!!Das wird von manchen Völkern falsch interpretiert.(Fanatismus - schon mal was davon gehört?)
2. Allahs Sprache sollte für alle verständlich sein, auch für Albaner. umsonst wurde der koran nicht übersetzt. es muss nicht jeder arabisch können um es zu verstehen.

informier dich besser bevor du so etwas schreibst.

bye bye

Eben genau das ist der Punkt.

Wir sind uns einig, dass sich das nicht im Islam finden lässt, aber in der arabischen kultur, die es aber zum Islam erklären.

Und diesen "Islam" nach Kosova holen.

Ich stehe für die erhaltung der islamischen Werte in der albanischen Gesellschaft, aber ich bin ein Gegner der instrumentalisierung des islams und vorallem der arabilisierung der Albaner.

Den dass führt dazu dass die Albaner dem Islam den Rükzukehren.

Deswegen distanzier ich zwischen alb. Isla und arb. Islam, da es nun mal so ist, es ist einfach fakt, was soll oder was sein muss spielt keien Rolle, sondern was ist, und was ist kannst du selber sehen.

Mein Beispiel: Albaner mit bärten und weissen Gwand, Frauen vollverschleiert so dass nur die AUgen zu sehen sind.
Warum werden sie dafür bezahlt? Sich als strenggläubiger Mulsim auszugeben, aber dass ist kein Muslim!!!

Ist das der Islam? NEin, für die Aaraber schon, aber nicht für den Albaner.

Deswegen distanzier ich, und ja ich weis, eigentlich giebst das nicht, aber eben den giebts, schau dich nur um.

Viktor
Senior Member
Senior Member

Fr, 20. Apr 2007, 20:58

kuqezi hat geschrieben:Ich habe den heiligen Koran mehrmals gelesen und ich bin unter Anderem zum Schluss gekommen, dass es einen Islam gibt. Fakt ist, dass auch die Kultur einen grossen Einfluss auf die Ausübung des Glaubens hat. Jedoch würde ich es vermeiden einen albanischen Islam „auszurufen“. Der Islam ist hier genauso Islam wie in Mekka (Arabien). Um einen Vergleich zu stellen; Es gibt ein Christentum, es gibt Katholiken, Protestanten, Anglikaner, Baptisten etc. Jedoch wird überall, in Amerika und im Vatikan der christliche Glaube praktiziert. Es gibt also kein Amerikanisches Christentum, genauso wenig gibt es einen albanischen Islam.

Eben doch, weil nicht wir, sondern die Araber sich distanzieren wollen... und daher sind wir nunmal gezwungen uns von dem zu distanzieren.

Ps. tut mir leid, du kommst mir so vor als würde dein Leben nur auf dem Papier stattfinden. Las mal die Bücher beiseite, und sehe die Realität. Du beharrst sturr auf ein Buch... aber vergisst die REalität.
Wen du sagst der Islam kann nicht so distanziert werden, dan sag ich dass alle Araber keien Moslems sind.

Warum du das nicht siehst? Weil du eine verteidigende Stellung einimmst, deswegen.

Deswegen verstehst auch nicht den Sinn dieses Threads der versucht die islamischen Werte der Albaner zu bewahren.

DA kannst du noch soviel schreiben.

kuqezi
New Member
New Member

Fr, 20. Apr 2007, 21:48

"Ps. tut mir leid, du kommst mir so vor als würde dein Leben nur auf dem Papier stattfinden. Las mal die Bücher beiseite, und sehe die Realität. Du beharrst sturr auf ein Buch... aber vergisst die REalität.
Wen du sagst der Islam kann nicht so distanziert werden, dan sag ich dass alle Araber keien Moslems sind." Wieder mit Polemik und Nichtwissenheit geantwortet. Schade. Bücher ernähren den Geist, belesene Menschen sind viel besser in der Lage die Realität zu begreifen. Kann es sein, dass du die Realität falsch interpretierst, weil du wenig belesen bist, dass würde auch die Polemik und die schlechte Realitätsbewusstheit erklären.
Ich bin mir der Realität bewusst und kann sie auch durchaus richtig einschätzen, wobei ich bei dir durchaus berechtigte Bedenken habe. Des Weiteren ist dies ein öffentlicher Thread, deswegen ist es mir gestattet soviel zu schreiben, wie ich es für nötig halte. Vielleicht ist es zuviel Text für einen Nichtbelesenen User. Umso lächerlicher ist es, mir zu unterstellen den Sinn des Threads nicht zu verstehen. Mich wundert auch, dass du die Ansicht vertretest, dass die Araber sich von uns albanischen Moslems distanzieren. Deinem Namen nach, scheinst du kein Moslem zu sein (Irrtum vorbehalten), deswegen glaube ich nicht, dass du persönliche, oder um es mit deinen Worten auszudrücken, -realen- Erfahrungen, diesbezüglich gemacht hast. Folglich ist es sehr gewagt, eine solche Stellungnahme zu beziehen. Als freundschaftlichen Rat um dein Realitätsverständis zu verbessern, würde ich zunächst mal meinen Text weitere 2mal gründlich durchlesen, weiter würde ich mich an deiner Stelle mit der Literatur befassen, um Texte richtig zu intepretieren. Ich denke, dass ich das wichtigste niedergeschrieben habe, deswegen werde ich versuchen, nicht auf weitere unsachliche und unsorgfeltig durchdachte Texte zu antworten.

alPacino
Member

Fr, 20. Apr 2007, 23:18

Übrigens Viktor & besi... da ihr anscheinend so viel weisst, habe bis jetzt noch keine Reklamation von euch gehört... Habe bis heute gewartet das ihr diesen Beitrag von mir anfechtet und zwar den, wo es um die Heirat von Cousin und Cousine geht...

Falls ihr wirklich viel weisst, hättet ihr da reagieren müssen, als ich gesagt habe, dass es erlaubt ist, habt ihr aber nicht. Den die Heirat ist verboten! Es ist verboten im arabischen eine Cousine oder Cousin zu heiraten!!!

Viktor
Senior Member
Senior Member

Sa, 21. Apr 2007, 0:32

@alpacino

hab irgendwo darauf gewantowrtet...

@kuqezi
Eigentlich steht dass scho am Anfang

Es ist eine von mir erstellte Prognose der ks-albanischen kulturellen Entwicklung.

Islam ist Islam, da geb ich dir Recht, nach dem Koran, doch sage mir, ist Mensch gleich Mensch? Ist Volk gleich VOlk? ist Kultur gleich Kultur? ist Region gleich Region? Giebts die INdividualitä nicht mehr`?

Der Islam entstand in den arabischen Ländern, daher sind die Araber viel enger damit verbunden als ein muslim aus KS oder Indonesion, eigentlich leben die meisten Muslims ja auch in Asien, die Araber jedoch den Islam sozusagen verkörpern. Die islamische Misionierung die sich gerade in KS breit macht betsteht nicht darin den Menschen zu helfen, zu überzeugen...aus freie willen zum Islam zu konventieren, nein, es versucht mit Drang, wobei diese Methode die schlechteste ist.

Eine Frau ganz in Schwarz wo nur die AUgen zu sehen sind und ein Mann mit Bart wird nun mal mit dem Islam assoziert, dass ist nun mal so ohne auf tiefer einzugehen....
Wir "mom". Moslems und die älteren kennen eine andere Form, daher wird das nicht schwup dup geschehen, aber die jüngeren nicht... und bei so einer jungen Bevölkerung (80% zwischen 15 und 35)...

Zusätzlich sind die Albaner westlich Orientiert und der Christentum ist nichts fremdes wie zbsp. in Saudiarabien, daher stehen sie nicht weit weg vom Christentum.

Fazit: Durch die zwanghafte Misioniereung wird bewrikt dass langsam aber sicher die zahl der Muslimi abnimmt.

Grund: fremde und raue form der Komisionierung ( ich bin der Meinung dass mir oder einem der in KS lebt solche Menschen fremd vorkommen und eher abgeneigt sind)

Dass sie bezahlt werden ist auch klar, somit auch ein Image Schaden des Islams.

Massnahmen:

-Sensibilisierung und thematisierung dieser Entwicklung in den Medien und distanzierung dieser Kommisionierung die wirklich eine fundamentale Form vertritt, kulturelles vermischt mit islamischem Fundamentalismus, der arb. Islam kommisioniert den Islam selbst.. bzw. die Moslems.

Und das geschieht...

Folgen sind Morddrohungen an Journalisten weil sie diese bezahlten muslims thematisierten.

Eingreifen vom Staat

Folgen, Parlamentarier werden aufs übelste Beschimpft.

Natürlich ist das eine Prognosse ohne die Reaktionen eingerechnet, wie man Reagiert ist ein wichtiger Faktor für diesen Prozess.

Meiner Meinung nach wird man reagieren, wie und genau bin ich gespannt.

Und ich bin Moslem, der Name Viktor hatt eine ganz andere Bedeutung und hatt mit Religion soviel zu tun wie eine Gurke mit dem MOnd, habe sogar 2 Hoxhas in meiner Familie.... :lol:

FaziT:
kuqezi hat geschrieben:"Ps. tut mir leid, du kommst mir so vor als würde dein Leben nur auf dem Papier stattfinden. Las mal die Bücher beiseite, und sehe die Realität. Du beharrst sturr auf ein Buch... aber vergisst die REalität.
Wen du sagst der Islam kann nicht so distanziert werden, dan sag ich dass alle Araber keien Moslems sind." Wieder mit Polemik und Nichtwissenheit geantwortet. Schade. Bücher ernähren den Geist, belesene Menschen sind viel besser in der Lage die Realität zu begreifen. Kann es sein, dass du die Realität falsch interpretierst, weil du wenig belesen bist, dass würde auch die Polemik und die schlechte Realitätsbewusstheit erklären.
Ich bin mir der Realität bewusst und kann sie auch durchaus richtig einschätzen, wobei ich bei dir durchaus berechtigte Bedenken habe. Des Weiteren ist dies ein öffentlicher Thread, deswegen ist es mir gestattet soviel zu schreiben, wie ich es für nötig halte. Vielleicht ist es zuviel Text für einen Nichtbelesenen User. Umso lächerlicher ist es, mir zu unterstellen den Sinn des Threads nicht zu verstehen. Mich wundert auch, dass du die Ansicht vertretest, dass die Araber sich von uns albanischen Moslems distanzieren. Deinem Namen nach, scheinst du kein Moslem zu sein (Irrtum vorbehalten), deswegen glaube ich nicht, dass du persönliche, oder um es mit deinen Worten auszudrücken, -realen- Erfahrungen, diesbezüglich gemacht hast. Folglich ist es sehr gewagt, eine solche Stellungnahme zu beziehen. Als freundschaftlichen Rat um dein Realitätsverständis zu verbessern, würde ich zunächst mal meinen Text weitere 2mal gründlich durchlesen, weiter würde ich mich an deiner Stelle mit der Literatur befassen, um Texte richtig zu intepretieren. Ich denke, dass ich das wichtigste niedergeschrieben habe, deswegen werde ich versuchen, nicht auf weitere unsachliche und unsorgfeltig durchdachte Texte zu antworten.

Zurück zu „Kosova?!“