germantiger
Senior Member
Senior Member

Hallo Lule offiz. Bestimmungen

Fr, 01. Sep 2006, 8:50

ich weiss, dass es hier Bestimmungen und Richtlinien gibt, wurden von der UN Verwaltung implementiert,wenn ich mich richtig erinnere schon Ende 99, aber wie sie genau aussehen kann ich leider nicht sagen, da ich in einem anderen Bereich arbeite.
Hallo Gruss aus Pristina, nun hat es mich wieder in den Kosovo verschlagen 1 Jahr darf ich hierbleiben, dann geht es zurueck in die Heimat, mit Strom, Telefon und warmen Wasser

germantiger
Senior Member
Senior Member

Viktor du bist leider nicht auf dem neuesten Stand

Sa, 02. Sep 2006, 11:17

vielleicht soltest du einfach mal eine Zeit im Kosovo leben? Ich galube du hast hier einige Veraenderungen verpasst. Die Transition ist sehr weit fortgeschritten, aber schon 2000 gab es freie Wahlen im Kosovo, es gab auch spaeter Wahlen bei denen das Volk gewaehlt hat. Viele stattliche Institutionen sind in hiesiger Hand, Kosovo Police z.B. =Verantwortung fuer Sicherheit( KPS "handelt" die Faelle alleine, sie werden dabei lediglich gemonitort und beraten, einige wenige Ausnahmen machen noch die UNMIK POLICE alleine) Auch viele Aufgaben der stattl. Institutionen sind uebergeben.....EURE Beamten sind dafuer verantwortlich, auch fuer das Budget das sie haben Also Teilnahme ist da....die Situation heute ist anderst als 99/2000. Und habt ihr nicht ein "Staatsoberhaupt"??? Ein Parlament fuer Kosovo???? Nur das bedeutet auch Verantwortung zu uebernehmen, fuer sein Handeln gerade stehen usw.....leider machen sich viele die Sache sehr leicht. Fuer alles was schief geht ist der ungeklaerte Status verantwortlichund UNMIK, soooo einfach ist es....ist ja auch einfach, warum die Schuld bei sich suchen....und fragen warum und was schief laeuft.
Was die Privatisierung angeht, tja irgendwie muss Geld fuer Investitionen gefunden werden. Die Zeiten staatlicher Protektion und des VOLKSEIGENTUMS (Kommunismus) sind Gott sei Dank vorbei. Oder willst du den 5 -Jahresplan wiederaufleben lassen?

Viktor hat geschrieben:Und jezte ein Beitrag zum Thema.

ICh widme mich den Besatzern

Als grosses Problem seh ich die Internatinalen besatzer, die auf der einen Seite klauen und auf der anderen Seite uns nicht teilhaben lassen an unserem Staat.

Das problem ist, dass die Leute sich nicht verbunden fuehlen mit dem Staat, sie wreden nicht gefragt daher sehen sie auch keine emotionale Bindung zum staatund auch kein interesse. Das Projekt KOSOVA wird durch Auslaender betrieben, obwohl es eigentlich um das Volk geht.
ICh habe bemerkt dass keiner sich diesem Projekt verpflichetet fuehltda er nicht TEILNEHMEN DARF.

WIr koennen keinen Presidenten waehlen, wir duerfen die Sicherheit nict selber uebernehmen, es entsteht keine Eigenverantwortung.

DAs zweite Problem ist die ausbeutende Privatisierung durch die Auslaender, ein gutes Beispiel liefert hier Herr Ruecker, der die TrepcaMiene einer dubiosen Gesellschaft mit dem Hauptsitzt in Kasastan verkaft hatt, Herr Ruecker ist kommischer wiese einer der Hauptaktioneare dieser Firme, es gab noch andere Interessenten. zBsp. eine Albanisch Amerikanische Gesellschft.

Fuer einen funktionierenden Staat muss als aller erstens die Staatsgewalt in den haenden des Volkes liegen, danach kann man diskutieren.
Hallo Gruss aus Pristina, nun hat es mich wieder in den Kosovo verschlagen 1 Jahr darf ich hierbleiben, dann geht es zurueck in die Heimat, mit Strom, Telefon und warmen Wasser

Viktor
Senior Member
Senior Member

Sa, 09. Sep 2006, 20:09

Ja genau, irgendwoher muss das Geld her, scheissegal ob dabei die Bevoelkerung am :-) geht.

Der Kosova hatt Bodenressourcen, die bestimmt nicht zu 100% privatisiert werden duerfen. Wenn du doch dafuer bist, dan halelujaaaaaa hast dich wohl als krasser Kapitalist herauskristalliesiert, viel spass im Leben meine gute mit einer schwaryen SEEle.

Wir sind ein Volk und nicht eine Person, Ressoercen die uns frei zur verfuegung stehen sollen an usn gehen, an die Bildund, Krankenwesen, Kultur, Wirtschaft...ect.

Nur in einem gesunden Gleichgewicht kann das funktionieren, anderswie ist das einfach Ilegal und totale verarsche.

Natuerlich bist du fuer privatisier7ung, damit dein Land solche Leander wie den Kosovo unten healt um sich selber hochzuhalten.

Es kann nicht sein dass wir den Goldpreis so tief halten dass er fast nix Kostet nur damit eure Wirtschaft florriert.
NEIN. der Staat Kosove, muss im glcihgewicht stehen, Investitionen ja aber auch staatliche Kotrolle. Der Kommunismuss hatt auch gute Elemte die man in der Demokratie einfuegen kann.

Ein sehr gutes Bsp. liefert hierbei Bolivien, informier dich mal wie es dort zetyt aussieht.

Aussleander koennen nie wissen was gut fuer uns ist.

Siehe die jetzigen dezentralisierungplan, wie soll so ein Staat funktionieren? er kann nicht funktionieren, denk bitte mal mehr nach.

Die Verantwortung euber die sicherheit in Kosova treagt immernoch die Internationalen, wenn du dass noch nicht bemerkt hast dann muss ich fuerchten dass du nicht mal weist das 1999 die Nato eingeschritten ist.

Baton84
Danke für die vielen Übersetzungen!

Mo, 18. Sep 2006, 17:28

passionfruit hat geschrieben:
P.S. Wieso sollten wir neidisch auf Albanien sein? Ich hab mit diesem Ausland nichts zu tun. Insofern hege ich keinerlei Gefühle für Albanien.
Ich mag nur Kosove und auch Deutschland; denn hier bin auch zu Hause.
Ja bist du etwa Kosova????? Lies mein Zitat genau durch!!!! Du bist auf meine Provokation reingefallen...

Den Rest kommentiere ich einmal, wenn ich mehr Zeit habe.

tungi fungi

Baton84

Do, 21. Sep 2006, 15:34

passionfruit hat geschrieben: Mein Guter, das war die Meinung des Verfassers, nicht die offizielle Wiedergabe einer souveränen Staatendefinition.
Insofern scheinst du etwas missverstanden zu haben!
Meine Gute, das war auch meine Meinung, und nicht die offizielle Definition!
Dein Spruch mit der Medienbeinflfussung kannst du dir sparen. Es mag dich wundern, aber es gibtn tatsächlich Menschen, die aufgrund einer humanistischen Bildung (die wir ja in Deutschland erhalten. Bei euch in der Schweiz scheint der Lernstoff jbzgl. der humanistischene Grundwerte spartanischer auszufallen).
Ja ich habe seit dem Ende des Krieges im Kosovo 1999 vorallem das Medium RTK mitverfolgt. Ich musste immer wieder bei verschiedenen Dingen schmunzeln!

Seit 1999 habe ich immer wieder einige Veränderungen mitverfolgt. Diese Änderungen wurden ganz klar von der Internationalen Gemeinschaft angeordnet, so wie "die türkische Sprache als zweite Amtssprache in Prizren" heute ratifiziert wurde, nachdem letzte Woche dieses Gesetz nicht angenommen wurde, und dann die Internationale Gemeinschaft eingreiffen musste!!
Meinst du das mit humanistische Bildung???????

Lediglich kleine halbstarke Primaten mit einem Abschluss der Sonderschule bezieht sich lediglich auf die RTL-Nachrichten.
Ich habe da mehr an RTK gedacht!!

P.S. Wieso sollten wir neidisch auf Albanien sein? Ich hab mit diesem Ausland nichts zu tun. Insofern hege ich keinerlei Gefühle für Albanien.
Ich mag nur Kosove und auch Deutschland; denn hier bin auch zu Hause.
Ich bin in der Schweiz zu Hause. Ich bin in Mazedonien geboren. Aber ich sage trotzdem: Ich mag Albanien mehr als Kosovo!!

Wenn du darauf reagierst, dann bist NEIDISCH!!!!

BYE

Zurück zu „Kosova?!“