bardha77 hat geschrieben:Soo, hab gestern Nacht alles mal durchgelesen. Die Seite ist gut...und sehr einfach geschrieben, dass man es sofort kapiert was gemeint ist ^^
zitat inspiration
schööööön wenn ich dir helfen konnte
(-hab die Seite auch eher zufaellig beim googeln entdeckt und fand sie bei naeherer Betrachtung dann auch ziemlich informativ
)
Beim Fasten hatte ich auch den Eindruck ,dass es oft / oder wie Amina so schön sagt auch um das " gemeinsamme Erlebniss" geht..Viele Familien / Freunde treffen sich abends zum Fastenbrechen ...und verbringen einige Stunden gemeinsam am Tisch...Ich habe den Eindruck gewonnen das dieses Erlebniss die Leut weder "zusammenschweißt" , sie wieder zusammenbringt.....
Ich selbst bin katholisch und mit christlichen Werten erzogen worden...habe aber mal mitgemacht- einfach um zu sehen wie es so ist. In dieser Zeit entwickelte/ vertiefte sich meine Freundschaft mit meiner türkischen Kollegin ...oft haben wir uns getroffen zum Fastenbrechen..und ich konnte sie nun besser verstehen wenn sie mal bissel "miesser" gelaunt war
.......
Wenn ich mal gaaanz ehrlich bin ,hab ich mir nach der Fastenzeit gedacht:
-Warum handeln wir nicht das ganze Jahr so ...warum werden " nur "in der Fastenzeit diese " Sachen( z. B. die Verteilung vom Essen ...Geldspenden ...) bewusst gemacht ? Warum wird es " nur " auf die Fastenzeit reduziert...
Mal ganz provokant gefragt ...hilft es einem " schlechten Menschen " zu fasten damit er erloest ist ?
Ihr seht, es bleiben immer Fragen offen ...
soooo und nun bin ich gespannt wer mir was antwortet...denkt daran ich bin einfach auch" nur" interessiert ...und will niemanden verletzen..
liebe Gruesse bardha
puuuuuhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
also, du hast ja ne menge fragen!!!
um dir dies zu erklären, bräuchte ich stunden, aber bin ja bekannt für meine kürze!
nun, in dem islam werden taten ob gut oder schlecht einzelnd bewertet. fastet jemand, wird ihm dies angemerkt. die frage ist, wie fastet er? ist er schlecht gelaunt, flucht er während dessen, lästert er wärenddessen, ect...ich hüte mich davor zu urteilen das ihm dies nicht gut geschrieben wird, das weiß nur allah t.
aber meines wissens nach, ist neben dem fasten dies genauso wichtig.
wie gesagt das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. das beten wird für sich berechnet, das fasten für sich, die spende für sich, der haxh für sich, die gutmütigkeit für sich, oder das zocken für sich, das trinken für sich....es wird halt alles seperat gehalten.
beantwortet dir das die frage?