Cleo
Member

Do, 13. Apr 2006, 22:20

Gehorsam ist wahrscheinlich wirklich nicht das richtige Wort. Gehorsam hat für mich so einen fremdbestimmten Beigeschmack. In einer gleichberechtigeten Beziehung zwischen Mann und Frau muss das Geben und Nehmen sich die Waage halten. Ist das nicht so, dann ist das Ende eh schon vorprogrammiert oder ein Partner ist sein Leben lang unglücklich.

LG

Ferizajli_dhe_Ushtar
Member

Re: die gehorsamspflicht der ehefrau

Do, 13. Apr 2006, 23:41

Blerimi1981 hat geschrieben:der gehorsam der frau wird sogar im koran GEFORDET
islamist?
Bild

Vienna
Senior Member
Senior Member

So, 16. Apr 2006, 0:58

Ach geh hör auf... typisch altmodischer Mist. Wir leben in einer demokratischen Gesellschaft, also wozu sollte eine Frau dir bedingungslos gehorchen?
Natürlich ist das hören und eingehen aufeinander und auf die persönlichen Bedürfnisse sehr wichtig, aber nicht nur in einer albanischen Beziehung sondern in JEDER Beziehung. Außerdem sollte es auf gegenseitigkeit beruhen, und nicht nur einseitig.

PS: Bin neu im Forum, und sollte es nicht klar herauskommen: Bin männlich

silja
Member

Mo, 08. Mai 2006, 21:16

Klar, im Kanun auch,aber da steht auch, dass der Mann dafür zu sorgen hat, dass seine Angetraute immer gutes Schuhwerk bekommt :wink:

celaney
Senior Member
Senior Member

Mo, 08. Mai 2006, 22:26

Hi there!

Ich teile die Meinung mit "Vienna" und "Cleo".

So und nun zu dem Wort "Gehorsamkeit". Auch in der Religion muss man sich seine eigenen Gedanken zu den geschriebenen Wörtern machen. Natürlich verbinden wir heutzutage "Gehorsamkeit" mit den negativen Aspekten wie z. Bsp. Unterwürfigkeit, Untertan und Obrigkeit.

Aber in dem Wort "Gehorsamkeit" steckt auch das Wort "Gehör", gemeint ist wohl damit demjenigen "Gehör zu schenken" dem wir angehören.

Der Gehorsam, soll also nicht das blinde Befolgen von Befehlen darstellen, sondern eher basierend auf den Zusammenhalt, welche aus einer Partnerschaft resultiert, der wir angehören geleistet werden.

Klingt jetzt ziemlich kompliziert - aber what shalls!

CU,
celaney
Niemand hat ein Recht auf meine Zeit. Es sei denn, er gibt mir seine dafür.

Melissa23
Senior Member
Senior Member

Fr, 12. Mai 2006, 12:18

hi

ist echt interessant zu beobachten wie manche leute denken.
Ich hoffe für die frauen die unterdrückt werden von ihren männern das sie irgendwann mal diemut haben sich zu wehren und ihre meinung zu offenbaren.
Ich kriege schon herpes wenn ich mir hier manche postings durchlese. Wie kann ein mensch von seiner frau verlangen das er ihr gehorchtmen gott das ist doch kein hund. Nicht mal hunde werden so behandelt.
Man sollte in einer beziehung in der lage sein sich zu verständigen und nicht dem einen etwas zu befehelen. Wo sind wir denn hier!
Gehorsamkeit allein dieses wort würde ich vom duden streichen.
Für mich zählt dieliebe zu meinem freund
- Vertrauen
- freundlichkeit
-respektvoll miteinander umzugehen
- sich entgegenkommen all das und vieles mehr macht soch eine wahre liebe bzw. eine wahre beziehung aus.
Was soll ich mit einem mann der mich permanent rumkommandiert. DAs hatnicht mehr mit liebe oder respekt zu tun.

Wenn ich sowas höre dann tun mir die frauen leid die soetwas durchmachen.
Und ich danke gott dafür das ich meinen engel an meiner seite habe, der das wort geschweigenden den gedanken mich rumzukommandieren nicht hat. weil wir uns gegenseitig respektieren.

Zurück zu „Liebe & Kontakte“