also ich glaub schon,dass ich das verstanden habe,was du sagen wolltest...aber ich habe das gefühl,du versuchst einen apfel mit einer birne zu vergleichen.denn die sache ist die,dass im bildungssystem zwischen bsp.frankreich und albanien unterschiede liegen(d.h.frankreich hat viel höhere standards was die ausbildung betrifft).von diesem standpunkt aus betrachtet,ist es schwierig einen direkten vergleich zw.frankreich und albanien zu machen...aber man kann z.b.einen direkten vergleich zw.serbien und albanien machen,da die lebensstandards(und damit auch dies standards im bildungswesen)zwischen diesen beiden ländern ungefähr gleich sind...und was meinst du,hat irgend ein westeurop.land ein personenfreizügigkeitsabkommen mit serbien(oder von mir aus auch mit bosnien oder mazedonien)?nein,weil erstens der bildungsstandard dieser länder viel tiefer ist,als derjenige von frankreich oder england...zweitens sind die lebensstandards in diesen balkanländern auch viel tiefer als diejenigen in frankreich und ein personenfreizügigkeitsabkommen würde dazu führen,dass viele alb.,serb.,mazed.,oder bosn.(massenhaft)nach bsp.deutschland auswandern würden...und drittens sind diejenigen leute aus dem balkan bereit zu einem viel tieferen preis die gleiche arbeit wie ein franzose zu machen,ergo würde dies zu lohndumping führen!Shpendi1984 hat geschrieben:Du hast es falsch verstanden oder nicht verstanden was ich damit sagen wollte. Länder wie Deutschland oder Frankreich haben gewisse Regeln, die es Ausländern schwer machen dort fuss zu fassen, aber sie haben Verträge mit einigen Ländern und deren Staatsbürger haben es wiederum leichter. Du hast gesagt Albanien sollte keinen Unterschied zwischen Italienern oder Kosovaren machen, aber genau das machen doch andere Länder auch und keiner sagt es sei eine Diskriminierung. Jetzt ist es zwar in der EU für alle EU Bürger überall leichter geworden, aber als es das nicht gab, hatten Franzosen z.B, bessere Bedingungen und Engländer z.B. nicht und ist das keine Diskriminierung? Also wo ist da ein Problem, wenn Kosova für die Albaner das Land öffnet wiederum Albanien genauso für Albaner aus Kos, Mak., Mont.,Gr oder sonst woher?
von daher ist es schon eine diskriminierung,aber es ist eine diskriminierung zum schutz des eigenen arbeitsmarktes(wofür sich die gewerkschafen stark einsetzen).das haben wir doch bei der schengen-und personenfreizügigkeitsabstimmung in der schweiz gesehen!!!
und noch einmal,diese politik der bilateralen abkommen bezüglich freier verkehr von personen ein diskriminierendes abkommen(was auch von vielen sozialdemokratischen und sozialistischen parteien angeprangert wird)!!!
und ich finde immer noch,dass alb.keine unterscheidung bei den ausl.staatsbürgern machen sollte,resp.keine diskriminierungen und keine sonderbehandlungen...