Do, 16. Feb 2006, 20:11
Diese Frage kann ich ohne viel zu überlegen beantworten:JA! Ohne mit der Wimper zu zucken und ohne jegliche Bedenken würde meine Entscheidung jederzeit so ausfallen. Der finanzielle Aspekt ist hier nicht viel von Bedeutung. Ich würde lieber dort in normalen Verhälnissen leben, als hier mit jeder Menge Geld.Ich lebe nun schon so lange im Ausland und jeden Tag kommt mir die Erkenntnis, dass mich hier nichts hält. Ich tue mir schon selbst Leid, weil meine gesamte Jugendzeit hier verloren geht. Wenn mir manchmal der Gedanke kommt, dass ich immer älter werde und das in einem Land, welches keinerlei Bedeutung für mich hat, weil mir mein Land so viel bedeutet, tue ich mir selbst Leid, weil mir niemand mehr diese verlorenen Jahre wiedergeben kann, nur um sie dort noch einmal zu leben. Und obwohl ich hier schon so lange bin, sehe ich meinen Aufenthalt hier als eine Art Übergangszeit, weil es mich ein wenig erleichtert. Die Wahrheit ist nun mal schwerer zu ertragen. Mir fehlt es hier an nichts, ich habe, das erlaube ich mir mal zu sagen, alles, nur fehlt mir das Gefühl zu sagen: Ja,...ich bin zu Hause...
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...
... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...
... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...