"Bitte jeder nur ein Bunker!" das kennt man doch von Schwimmwesten und dann sind wieder nicht genug für alle da...volkergrundmann hat geschrieben:...Wozu auch zu diesem Zeitpunkt 750 000 Bunker fertigstellen, wenn die ganze mobilisierbare männliche Bevölkerung einschließlich der Blinden, Lahmen, Kinder und Greise deutlich weniger als 700 000 Betrug?
Ich würde sagen exakt. Hier noch mal die Quelle im Zeitungsbericht:volkergrundmann hat geschrieben:Oh, Gott, ich glaube es nicht. Es scheint, wir stehen vor der größten Albanien-Sensation der vergangenen 20 Jahre.
Habe ich die in dem Bericht eingeblendete Zeitungsmeldung richtig verstanden? Ich kann es kaum glauben, dass nur 221.000 Bunker geplant waren und nur 173.000 gebaut wurden?
Das würde den gesamten Bunker-Zahlenblödsinn, der bislang durch die Welt-Medien geistert, absurdum führen! Und selbst ich, der ich zu den kritischsten Betrachtern der 700.000-Bunker-Mär gehörte, hätte geschätzt, dass es bis zu 350.000 gewesen sein könnten.
Soll 1983: 221.143 , Ist 1984: 173.371 (deckt sich in etwa mit der Zahl weiter oben im Thema)Ndërsa dokumenti që sjellim sot zbulon për herë të parë për lexuesit se regjimi kishte planifikuar të ndërtonte në të gjithë territorin shqiptar 221 143 fortifikime përmes të cilave do t’i bënte ballë çdo sulmi të mundshëm armik dhe se deri në vitin 1983 regjimi ia kishte dalë të ndërtonte vetëm 173 371 fortifikime.
Shifra e saktë del pikërisht nga ky dokument që paraqet projektidenë e punimeve fortifikuese miratuar me vendim të Këshillit të Mbrojtjes me numër 13, të datës 4 dhjetor 1984.
Kjo hedh poshtë shifrën e përmendur gjithmonë pas vitit 1991 se Shqipëria kishte ndërtuar gjatë regjimit komunist rreth 800 mijë bunkerë në të gjithë vendin, kur në realitet shifra është shumë herë më e ulët.
Genau das war es, ich habe am Anfang diese Rechnung auch aufgemacht, und noch einige andere (habe die Bunker z.B., in BetonflächeLars hat geschrieben:Bei 700.000 Bunker hätte es auf JEDEM Quadratkilometer 25 Bunker gegeben (inkl. Wasserflächen, Siedlungsflächen, Verkehrsflächen, Gewerbeflächen, Hochgebirge, Waldflächen).
Im Schnitt müsste man also spätestens alle 200 Meter einem Bunker begegnen – im GANZEN Land. Das geht ja nicht wirklich auf.