Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Di, 14. Dez 2010, 23:52

hm ja schon, :D
bin da nicht sooo genau informiert 8)

Genci85
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1991
Registriert: Mo, 03. Dez 2007, 10:58

Mi, 15. Dez 2010, 0:01

Estra hat geschrieben:hm ja schon, :D
bin da nicht sooo genau informiert 8)
Da hat auch die Mutter Freude!!
Shqiptaret e bojën mas miri!!

Benutzeravatar
Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 4836
Registriert: Sa, 18. Mär 2006, 0:34

Mi, 15. Dez 2010, 0:11

Genci85 hat geschrieben:
Lula hat geschrieben:Genci, als ich das erste Mal gehört habe, wie unbeliebt Deutsche in der Schweiz sind, war ich auch tief getroffen. Allerdings wurden dann Gründe aufgeführt, warum... Nun, ich bin zu dem Schluss gekommen, was Andere (Deutsche) machen, den Schuh kann ich mir nicht anziehen. Schlimm fände ich es allerdings, wenn die Leute shcon gleich direkt blöd zu mir wären ohne mich zu kennen, nur aus der Tatsache, dass ich Deutsche bin. Aber die Erfahrung habe ich in der Schweiz nicht gemacht, sondern eher, dass man individuell behandelt wird.
Also, take it easy..

P.S.Bin dennoch froh, dass "wir" nicht auf Platz 1 sind *ducktsich*
Natürlich nehme ich es easy, ich habe mich damit abgefunden, musste es irgendwann. Ich persönlich habe mein Umfeld und da gibt es zwei Schweizer und einige Schweizerinnen, weil meine Freunde meist Schweizerinnen als Freundinnen haben. Und die anderen sind mir egal, können mich ruhig hassen, ich ignoriere sie einfach.
Ich verstehe deine Einstellung doch ermöglicht gerade das Ignorieren dieses Phänomen? Ich meine wie oft hat man ignoriert (nicht auf dich bezogen) das jemand abgeschoben wurde? Das Asylheime abgefackelt wurden oder Menschen alltäglich diskriminiert werden?

Diskriminierung? Ach das gibt es nicht.. ja klar deswegen müssen Ausländer 80 mal mehr Bewerbungen schreiben, bis sie was finden..

Sie müssen sich rechtfertigen, wie sie leben und warum andere nicht so integriert sind..

Ach ich mag diese Einstellung der Einwohner nicht, alles rechtfertigen zu müssen. Können sie nicht einfach ihre dämliche Klappe halten und einen so leben lassen.. Dauernd müssen sie sich einmischen in jeden kleinsten Haufen, den sie selbst vorher produziert haben..

haben einige in ihren Leben einfach nichts besseres zu tun als andere beim Ars*habwischen zu beobachten und dann festzustellen, das er sich nicht integriert hat weil er nicht von vorne nach hinten sondern von hinten nach vorne gewischt hat..

mensch wie im Kindergarten.. der hat dies und das getan.. nänänänänänä ätschibetsch..

und dann muss noch die Politik bestimmen, was für ein Klopapier wir benutzen obwohl sie selbst den größten Mist produzieren und eigentlich mehr Toiletten in den Bundestag benötigt werden müssten.

Danke und pardon, aber das kann schon einen aufregen, wieder diese ganze palaver von Integration.. Die Ausländer.. Immer wieder die Ausländer... können sie nicht einmal sagen Die schweizer? die Deutschen? Die Rotbuschindianer? Liebe beruht doch auf gegenseitigkeit heißt es doch so schön.. oder war das die Realität die auf gegenseitigkeit beruht?

Benutzeravatar
Baton84
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1800
Registriert: Mo, 22. Dez 2003, 22:55

Re: Albaner und Kosovaren werden als «sehr unsympathisch» wa

Mi, 15. Dez 2010, 0:55

Das ist typisch. Viele Schweizer sind mit Ausländer zusammen, auch mit Albaner, und wenn man sie über Albaner fragt, dann sagen sie:
Sie sind unsympatisch, sie sind ungebildet, sie sind agressiv, sie sind kriminell, usw...

Und dann fragst du sie: Ich bin Albaner, also ich auch? - Nein nein, du nicht. - Und er da ist Albaner, er auch? - Nein nein er auch nicht.

Dann fragt man: Wer dann???

(Die Antwort ist wohl in den Medien wie Blick zu finden).

Benutzeravatar
traurig077
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1585
Registriert: Mo, 12. Jul 2010, 23:38

Mi, 15. Dez 2010, 1:10

Sorry Estra, aber deine Aussage finde ich sehr seltsam. Du bist Schweizerin und sagst noch fast stolz wie dein sohn über schweizer spricht. Was ist an seinem verhalten besser aks an dem der schweizer, die hier angeprangert werden.

Sollte nicht grade ein kind binationaler eltern wissen, dass es am menschen und nicht an der natinonalität liegt???
te jetosh do te thote te luftosh

Genci85
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1991
Registriert: Mo, 03. Dez 2007, 10:58

Mi, 15. Dez 2010, 1:59

Ich glaube Estra hat das sehr differenziert angeschaut. Und ich muss hier sagen, dass Estra eine der vernünftigsten Stimmen im Forum ist.
Shqiptaret e bojën mas miri!!

Benutzeravatar
traurig077
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1585
Registriert: Mo, 12. Jul 2010, 23:38

Mi, 15. Dez 2010, 2:40

Das weiß ich genci. Grade deshalb wundert mich diese aussage.
te jetosh do te thote te luftosh

Benutzeravatar
Shonya
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1981
Registriert: So, 07. Jun 2009, 15:14

Mi, 15. Dez 2010, 5:38

Ich weiss nicht, wie alt Estras Sohn ist?! Jedenfalls ist diese extreme Abrenzung bei binationalen Menschen in der Pupertät ganz normal, beobachtet bei mir, meinen Geschwistern und Freunden.
Die Pubertät ist eine harte Phase im Leben und für Menschen mit verschiedenen Ursprungsländern doppelt. Es geht darum, seine Identität zu finden und zu zeigen wer man ist. Und wenn Du nicht weisst, wer du bist (und in dem Alter weisst du´s eben nicht) dann suchst du eben eine Zugehörigkeit...und grenzt alles andere aus. Ich war da auch recht krass in einem gewissen Alter. Erst später habe ich für mich erkannt, dass ich keine Zugehörigkeit zu einem Land oder einer Gruppe brauche, dass ich auch so voll ok bin und vieleicht sogar "weitsichtiger" als meine Mitmenschen, weil ich eben keiner "Rasse" unterliege.

Wie gesagt Estra, ich finde das Verhalten Deines Sohnes ganz normal, gerade wennn man bedenkt, dass ihr sehr albanisch lebt (ist zumindest mein Eindruck). Dennoch würde mich dieses Verhalten irgendwie kränken an Deiner Stelle...

Ich frage mich gerade, warum ihr an solche dämlichen Umfragen glaubt?! Es ist doch reine Stimmungsmache...lasst ihr etwa eure Stimmung von anderen Leuten beeinflussen?
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Benutzeravatar
kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 2536
Registriert: Di, 01. Sep 2009, 10:02

Mi, 15. Dez 2010, 8:02

YES! We are the one, we are number one.

Hab von dieser Studie vorhin von einem Arbeitskollegen (Kroate) erfahren. Der meinte nur: Lieber Nr. eins bei der Unbeliebheitsskala der Schweizer als letzter auf der Ausländerskala :D

Lula
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2880
Registriert: Fr, 11. Mär 2005, 16:30

Mi, 15. Dez 2010, 8:03

Lieber Koby,

Du hast mein Posting nicht verstanden. Ich habe mich an Funky angelehnt. Also, wenn man auf Platz 1 steht, hat das seine Gründe. Der Ignorant bist Du, denn Du solltest die Augen öffnen und Dich eher fragen, warum das so ist und nicht gleich die Schuld wieder weiterschieben, wie wäre es mit Bekehrung der Leutchen, die Platz 1 verursachen??
Dass Ausländer 80 mal mehr Bewerbungen schreiben müssen, ist schlichtweg falsch, denn wir hatten mal die Diskussion, dass Ausländer eben 5 anstatt 4 Bewerbungen schreiben, um eingeladen zu werden. Ich finde den Thread nur nicht mehr.
Wenn Leute sich aufregen, weil Deutsche dies oder jenes tun, ignorier ich das, wenn ich das nicht tue. Oder aber, wenn es mich aufregt, dann spreche ich die Deutschen an, die so und so machen. Nun Vergleiche zu brennenden Asylantenheimen anzustellen halte ich für maßlos übertrieben. Es muss auch wirklich anstrengend sein, hinter jedem Busch einen Räuber zu vermuten.
Viele Grüße

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Mi, 15. Dez 2010, 8:15

traurig077 hat geschrieben:Sorry Estra, aber deine Aussage finde ich sehr seltsam. Du bist Schweizerin und sagst noch fast stolz wie dein sohn über schweizer spricht. Was ist an seinem verhalten besser aks an dem der schweizer, die hier angeprangert werden.

Sollte nicht grade ein kind binationaler eltern wissen, dass es am menschen und nicht an der natinonalität liegt???
Also weiss nicht wie es rüber gekommen ist, aber hat nichts mit Stolz zu tun, denn ich hab nichts dazu getan. Er ist in einer Phase des sichs finden wohin er gehört Wurzeln usw. und momentan ist einfach das albanische extrem ausgeprägt und er grenzt sich ab, aber leider macht er ja auch die Erfahrung von den Schweizern, der er ja auch ist, ausgegrenzt zu werden weil er halt auch Albaner ist, also laut statistik und auch sonst halt unsympathisch :wink: . Er wiederum hat Abneigung auch Abneigungen. Das ist einfach so, was soll ich da schön reden, kein Stolz einfach nur Fakten. Wie Shonya schon sagte, ist normal in dem Alter. Wir haben auch Diskussionen deswegen wenn er übertreibt.
Grüsschen

funky75
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 292
Registriert: Do, 25. Sep 2008, 12:12

Mi, 15. Dez 2010, 8:28

mich würde es interesieren,wie würde eine umfrage bei den über 70 jährigen aussehen .
ich denke viel viel besser weil sie viel im spital und altersheime mit albaner zu tun haben:-).

oder aber:machen wir hier eine umfrage :-) oder doch nicht ;-)?

Benutzeravatar
Shonya
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1981
Registriert: So, 07. Jun 2009, 15:14

Mi, 15. Dez 2010, 8:32

Also in Deutschland wäre ne Umfrage bei den über 70 Jährigen fatal...wobei Platz 1 könnt ihr da knicken...Türken und Araber teilen sich den schon :lol:
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

funky75
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 292
Registriert: Do, 25. Sep 2008, 12:12

Mi, 15. Dez 2010, 8:35

ja gut,wir reden für die schweiz.in deutschland weiss ich schon dass das so ist.
dort,in Deutschland dachten alle,ich bin türke,hier wissen alle dass ich albaner bin ,super gell :-)))

Benutzeravatar
Shonya
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1981
Registriert: So, 07. Jun 2009, 15:14

Mi, 15. Dez 2010, 8:43

Bravo :lol:
Ich bin übrigens in vielen Augen auch ne Türkin...braune Augen und dunkler Teint = Türke, was auch sonst :roll:
Albaner haben hier den Ruf vom Brutalinski oder die Leute können damit gar nix anfangen. Viele wissen nicht mal wo Albanien, Mazedonien, Kosovo liegt.

Mit der Schweiz hab ich nicht so die Erfahrung...das letzte mal als ich dort war, liegt 7,5 Jahre zurück.
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

funky75
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 292
Registriert: Do, 25. Sep 2008, 12:12

Mi, 15. Dez 2010, 8:49

...also 5 jahre schweiz aufenthalt und bin völlig zufrieden.in deutschland übrigens auch.
ab und zu hats schon vorurteile aber dann langsam langsam wundert sich der schweizer (ueli):-) dass er nicht recht hat in seine vorurteile.
mein gott,wir haben zu oft vorurteile sogar über unsere familien mitgleider selbst,obwohl wir sie gut kennen.

irgendwie gefallen mir ein bisschen diese minimini vorurteile,sind oft witzig,falsch und kann man gut benutzen um den jenige damit aufzuziehen :-).

für die deutsche freunde hier:ueli=>typisch schweizer name,sowie etwa valon oder fisnik oder bekim für albaner :-)

Benutzeravatar
kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 2536
Registriert: Di, 01. Sep 2009, 10:02

Mi, 15. Dez 2010, 9:11

funky, du bist also "Deutsch-Albaner" Da fällt mir nur ein Spruch ein: Guet nacht am sächsi! :D

funky75
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 292
Registriert: Do, 25. Sep 2008, 12:12

Mi, 15. Dez 2010, 9:12

...lach,und was bedeutet das bitte?ich meine,was möchte man damit sagen wenn man das sagt?

Benutzeravatar
kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 2536
Registriert: Di, 01. Sep 2009, 10:02

Mi, 15. Dez 2010, 9:19

Weltuntergang :lol:

funky75
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 292
Registriert: Do, 25. Sep 2008, 12:12

Mi, 15. Dez 2010, 9:27

...jaja,die arme albaner: bauen die schweiz auf(strasse,gebäude,verschiedenste baustellen),dann gesundsheitwesen sind die aug gut vetretten.achja,die albaner sorgen für hohe geburtsrate was der schweiz sehr fehltdie deutschen:die bringen ja das steuer geld hier her.

und am ende sagt man :gute nacht am sächsi. 8)

Zurück zu „Leben in Westeuropa“