was ist mos?Lula hat geschrieben:Führ doch einen "Duden" für Kosovo ein, alle Probleme beseitigt.
Leng ist speca me mos. (kein Knoblauch oder Kräuter)![]()
Aber leng ist auch Saft, Du habe rischtisch
Ich habe noch die Schlagsahne im text eingefügt, da ich die vergessen hatte.Puuupsy hat geschrieben:GENAU KOBY. Du hast es!!Koby Phoenix hat geschrieben:Für Paprika am besten die länglich grünen wie rechts im Bild.
WIe auch immer es heißt, es ist halt von Dorf, Stadt, Land verschieden, aber zum Schluss wissen wir ja was es ist!
Und es wird normal KALT gegessen.
StimmtKoby Phoenix hat geschrieben:sie meint masagrono hat geschrieben:was ist mos?Lula hat geschrieben:Führ doch einen "Duden" für Kosovo ein, alle Probleme beseitigt.
Leng ist speca me mos. (kein Knoblauch oder Kräuter)![]()
Aber leng ist auch Saft, Du habe rischtisch
mas ist schmand.
zwei Tage ruhen lassen? Bei uns wird das Quark-sahne-eigemisch, während die Specas auf der Herdplatte gebraten werden(ps: unbedingt Rauchabzug einschalten sonst kommt die Feuerwehr!), auch in einer Pfanne unter ständigem rühren gebraten und dann heiss zusammen mit den gebratenen, geschälten, gesalzenden Specas gegessen.Koby Phoenix hat geschrieben:400 gramm Quark
2 x 200g Schmandt
1x 200g Schlagsahne ( nicht aus der Sprühflasche, sondern aus dem Becher) smile
2x 200 gramm Fetakäse/Frischkäse/ weißer Käse (mit der Hand kleinmachen, sodass es zerbröselt aussieht)
4 (oder mehr) längliche grüne Papika auf die Herdfläche direkt anbraten (ohne Pfanne und ohne öl), die schwarzen Hautstellen dann im kalten Wasser abschälen. Direkt so rein oder in stücke.
Salz je nach wunsch und geschmack.
Alles in einem Topf geben und
2 Tage ruhen lassen
soooo KOBY, was ist dann nun das am BILD.. ??Koby Phoenix hat geschrieben:Das ist "Speca me mas" Paprika mit Schmandcreme
das ist natürlich aus einem restaurant mit gewürzen und so, wir machen das ohne gewürze.
Aber was ich meine ist was ganz anderes. Moment ich suche mal..
Ich denk auch das die Sauce zu dünn ist !!!egnatia hat geschrieben:Bei uns sagt man "speca të skuqur/fërguar me gjizë" und Knoblauch mit Pfeffer und gehackte Gartenkräuter darf nicht fehlen. Ob kalt oder warm, schmeckt gut... Ich denke mal, da es die Soße zu dünn ist, nennt man die "lëng"...
Oh mein Gott. . . *1000 Namen*shqiptare hat geschrieben:Die mit dem "ganzen Zeugs drinnen" sind eingemachte Paprika > Turshi Speca me gjize - roh, gefüllt und dann einige Wochen gelagert - das ist nicht das gleichePuuupsy hat geschrieben:Ich denk auch das die Sauce zu dünn ist !!!egnatia hat geschrieben:Bei uns sagt man "speca të skuqur/fërguar me gjizë" und Knoblauch mit Pfeffer und gehackte Gartenkräuter darf nicht fehlen. Ob kalt oder warm, schmeckt gut... Ich denke mal, da es die Soße zu dünn ist, nennt man die "lëng"...
Aber in den Paprika, ist Schafkäse und das ganze Zeugs drinnen, oder ??
Denn das gibt es auch. *es gibts auf so viel verschiedenen arten*
steht doch drüber "speca me mas"Puuupsy hat geschrieben:soooo KOBY, was ist dann nun das am BILD.. ??Koby Phoenix hat geschrieben:Das ist "Speca me mas" Paprika mit Schmandcreme
das ist natürlich aus einem restaurant mit gewürzen und so, wir machen das ohne gewürze.
Aber was ich meine ist was ganz anderes. Moment ich suche mal..
gjizz, leng, oder wie jetzt ?? =)