Welche Massnahme ist zutreffen:

A: Erziehung durch Strenge und starker Hand?
32%
6
B: Erziehung durch sanftereren Massnahmen?
68%
13

Insgesamt abgegebene Stimmen: 19
Pejanec
Senior Member
Senior Member

Di, 06. Okt 2009, 11:30

Lula hat geschrieben:
Pejanec hat geschrieben:
Lula hat geschrieben:Unser Neffe macht das mit dem Tante Emma Laden auch nicht mehr, ohne Schläge.

Sorry, aber wenn einer aus der Familie es wagt, MEINEM Kind eine zu verpassen, der kriegt mächtig Ärger mir, wirklich MÄCHTIG... Soll sich mal einer wagen, das Recht hat keiner, meinem Kind eine zu verpassen, aus GAR KEINEM GRUND
Meiner machts auch nicht mehr, dank der kleinen Ohrfeige.

Ääääähm, bist du vielleicht Deutsche? Weil, ich weiss noch wie meine Mutter erzählte, wie die Nachbarn z.B. meinem Bruder eine kleine verpassten als der Mist baute. Ich sehe das so: hat mein Bruder die Augen nicht vor Ort für seinen Sohn, habe ich sie :). Ist die Mutter anwesend, ist das ihr Problem.
Ja bin ich ;) und froh drum, dass ich im KS Sonderstatus habe. An mein Kind traut sich keiner ran, die wissen schon Bescheid... Aber im GEgenteil, ohne dass ich es wollte, hat sie Sonderstellung darf dort alles, ist die Prinzessin, muss nur kreischen, schon muessen alle Kinder alles ihr geben, wo ich immer dazwischen gehe, weil ich das nicht richtig finde...

Aber gut, Offtopic, sorrry
haha nee is' cool :) ja ich weiss nicht wie das bei euch war, doch wie gesagt bei uns war das so. Man wollte die Kinder nicht sehen wie sie weiter entfernt vom Haus auf einmal anders sind als zu Hause. Bevor mir das jemand an den Kopf wirft: ich bin nicht irgendwie Anti-Deutsche oder Anti-Schweizer um das klarzustellen - sonst würde ich ja nicht mit euch reden oder? Doch ich wurde albanisch uafgezogen - den schweizer-input habe ich mir selbst zugelegt. Ich verhalte mich immer der Situation entsprechend :) hahaha okay jetzt bin ich selber ein wenig aus dem Schema herausgeraten, aber danke Leute für das viele schreiben!

Peace Pejanec
"When I get sad I stop being sad and be AWESOME instead. True story!" - Barney Stinson
Bild

Lula
Senior Member
Senior Member

Di, 06. Okt 2009, 11:45

Hmm verstehe Deine Aussage nicht. Kinder sind woanders immer anders als zu Hause. Aber meist sind sie zu Hause aufsässiger als woanders. Denke kleshmantria kann das bestätigen: Kinder testen Grenzen und der Liebe der Eltern sind sie sich sicher, egal was sie tun, was dazu führt, je geliebter sie sich fühlen, desto aufsaessiger sind sie...

Aber Kinder auf der Strasse erziehen, sowas mach ich nicht.... Und keiner hat mein Kind zu erziehen, geschweige denn anzufassen, da werd ich zur Furie..

:)

Lula
Senior Member
Senior Member

Di, 06. Okt 2009, 11:46

P.S. Ich bin nicht anti-albanisch, aber viele Dinge gefallen mir nicht, u.a. die Kindererziehung, die ich bisher beobachten konnte ;)

Toni_KS
Danke für die vielen Übersetzungen!

Di, 06. Okt 2009, 11:49

Ich bin der Meinung, man schenkt diesem akuten Problem zu wenig Beachtung. Man spielt alles runter und verharmlost das Ganze. Aber das ist ein sehr großes gesellschaftliches Problem. Die Werte haben sich verschoben, es gibt kein Sinn mehr für Moral und Ethik. Alles wird retuschiert! Der Egoismus, der grösste Feind einer Gemeinschaft hat sich zu breit gemacht! Jeder guckt nur auf sein Garten, obwohl jeder weiß, dass ein schöner Garten mitten in einer Wüste absolut kein Sinn macht! Diese Gleichgültigkeit ist wahnsinnig geworden. Jeder verschlisst die Augen, wer er mit etwas Ungenehmen konfrontiert wird! Das nennt ich Realitätsverlust und äußerst fahrlässig. Die Medien auf der anderen Seite versuchen daraus nur Kapital zuschlagen. Die Unterhaltung und damit gebunde weltliche Bedürfnisse werden freiem Lauf gelassen und somit sind wir sowas von krass kontrollierbar. Man trinkt einfach die Sorgen bzw. die Probleme weg! Mann versetzt sich in einem Zustand, des unkrollierbarem! Wir müssen bewusster werden und nicht die Kontrolle unseres Handelns des Unbewußtseins überlassen. Alles was wir machen, jeden kleine Handlung, jeden Schritt müssen wir bewusst machen.

Selam, TONi
-aty ku ka frikë, aty ka anarki-

Bild

Die Tinte des Schülers ist heiliger, als das Blut eines Märtyrers.
(Mohammed saws.)

Pejanec
Senior Member
Senior Member

Di, 06. Okt 2009, 11:56

@Lula:

Klar gefallen dir diese Dinge nicht. Ich bin mit dem aufgewachsen :). Mit meiner Aussage wollte ich sagen: In Kosova sind die Kinder meistens vor der Tür und spielen mit den Nachbarskindern. Wenn jetzt z.B. mein Sohn und dein Sohn zusammen spielen, und eine anderer Vater/Mutter vorbeiläuft und sieht das sie z.B. mit Steinen werfen oder so, diese dann nicht darauf reagieren, dieser vielleicht denen zwei einen kleinen Klaps verpasst. Jetzt nur ein Beispiel, ich weiss niemand darf deine Kinder anfassen. Ich wäre aber dankbar, für sein Verhalten - da jeder auf jeden schaut um so schlechte Gewohnheiten zu vermeiden.

@Toni:

Selam Bruder! Sehr schön verfasst, und auch gut dargestellt!
"When I get sad I stop being sad and be AWESOME instead. True story!" - Barney Stinson
Bild

Lula
Senior Member
Senior Member

Di, 06. Okt 2009, 11:57

Hi Toni,

ich denke nicht, dass die Werte sich verschoben haben, zumindest nicht für die Mittel- und Oberschicht. In der Unterschicht waren sie immer schon verschoben irgendwie....
Das Problem ist, wie möchtest Du es beheben??

LG

Lula
Senior Member
Senior Member

Di, 06. Okt 2009, 12:02

Pejanec hat geschrieben:@Lula:

Klar gefallen dir diese Dinge nicht. Ich bin mit dem aufgewachsen :). Mit meiner Aussage wollte ich sagen: In Kosova sind die Kinder meistens vor der Tür und spielen mit den Nachbarskindern. Wenn jetzt z.B. mein Sohn und dein Sohn zusammen spielen, und eine anderer Vater/Mutter vorbeiläuft und sieht das sie z.B. mit Steinen werfen oder so, diese dann nicht darauf reagieren, dieser vielleicht denen zwei einen kleinen Klaps verpasst. Jetzt nur ein Beispiel, ich weiss niemand darf deine Kinder anfassen. Ich wäre aber dankbar, für sein Verhalten - da jeder auf jeden schaut um so schlechte Gewohnheiten zu vermeiden.

@Toni:

Selam Bruder! Sehr schön verfasst, und auch gut dargestellt!

Ehhhh, sehe ich, dass ein Kind auf der Strasse Steine wirft, so gehe ich auch hin, aber das gibt mir nicht das Recht, das Kind zu schlagen... Ausserdem gehe nicht nicht von Extremfallsituationen aus, sondern auch einfache innerhalb der FAmilie, wo ein Kind aufm Boden sitzt und mit dem Pantoffel vor der Nase rumgefuchtelt wird. WO jeder seinen SEnf dazugibt und die Mutter gar keine Chance hat, irgendwie eine Erziehung oder Richtung vorzugeben, sagt sie keine Schoki, hält auch schon die nächste Tante ne Tafel vor die Nase...

Pejanec
Senior Member
Senior Member

Di, 06. Okt 2009, 12:06

Ja das ist hingegen schlimm...denn wennschon das Kind irgendwie zusammengemotzt (finde kein besseres Wort haha) wird - dann nur von jemandem. Das dann noch ein/e andere/r kommt, finde ich hingegen wirklich daneben. Klar, man möchte ein Gefallen tun - doch leider macht man es damit noch schlimmer.
Bild

kleshtrimania

Di, 06. Okt 2009, 13:15

Pejanec hat geschrieben:Ich glaube wir werden alle gute Eltern :D. Jeder hat seine Methoden, jeder seine Art und Weise.

Zu dieser Super-Nanny-:-P:

Ich behaupte einfach mal, was man im TV sieht sollte man nicht glauben. Für Einschaltquoten, tut man heute vieles! Von der Theorie aus auszugehen, klappt nie. Learning by Doing, Grundsatz Nummer 1 im Leben.

Die einten hier sprechen aus Erfahrung, klar - doch nicht alle sind gleich? Ich finde es schön das sie auch diese Erfahrungen teilen, wir lernen vielleicht sogar daraus... :) ...und die, die noch keine Kinder haben, werden es dann wissen - wenn sie Kinder haben, wie sie sie erziehen sollten.

Mein Neffe ist 5 Jahre alt, ein MEGADREQ. Sobald ich in Kosova bin, hört er auf's Wort...ich habe ihm manchmal auch eine kleine verpasst - doch er sah den Fehler ein, umarmte mich, und sagte wie sehr er mich liebe. Denn ich erkläre ihm, WIESO ich ihm eine verpasst habe. Das mit dem Tante-Emma-Laden, zieht er nicht mehr durch wenn er mit mir ist - hingegen nutzt er da z.B. die gutseeligkeit meiner Mutter aus, hehehehe :) ich liebe den kleinen über alles, würde ihn nie wirklich zusammenschlagen oder was auch immer.
Es ist nicht deine Aufgabe die Kinder deines Bruders oder deiner Schwester zu "züchtigen" du darfst sie massregeln aber du darfst "fremde" Kinder nicht schlagen.

kleshtrimania

Di, 06. Okt 2009, 13:26

Lula hat geschrieben:P.S. Ich bin nicht anti-albanisch, aber viele Dinge gefallen mir nicht, u.a. die Kindererziehung, die ich bisher beobachten konnte ;)
Was heisst hier die Kindererziehung gefällt dir nicht? Die meisten Albaner wissen gar nicht was das ist.

Wenn ein 14-Jähriges Kind die eigene Mutter als Schlampe bezeichnet, haben die Eltern schon im Frühstadium alles falsch gemacht. Da nützt auch eine deftige Tracht Prügel nichts mehr. Ja man muss Kinder bestrafen aber nicht indem man sie schlägt sondern mit Massnahmen die ihnen "seelisch" weh machen. Man muss ihnen etwas was ihnen lieb ist wegnehmen. Kinder testen Grenzen und sie gehen sehr weit dabei. Man muss einfach konsquent sein und ja nicht nachgeben. Die Eltern machen die Regeln und nicht die Kinder.
Mich nervt immer das mit dem Essen bei den Albanern. Für jedes Kind wird etwas spezielles gekocht. Es wird gegessen was auf den Tisch kommt und wer nicht will der hungert halt.

Pejanec
Senior Member
Senior Member

Di, 06. Okt 2009, 13:45

kleshtrimania hat geschrieben:
Lula hat geschrieben:P.S. Ich bin nicht anti-albanisch, aber viele Dinge gefallen mir nicht, u.a. die Kindererziehung, die ich bisher beobachten konnte ;)
Was heisst hier die Kindererziehung gefällt dir nicht? Die meisten Albaner wissen gar nicht was das ist.

Wenn ein 14-Jähriges Kind die eigene Mutter als Schlampe bezeichnet, haben die Eltern schon im Frühstadium alles falsch gemacht. Da nützt auch eine deftige Tracht Prügel nichts mehr. Ja man muss Kinder bestrafen aber nicht indem man sie schlägt sondern mit Massnahmen die ihnen "seelisch" weh machen. Man muss ihnen etwas was ihnen lieb ist wegnehmen. Kinder testen Grenzen und sie gehen sehr weit dabei. Man muss einfach konsquent sein und ja nicht nachgeben. Die Eltern machen die Regeln und nicht die Kinder.
Mich nervt immer das mit dem Essen bei den Albanern. Für jedes Kind wird etwas spezielles gekocht. Es wird gegessen was auf den Tisch kommt und wer nicht will der hungert halt.
Du bist definitv keine Albanerin...
Bild

Pejanec
Senior Member
Senior Member

Di, 06. Okt 2009, 13:46

kleshtrimania hat geschrieben:Es ist nicht deine Aufgabe die Kinder deines Bruders oder deiner Schwester zu "züchtigen" du darfst sie massregeln aber du darfst "fremde" Kinder nicht schlagen.
Aha...soll ich daneben stehen und zusehen wie er weitermacht? Aha ja klaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaar...nein eben nicht!
Bild

kleshtrimania

Di, 06. Okt 2009, 13:49

Pejanec hat geschrieben:
kleshtrimania hat geschrieben:Es ist nicht deine Aufgabe die Kinder deines Bruders oder deiner Schwester zu "züchtigen" du darfst sie massregeln aber du darfst "fremde" Kinder nicht schlagen.
Aha...soll ich daneben stehen und zusehen wie er weitermacht? Aha ja klaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaar...nein eben nicht!
Nein aber wenn seine Eltern ihn richtig erzogen hätte, würde er das nicht machen. Vielleich haben ihn aber seine Eltern richtig erzogen und er wollte die Grenzen bei seinem Onkel austesten, da hätte es gereicht wenn du ihm gesagt hättetes dass sein Verhalten nicht richtig ist.

kleshtrimania

Di, 06. Okt 2009, 13:52

Pejanec hat geschrieben:

Du bist definitv keine Albanerin...
E pse jo? Vetem se jom kunder dhune? Sorry, vergess es jedes mal dass man Pro-Kinderverprügeln sein muss um eine richtige Albanerin zu sein.

Pejanec
Senior Member
Senior Member

Di, 06. Okt 2009, 13:53

Pejanec hat geschrieben:
Nein aber wenn seine Eltern ihn richtig erzogen hätte, würde er das nicht machen. Vielleich haben ihn aber seine Eltern richtig erzogen und er wollte die Grenzen bei seinem Onkel austesten, da hätte es gereicht wenn du ihm gesagt hättetes dass sein Verhalten nicht richtig ist.
1tens: Urteile nicht über Menschen die du nicht kennst (machst du ja ziemlich gerne Frau Psychologin). Mein Bruder gibt sich die Mühe, wie seine Frau auch.

2tens: Denkst du ich wäre wirklich so blöd und hätte es nicht versucht? Ich heisse Pejanec, nicht Pijanec - das ist ein kleiner Unterschied.
Bild

Pejanec
Senior Member
Senior Member

Di, 06. Okt 2009, 13:57

Es geht nicht nur im die Pro-Kinderprügel. Du hast ganz schön was einzuwenden gegen uns. Mir scheint, du hast vergessen von wo du her kommst. Gut das gehört nicht hierher, wollte es dir nur mal sagen.
Bild

kleshtrimania

Di, 06. Okt 2009, 14:11

Das war kein Urteil sonder nur eine Annahme.
Ich hab was gegen Albaner? In welchem meiner Beiträge hast du den das herausgelesen?

Ich bin stolz auf meine Herkunft trotzdem mag ich viele Sachen nicht. Muss ich jetzt nur weil ich Albanerin bin alles an unserer Kultur gutheissen? Ich mag es einfach nicht wie Albaner mit ihren Kinder umgehen. Liebe alleine reicht nicht.

n-signs
Senior Member
Senior Member

Di, 06. Okt 2009, 14:12

ist jetzt aber auch eine sehr überspitzte aussage :roll:

ich gebe mich mit der aussage zufrieden, dass einige eltern ihre kinder in der schweiz falsch erzogen haben (man sollte jedoch beachten dass sie es nicht einfach hatten, mit dem krassen kulturwandel den sie durchmachen mussten und meist einfach selber überfordert waren)

aber zu behaupten sie kennen sowas wie erziehung nicht :roll:

es gibt in der schweiz viele, gut integrierte junge albaner (und nicht zuletzt wegen der erziehung ihrer eltern!)
"Nicht die Starken brauchen einen Arzt, sondern die Kranken. Ich bin gekommen, die Sünder zu rufen und nicht die Gerechten."

kleshtrimania

Di, 06. Okt 2009, 14:18

Klar gibt es die aber ich red nicht nur von den Albanern in der Diaspora.

Pejanec
Senior Member
Senior Member

Di, 06. Okt 2009, 14:25

kleshtrimania hat geschrieben:Klar gibt es die aber ich red nicht nur von den Albanern in der Diaspora.
Doch.
Bild

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“