Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Di, 03. Jan 2006, 16:31

arlindi hat geschrieben:Ich verstehe es nicht warum ihr hier immer wieder denn islam oder
moslems attackiert!

wenn ein deutsche oder schweizer sein frau umbringt, dann heisst
es ein verruckter, aber wenn ein tuerker oder albaner das tuht dann heiss es automatisch ein moslem oder der islam ist schuld!!

was wiesst ihr ueberhaupt ueber islam und Christentum, ich wurde es sagen ehr ganz wenig!!

auch die verurteilung wegen kopftuch, wenn eine nonne ein kopftuch traegt dann ist es in ordung, wenn aber eine moslemin traegt dann heisst es sie wird unterdrueckt!!

in der Bibel steht es auch das die frau kopftuch tragen soll

" Der Mann wurde auch nicht für die Frau geschaffen, sondern die Frau für den Mann. Deswegen soll die Frau mit Rücksicht auf die Engel das Zeichen ihrer Vollmacht auf dem Kopf tragen". ( an die Korinther, Kapitel 11:8-10)

Sogar laut der Bibel die Frauen duerfen nicht mal reden ohne ihre maenner zu fragen:

„Die Frauen sollen schweigen in den Versammlungen, denn es ist ihnen nicht erlaubt zu reden“ (1. Kor 14,34).

Mal sehen was Koran sagt:

Die gläubigen Männer und die gläubigen Frauen sind einer des andern Freund. Sie gebieten das Gute und verbieten das Böse und verrichten das Gebet und zahlen die Zakat und gehorchen Allah und Seinem Gesandten. Sie sind es, deren Allah Sich erbarmen wird. Wahrlich, Allah ist allmächtig, allweise. (9:71)

also kein unterschied zwischen maenner und frauen!!

P.S.
Der Albanische Kanun ist ca. 3000 Jahre alt
Das ist ziemlich aus dem Zusammenhang gerissen...
es gibt da genauso andere Stellen in der Bibel zB: 1. Kor.7,3+4
Der Mann leiste der Frau, was er ihr schuldig ist, desgleichen die Frau dem Mann.
Die Frau verfügt nicht über ihren Leib sondern der Mann. Ebenso verfügt der Mann nicht über seinen Leib, sondern die Frau.

Wichtig ist der Respekt den jeder vor dem andern haben sollte. An den Taten kann man sehen ob jemand einfach daher redet oder ob derjenige auch lebt, was er glaubt.

Viktor
Senior Member
Senior Member

Di, 03. Jan 2006, 16:32

Das "Gesellschaftliche denken" kann man ändern,eine Revolution der Denkensart!!! da wir eigentlich alle daran beteiligt sind, aber wir können nicht jedem helfen der psychische Probleme hatt. Wie es bei den Albaner im Ausland der fall is, wiviele male hört man: Hej wir sind Albaner, wir dürfen das nicht machen, wir müssen uns besser verhalten, wir machen unserem Volk schande, das hört man sehr viel!!

Viktor
Senior Member
Senior Member

Di, 03. Jan 2006, 16:41

Estra hat geschrieben:
arlindi hat geschrieben:Ich verstehe es nicht warum ihr hier immer wieder denn islam oder
moslems attackiert!

wenn ein deutsche oder schweizer sein frau umbringt, dann heisst
es ein verruckter, aber wenn ein tuerker oder albaner das tuht dann heiss es automatisch ein moslem oder der islam ist schuld!!

was wiesst ihr ueberhaupt ueber islam und Christentum, ich wurde es sagen ehr ganz wenig!!

auch die verurteilung wegen kopftuch, wenn eine nonne ein kopftuch traegt dann ist es in ordung, wenn aber eine moslemin traegt dann heisst es sie wird unterdrueckt!!

in der Bibel steht es auch das die frau kopftuch tragen soll

" Der Mann wurde auch nicht für die Frau geschaffen, sondern die Frau für den Mann. Deswegen soll die Frau mit Rücksicht auf die Engel das Zeichen ihrer Vollmacht auf dem Kopf tragen". ( an die Korinther, Kapitel 11:8-10)

Sogar laut der Bibel die Frauen duerfen nicht mal reden ohne ihre maenner zu fragen:

„Die Frauen sollen schweigen in den Versammlungen, denn es ist ihnen nicht erlaubt zu reden“ (1. Kor 14,34).

Mal sehen was Koran sagt:

Die gläubigen Männer und die gläubigen Frauen sind einer des andern Freund. Sie gebieten das Gute und verbieten das Böse und verrichten das Gebet und zahlen die Zakat und gehorchen Allah und Seinem Gesandten. Sie sind es, deren Allah Sich erbarmen wird. Wahrlich, Allah ist allmächtig, allweise. (9:71)

also kein unterschied zwischen maenner und frauen!!

P.S.
Der Albanische Kanun ist ca. 3000 Jahre alt
Das ist ziemlich aus dem Zusammenhang gerissen...
es gibt da genauso andere Stellen in der Bibel zB: 1. Kor.7,3+4
Der Mann leiste der Frau, was er ihr schuldig ist, desgleichen die Frau dem Mann.
Die Frau verfügt nicht über ihren Leib sondern der Mann. Ebenso verfügt der Mann nicht über seinen Leib, sondern die Frau.

Wichtig ist der Respekt den jeder vor dem andern haben sollte. An den Taten kann man sehen ob jemand einfach daher redet oder ob derjenige auch lebt, was er glaubt.
Denke auch das MAnn und Frau " gleichgestellt sind " Wissenschaftler und Geschichtsexperten sagen ja auch das aufem Abendmahl (weis nicht wie er heist) die FRau von Jesus darstellt da "er" eher weibliche gesichtszüge hatt, aber die Kirche leht das ab da diese "Tatsache" heisen würde das sich Jesus mit einer Frau gleichgestellt hatt.
ICh persöhnlich find eh Frau und MAn sind gleichgestellt, keine FRage, der Mann is und muss meiner MEinung ein bischen höher stehen als die Frau, nur ein bischen und wen ich jetzt zum Zielobjokt aller Frauen werd, dan ehm , geht Kochen oder so :P und last mich in ruh :twisted:

Darleen17
Moderator
Moderator

Di, 03. Jan 2006, 16:51

Also das hört sich für mich gerade etwas verwirrend an, erst schreibst du Frauen und Männer sind für dich gleichgestellt und dann sofort schreibst du, der Mann muß immer bisschen höher gestellt sein als die Frau??? Entweder so oder so, kannst du dich nicht entscheiden? Es gehört ja auch eigentlich garnicht hier zum Thema aber war um sollte der Mann denn höher stehen als die Frau? Komische Ansichten. Dann geh ich mal wieder an den Herd, ich versteh nämlich deine Argumente nicht :evil:

Viktor
Senior Member
Senior Member

Di, 03. Jan 2006, 16:55

hmm wie soll ich das ausdrücken, machen wirs Mathematisch: Frau =1 zu Mann =1.1 :lol:

Darleen17
Moderator
Moderator

Di, 03. Jan 2006, 17:06

:roll: Dummsinn :roll:

Viktor
Senior Member
Senior Member

Di, 03. Jan 2006, 17:08

Darleen17 hat geschrieben:Also das hört sich für mich gerade etwas verwirrend an, erst schreibst du Frauen und Männer sind für dich gleichgestellt und dann sofort schreibst du, der Mann muß immer bisschen höher gestellt sein als die Frau??? Entweder so oder so, kannst du dich nicht entscheiden? Es gehört ja auch eigentlich garnicht hier zum Thema aber war um sollte der Mann denn höher stehen als die Frau? Komische Ansichten. Dann geh ich mal wieder an den Herd, ich versteh nämlich deine Argumente nicht :evil:
Was gibts???? hoff doch wie jeden tag LAKNUR!! :lol:

Darleen17
Moderator
Moderator

Di, 03. Jan 2006, 17:14

Der Deckel bleibt zu, ich sag doch nicht jedem was es gibt, wo kommen wir denn da hin??? :D

Viktor
Senior Member
Senior Member

Di, 03. Jan 2006, 17:18

Guck mal oben ein toter Vogel :lol: * Deckel auf, Löffel rein ........ ZUnge verbrannt :? *..mhh schmekt aber nicht schlecht :lol:

Shiva79
Member

Di, 03. Jan 2006, 17:38

eigentlich ist es ja nicht das hauptthema, aber ich muss den islam verteidigen...

mein ex war türke, aber nicht moslem. es sind aleviten, aber spielt keine rolle. dort war klar: würde die schwester von ihm einen schweizer heiraten.. sie würde es nicht überleben...

also hat überhaupt nichts mit dem islam zu tun!
Wir sind alle nur Menschen, egal welcher Rasse wir angehören...

Dalbana
Senior Member
Senior Member

Do, 12. Jan 2006, 19:31

Ich kann nur sagen, das ich die Einstellungen zur Ehre veraltet finde und doch weiß, das gerade im Exil Lebende großen Wert drauf legen, weil es oft das Einzige ist, was sie haben. Das Blöde ist, das dabei nur wichtig ist, was andere denken, nicht was man selbst denkt. Fragt doch mal, ob der der getötet hat wirklich von sich aus getötet hat oder ob ihm nicht von aussen eingeimpft wurde, die Ehre wurde beschmutzt und muss wieder hergestellt werden.

Ich finds grausam, dass es sowas noch gibt, die Menschheit sollte wirklich weiter sein!!!

Stern
Member

Fr, 13. Jan 2006, 18:35

das ist ja meistens das problem, das gerede der anderen. wenn ein mädchen etwas macht, dass nicht den normen entspricht, zeigt man mit dem finger auf dessen familie und macht dann damit indirekt einen druck auf den vater oder bruder,bis einer von diesen austickt und das mädchen umbringt,weil er denkt dass dann damit die ehre wieder gerettet wird...ich kanns auch nicht verstehen dass man jemanden deswegen umbringt.aber ich hab auch eine grosse wut auf die personen, die nicht vor ihrem haus kehren, sondern darauf aus sind irgend jemandem das leben zu zerstören indem sie gerüchte verbreiten und sie schlecht machen.denn eins ist klar, wenn ein mädchen etwas tut, das nicht von anderen erwartet wurde und die leute dann auf diesem thema herumhacken kann ja nichts gutes dabei herauskommen.

Lady
Member

Di, 24. Jan 2006, 0:31

Ich habe zu dem Thema auch vor kurzer Zeit ein Buch gelesen "Souad-Bei lebendigem Leib"

Um ehrlich zu sein, ich habe früher gedacht, diese Mädchen sind wirklich selber Schuld, wenn ihnen sowas zustösst, denn sie wissen was ihnen droht, wenn sie den besagten Schritt wagen.
ABER wie gesagt, das war früher. Nun verstehe ich diese Mädchen irgendwo, denn wer Sensibel genug ist, weiss dass Gefühle meißt ihren eigenen Weg gehen und nicht vom Verstand gesteuert werden können.

Ich verstehe nicht, wie Väter oder Brüder, die die Tochter des Hauses so viele Jahre mit Liebe aufziehen, sich um sie sorgen und sie beschützen, das Mädchen einfach so fallen lassen, wenn sie mal etwas Schwäche gezeigt hat (zumal Schwäche ja etwas menschliches ist).

Nichts ist grauenvoller als ein Mord und nichts ist schamhafter als ein Ehrenmord.
Lebe lieber ungewöhnlich :)

genta_20
Senior Member
Senior Member

Di, 24. Jan 2006, 14:46

ich habe das buch auch gelesen,es ist grauenhaft was mit dieser frau alles passiert worden ist.manche muslimische mädchen jammer weil sie nicht in die disco dürfen,nicht schmincken können.etc.,verstehen es aber nicht das sie es trotzdem gut haben,es gibt viel schlimmeres als nicht in die discos zu dürfen.dieses buch kann ich nur weiter emfehlen,dann wird euch beswusst das ihr es doch nicht so schrecklich habt bei eurer familie.

sorry passte nicht zum thema,aber hoffe das macht euch nichts aus.

DANKE

Valon
Senior Member
Senior Member

Di, 24. Jan 2006, 15:26

Zum Thema musl. Frauen muss ich erhlich sagen es ist schlimm.
Viele von denen werden von ihren Eltern misshandelt. Ihnen wird
alles verbietet. Aber das mit den Schmicken und Disco hat bei einer
Muslimin ja auch nix zu suchen. Zwar soll sie auch Spaß haben, Freund bekommen aber nicht in einem jungen Alter erst mit 18. kann sie doch Happy Hour machen: Dann ist sie volljährig so muss sie das tun was ihre Eltern von ihr gerne möchten. Schlagen und nur rumkommandieren sollten die Eltern vermeiden aber auch das Mädchen selber sollte auf Jungs verzichten bis sie 18 ist und auf Schmicke so wie so. Es ist auch besser wenn man mit einem Kopftuch durch die Straßen läuft ale halbnackt wie eine Schlam*e. Die Andersgläubigen können ja das tun was sie wollen aber Moslems sollten schon etwas mehr Respekt zeigen. Das Leben besteht ja nicht nur aus Sex oder sonst was. 8) :wink:

genta_20
Senior Member
Senior Member

Di, 24. Jan 2006, 15:36

ach was sag mir bloß nicht das du einer mit nem rock hinterhersiehst.also komm mir nicht so.

trendafile
Member

Valon hat geschrieben: ... und auf Schmicke so wie so. Es ist auch besser wenn man mit einem Kopftuch durch die Straßen läuft ale halbnackt wie eine Schlam*e. Die Andersgläubigen können ja das tun was sie wollen aber Moslems sollten schon etwas mehr Respekt zeigen. Das Leben besteht ja nicht nur aus Sex oder sonst was. 8) :wink:
Muss mich hierzu nur fragen, es wird doch im alb. Fernsehen vorgemacht wie man sich als "Frau" zu präsentieren hat, oder. Wenn das dann die jungen Albanerinen nachmachen sind sie Schl.... oder was?

Man siehe nur unsere Miss Kosova 1997 - Adelina und Ihre Schwester Zanfina, inkl. Genta und und und

So wie du dich oben ausdrückst findest du es abstoßend, wenn man sich so halbnackt kleidet, Adelina hat in manchen Clips nicht mal Unterwäsche an, aber die sieht jeder gerne, warum frag ich mich.
Bei der anderen hüpfen gleich die Brüste vom Kleid raus, trotzdem schaut jeder den Clip und die Kassetten von Vitin i ri 2006 kauft doch auch jeder, du etwa nicht.

Wenn du so prüde bist, dann glaub ich ist Adem Ramadani mit seiner Musik, der Star schlecht hin ! ?
trendafile

rina
Member

Meiner Meinung nach ist das Wort "Ehrenmord" schon ein Widerspruch an sich... mein Vorschlag für das Unwort des Jahres! (Spass beiseite)
---------------------------
Das Leben ist schön, die Menschen sind hässlich.
(unbekannter Philosoph)

genta_20
Senior Member
Senior Member

Di, 24. Jan 2006, 15:39

trendafile da hast du völlig recht.

rina
Member

Di, 24. Jan 2006, 15:47

Valon hat geschrieben:Es ist auch besser wenn man mit einem Kopftuch durch die Straßen läuft ale halbnackt wie eine Schlam*e. Die Andersgläubigen können ja das tun was sie wollen aber Moslems sollten schon etwas mehr Respekt zeigen. Das Leben besteht ja nicht nur aus Sex oder sonst was. 8) :wink:
Hab ich dich richtig verstanden, für dich gibts nur die mit Kopftuch oder die Halbnackten? Schräge Einstellung, muss ich sagen.

Und zum zweiten Teil des Zitats, nicht jede Frau, die ein Bisschen Dekoltee zeigt, hat zwangsläufig Sex oder auch nur ein Interesse daran...

Das klingt fast so wie der Vergewaltiger, der sagt: "Sie hats nicht anders gewollt, die war ja so sexy angezogen, die ist selber schuld"

Ich respektiere diejenigen muslimischen Frauen, welche ihr Kopftuch tragen, aber ich unterstütze auch diejenigen, die es nicht tragen wollen, aus welchen Gründen auch immer.

War jetzt nicht unbedingt zum Thema, aber musste ich loswerden. :oops:
---------------------------
Das Leben ist schön, die Menschen sind hässlich.
(unbekannter Philosoph)

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“