Benutzeravatar
sinnesrausch
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 558
Registriert: Mo, 24. Aug 2009, 18:16

Fr, 26. Feb 2010, 7:41

ich habe gehört albaner aus mk die in belgien kommen seit januar haben das recht sofort belgischen pass zu beantragen und die bekommen es auch.
ist es war?
wenn es so ist, was meint ihr bestimmt werden es viele albanern tun oder?
Lg.Sinnesrausch

Das Leben mag vielleicht keinen Sinn haben, was aber noch lange nicht heißt, dass es Sinnlos ist.
http://www.youtube.com/watch?v=6BzYUvzOY6w

djali i vores
Moderator
Moderator
Beiträge: 1210
Registriert: Mo, 08. Sep 2008, 17:42

So, 28. Feb 2010, 14:04

Nach der Auswanderung von tausenden Albanern aus den Balkan in Richtung Europa muss man davon ausgehen das die EU ihr Versprechen nicht halten wird und das Visumspflicht für die Albaner aus Albanien im Juli aufheben wird. Es gibt Gerüchte das es nicht dazu kommen wird. Nach einer Umfrage haben 46% der albaner aus Albanien angegeben das Land verlassen zu wollen um vor allem nach Italien zu gehen. Also muss man davon ausgehen das nichts darauswird.

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4788
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

So, 28. Feb 2010, 14:34

djali i vores hat geschrieben:Nach der Auswanderung von tausenden Albanern aus den Balkan in Richtung Europa muss man davon ausgehen das die EU ihr Versprechen nicht halten wird und das Visumspflicht für die Albaner aus Albanien im Juli aufheben wird. Es gibt Gerüchte das es nicht dazu kommen wird. Nach einer Umfrage haben 46% der albaner aus Albanien angegeben das Land verlassen zu wollen um vor allem nach Italien zu gehen. Also muss man davon ausgehen das nichts darauswird.
Sehen wir dann ja. Vielleicht werden nur die Reisebestimmungen geändert werden.

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4788
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

So, 28. Feb 2010, 14:36

sinnesrausch hat geschrieben:ich habe gehört albaner aus mk die in belgien kommen seit januar haben das recht sofort belgischen pass zu beantragen und die bekommen es auch.
ist es war?
wenn es so ist, was meint ihr bestimmt werden es viele albanern tun oder?
Nein, niemand bekommt Asyl in Belgien. Der belgische Staat wird versuchen diese Personen alle in ihre Heimat zurückzusenden.

http://www.alba-world.ch/viewtopic.php?p=204076#204076

Benutzeravatar
egnatia
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 2912
Registriert: Fr, 15. Jul 2005, 12:58

So, 28. Feb 2010, 16:52

djali i vores hat geschrieben: Nach einer Umfrage haben 46% der albaner aus Albanien angegeben das Land verlassen zu wollen um vor allem nach Italien zu gehen.
Woher hast du diese Information? Wann hat so eine Umfrage (in Albanien?) statt gefunden?
Koha s'vjen pas teje, ti hiq pas kohese!
Naim Frasheri

djali i vores
Moderator
Moderator
Beiträge: 1210
Registriert: Mo, 08. Sep 2008, 17:42

So, 28. Feb 2010, 17:58

Zuverlässige Angaben gibt es nicht.
Ich habe diese Zahl aus dem Fernsehen entnommen.

Hier ist eine weitere Quelle
Allerdings sind es hier nur 38% die weggehen wollen.
http://www.koha.net/index.php?cid=1,16,12286

Bei dieser anderen Quelle sind es nur 17%. http://bw.balkanweb.com/homepage/sondaz ... -6792.html.

Diese Informationen stammen vor 1 bis zwei Wochen. Natürlich können auch Umfragen täuschen aber selbst wenn es 17% sind das wären ungefähr 500 bis 600 tausend Leute die weggehen wollen auch dass sind viele. Und bei 46% wären es dann mehr als eine Million. Prape shume jane qe duan te ikin. Nur in italien alleine leben 500 tausend albaner.

Benutzeravatar
sinnesrausch
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 558
Registriert: Mo, 24. Aug 2009, 18:16

So, 28. Feb 2010, 21:23

ich habe mich mit eine heute unterhalten der man von ihr ist grieche er sagte sieht ihr albanern nicht was das für ne politik ist wo das hinfüren will,mazedonien will ein minderheit AL haben und sie versucht mit aller macht das zu bekommen.
und es wird den mazedonier auf diese art und weise gelingen.
so denkt ein grieche

irgendwie beängstigend
ich weiß nicht ich habe nicht so ne ahnung von politik aber wenn ich von anderen nationalitäten so höre.
Lg.Sinnesrausch

Das Leben mag vielleicht keinen Sinn haben, was aber noch lange nicht heißt, dass es Sinnlos ist.
http://www.youtube.com/watch?v=6BzYUvzOY6w

Slevin Kelevra
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 436
Registriert: Sa, 29. Nov 2008, 12:31

Mo, 01. Mär 2010, 11:28

Die Palästinenser kämpfen seit 70 Jahren für ihr Land und wir geben es freiwillig auf, obwohl es im Gegensatz zu damals aus wirtschaftlicher Sicht nicht mehr aus nötig ist.Das ist traurig

djali i vores
Moderator
Moderator
Beiträge: 1210
Registriert: Mo, 08. Sep 2008, 17:42

Mo, 01. Mär 2010, 11:54

Ich kann die Leute verstehen. Sie haben keine Perspektive gesehen. Wir waren in der gleichen Situation und wissen es immer noch das dass Leben dort schwer ist denn sonst würden wir zurückgehen. Mit patriotischen Parolen wie guri rende peshon ne vend te vet kann den Leuten nicht geholfen werden. DIe Politiker haben versagt sie tragen die Hauptverantwortung für dass was da geschieht. Die Rufe von Ali Ahmeti dass es man in Europa mehr diskriminiert wird glaubt eh keine. Denn schließlich war er selber im Ausland genauso wie Hashim Thaci.

Slevin Kelevra
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 436
Registriert: Sa, 29. Nov 2008, 12:31

Mo, 01. Mär 2010, 14:43

djali i vores hat geschrieben:Ich kann die Leute verstehen. Sie haben keine Perspektive gesehen. Wir waren in der gleichen Situation und wissen es immer noch das dass Leben dort schwer ist denn sonst würden wir zurückgehen. Mit patriotischen Parolen wie guri rende peshon ne vend te vet kann den Leuten nicht geholfen werden. DIe Politiker haben versagt sie tragen die Hauptverantwortung für dass was da geschieht. Die Rufe von Ali Ahmeti dass es man in Europa mehr diskriminiert wird glaubt eh keine. Denn schließlich war er selber im Ausland genauso wie Hashim Thaci.
stimme dir zu, aber wir können ja nicht alle raus.wenn das so weitergeht besonders in maqedoni, werden wir unser land verlieren.wir sind nunmal kein 100 millionen volk wie die türken.in den letzten 2 monaten sind so weit ich gehört habe 100000 "mazedonier" ausgewandert.wenn diese menschen alle eine dauerhafte aufenthaltserlaubnis bekommen, dann sind 5% der bevölkerung innerhalb von ein paar monaten ausgewandert.das ist doch totaler wahnsinn!

Benutzeravatar
kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 2536
Registriert: Di, 01. Sep 2009, 10:02

Mo, 01. Mär 2010, 15:08

Auswandern können sie ja schon aber so bald sie keine Arbeit finden, müssen sie das Land verlassen. Asyl können sie eh vergessen. All diese Leute verlassen ihre Land ohne Ziel und feste Vorstellungen. Die haben das Gefühl dass an den jeweiligen Flughäfen Arbeitgeben auf sie warten.

djali i vores
Moderator
Moderator
Beiträge: 1210
Registriert: Mo, 08. Sep 2008, 17:42

Mo, 01. Mär 2010, 19:40

Es ist tragisch dass viele weggehen aber so ist es. Das war vorauszusehen. Die haben falsche Vorstellungen was die Arbeit betrifft aber sei wie es sei dass leben hier ist nunmal besser als dort dass ist die Realität. Das Volk soll nicht Geisel der Politiker werden. Ich wünsche allen viel Glück im Leben. Ich hoffe dass diese Leute glück haben und gönne es ihnen.

Benutzeravatar
sinnesrausch
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 558
Registriert: Mo, 24. Aug 2009, 18:16

Mo, 01. Mär 2010, 20:37

eine seite kann ich die menschen verstehen,ich selber möchte dort auch nicht leben mit was.
wie viel geld fließt nur im sommersaison durch uns und das nur für drei bis vier woch,wie viele gewinn profitiert mazedonien duch uns.
ich kenne kein AL die untern im urlaub unter 5,000 durch kommt, es schweige wenn es ums hochzeiten geht häuser bauen etc.


nun frage ich mich andersrum auch für mazedonien für den wirtschaft ist es eigentlich für dennen nicht gut, das viele AL auswandern oder?
Lg.Sinnesrausch

Das Leben mag vielleicht keinen Sinn haben, was aber noch lange nicht heißt, dass es Sinnlos ist.
http://www.youtube.com/watch?v=6BzYUvzOY6w

Benutzeravatar
Baton84
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1800
Registriert: Mo, 22. Dez 2003, 22:55

Do, 04. Mär 2010, 19:46

Illyrian^Prince hat geschrieben:
Nein, niemand bekommt Asyl in Belgien. Der belgische Staat wird versuchen diese Personen alle in ihre Heimat zurückzusenden.

http://www.alba-world.ch/viewtopic.php?p=204076#204076
Niemand bekommt Asyl, aber die Behörden sind so richtig mit Asyl-Anträgen überflutet worden, da kann es Monate gehen, bis alle Anträge richtig behandelt wurden.
Der Staat wird dann die Unterkünfte usw bezahlen müssen. Von daher ist es schon noch ein cooler Trip der ganzen Familie. 1 Jahr lang gratis im Westen zu leben :)
Belgien überlegt sich, die Viza wieder einzuführen.

Benutzeravatar
Baton84
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1800
Registriert: Mo, 22. Dez 2003, 22:55

Do, 04. Mär 2010, 19:48

sinnesrausch hat geschrieben:eine seite kann ich die menschen verstehen,ich selber möchte dort auch nicht leben mit was.
wie viel geld fließt nur im sommersaison durch uns und das nur für drei bis vier woch,wie viele gewinn profitiert mazedonien duch uns.
ich kenne kein AL die untern im urlaub unter 5,000 durch kommt, es schweige wenn es ums hochzeiten geht häuser bauen etc.


nun frage ich mich andersrum auch für mazedonien für den wirtschaft ist es eigentlich für dennen nicht gut, das viele AL auswandern oder?
Es ist gut für sie, weil noch mehr Auslands-Albaner im westen arbeiten werden und noch mehr Geld nach Mazedonien bringen.
Doch dass diese Albaner im Westen bleiben dürfen, ist sehr schwierig. Es werden sehr viele sich im Westen Scharz aufhalten, und schwarz arbeiten.
Und dann werden sie ihre Familien unterstützen. Somit ist es für die Politiker dort sehr einfach: "Bloss die Grenzen öffnen, und das Problem ist gelöst!"

Benutzeravatar
Hummel
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 706
Registriert: Do, 12. Aug 2010, 22:59

Re: EU-Visaerleichterung für alle.!

Mi, 26. Okt 2011, 19:36

Dont bother me with nonsense.!?! ^.°

Alket
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3129
Registriert: Mi, 26. Mai 2010, 13:35

Re: EU-Visaerleichterung für alle.!

Do, 27. Okt 2011, 13:14

in Belgien und Luxenburg? Also ich weis nicht wie es in Deutschland, Belgien oder sonst wo in Europa aussieht,aber in der Schweiz habe ich viele "illegale" gesehen,viele junge Serben und Albaner. So gute Typen, echt.

Benutzeravatar
saloni
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1391
Registriert: Fr, 29. Jan 2010, 15:27

Re: EU-Visaerleichterung für alle.!

Do, 27. Okt 2011, 13:55

illegal ist eben lukrativer ;)

aber warum auch nicht leichtere Visas, kommts noch drauf an :mrgreen:
stolz bin, auf meine Schwiegereltern :)

Benutzeravatar
Hummel
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 706
Registriert: Do, 12. Aug 2010, 22:59

Re: EU-Visaerleichterung für alle.!

Do, 27. Okt 2011, 17:27

warum keine Visa Erleichterung?
nun, seit der Visa Freiheit für Balkanesen ist die Kriminalität in den betroffenen EU Ländern sprunghaft angestiegen. Ebenso wurden nicht gerechtfertigte Asylanträge gestellt. Eine Rükführung/ Abschiebung ist sehr schwierig.
es ist ja nur logisch, dass diese Länder nun keine "Visa Flüchtlinge mehr aufnehmen wollen.
Wiederum Visa Begrenzungen führen zwangsläufig zu mehr Menschenschmuggel... sprich Bereicherung von wenigen Schmugglern..., Verarmung von Ausreisewilligen, die für ein sinnloses Abenteuer zig tausend Euronen zahlen müssen/ wollen...
Grüsse,
Dont bother me with nonsense.!?! ^.°

Benutzeravatar
saloni
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1391
Registriert: Fr, 29. Jan 2010, 15:27

Re: EU-Visaerleichterung für alle.!

Fr, 28. Okt 2011, 8:33

Aber auch das Geld, für die Visas die Gebühren vielen doch dan weg. Das ist viel pro Person.
stolz bin, auf meine Schwiegereltern :)

Zurück zu „Leben in Westeuropa“