Etap
Senior Member
Senior Member

Mi, 22. Jul 2009, 0:22

Albanien in 10 jahren... nicht viel anders als jetzt: chaotisch, politisch instabil, an der küste betoniert das hinterland weiterhin zurückgeblieben aber es wird dennoch das gewisse etwas haben ;)

dardaniagirl
Member

So, 26. Jul 2009, 3:25

Albanien hat sich in den letzten Jahren sehr positiv verändert. Die Wirtschaft hat sich verbessert, und auch das Land sprich die Infrastuktur hat sich sehr verbessert. Albanien ist geheimnisvoll und wird in Zukunft viele Touristen haben. Allein schon in diesem Jahr ist die Anzahl an Touristen um 15% gestiegen. Vorallem wegen der Wirtschaftskrise zieht das Land Urlauber an, weil dort alles viel billiger und trotzdem schön ist!

Bin mit xhoi einverstanden. Vieles von dem, was er gesagt hat, wird geschehen :wink:

Der_Pate
Member

Mo, 17. Aug 2009, 5:58

Viktor hat geschrieben:
Squatrazustradin hat geschrieben:
Viktor hat geschrieben:Meines Wissens liegen am Grenzgebiet zu Kosova enorme Bleivorkommen (?)
Ja, und Chrom gibt es auch jede Menge. In der Nähe von Kukes gibt es zudem eine stillgelegte Goldmine. Doch es braucht Investitionen, um diese Bodenschätze ans Tageslicht zu fördern.
Ich hatte mal gelesen, dass das Bleiressourcen mit der Grenze geteilt sind, zusammen, also als ganzes ohne Grenze sei es das 2 oder 3grösste Vorkommen der Welt.

Bin mir aber nicht 100% sicher.

Ja im Kosovo kommt auch Erdöl vor was die Amerikaner schon lange wissen, aber nie an der öffentichkeit präsentiert.

In Nord Albanien, haben die Amerikaner u.a. für ein Trink Geld, die gesamten Kupfer Bergwerke aufgekauft und jetzt die die Milliarden schwere TREPCA Mine im Kosovo dran.

Was meinst du warum die Amis die ALbaner unterstützen??
Sie wollen den Rohstoff, alle Buntmentalle Erdgas und öl.

Geplant sind auch 2 Kohlenkraftwerke von Amerikanische Bauunternehmen da Kosovo an sehr gute Qualität an Braunkohle besitzt, dieser Strom wird an an den Kosovaren verkauft.

Hashim Thaci hat praktisch den Kosovo ganz legal an Amerikanischen Firmen verkauft, (vorallem Gebirge)
Täglich fliegen Helikopter mit Gold nach Amerika.

Vom Geld sehen nur die Politiker und Mafia etwas, nicht die Albaner.

GreeZ

beauty
Senior Member
Senior Member

Mo, 17. Aug 2009, 7:00

der pate
das wissen wir albaner das krieg geldmacherrei ist,das wiessen wir doch.
...geben und nehmen halt in andere art.
Bukuria e njeriut përbëhet nga bukuria e fjalës që flet.

Toni_KS
Danke für die vielen Übersetzungen!

Mo, 17. Aug 2009, 8:34

Der_Pate hat geschrieben:
Viktor hat geschrieben:
Viktor hat geschrieben:Meines Wissens liegen am Grenzgebiet zu Kosova enorme Bleivorkommen (?)
Ja, und Chrom gibt es auch jede Menge. In der Nähe von Kukes gibt es zudem eine stillgelegte Goldmine. Doch es braucht Investitionen, um diese Bodenschätze ans Tageslicht zu fördern.
Ich hatte mal gelesen, dass das Bleiressourcen mit der Grenze geteilt sind, zusammen, also als ganzes ohne Grenze sei es das 2 oder 3grösste Vorkommen der Welt.

Ja im Kosovo kommt auch Erdöl vor was die Amerikaner schon lange wissen, aber nie an der öffentichkeit präsentiert.

In Nord Albanien, haben die Amerikaner u.a. für ein Trink Geld, die gesamten Kupfer Bergwerke aufgekauft und jetzt die die Milliarden schwere TREPCA Mine im Kosovo dran.

Geplant sind auch 2 Kohlenkraftwerke von Amerikanische Bauunternehmen da Kosovo an sehr gute Qualität an Braunkohle besitzt, dieser Strom wird an an den Kosovaren verkauft.

Hashim Thaci hat praktisch den Kosovo ganz legal an Amerikanischen Firmen verkauft, (vorallem Gebirge)

GreeZ
Was labberst du hier Amis!? Weshalb gehst du soweit?! Dreh dich doch einmal im Kreis rum, bis du an den Spiegel gelangst und dann sieh hin. Du mein Junge steckt genau im gleichen dreckigen Spiel, wie diese Amis, Mafia, Thaqi usw.usf. Du hast genau das gleiche dreckige Geld kassiert. Und du merkst es nicht mal, oder dir ist es einfach sch.eiss egal. Aber weshalb tust du hier klugsch.eissen über die Amis!

Nervt es dich, dass die vielleicht noch mehr kassieren als du! Das ist nichts Neues für uns, ja wir haben sogar gelernt damit zu leben! 100 Jahre lang hat Serbien bzw. Jugoslawien Kosova ausgenommen, also wem willst du hier das erzählen!
-aty ku ka frikë, aty ka anarki-

Bild

Die Tinte des Schülers ist heiliger, als das Blut eines Märtyrers.
(Mohammed saws.)

Viktor
Senior Member
Senior Member

Mo, 17. Aug 2009, 17:58

Der_Pate hat geschrieben:
Viktor hat geschrieben:

GreeZ
Ich wüsste nicht dass es in Kosova Erdöl gibt.

Was aber die Trepca angeht, Thaci hat nichts zu verschenken, weil schon Rambo die Trepca verschenkt hat.

Kumanovari
Senior Member
Senior Member

Mo, 17. Aug 2009, 19:06

xhoi hat geschrieben:Hmmm bin neu hier...

Ich habe ebenfalls den wunsch einestages für immer unten zu leben... in meiner Heimat egal ob Albanien kosova ilirida Camaria etc...

Ich sage euch mal was in 10jahren passiert und meine vorhersagen haben bis jetzt immer gestimmt...jeder mensch hat ne gabe und meine ist es die realität zusehen...

IN 10 - 15 Jahren

1. Albanien eines der einzigen länder die 95% ihre Energie aus Eneubaren Energien beziehen...

2. Albanien hat das 3. grösste Chrom vorkommen dieser erde, der sinn warum man es jetzt nicht abbaut ist 1. Nicht genug kapital und 2. der wichtigere teil ->Rohstoffe werden teurer also warum nicht zu einem höheren preis verkaufen...

3. Albanien wird in Zukunft eines der beliebtesten reiseziele europas werden...es ist nämlich eines der letzten geheimnisse auf erden...

4. Die infrastruktur wird sich vollkommen verbessern. das know how aus allen ländern und fehler werden berücksichtigt.

5. Albanien(kosova) besitzen die 2 größte braunkohle vorkommen
europas
Da fast jetzt jedes land auf Kohlekraftwerke setzt und kohle knapp
wird... werden auch hier die Rohstoffen zu einem größeren kapital
verkauft...

6. Albanien und Kosova besitzen ein sehr großes erdöl und erdgas vorkommen die erst im jahr 2007 entdeckt wurden...

7. Kosova und Albanien besitzen große mengen an Nickel, Uran, Gold, Silber, Aluminiumn, wolfram(selten) und und und...

8. Kosova besitzt eines der schönsten schneelandschaften und schneegebiete balkans...(skiurlaub)

9. Kosova baut das größte gebäude balkans.

10. Albanien baut das längste tunnelsystem balkans.

11. Die gesamt bevölkerung Albaniens und Kosova besteht zu 60% unter
25 eine gigantische arbeitskraft und sehr hohe wachstumsrate...

12.Sehr viele albaner die ausserhalb wohnen sind reich...

13.Mehr als 25mio. Albaner leben auf dieser welt...

14.Mazedonien(Ilirida) hat jmd schon fest gestellt das fast nur an der albanischen seite gebaut wird...

15. Wir werden mehr zusammenhalten und es werden keine grenzen zwischen uns stehen...

16. Wiedervereinigung aber erst in 24Jahren oder vllt früher...das uns die Herren auf balkan macht...

17. Unsere Wahre geschichte kommt heraus und unsere nachbarländer werden vor neid erblassen...

18.Der erste Gjergj Kastrioti KinoFilm kommt in den kinos dieser welt...

19.Camen kriegen mehr rechte und eigene albanische schulen und unis nach langer unterdrückung

20. Kosovas bevölkerung in 2020 4,4mio.
Albaniens bev. 5,2mio...
2021 wird es unruhen in Mazedonien geben da albaner die mehrheit
bilden und somit in der lage sind einen Albanischen präsidenten zu
wählen.

21. 2014 wird die flagge kosovas ersetzt durch den doppelköpfigen adler.
und name wird zu dardanien umgeändert durch den neuen
präsidenten.

22. Neuer präsident kosovas verändert das land zum guten.
und auch zum glück kein thaci mehr.

23. Berisha macht riesen schritte zur einigung und bündniss zw. AL u. KS

24. Demonstrationen in Kosova Lindore gegen albaner und angriffe auf
albanische dörfer...

25. Mehr Rechte in Montenegro

26. Teilweise Auswanderungen der Serben aus Mitrovica

27. 2015 Neue Schiffsflotte Albaniens und eine größere streitkraft, Neue
Jets F16 + helis...

28. 2018 In Schweiz Leben ca. 500000 Albaner.

weitere folgen....

Stolz ein SHQIPTAR zu sein

[/b]
shoki das anzeigebild wo du hast ist sehr provokativ!!

Der_Pate
Member

Di, 18. Aug 2009, 4:22

[/quote]

Ich wüsste nicht dass es in Kosova Erdöl gibt.

Was aber die Trepca angeht, Thaci hat nichts zu verschenken, weil schon Rambo die Trepca verschenkt hat.[/quote]

Bodenschätze in Kosovo und Metohija

Silber, Chrom, Bor, Wolfram, Blei und Zink (42,2 Millionen Tonnen), Nickel und Kobalt (13,3 Millionen Tonnen), Magnesit (5,4 Millionen Tonnen), Bauxit (1,7 Millionen Tonnen), Iridium und Germanium sind nur einige der bisher festgestellten Bodenschätze in Kosovo und Metohija, deren Existenz heute noch vor der Öffentlichkeit verborgen werden.

Allein die Braunkohlereserven von hoher Qualität mit niedrigem Schwefelgehalt werden auf 14 Milliarden Tonnen geschätzt, was nach heutiger Ausnutzung für 200 Jahre reichen wird, und die Chromreserven stellen 20% der Weltreserven dar.

Ausserdem sind beträchtliche Reserven von Erdölschiefer gefunden worden, die auch in Südserbien, in der Nähe des Dorfes Subotinac in der Gemeinde von Aleksinac, reichlich vorkommen. Die Technologie der Erdölgewinnung aus Erdölschiefer ist heute in der Welt bekannt und gut entwickelt. Die Fachleute vermuten unter der dicken Schicht des Erdölschiefers Erdöl und Gas und nehmen an, dass es sich um die Verlängerung der «kaspischen Ader» handelt, die sich über Albanien bis zur Adria erstreckt. Darüber wird schon offen berichtet. So hat die Manas Petroleum Company in einer Presseerklärung vom 10. Januar die Resultate einer Evaluation der Ressourcen durch Gustafson-Associates LLC bekannt gemacht. Danach sind in Nordalbanien grosse Vorkommen von Erdöl und Gas entdeckt worden, deren Mengen auf 2987 Milliarden Barrel Erdöl und 1004 Billionen Kubikmeter Gas geschätzt werden.(3) Man nimmt an, dass sich die Hälfte dieser Mengen in Albanien, die andere Hälfte in Kosovo und Metohija befindet. Bekannt ist auch, dass Nordgriechenland und Montenegro über keine Erdöl- oder Gasvorkommen verfügen.

Dass in Kosovo und Metohija Erdöl und Gas vorhanden sind, wuss­te man in Amerika schon vor der militärischen Inbesitznahme dieser Gebiete. Auf diese Tatsache wies Dr. Sara Flounders, Ko­direktorin des International Action Center in den USA, schon 1999 und vor dem Angriff auf Serbien im Artikel «Krieg und Minen» in der «Washington Post» hin; sie thematisiert darin das grosse Interesse der multinationalen Konzerne an den Bodenschätzen in Kosovo und Metohija.

Hier muss man hinzufügen, dass auch Serbien selbst schon im Jahr 1958 Untersuchungen in der Nähe des Dorfes Sumadija in Kosovo und Metohija durchgeführt hatte. Es erfolgten mehrere Probebohrungen, aber detaillierte Ergebnisse dieser Untersuchungen wurden der Öffentlichkeit nicht bekanntgemacht. Man weiss nur, dass in der Tiefe von einigen hundert Metern umfangreiche Schichten von Erdölschiefer entdeckt worden sind.

Reserven an Erdöl und Gas in Kosovo und Metohija grösser als in Aserbaidschan

All dies zeigt, dass das Vorkommen von Erdöl und Gas in Kosovo und Metohija gesichert ist und nicht nur auf Vermutungen basiert: Auf Grund präziser Satellitenbilder und anderer Untersuchungen kann man sogar feststellen, dass die Reserven an Erdöl und Gas in Kosovo und Metohija grösser sind als diejenigen in Aserbaidschan. Der Westen – mit Amerika an der Spitze und gestützt von der allgemeinen Globalisierung – will seine Macht in Orwellscher Manier offen demonstrieren, indem alles, was eine Einheit war, in kleinere Stücke zerschlagen wird. Danach werden die Teile nach eigenen Vorstellungen wieder in die gewünschte Form zusammengeflickt – ohne Rücksicht auf Moral, Ethik oder Gerechtigkeit.

Nur wenige trauen sich zu prophezeihen, was nach Anerkennung dieses falschen Staates Kosovo und Metohija in der Welt und insbesondere in Kosovo und Metohija weiter geschehen wird. Erste Auswirkungen kennt man allerdings schon: Die Regierung Serbiens in Belgrad ist gescheitert, die Regierung Mazedoniens in Skopje ist instabil usw. (NB. Politik-Global - Mazedonien wird jetzt vom Kosovo aus, d.h. der NATO aus, mit Waffen beliefert) – das Epizentrum dieses Übels ist überall das gleiche. Kosovo wird die meisten Regierungen in der Region destabilisieren. Alle wissen, dass Energie in Form von Erdöl und Gas ein mächtiger politischer Hebel ist, mit dem man die Welt leicht aus dem Gleichgewicht bringen kann. Die Ukraine hat das am deutlichsten gespürt und begriffen, dass russisches Erdöl und Gas nicht mit der Nato-Mitgliedschaft kompatibel sind.

Die kaspische Region besitzt fast die Hälfte aller Weltreserven an Erdöl: Dort will Süd­ossetien die Unabhängigkeit von Georgien, so wie Kosovo von Serbien. Was kein Einzelfall ist, denn dann kommen Abchasien, usw.

Gibt es ein Ende dieses Wahnsinns, der unter der Regie Amerikas und den Statisten Europas läuft und der das Konfliktrisiko laufend und zunehmend vergrössert? Einmal wird es explodieren, die Frage ist nur, wann und wo? Europa, hörst du diese Frage? Sie ist an dich gerichtet. •

1 Kumanovo: Stadt im Norden Mazedoniens, in der im Jahr 1999 die Waffenstillstandsverhandlungen zur Beendigung des Kosovo-Kriegs stattfanden und mit dem Abkommen von Kumanovo abgeschlossen wurden.

2 Die Resolution 1244 des Uno-Sicherheitsrates vom 10. Juni 1999 «bekräftigt das Bekenntnis aller Mitgliedstaaten zur Souveränität und territorialen Unversehrtheit der Bundesrepublik Jugoslawien» und spricht bezüglich Kosovo nicht von Unabhängigkeit, sondern von einer «substantiellen Autonomie und tatsächlichen Selbstverwaltung».

Hinter den Ameriknische Kulissen sieht es nämlich ganz anderst aus, als in der Offentlichkeit präsentiert wird.

Was meint Ihr warum die Amis Land im Kosovo kaufen??
Den Amis interessiert es in Wirklichkeit nicht, ob sich Serben und Albaner gegenseitig niedermetzeln.

Es geht um den Rohstoff, von dem niemand was weiss.

GreeZ

Belifario
Senior Member
Senior Member

Sa, 22. Aug 2009, 21:08

Ich habe ebenfalls den wunsch einestages für immer unten zu leben... in meiner Heimat egal ob Albanien kosova ilirida Camaria etc...

Ich sage euch mal was in 10jahren passiert und meine vorhersagen haben bis jetzt immer gestimmt...jeder mensch hat ne gabe und meine ist es die realität zusehen...

IN 10 - 15 Jahren

1. Albanien eines der einzigen länder die 95% ihre Energie aus Eneubaren Energien beziehen...

2. Albanien hat das 3. grösste Chrom vorkommen dieser erde, der sinn warum man es jetzt nicht abbaut ist 1. Nicht genug kapital und 2. der wichtigere teil ->Rohstoffe werden teurer also warum nicht zu einem höheren preis verkaufen...

3. Albanien wird in Zukunft eines der beliebtesten reiseziele europas werden...es ist nämlich eines der letzten geheimnisse auf erden...

4. Die infrastruktur wird sich vollkommen verbessern. das know how aus allen ländern und fehler werden berücksichtigt.

europas
verkauft...

6. Albanien und Kosova besitzen ein sehr großes erdöl und erdgas vorkommen die erst im jahr 2007 entdeckt wurden...

7. Kosova und Albanien besitzen große mengen an Nickel, Uran, Gold, Silber, Aluminiumn, wolfram(selten) und und und...

8. Kosova besitzt eines der schönsten schneelandschaften und schneegebiete balkans...(skiurlaub)

14.Mazedonien(Ilirida) hat jmd schon fest gestellt das fast nur an der albanischen seite gebaut wird...

15. Wir werden mehr zusammenhalten und es werden keine grenzen zwischen uns stehen...

16. Wiedervereinigung aber erst in 24Jahren oder vllt früher...das uns die Herren auf balkan macht...

17. Unsere Wahre geschichte kommt heraus und unsere nachbarländer werden vor neid erblassen...

19.Camen kriegen mehr rechte und eigene albanische schulen und unis nach langer unterdrückung

Albaniens bev. 5,2mio...
wählen.

präsidenten.

albanische dörfer...

Jets F16 + helis...

weitere folgen....

pjerdh pjerdh mor bajraktar (kennste den film?!)
ich hoffe dass in 10 jahren die mehrheit der kosovaren (endlich) albanisch schreiben und lesen können! dann würden sie auch die "brüder" in "mamaland" etwas besser verstehen können, es ist ernst gemeinnt!

[/b]

Slevin Kelevra
Senior Member
Senior Member

So, 23. Aug 2009, 12:56

Belifario hat geschrieben:

IN 10 - 15 Jahren

europas
verkauft...

Albaniens bev. 5,2mio...
wählen.

präsidenten.

albanische dörfer...

Jets F16 + helis...

weitere folgen....

ich hoffe dass in 10 jahren die mehrheit der kosovaren (endlich) albanisch schreiben und lesen können! dann würden sie auch die "brüder" in "mamaland" etwas besser verstehen können, es ist ernst gemeinnt![/b]
laber doch kein sch.eiß!Die Albaner in Albanien benutzen unzählige italienische, griechische sogar russische Wörter.Und wir geben unseren Kindern keine russischen Namen.Wladimir, Vitali usw.Klär erstmal deine eigenen Nachbarn auf.

Baton84

So, 23. Aug 2009, 20:51

Slevin Kelevra hat geschrieben:
laber doch kein sch.eiß!Die Albaner in Albanien benutzen unzählige italienische, griechische sogar russische Wörter.Und wir geben unseren Kindern keine russischen Namen.Wladimir, Vitali usw.Klär erstmal deine eigenen Nachbarn auf.
Ja ist ja toll ein solches Gespräch das ihr hier führt. Wollen wir die Reinigung der albanischen Sprache machen?
Wie wollen wir dem Computer sagen? Wie wollen wir der WC Ente sagen, und wie wollen wir dem Anlasser sagen :D Wie sagen wir der Arterie? Aorta?

Du bringst aber sehr schöne Beispiele "Wladimir" "Vitali". Dann hören wir auf Muhamet und Gentiana und Adelina zu benutzen. OK? Wladimir und Vitali waren ja auch Systembedingte Namen. Heute sind wir in der Freiheit und benutzen die nicht mehr... Adelina und Gentiana werden immer noch benutzt.

Ich denke der Vorgänger meint mehr die Fähigkeit die Sprache zu können, die Fähigkeit zu kommunizieren, die Kultur der Sprache zu beherrschen, die heutzutage als albanische Sprache bekannt ist.

Anyway, der eine sprach von einen :-P, und redest von der anderen :-P.
Kindische Ablenkung. Sorry.

UCK-Brigada-138
Member

So, 23. Aug 2009, 22:30

was soll denn dieser satz hir

---
ich hoffe dass in 10 jahren die mehrheit der kosovaren (endlich) albanisch schreiben und lesen können! dann würden sie auch die "brüder" in "mamaland" etwas besser verstehen können, es ist ernst gemeinnt![/b]---

als könnten wir in kosovo kein albanisch vogel das du uns nicht verstehst liegt vielleicht an deinen geilen albanisch kleine sprach unterschiede gibs in jedem land aber du tust so als würden wir japanisch reden

Slevin Kelevra
Senior Member
Senior Member

Mo, 24. Aug 2009, 9:09

Baton84 hat geschrieben:
Ja ist ja toll ein solches Gespräch das ihr hier führt. Wollen wir die Reinigung der albanischen Sprache machen?
Wie wollen wir dem Computer sagen? Wie wollen wir der WC Ente sagen, und wie wollen wir dem Anlasser sagen :D Wie sagen wir der Arterie? Aorta?

Du bringst aber sehr schöne Beispiele "Wladimir" "Vitali". Dann hören wir auf Muhamet und Gentiana und Adelina zu benutzen. OK? Wladimir und Vitali waren ja auch Systembedingte Namen. Heute sind wir in der Freiheit und benutzen die nicht mehr... Adelina und Gentiana werden immer noch benutzt.

Ich denke der Vorgänger meint mehr die Fähigkeit die Sprache zu können, die Fähigkeit zu kommunizieren, die Kultur der Sprache zu beherrschen, die heutzutage als albanische Sprache bekannt ist.

Wir waren auch unter slawischer Herrschaft. haben unsere Kinder deshalb aber trotzdem nicht Mladen, Zlatko oder sonst was gennant. Diese Beispiele wie Aorta sind Fach- bzw Fremdwörter.Die meine ich auch nicht.Ich sage nicht, dass die Sprachfähigkeiten der Albaner in Kosovo, Mazedonien usw nicht verbesserungswürdig sind, aber der tut so als wären wir Analphabeten.

Viktor
Senior Member
Senior Member

Mo, 24. Aug 2009, 19:53

Baton84 hat geschrieben:

Wir waren auch unter slawischer Herrschaft. haben unsere Kinder deshalb aber trotzdem nicht Mladen, Zlatko oder sonst was gennant. Diese Beispiele wie Aorta sind Fach- bzw Fremdwörter.Die meine ich auch nicht.Ich sage nicht, dass die Sprachfähigkeiten der Albaner in Kosovo, Mazedonien usw nicht verbesserungswürdig sind, aber der tut so als wären wir Analphabeten.
Warum lässt du dich von einem User beeinflussen der hier auf typisch albaner mentalität die Leute von der Seite dumm anmacht...

Was Albanien angeht, sagen wirs kurz und schmerzlos...man hat glück dass wir die Klappe halten und nicht von der Realität in Albanien sprechen.

Viktor
Senior Member
Senior Member

Mo, 24. Aug 2009, 19:58

UCK-Brigada-138 hat geschrieben:was soll denn dieser satz hir

---
ich hoffe dass in 10 jahren die mehrheit der kosovaren (endlich) albanisch schreiben und lesen können! dann würden sie auch die "brüder" in "mamaland" etwas besser verstehen können, es ist ernst gemeinnt![/b]---

als könnten wir in kosovo kein albanisch vogel das du uns nicht verstehst liegt vielleicht an deinen geilen albanisch kleine sprach unterschiede gibs in jedem land aber du tust so als würden wir japanisch reden
Der tut nur albanisch...mehr nicht

Belifario
Senior Member
Senior Member

Di, 25. Aug 2009, 19:34

ich denke dass die albanische sprache besonders für die albaner sehr wichtig ist, da wir nur wenige gemeinsamkeiten als volk haben (getrennt durch ideen, religionen, dialekten usw.) müsste die albanische sprache für die sich albaner nennen ein heiligtum sein. wir haben eine norm-sprache seit dem jahr 1972! die alb. norm-sprache ist leider gottes zu 99% aus dem toskischen dialekt der alb. sprache entstanden, unter den druck der damaligen ppsh, aber auch mit der zustimmung der kosovarischen "akdemiken" wie r.qosja (schande um ihm für das was er freiwillig getan hat), ich möchte aber jetzt das thema nicht weiter komentieren, was wichtig ist ist dass wir eine norm-sprache haben (sollten).
aber tatsächlich vertehen wir uns? eher nicht oder!?
es ist nicht viel verlangt wenn ihr albaner sein wollt: lernt die albanische sprache (lesen und schreiben)!
es gibt auch hier im forum viele tolle bespiele ich werde nur zwei nennen:
1. die egn..... ist eine kosovarin die in deutschland geboren und aufgewachsen ist und sie schreibt und spricht perfekt in norm-albanisch, alles selber GELERNT! sie verdient wirklich den namen ALBANERIN (auch den albanischen pass verdient sie eher als.... einer der sich viktor nennt und kein wort albanisch schreiben kann!)
2. die san... sie ist eine deutsche frau und hat einen albanischen mann und sie schreibt und spricht perfekt albanisch! respekt.

wie wollen wir uns wieder vereinigen aber wie wenn wir uns nicht verstehen!?
bei der mauerfall in deutschland 1989 meinte der ehemalige deu. bundeskanzler w. brandt "lass zusammen wachsen was zusammen gehört".
das muss auch für uns gelten (erst recht für uns) und am besten wäre wenn wir mit der sprache anfangen würden, damit wir (shqipe) euch (kosovaren) besser verstehen würden! und solange dass IHR und WIR gibt..... na ja....!

UCK-Brigada-138
Member

Di, 25. Aug 2009, 19:48

Belifario hat geschrieben:ich denke dass die albanische sprache besonders für die albaner sehr wichtig ist, da wir nur wenige gemeinsamkeiten als volk haben (getrennt durch ideen, religionen, dialekten usw.) müsste die albanische sprache für die sich albaner nennen ein heiligtum sein. wir haben eine norm-sprache seit dem jahr 1972! die alb. norm-sprache ist leider gottes zu 99% aus dem toskischen dialekt der alb. sprache entstanden, unter den druck der damaligen ppsh, aber auch mit der zustimmung der kosovarischen "akdemiken" wie r.qosja (schande um ihm für das was er freiwillig getan hat), ich möchte aber jetzt das thema nicht weiter komentieren, was wichtig ist ist dass wir eine norm-sprache haben (sollten).
aber tatsächlich vertehen wir uns? eher nicht oder!?
es ist nicht viel verlangt wenn ihr albaner sein wollt: lernt die albanische sprache (lesen und schreiben)!
es gibt auch hier im forum viele tolle bespiele ich werde nur zwei nennen:
1. die egn..... ist eine kosovarin die in deutschland geboren und aufgewachsen ist und sie schreibt und spricht perfekt in norm-albanisch, alles selber GELERNT! sie verdient wirklich den namen ALBANERIN (auch den albanischen pass verdient sie eher als.... einer der sich viktor nennt und kein wort albanisch schreiben kann!)
2. die san... sie ist eine deutsche frau und hat einen albanischen mann und sie schreibt und spricht perfekt albanisch! respekt.

wie wollen wir uns wieder vereinigen aber wie wenn wir uns nicht verstehen!?
bei der mauerfall in deutschland 1989 meinte der ehemalige deu. bundeskanzler w. brandt "lass zusammen wachsen was zusammen gehört".
das muss auch für uns gelten (erst recht für uns) und am besten wäre wenn wir mit der sprache anfangen würden, damit wir (shqipe) euch (kosovaren) besser verstehen würden! und solange dass IHR und WIR gibt..... na ja....!
rede mit einen albaner aus albanien der in deutschland lebt hir aufgewachsen ist dann werden wir sehen ob der noch so perfeckt albanisch schreiben kann die albaner aus kosovo gibs viel mehr in deutschland sind halt hir aufgewachsen und können von daher leider nicht so gut albanisch schreiben meine cousine in kosovo ist 10 und ich wette sie kann mehr albanisch als du weilll in der schule lernt man gleiche albanisch wie in albanien nenn uns nicht kosovaren wir sind mehr albaner als einige bei euch drüben in albanien

wir haben die gleiche geschichte versuch hir nicht einen auf kligscheisser zu machen erlich das kotzt mich an du ITALIENER wette du kannst itakisch und dein name klingt auch so
Mitrovica e Bashkuar
Kosova eshte Shqiperi
Rrofte Shqiperia e Bashkuar
Prej NISHIT deri ne PREVEZ

Belifario
Senior Member
Senior Member

Mi, 26. Aug 2009, 18:53

ich "itaker" du "araber" und wir wollen uns zusammenschliessen!!!!!! ich habe geschrieben dass die komunikation zwischen Albanien und kosovo durch die sprache sehr schwierig ist, leider (viele können das gar nicht verstehen dass ich zu soft war) es ist viel mehr, wir denken leben usw. ganz unterschiedlich, und wenn es morgen ein referendum über ein zusammenschluss Albaniens mit kosovo würde in Albanien (sicherlich auch in kosovo) eine grosse mehrheit dagegen stimmen, warum? weil wir uns gar nicht kennen!! was für ein gemeinsame geschichte haben wir?! im letzten jahrhundret dürften beide seiten ohne ein (sehr sehr schwer zu bekommen) visum gar nicht die andere seite besuchen. wie sollten wir uns kennen!!!
Man spricht in Albanien nicht über ein prizerenas gjakovar prishtinas usw. sondern NUR kosovar! und im kosovo auch das gleiche ihr die "richtigen" albaner (als ob ihr mein zuhause mehr wie ich lieben würdet!) und drüber die "itaker" die "unechten" albaner!
wir gehören zusammen ABER müssen erstmal zusammen wachsen als nation (was gerade am anfang steht) und die andere seite müssen wir erstmal verstehen können (nicht nur sprachlich, wenn es möglich ist was ich leider stark bezweifle).

UCK-Brigada-138
Member

Mi, 26. Aug 2009, 20:58

Belifario hat geschrieben:ich "itaker" du "araber" und wir wollen uns zusammenschliessen!!!!!! ich habe geschrieben dass die komunikation zwischen Albanien und kosovo durch die sprache sehr schwierig ist, leider (viele können das gar nicht verstehen dass ich zu soft war) es ist viel mehr, wir denken leben usw. ganz unterschiedlich, und wenn es morgen ein referendum über ein zusammenschluss Albaniens mit kosovo würde in Albanien (sicherlich auch in kosovo) eine grosse mehrheit dagegen stimmen, warum? weil wir uns gar nicht kennen!! was für ein gemeinsame geschichte haben wir?! im letzten jahrhundret dürften beide seiten ohne ein (sehr sehr schwer zu bekommen) visum gar nicht die andere seite besuchen. wie sollten wir uns kennen!!!
Man spricht in Albanien nicht über ein prizerenas gjakovar prishtinas usw. sondern NUR kosovar! und im kosovo auch das gleiche ihr die "richtigen" albaner (als ob ihr mein zuhause mehr wie ich lieben würdet!) und drüber die "itaker" die "unechten" albaner!
wir gehören zusammen ABER müssen erstmal zusammen wachsen als nation (was gerade am anfang steht) und die andere seite müssen wir erstmal verstehen können (nicht nur sprachlich, wenn es möglich ist was ich leider stark bezweifle).
naja guck weniger iatlienische nachrichten und filme du bist der 1-albaner der so dumm denkt ich kenne viele aus albanien und ich schwöre dir keiner redet so wie du aber egal jeder hat seine meinung (stimmt wenn die politiker aus kosovo und albanien sich treffen haben die auch immer übersätzer dabei weill sie sich nicht verstehen hahaah deiner meinung nach STIMMTS ???? HEHE)

ohne uns albaner aus kosovo und mazedonien würde man in deutschland schweiz usa frankreich und wo die noch sind nicht mall albaner kennen

und früher als noch [Schimpfwörter werden hier nicht geduldet] jugoslawien gabs durften die albaner in kosovo nicht mall Albanien erwähnen da gabs gleich knast für den jenigen das wir uns bisschen auseinander gelebt haben kann sein ist auch so da wir lange getrennt waren aber wenn es solche leute wie dich weiterhin gibt wird das auch so bleiben DAS IST ECHT TRAURIG

Mitrovica e Bashkuar
Kosova eshte Shqiperi

UCK-Brigada-138
Member

Mi, 26. Aug 2009, 21:08

habe noch vergessen du sagst die merheit in kosovo und albanien wären gegen eine verinigung da irrst du dich gewaltig in kosovo wären locker 90% dafür in albanien genau so ich habe sehr viele videos gesehn nach der unabhänigkeit von kosovo als albaner aus albanien mit tafeln plakate und sonst noch was raus genagen sind wo drauf stand KOSOVA ESHTE SHQIPERI genau so machen das auch viele albaner in KOSOVO Albanien hat genau so die unab.... gefeiert wie wir warum weill viele albaner die albanische geschichte kennen und wissen das die grenzen falsch gezogen wurden
Mitrovica e Bashkuar
Kosova eshte Shqiperi

Zurück zu „Albanien?!“