Das ist das grosse Dilema der neugründung eines Staates.Lars hat geschrieben:flmViktor hat geschrieben:"Kosovar" existiert seit langem unter den Albaner und bezeichnet die ethnischen Albaner aus dem Gebiet Kosova, wie etwa ein "Bündner". Eine Serbe, ein Roma oder sonst was wird und wurde bei den Albaner sowohl auch bei den Serben nicht als Kosovar bezeichnet.
Jedoch hat sich das politisch seit Februar verändert.
irgendwie muss man das ja auch umschreiben - Resident of Former Serbian Province of Kosovo wäre ja nicht so sinnvoll, oder?
Ich denke, es ist wichtig und nötig dass man alle als "Kosovaren" bezeichnet, damit ebnet man den Weg zur besseren Integration der ganzen Bevölkerung. Ausgrenzung ist der falsche Weg, das kennen wir ja leider viel zu gut.
Wie denkst du als Schweizer? Ist es richtig zu schreiben, ein Albaner mit Schweizer Pass hat das getan, oder ein Schweizer hatt das getan?
Ist eben schwierig, Kosova ist nun ein Staat, aber in den Köpfen ist Kosova einfach eine Region und ethnologisch gesehen versteht man unter Kosovar die Albaner aus Kosova. Nun sind alle die in Kosova leben Kosovaren. UNter den Albaner sagt man sich, "ich bin Kosovar", wie ein Zürcher unter Schweizern sagt "ich bin Zürcher", aber bei fremden sagen sowohl die Kosovaren auch als die Zürcher dass sie Albaner bzw. Schweizer sind.
Die Problematik und ängste der Leute ist daher verständlich, bin auch recht gespalten.