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Re: Historische und neue Brücken in Albanien
Verfasst: Sa, 02. Jul 2016, 20:22
von claus1408
Genau, das ist die Stelle: 40.568331,20.169552 (auf Google Maps)
- Brücke oberhalb Bogove-Wasserfall
Na ja, über die Brücke laufen geht schon - nur wie komme ich ohne Abseilung auf die Brücke?
Re: Historische und neue Brücken in Albanien
Verfasst: Sa, 02. Jul 2016, 20:28
von claus1408
Über solch eine Brücke laufen wir schon eher mal, wenngleich die "Kistenseiten" nur weitgehend unbefestigt auflagen und wahrscheinlich mit dem nächsten Sturm/Hochwasser entschwunden sind - man muß halt nur über den Trägern auf die Bretter treten, um den Bierbankendsitzeffekt zu vermeiden:
- Brücke Albanien
Re: Historische und neue Brücken in Albanien
Verfasst: Sa, 02. Jul 2016, 20:37
von claus1408
Nicht schön, aber neu und hilfreich für trockene Füße, dazu noch relativ starkregen-/hochwasserbeständig:
Re: Historische und neue Brücken in Albanien
Verfasst: Sa, 02. Jul 2016, 20:41
von GjergjD
Eine Brücke schöner als die andere
Jetzt sehe ich erst, dass die Brücke einseitig abgestürzt ist
Re: Historische und neue Brücken in Albanien
Verfasst: So, 03. Jul 2016, 0:50
von Lars
GjergjD hat geschrieben:Wenn ich mir die Luftbilder der Gegend der Wasserfälle von Bogova anschaue, würde ich auch auf
40.568331,20.169552 (auf Google Maps) tippen, die Stelle meinst du auch, oder? Nicht begehbar? Sieht doch gar nicht so schlimm aus
hätte ich auch getippt
GjergjD hat geschrieben:Zum noch offenen Rätsel: Bis zu deiner Abreise wird die Lösung auf jedem Fall hier stehen. Kein Tipp? Es muss sich um einen größeren Ort in Südalbanien handeln, die Brücke liegt oberhalb in den Bergen, sie ist sogar (spärlich) ausgeschildert. Und die Brücke ist in Wirklichkeit auch ein Viadukt und nach dem Bach benannt.
damit müsste es jetzt aber sonnenklar
sein
Re: Historische und neue Brücken in Albanien
Verfasst: So, 03. Jul 2016, 19:57
von volkergrundmann
GjergjD hat geschrieben:Hallo Claus,
Wenn ich mir die Luftbilder der Gegend der Wasserfälle von Bogova anschaue, würde ich auch auf
40.568331,20.169552 (auf Google Maps) tippen, die Stelle meinst du auch, oder? Nicht begehbar? Sieht doch gar nicht so schlimm aus
Da hat sich Claus etwas zu zurückhaltend ausgedrückt. Der Hang nach unten ist sehr steil, der Abstieg schweißtreibend. Und, soweit ich mich erinnere, gehört diese Blechbrücke zu einem weiteren, kleineren Wasserfall, der aber nur kurze Zeit nach der Schneeschmelze zu sehen ist.
Ich empfehle für den Zugang zum Hauptwasserfall den üblichen Wanderweg entlang der Bogova. Der ist schön und deutlich weniger schweißtreibend. Die Einheimischen halten ihn relativ in Schuss, allerdings muss man über etliche Stellen ziemlich balancieren, siehe Bild.
Re: Historische und neue Brücken in Albanien
Verfasst: Mi, 06. Jul 2016, 9:31
von GjergjD
Lars hat geschrieben:GjergjD hat geschrieben:Zum noch offenen Rätsel: Bis zu deiner Abreise wird die Lösung auf jedem Fall hier stehen. Kein Tipp? Es muss sich um einen größeren Ort in Südalbanien handeln, die Brücke liegt oberhalb in den Bergen, sie ist sogar (spärlich) ausgeschildert. Und die Brücke ist in Wirklichkeit auch ein Viadukt und nach dem Bach benannt.
damit müsste es jetzt aber sonnenklar
sein
Scheinbar nicht
Wer ein verlinktes Video meiner gestrigen Beiträge verfolgt hat, findet ein Bild der Brücke im Beitrag vor.
Auflösung Rätsel: Ura e Ali Pashës
Verfasst: So, 10. Jul 2016, 12:05
von GjergjD
Einfacher konnte man die Lösung aber wirklich nicht mehr machen: Gemeint war das Video vom Waffenmuseum Gjirokastra bei 0:38, wo die Brücke auf Bildern in der Ausstellung im Zusammenhang mit Ali Pascha gezeigt wird. im Ort wird die Brücke als "Ura e Ali Pashës" ausgeschildert.
Man findet das Bauwerk bei
40.064681,20.131641 (auf Google Maps). Die Wanderung lohnt sich auch wegen der der Durchquerung des wenig besuchten oberen Stadtteils Dunavat. Vor den letzten Häusern kann man im unscheinbaren Lädchen auf der rechten Seite bei sehr netten Leuten einkehren.
Die Stadt fiel 1811 in die Hände von Ali Pascha. Er baute neue Befestigungsanlagen und eine 12 km lange Wasserleitung. Die Bauten wurden 1932 abgerissen, aber das Aquädukt blieb erhalten. Als "Ura e Ujësjellësit të Sopotit mbi Përroin Bufano" seit 1977 auf der Denkmalliste.
neues Rätsel
Verfasst: Mo, 11. Jul 2016, 9:24
von Lars
keine historische Brücke, aber doch recht hübsch für Fanatiker
- Brückerätsel
Re: Historische und neue Brücken in Albanien
Verfasst: Mo, 11. Jul 2016, 10:53
von GjergjD
Lars hat geschrieben:keine historische Brücke, aber doch recht hübsch für Fanatiker
Das richtet sich wohl an mich
Auf Bildern von 2011 war der Weg auf der gegenüberliegenden Seite deutlich als verschüttet erkennbar. Auf diesem Bild scheint man zumindest wieder einen Fußweg zu erkennen. Wir haben die Brücke hier schon erwähnt, wer suchen will, begebe sich in den Raum Gramsh.
Re: Historische und neue Brücken in Albanien
Verfasst: Mo, 11. Jul 2016, 15:40
von Lars
GjergjD hat geschrieben:Lars hat geschrieben:keine historische Brücke, aber doch recht hübsch für Fanatiker
Das richtet sich wohl an mich
Auf Bildern von 2011 war der Weg auf der gegenüberliegenden Seite deutlich als verschüttet erkennbar. Auf diesem Bild scheint man zumindest wieder einen Fußweg zu erkennen. Wir haben die Brücke hier schon erwähnt, wer suchen will, begebe sich in den Raum Gramsh.
genau
: begebe sich in den Raum Gramsh, um dort auf Spuren Malenkis zu wandeln …
Neue Brücke über den Schwarzen Drin
Verfasst: Mo, 11. Jul 2016, 19:39
von GjergjD
Ein Fernsehbeitrag zeigt die im Bau befindliche
neue Brücke über den Schwarzen Drin
https://youtu.be/kE6pLylwDpc
Gesucht und gefunden... sie liegt nahe des Dorfes Arras. Koordinate:
41.737252,20.334585 (auf Google Maps)
Auf dem aktuellen google Luftbild vom 21.04.2016 sind die Pfeiler schon gut erkennbar. Das Projekt ermöglicht eine direkte Verbindung von Peshkopia nach Lura ohne Umwege im Tal. Die nächsten Brücken sind im Norden bei
41.778781,20.338435 (auf Google Maps) (noch recht neu) und bei
41.678161,20.337069 (auf Google Maps) (Ura e Muhurrit)
Es ist schon erstaunlich, dass am Drin derart in die Brückeninfrastruktur investiert wird. Die Touristen kommen damit bald in den Genuss, die Landstriche westlich des Drin einfach besuchen zu können. Wann allerdings der Weg aus Dibra nach Lura saniert wird, steht in den Sternen.
Auf das Gästehaus von Vladimir Marku in Arras hatte ich an anderer
Stelle schon hingewiesen, es liegt ganz in der Nähe der neuen Brücke. Der Inhaber bietet auch Touren an und ist stolzer Absolvent eines DAV-Wanderführerlehrgangs.
Brücke von Zerqan (Bulqiza)
Verfasst: Di, 12. Jul 2016, 21:50
von GjergjD
Vor mehr als drei Jahren kam die
Meldung, dass die Brücke von Zerqan beim Frühjahrs-Hochwasser unterspült wurde.
Eine reguläre Instandsetzung erfolgte bisher nicht, seither quälen sich die Anwohner über die schiefe und einsturzgefährdete Betonbrücke. Da müsste wohl wieder das Miltär mit einer Bailey Konstruktion aushelfen ...
https://youtu.be/aFgZZYtKd-4
41.514085,20.387634 (auf Google Maps)
Ura e Prokopit (Himara)
Verfasst: Fr, 15. Jul 2016, 21:38
von GjergjD
Die Denkmalschützer der Region Vlora haben die historische Brücke
Ura e Prokopit östlich von Alt-Himara vom Bewuchs befreit.
Man erreicht sie, indem man den Weg mit dem charakteristischen Kopfsteinpflaster ab der unteren Kurve der Nationalstraße talwärts einschlägt. Wieder so ein verstecktes Schätzchen
Weg und Brücke wurden 1878 von
Vjero Kosta aus Himara erbaut, um den Ort mit der Kirche von St. Prokop zu verbinden. Die Brücke ist ca. 7 Meter hoch und 3,80 Meter breit.
https://www.facebook.com/DRKK-Vlor%C3%A ... 5149524804
Die Brücke wurde dokumentiert und die Chancen stehen gut, dass sie bald zum Kulturdenkmal erklärt wird.
Koordinate:
40.118456,19.735868 (auf Google Maps)
Re: Brücke in den Bergen von Tropoja
Verfasst: Sa, 30. Jul 2016, 21:57
von GjergjD
GjergjD hat geschrieben:GjergjD hat geschrieben:Seit einigen Tagen versuche ich jetzt, die neue Bailey-Brücke in den Bergen von Tropoja zu lokalisieren, die vom Militär erbaut wurde.
Die 9 Meter lange Brücke trägt 12 Tonnen und verbindet den Ort Tropoja mit dem Bergland, der Bericht nennt als Ortsangabe "Te polinat e Bardha, mbi lumin Shipshan". Nach der Topographie würde ich auf den Eingang zum Tal bei
42.432091,20.149587 (auf Google Maps) tippen, das passt zum Ortsteil Shipshan (Bucaj)
42.426208,20.166502 (auf Google Maps), dem Endpunkt der Asphaltstraße.
Wie weit wird man auf dem Fahrweg durch das Tal wohl kommen? Und wie soll man den Bach dort denn nun nennen? Ich habe gleich drei Angaben gleichzeitig gefunden: Oberlauf: Perroi Sylbices (wie die Alm), Mittellauf: Perroi i Tropojes, Unterlauf: Perroi i Llukajve
In den Reden wird die touristische Relevanz der Brücke hervorgehoben, das ist wohl ein Witz, wenn wir es nicht mal schaffen, die Position zu ermitteln? Genau wie die Einblendungen des Hotels Margjekaj in Valbona, das mit der Brücke doch nun wirklich gar nichts zu tun hat, womit die These der touristischen Relevanz aber unterstrichen werden soll
https://youtu.be/MBHywU2Pgek
https://www.facebook.com/media/set/?set ... 427&type=3
Die Brücke konnte jetzt durch einen Ortskundigen aus Tropoja für uns lokalisiert werden, dieser gibt ungefähr die Koordinate
42.455949,20.159607 (auf Google Maps) an, das ist tatsächlich in dem verwunschenen Hochtal, von dem ich ausgegangen bin, nur noch viel weiter oben, ungefähr dort erkennt man auf den Luftbildern, das der Weg die Talseite gewechselt haben muss, an der Brücke eben. Der Weg verliert sich aber weiter oben, Richtung der Almen Qelisa
42.484044,20.140690 (auf Google Maps) und Sylbica führt dann nur noch ein Pfad weiter.
GjergjD hat geschrieben:Der Bürgermeister von Tropoja wollte mir zwar nicht verraten, wo die inzwischen lokalisierte Brücke entstanden ist, dafür stellt er jetzt gleich noch einen zweiten Neubau in Aussicht, die mit dem Straßenabschnitt in der ersten Junihälfte fertig wird.
https://www.facebook.com/permalink.php? ... 9526329697
Und der Bürgermeister hat Wort gehalten: Zwei neue Brücken und eine
fertige Piste durch das Tal nach Syblica. Für Offroad-Freunde eine sensationelle neue Route, für Wanderer ein sicherer Aufstieg, und beim Festa e Bjeshkeve auf der Alm von den Bergbewohnern gefeiert.
https://drive.google.com/open?id=1kiVXi ... sp=sharing
https://www.facebook.com/permalink.php? ... 9526329697
Für Reisende nach Tropoja bietet Shkelzen, erreichbar unter djalikromuar @ hotmail.com, vor Ort seine Hilfe an. Er spricht Deutsch und ist selber Bergfreund und ein sehr guter Anlaufpunkt. Er stellt auch gerne weitere Kontakte her und vermittelt Stellplätze für WOMO etc.
Re: Historische und neue Brücken in Albanien
Verfasst: So, 31. Jul 2016, 13:34
von volkergrundmann
Da oben auf der Bjeshke gibt es übrigens fantastische Bergseen, um die sich wundersame Sagen ranken. Bislang gehörten sie wegen ihrer Abgelegenheit eher ins Reich der Fama, weil man nur mit schwieriger Übernachtungswanderung von Cerem aus rankam. Die Hirten waren aber immer sehr gastfreundlich. Wenn man ihnen Zigaretten mitbrachte und etwas Geld gab, kriegte man (2008) auch ihre Kalaschnikow und konnte ein bisschen in der Gegend rumballern. Munition war damals aus dem Kosovo offensichtlich leicht und billig zu beschaffen.
"Auf eigene Gefahr"
Verfasst: So, 31. Jul 2016, 14:29
von GjergjD
Wieder so eine spektakuläre Hängebrücke. Wenn ich nicht vollkommen falsch liege, ist dies die Brücke nach Gurra e Madhe
41.681826,19.844499 (auf Google Maps) über den Mat. Auf der anderen Seite sind eine Handvoll Häuser auf diese Brücke angewiesen.
Warum werden die Gemeinden nicht verpflichtet, diese Brücken zu warten?
https://www.facebook.com/balkansecrets/ ... 664765203/
Re: "Auf eigene Gefahr"
Verfasst: So, 31. Jul 2016, 21:14
von Lars
Ja, auf dieser netten Brücke bin ich vor ein paar Jahren auch rumgesprungen
Weshalb unterhalten? Man kommt ja auch rüber, wenn ein paar Planken fehlen …
Urat e Matit
Verfasst: So, 07. Aug 2016, 9:56
von GjergjD
Kurios: Bei Burrel gibt es jetzt zwei parallele Brücken über den Mat. Die alte und die 2016 neu in Betrieb gegangene moderne Version.
Über die alte könnte der Viehtrieb abgewickelt werden
, sie wird aber auch noch als Abkürzung benutzt, was vielleicht noch zu Unfällen beim Wiedereinfädeln führen wird.
https://www.facebook.com/tvmati/videos/ ... 208122485/
Auf google Luftbildern bereits erkennbar:
41.607780,20.028426 (auf Google Maps)
Re: Historische und neue Brücken in Albanien
Verfasst: Mo, 08. Aug 2016, 1:26
von Lars
Ein alter Bunker oder eine Ladung Erde auf die alte Fahrbahn und das Problem hat sich erledigt ...
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