Di, 28. Aug 2007, 13:12
Vielleicht weil man zu diesem Volk gehört, aber eben nicht zu der Fussballmannschaft.
Ich verstehe schon was du meinst und ich glaube, um mich zu verstehen, musst du Albaner sein, weil du dann spüren würdest, dass es keinerlei Erklärungen bedarf. Es ist einfach da. Es ist da, wenn ich daran denke, da, wenn ich schlafe, da, wenn ich mir die Bilder anschaue, die mein Volk zeigen, wie es auf der einen Seite verblutet und daneben Menschen, die dem ein Ende setzen wollen. Es ist in diesem Moment da, wenn ich das hier schreibe. Es ist eben auch mein Blut, ihr Leid ist mein Leid. Ich fühle mit ihnen, habe mit ihnen gefühlt. Habe geweint, als sie geweint haben und mit ihnen gelacht, als wir frei waren.
Ich gehöre eben dazu, ich bin ein Teil davon, von diesen erwähnten tapferen Männern, von diesen starken Frauen, von diesem kämpferischen und unnachgiebigem Volk.
Du denkst man kann nicht auf etwas stolz sein, wenn man keinen aktiven Beitrag dazu geleistet hat, aber ist das nicht Beweis genug um dich vom Gegenteil zu überzeugen? Du siehst ja, dass man es kann.
Übrigens habe ich ja bei meinen Eltern auch keinen aktiven Beitrag leisten können und dennoch bin ich stolz auf sie, weil sie eben meine Eltern sind, weil ich ein Teil von ihnen bin, weil ich zu ihnen gehöre und mich ihresgleichen nennen darf, so wie in Bezug auf mein Volk.
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...
... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...
... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...