Tomcat
Senior Member
Senior Member

Mi, 22. Aug 2007, 19:25

kosovar hat geschrieben:. ich würde mal gerne die ''ausländer'' hier lesen, was die dazu meinen das jemand hier so ein [Schimpfwörter werden hier nicht geduldet] hinschreibt und ob die es glauben.
Den Albanern im Kosovo das Sprechen der albanischen Sprache zu verbieten, obwohl sie keine andere Sprache sprechen können, ist quasi gleichbedeutend mit dem Verbot, überhaupt zu sprechen.

Das ist dermaßen absurd, dass ich ein solches Gesetz keiner noch so dummen Regierung dieser Galaxis zutraue.

shqiptare
Moderator
Moderator

Do, 23. Aug 2007, 8:59

. . . . .
Zuletzt geändert von shqiptare am Mo, 04. Jul 2011, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.

shqiptare
Moderator
Moderator

Do, 23. Aug 2007, 9:04

. . . . .
Zuletzt geändert von shqiptare am Mo, 04. Jul 2011, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.

ALI_BENGALI
Senior Member
Senior Member

Di, 28. Aug 2007, 6:18

shqiptare hat geschrieben:
Tomcat hat geschrieben:
kosovar hat geschrieben:. ich würde mal gerne die ''ausländer'' hier lesen, was die dazu meinen das jemand hier so ein [Schimpfwörter werden hier nicht geduldet] hinschreibt und ob die es glauben.
Den Albanern im Kosovo das Sprechen der albanischen Sprache zu verbieten, obwohl sie keine andere Sprache sprechen können, ist quasi gleichbedeutend mit dem Verbot, überhaupt zu sprechen.

Das ist dermaßen absurd, dass ich ein solches Gesetz keiner noch so dummen Regierung dieser Galaxis zutraue.
Du hast vollkommen recht! Die einzigen die ich kenne, die solche Verbote durchgeführt haben, waren Eltern, die ihren Kindern nur eine zivilisierte Sprache lernen wollten.....Albanisch gehörte nicht dazu, obwohl sie selber ein furchtbares Deutsch sprechen/sprachen :-(

ohhhhhhhhhhhhhhhh dummheit sollte weh tun
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen

Di, 28. Aug 2007, 10:43

Ich bin jetzt nicht noch weiter darauf eingegangen, weil ich nicht weiter darauf rumreiten wollte, aber irgendwie kann ich mich nicht zurückhalten.
Ich verstehe nicht so recht, wie ihr sagen könnt Albaner wurden nicht von den Serben geschlagen, als sie albanisch gesprochen haben. Woher wollt ihr das denn wissen? Ihr wart doch nicht überall dabei. Ich bitte euch, Albaner wurden wegen weitaus unwichtigeren Dingen verprügelt und da soll ein Serbe, der die albanische Sprache am liebsten ganz auslöschen würde, sich zurückhalten?

Hier wurde gesagt, es sei absurd den Albanern ein solches Gesetz aufzuzwingen. 1. war es kein Gesetz, das in irgendeiner Verfassung stand, sondern eine Art Verbot, das über das ganze Land ging, und 2. ist das noch längst nicht die größte und einzige Absurdität der serbischen Regierung.

Ist es nicht genauso absurd als Amtssprache serbisch aufzuerlegen in einem Land, in dem niemand serbisch kann? Diese Regierung sollte folglich nicht als dumm bezeichnet werden, sondern als gefährlich und grausam, wenn sie einem Volk eine Sprache aufzwingt, an die sie sich halten sollen, die wenigsten sie aber sprechen können. Denn so kriegst du in deinem eigenen Land nichts geregelt, wenn alles nur auf serbisch läuft und du bist letztlich gezwungen sie zu lernen und dich auf dieser Sprache zu unterhalten.

Und zudem hatten die Serben somit ein paar Möglichkeiten mehr Albaner dran zu kriegen. Meinst du, wenn dich ein Serbe zu der Zeit angehalten und dich auf serbisch angsprochen hat, war es ihm gleichgültig ob du ihm ins Gesicht auf albanisch antwortest?

Die albanische Sprache sollte vollkommen abgeschafft werden und dazu wäre es früher oder später auch gekommen, wenn sie nicht wie ein Schatz und das wertvollste Hab und Gut einer Kultur beschützt worden wäre.
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Bandita
Senior Member
Senior Member

Di, 28. Aug 2007, 11:17

@miss Kosovarja
Du hast schon Recht.
Ich weiss das es offiziell kein Gesetz gab das die Sprache verbat.
Albaner haben für alles mögliche Schläge bekommen und die serbische Polizei provozierte absichtlich Albaner damit sie einen Grund hatten sie zu schlagen!
Albanische Sender und Zeitungen wurden abgeschafft!
Das war so um die 80er herum!
"Ich weiß, dass ich nichts weiß"

Herbi
Senior Member
Senior Member

Di, 28. Aug 2007, 11:55

lorenc ukgjini hat geschrieben:Ich bin stolz auf meine Nationalität, weil ...

...wir den Kanun haben
:P
...den sch..ss hat die MAFIA in italen auch !! :lol: und auf so was wäre ich persönlich bestimmt nicht stolz da es unmenschlich ist !! :roll:

Viktor
Senior Member
Senior Member

Di, 28. Aug 2007, 11:56

Herbi hat geschrieben:
lorenc ukgjini hat geschrieben:Ich bin stolz auf meine Nationalität, weil ...

...wir den Kanun haben
:P
...den sch..ss hat die MAFIA in italen auch !! :lol: und auf so was wäre ich persönlich bestimmt nicht stolz da es unmenschlich ist !! :roll:
was ist unmenschlich?

und bevor du eine Antowrt schreibst, lies mal den Kanun durch... ist alles andere als Unmenschlich...

Herbi
Senior Member
Senior Member

Di, 28. Aug 2007, 11:59

..der Kanun die blutrache bei der unschuldige umgebracht werden !! :wink:

...übrigen stolz kann man nur auf etwas sein das man persönlich erreicht hat !! :wink: ...die Nationalität ist Schicksal !! :wink:

Miss Kosovarja

Di, 28. Aug 2007, 12:02

Herbi hat geschrieben:..der Kanun die blutrache bei der unschuldige umgebracht werden !! :wink:
Klar ist das aus heutiger Sicht vielleicht unmenschlich, aber in der damaligen Zeit hat es ganz sicher ihren Sinn und Zweck erfüllt, schließlich hat es sich da jemand zwei mal überlegt, ob er einen Mord begehen soll oder nicht, wenn er weiß, dass dieser Mord auch den Tod eines eigenen Familienangehörigen bedeutet.
Herbi hat geschrieben:...übrigen stolz kann man nur auf etwas sein das man persönlich erreicht hat !! :wink: ...die Nationalität ist Schicksal !! :wink:
Man kann auch auf das Schicksal stolz sein.

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Viktor
Senior Member
Senior Member

Di, 28. Aug 2007, 12:03

Herbi hat geschrieben:..der Kanun die blutrache bei der unschuldige umgebracht werden !! :wink:

...übrigen stolz kann man nur auf etwas sein das man persönlich erreicht hat !! :wink: ...die Nationalität ist Schicksal !! :wink:
LIEs dir den Kanun durch...

Herbi
Senior Member
Senior Member

Di, 28. Aug 2007, 12:22

Miss Kosovarja hat geschrieben:
..kann man nicht unbedingt, denn das Schicksal ist vorbestimmt und an dem können wir alle nichts ändern !! :wink:

Herbi
Senior Member
Senior Member

Di, 28. Aug 2007, 12:28

Viktor hat geschrieben:

LIEs dir den Kanun durch...
...habe ich schon !! ...desweiteren habe ich auch mit dem vater meiner frau darüber diskutiert der übrigens ab und zu mit verstrittenen familien (in kroatien) spricht und so gut es geht versucht den frieden wieder herstellt !! ..ich bin also nicht sooo unwissend wie du vielleicht meinst !! :wink:

Miss Kosovarja

Di, 28. Aug 2007, 12:34

Herbi hat geschrieben:
..kann man nicht unbedingt, denn das Schicksal ist vorbestimmt und an dem können wir alle nichts ändern !! :wink:
Das ist kein Grund, nicht Stolz empfinden zu können oder zu dürfen.

Bist du stolz auf deine süsse kleine Familie? Bist du stolz, wenn deine Frau etwas erreicht hat? Stolz, wenn deine Tochter gute Noten nach Hause bringt?

Ich bin stolz auf meinen Vater, weil er für mich immer eine Leitperson war und es immer bleiben wird, ich bin stolz auf meine Mutter, weil sie die stärkste Person ist, die ich kenne. Sie übertrifft seelisch jede körperliche Stärke eines Mannes. Und ich bin stolz auf meine kleine Heimat, für die es mal eine Zeit gab, in der sie Größe bewies.

Ich habe nirgends aktiv etwas beitragen können. Weder hatte ich die Möglichkeit meine Eltern zu erziehen und sie zu dem zu machen, was sie heute sind, noch konnte ich meiner Heimat auf die Weise helfen, wie es starke und mutige Männer und Frauen getan haben. Und dennoch empfinde ich stolz, dass mein Land ein Volk hatte, das lieber ertrug als sich aufzugeben.

Wie erklärst du dir das? Ist mein Stolz, der ehrlich und aufrichtig ist, nicht begründet? Ist es falsch, dass ich ihn empfinde und stets in mir trage?

Siniorita
Senior Member
Senior Member

Di, 28. Aug 2007, 12:35

Herbi hat geschrieben:
du bist dein eigenes schicksal. es gibt das unwiederrufliche schicksal, auf dass du kein einfluss hast. dann gibt es das lenkbare schicksal, dass du jeden tag anhand deîner handlungen, verändern kannst.

gruss
siniorita

Herbi
Senior Member
Senior Member

Di, 28. Aug 2007, 12:56

...ich sagte ja, ... man kann stolz sein auf etwas das man selber oder zusammen mit anderen erreicht hat und noch erreichen kann !! ..man kann aber aus meiner sicht der dinge nicht auf etwas stolz sein was andere erreicht haben !! ...natürlich weiss ich solche dinge die meine vorfahren erreicht haben zu schätzen, aber stolz bin ich darauf nicht !!

ein beispiel:
...wie kann ich stolz sein auf die schweizernationalmannschaft die 2:1 gegen holland gewonnen haben !? ..ich habe ja dazu nicht beigetragen, sondern nur die spieler auf dem spielfeld !!

..ich hoffe ihr habt mich jetzt verstanden !! :wink:

Miss Kosovarja

Di, 28. Aug 2007, 13:12

Vielleicht weil man zu diesem Volk gehört, aber eben nicht zu der Fussballmannschaft.

Ich verstehe schon was du meinst und ich glaube, um mich zu verstehen, musst du Albaner sein, weil du dann spüren würdest, dass es keinerlei Erklärungen bedarf. Es ist einfach da. Es ist da, wenn ich daran denke, da, wenn ich schlafe, da, wenn ich mir die Bilder anschaue, die mein Volk zeigen, wie es auf der einen Seite verblutet und daneben Menschen, die dem ein Ende setzen wollen. Es ist in diesem Moment da, wenn ich das hier schreibe. Es ist eben auch mein Blut, ihr Leid ist mein Leid. Ich fühle mit ihnen, habe mit ihnen gefühlt. Habe geweint, als sie geweint haben und mit ihnen gelacht, als wir frei waren.
Ich gehöre eben dazu, ich bin ein Teil davon, von diesen erwähnten tapferen Männern, von diesen starken Frauen, von diesem kämpferischen und unnachgiebigem Volk.

Du denkst man kann nicht auf etwas stolz sein, wenn man keinen aktiven Beitrag dazu geleistet hat, aber ist das nicht Beweis genug um dich vom Gegenteil zu überzeugen? Du siehst ja, dass man es kann.

Übrigens habe ich ja bei meinen Eltern auch keinen aktiven Beitrag leisten können und dennoch bin ich stolz auf sie, weil sie eben meine Eltern sind, weil ich ein Teil von ihnen bin, weil ich zu ihnen gehöre und mich ihresgleichen nennen darf, so wie in Bezug auf mein Volk.

Herbi
Senior Member
Senior Member

Di, 28. Aug 2007, 13:18

...ich verstehe dich sehr gut Miss Kosovarja ..den stolz ist ja im eigentlichen sinn ein gefühl !! :wink:
Stolz von lat.: stultitia = Torheit]ist das Gefühl einer großen Zufriedenheit mit sich selbst, einer Hochachtung seiner selbst – sei es der eigenen Person, sei es in ihrem Zusammenhang mit einem hoch geachteten/verehrten „Ganzen“.

Er entspringt der (subjektiven) Gewissheit, etwas Besonderes, Anerkennenswertes oder Zukunftsträchtiges geleistet zu haben oder daran mitzuwirken. Dabei kann der Maßstab, aus dem sich diese Gewissheit ableitet, sowohl innerhalb eines eigenen differenzierten Wertehorizonts herausgebildet als auch gesellschaftlich tradiert sein. Im ersten Fall fühlt man sich selbst bestätigt und in seiner Weltanschauung bestärkt („Ich bin stolz auf mich“), im anderen Fall sonnt man sich in der gesellschaftlichen Anerkennung („Ich bin stolz, etwas für meine Stadt geleistet zu haben“).

Ebenso wie bei Ärger, Ekel, Furcht, Traurigkeit, Überraschung und Freude, handelt es sich beim Stolz um eine elementare Emotion, die angeboren und nicht anerzogen ist. Die Gemütsbewegung wird durch eindeutige, in allen menschlichen Kulturen gleichartige Gesten und Gebärden ausgedrückt und wird daher universell wiedererkannt.

Herbi
Senior Member
Senior Member

Di, 28. Aug 2007, 13:20

Herbi hat geschrieben:...ich verstehe dich sehr gut Miss Kosovarja ..den stolz ist ja im eigentlichen sinn ein gefühl !! :wink:
Stolz von lat.: stultitia = Torheit]ist das Gefühl einer großen Zufriedenheit mit sich selbst, einer Hochachtung seiner selbst – sei es der eigenen Person, sei es in ihrem Zusammenhang mit einem hoch geachteten/verehrten „Ganzen“.

Er entspringt der (subjektiven) Gewissheit, etwas Besonderes, Anerkennenswertes oder Zukunftsträchtiges geleistet zu haben oder daran mitzuwirken. Dabei kann der Maßstab, aus dem sich diese Gewissheit ableitet, sowohl innerhalb eines eigenen differenzierten Wertehorizonts herausgebildet als auch gesellschaftlich tradiert sein. Im ersten Fall fühlt man sich selbst bestätigt und in seiner Weltanschauung bestärkt („Ich bin stolz auf mich“), im anderen Fall sonnt man sich in der gesellschaftlichen Anerkennung („Ich bin stolz, etwas für meine Stadt geleistet zu haben“).

Ebenso wie bei Ärger, Ekel, Furcht, Traurigkeit, Überraschung und Freude, handelt es sich beim Stolz um eine elementare Emotion, die angeboren und nicht anerzogen ist. Die Gemütsbewegung wird durch eindeutige, in allen menschlichen Kulturen gleichartige Gesten und Gebärden ausgedrückt und wird daher universell wiedererkannt.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Stolz

shaker
Senior Member
Senior Member

Di, 28. Aug 2007, 13:21

hehe vielleicht liegt es ein wenig daran dass ihr das wort stolz etwas anders interpretiert...

die einen sehen es eher als etwas was achtung und respekt verdient von erreichtem was einem nicht aktiv betrifft aber passiv einem das gefühl gibt stolz darauf sein zu können und zu dürfen...

die anderen sehen es mehr direkt auf sich bezogen dass mann nur auf etwas stolz sein kann wobei mann aktiv selbst dazu beigetragen hat.

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“