Benutzeravatar
Lilli
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1817
Registriert: Di, 02. Jun 2009, 15:31

Mi, 05. Jan 2011, 13:10

estra, es geht doch um die art des drucks und nicht um die situation. du kannst die kinder auch ersetzen durch etwas anderes. angreifbar ist jeder irgendwo. ich habe nur so konkret geschrieben um genau diese art und weise zu beschreiben. mir geht es darum, daß nicht nur waffengewalt ein starkes druckmittel ist!

und ich bin der meinung, daß arrangierte ehe nicht gleich arrangierte ehe ist. es gibt die mit der freien wahl, wo es tatsächlich nur vorschläge sind und es gibt die, da wird eben solch ein druck gemacht und man darf nicht ablehnen. wenn man ablehnt, wird der nächste vorSCHLAG gemacht usw. aber das wurde hier ja nun schon mehrfach ausführlcih diskutiert.

bei mir persönlich hat dieser druck (und zwar genau die art und weise, die ich beschreibe) ja nicht erst angefangen, als ich mich trennen wollte. nur stehe ich das überhaupt erst jetzt durch. eben weil ich mehr weiß, weil ich mehr erfahrung habe, weil ich älter bin und zum glück so beispielweise von den offiziellen stellen als erwachsener, vollwertiger geschäftspartner betrachtet werde und denen die hintergrundgeschichte völlig wurst ist. aber das war nicht immer so.

und letztendlich ist es mir persönlich mittlerweile egal, was in der familie oder der verwandtschaft verbreitet wird (naja fast), weil wie man ja gesehen hat, ich doch nie irgendwas recht gemacht hab. aber das kommt erstens erst jetzt so heraus und zweitens kann ich das eben erst jetzt so sehen, vor 10-15 jahren hätte ich das noch nicht gekonnt. und ich habe unterstützung von allen möglichen seiten, seelisch und moralisch. die wiederum hätte ich witzigerweise nicht, wenn das alles nicht so gelaufen wäre, wie es gelaufen ist.

Und mir geht es auch darum, daß niemand anders beurteilen kann, ob man sich verbiegt oder überanpasst oder sonstwas. priorität sollte immer haben, daß es einem selber gut geht dabei. was für den einen verbiegen ist, ist für den anderen ein fairer kompromiss, aber das muß nunmal jeder selber entscheiden. solange man damit glücklich ist, und zwar aus tiefstem herzen, (also nicht, weil man die erwartungen anderer erfüllt und die dann damit glücklich sind und man so selber wiederum glücklich darüber ist), dann ist das doch alles ok.

ach ja und fast vergessen, mir geht es darum, daß man hier plötzlich kategorisiert wird, danach ob und wieviel ahnung man von was haben kann. auch darum hab ich so konkret geschrieben, weil davon habe ich nämlich ahnung. aber dann kommt wieder ja das kann man nicht vergleichen. ja dann darf man aber gar nichts miteinander vergleichen, weil es ja immer verschiedene geschichten sind, die verschiedene leute erlebt haben. also man müßte sich ja dann schonmal entscheiden!

Benutzeravatar
traurig077
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1585
Registriert: Mo, 12. Jul 2010, 23:38

Mi, 05. Jan 2011, 13:41

Das sehe ich anders estra. In erster linie gings in meinem beitrag zum seine geschwister. Und auch wenn sie ja gesagt haben, vermagst du nicht zubeurteilen welche wahlmöglichkeiten sie hatten. Und drückst damit nicht nur ihm einen stempel auf sondern auch seinen geschwistern. Ich habe nie gesagt, dass er kein weichei ist was das angeht und er den mumm haben sollte. Ich weiss auch nicht ob er ihn je haben wird. Nur dass er ihn gern hätte.

Das einzige was mich immer wütend macht, ist dass ihr ihm immer wieder niedere beweggründe, wie er will sich 2 frauen halten unterstellt neben dem feige sein. Und das finde ich frech.
te jetosh do te thote te luftosh

Benutzeravatar
daylight
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3355
Registriert: Di, 24. Jan 2006, 13:51

Mi, 05. Jan 2011, 13:58

traurig077 hat geschrieben:
Das einzige was mich immer wütend macht, ist dass ihr ihm immer wieder niedere beweggründe, wie er will sich 2 frauen halten unterstellt neben dem feige sein. Und das finde ich frech.
ich perönlich denke, dass es *genau so* ist....
er will sich zwei frauen halten :(

oder warum läßt er sich nicht scheiden,
wenn er mit der eheschließung schon einen fehler
gemacht hat :idea:

ich glaube nicht, dass es für dich *traurig* ein happy end gibt
sondern ein böses erwachen.

tja was solls - alt genug bist du ja - und jeder ist seines
glückes schmied.... nech ???

Benutzeravatar
traurig077
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1585
Registriert: Mo, 12. Jul 2010, 23:38

Mi, 05. Jan 2011, 14:04

daylight hat geschrieben:
traurig077 hat geschrieben:
Das einzige was mich immer wütend macht, ist dass ihr ihm immer wieder niedere beweggründe, wie er will sich 2 frauen halten unterstellt neben dem feige sein. Und das finde ich frech.
ich perönlich denke, dass es *genau so* ist....
er will sich zwei frauen halten :(

oder warum läßt er sich nicht scheiden,
wenn er mit der eheschließung schon einen fehler
gemacht hat :idea:

ich glaube nicht, dass es für dich *traurig* ein happy end gibt
sondern ein böses erwachen.

tja was solls - alt genug bist du ja - und jeder ist seines
glückes schmied.... nech ???
Noch sone expertin :lol: ich hatte dich schon vermisst... naja, ihr müsst es ja wissen.... du besonders daylight;-)

und richtig ich bin alt genug, deswegen widmet euch wieder leuten die euren rat brauchen und wollen.... ich habe eure warnenden hinweise nun mehrfach zur kenntnis genommen und werde auch danksagungskarten schicken, wenn es kein happy end gibt... wenn doch lerne ich die weniger schubladisierten zur hochzeit ein;-) und liberte, auf die tips deines mannes wär ich gespannt...! :)
te jetosh do te thote te luftosh

pejane
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 186
Registriert: Mo, 04. Okt 2010, 16:19

Mi, 05. Jan 2011, 14:12

wauw leute... ich glaub euch war wohl gestern abend langweilig ;)

also hab nicht alles durchgelesen.. aber traurig.. wie traurig behandelt wird....

klar ist es nicht gut, was dien freund TRAURIG077 macht... aaaaaaaaaber ich kenn ihn halt nicht udn weiss nicht was er denkt udn wenn du wirklich davon überzeugt bist, das es mit euch eine zukunft hat oder wie auch immer... dann bleib dran..

gern erzählich euch eine story... ein mann, der viel viel :-P gebaut hat... wird überedet eine von unten kennenzulernen... zuerst denkt er sich, nein was will ich mit der, aber wie es in ks halt ist, wird auf einen eingetextet und zugeredet... schlussendlich geht er mit ihr was trinken, hat sonst eine krise in seinem leben und denkt sich... ach komm, warum nicht.. dann heirat ich die eben (klar war ein druck da, aber schlussendlich JA gesagt, hat er alleine)

er kommt zurück... merkt shit.. was hab ich gemacht... telefoniert mit der usw... denkt sich, ich kann ja nicht mal 2 sätze mit der reden... alle bis auf seine eltern sagen, dass er doch dumm ist eine frau zu nehmen, die er nicht liebt... seine eltern sind total stolz... usw... aaaaaber er ist albaner, hat sein wort gegeben unkd denkt sich, er kann nicht einfach alles kaputt machen.... also lässt ers so.... im gegenteil, er geht sogar noch einen schritt weiter und heiratet mit papieren... damit er sie 1 jahr später hierher holen kann... die eltern mächtig stolz, ihm ist es [Schimpfwörter werden hier nicht geduldet] egal.. er lernt hier andere kennen usw...

eines tages... lernt er eine frau kennen, die ihn umhaut... er verliebt sich von anfang an.. ist hin und weg... und dann weiss er was liebe bedeutet und sieht ein, dass seine denkweise mit der anderen frau, ein rieesen fehler war... er will alles rückgängig machen, damit er mit seiner LIEBE eine zukunft hat... nur leider ist das nicht so einfach... man kann nicht einfach die ehe anulieren oder sonst was... entweder man zahlt oder weiss gott was...

jeder mensch macht fehler... die einen sind einfach wieder zu beheben, andere brauchen viel zeit udn geduld..

es gibt einige albaner, die bis 20i oder so nie richtig geliebt haben.. also denken sie, was ist schon dabei, wenn ich den wunschpartner meiner eltern nimm.... aber wie es so ist mit der heirat, ist es ein LOTTOSPIEL... entweder man gewinnt oder verliert... udn eine grosse Portion Glück gehört dazu... ein menshc der schon verliebt war und dieses gefühl kennt, würde nicht den eltern zu liebe jemanden einfach so ehelichen...

sooooooo hab meinen senf auch noch dazu gegeben ;)

Benutzeravatar
traurig077
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1585
Registriert: Mo, 12. Jul 2010, 23:38

Mi, 05. Jan 2011, 15:25

pejane hat geschrieben:wauw leute... ich glaub euch war wohl gestern abend langweilig ;)

also hab nicht alles durchgelesen.. aber traurig.. wie traurig behandelt wird....

klar ist es nicht gut, was dien freund TRAURIG077 macht... aaaaaaaaaber ich kenn ihn halt nicht udn weiss nicht was er denkt udn wenn du wirklich davon überzeugt bist, das es mit euch eine zukunft hat oder wie auch immer... dann bleib dran..

gern erzählich euch eine story... ein mann, der viel viel :-P gebaut hat... wird überedet eine von unten kennenzulernen... zuerst denkt er sich, nein was will ich mit der, aber wie es in ks halt ist, wird auf einen eingetextet und zugeredet... schlussendlich geht er mit ihr was trinken, hat sonst eine krise in seinem leben und denkt sich... ach komm, warum nicht.. dann heirat ich die eben (klar war ein druck da, aber schlussendlich JA gesagt, hat er alleine)

er kommt zurück... merkt shit.. was hab ich gemacht... telefoniert mit der usw... denkt sich, ich kann ja nicht mal 2 sätze mit der reden... alle bis auf seine eltern sagen, dass er doch dumm ist eine frau zu nehmen, die er nicht liebt... seine eltern sind total stolz... usw... aaaaaber er ist albaner, hat sein wort gegeben unkd denkt sich, er kann nicht einfach alles kaputt machen.... also lässt ers so.... im gegenteil, er geht sogar noch einen schritt weiter und heiratet mit papieren... damit er sie 1 jahr später hierher holen kann... die eltern mächtig stolz, ihm ist es [Schimpfwörter werden hier nicht geduldet] egal.. er lernt hier andere kennen usw...

eines tages... lernt er eine frau kennen, die ihn umhaut... er verliebt sich von anfang an.. ist hin und weg... und dann weiss er was liebe bedeutet und sieht ein, dass seine denkweise mit der anderen frau, ein rieesen fehler war... er will alles rückgängig machen, damit er mit seiner LIEBE eine zukunft hat... nur leider ist das nicht so einfach... man kann nicht einfach die ehe anulieren oder sonst was... entweder man zahlt oder weiss gott was...

jeder mensch macht fehler... die einen sind einfach wieder zu beheben, andere brauchen viel zeit udn geduld..

es gibt einige albaner, die bis 20i oder so nie richtig geliebt haben.. also denken sie, was ist schon dabei, wenn ich den wunschpartner meiner eltern nimm.... aber wie es so ist mit der heirat, ist es ein LOTTOSPIEL... entweder man gewinnt oder verliert... udn eine grosse Portion Glück gehört dazu... ein menshc der schon verliebt war und dieses gefühl kennt, würde nicht den eltern zu liebe jemanden einfach so ehelichen...

sooooooo hab meinen senf auch noch dazu gegeben ;)
schöner beitrag pejane, danke.

Ich setze auf das was du sagst, dass solche sachen dann zeit brauchen.
Ich habe die hoffnung und deshalb warte ich.
Ob es gut wird, weiß man nicht.

mir hat ganz am anfang eine albanerin hier per pn eine ähnliche geschichte geschrieben....

er verhält sich falsch und das weiß ich... aber für ihn ist das so auch kein leben, also muss irgendwann etwas passieren....
te jetosh do te thote te luftosh

Alma
Member
Beiträge: 26
Registriert: So, 12. Dez 2010, 14:18

Mi, 05. Jan 2011, 18:48

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

wahnsinn, so viele widersprüche auf einem haufen... :lol: :lol: :lol:

:lol: liebste traurig,
du bist doch ne deutsche...heute haste den und morgen einen anderen... :wink:
....also bella hör auf dich wie ne albanerin zu verhalten und zu dem mann deines herzens zu stehen!!! :wink: das macht man als deutsche nicht :wink:

für mich heißt lieben, zu seinem partner mit all seinen macken und fehlern zu stehen...

zu lieben bedeutet auch immer mutig zu sein! man lässt sich auf einen anderen menschen ein, man macht sich angreifbar und verletzlich....würde man dies nicht wagen, würde man auch nie spüren was liebe heißt. es wär immer nur ne halbe sache....mit halbem herzen...

sich so auf einen menschen einzulassen, birgt das risiko in sich mächtig verletzt zu werden....jep...wer nicht wagt der nicht gewinnt.

eine trennung bedeutet schmerz... aber nicht dass man das spiel verloren hat und nun der letzte depp ist....

...man gewinnt immer ne menge erfahrung!

also: wir alle können nur gewinnen!

Alma
Member
Beiträge: 26
Registriert: So, 12. Dez 2010, 14:18

Mi, 05. Jan 2011, 19:07

zum thema:

drei jahre bevor ich meinen heutigen freund kennenlernte war ich mit einem deutschen liiert. dieser junge mann kommt aus einer konservativen deutschen familie. diese familie ist in dem ort in dem sie leben gut angesehen und bekannt. in der garage stehen mindestens drei dicke autos, mehrere immobilien sind im familienbesitz......etc.

dieser junge mann hat die selbe kultur wie ich...müsste doch alles super passen nech? fanden unsere familien auch...

...stimmt ich wurde nicht gezwungen ihn zu heiraten...aber ich stand unter einem extremen erwartungsdruck! ...ich hatte das gefühl keine luft mehr zu bekommen...ich wollte nur noch weg.... dieser erwartungsdruck zerstörte unsere beziehung....unsere familien waren enttäuscht...seine familie spricht kein wort mehr mit mir...er übrigens auch nicht.

vielleicht war ich zu jung? das wäre der sichere hafen gewesen (zumindest familiär und finanziell)....

...mit meinem "albaner" bin ich einfach glücklich! ...bin ja jetzt auch älter und weiß zumindest was ich nicht mehr will :)

Vitia
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 204
Registriert: Fr, 31. Aug 2007, 18:56

Mi, 05. Jan 2011, 22:45

traurig077 hat geschrieben:
Vitia hat geschrieben:andere länder andere sitten... die mentalität der menschen im kosovo ist eben nicht wie die der deutschen.. in mancherlei hinsicht sind sie vielleicht ein wenig zurück geblieben, aber das könnte man auch dadurch sagen weil die mehrheit eben moslems sind, zwar sind die meisten nicht sehr streng gläubig und blabla... aber als mädchen steht man eben unter anderem licht, manche können sich jetzt was weiß ich was ausmalen aber den meisten ist es eben nicht gestattet einfach so jahrelang mit irgendjemandem zusammen zu sein, ohne das die familie sich kennt..


sind eben wie gesagt mentalitätsunterschiede:) ich durfte mit 16 auch keinen freund haben und so sachen, für gleichaltrige wäre das vlt. horror gewesen ich find unsere erziehungsmethoden aber trotzdem besser als die der deutschen :P
siehst du und nichts anderes wurde behauptet. mit dem unterschied, dass wir es nicht auf die religion bezogen haben, wäre das aus dem mund einer deutschen gekommen, wär hier mord und totschlag.

ist aber schön, dass alle albanischen familien leich sind und alle deutsche und man so sagen kann albanische erziehungsmethoden sind besser als deutsche....
meister der pauschalisierung....

bistduschon mal in ner deutschen familie groß geworden vitia? klesh, ich hoffe du meldest dich nun auch zu wort umvitia zu sagen, dass sie sich dazu doch bitte nicht äußern kann :lol:

gott lächerlich.. aber ich bin gespannt vitia. hau raus... vielleicht weißt du ja mehr, ich kenn nämlich nicht alle deutschen familien, ich bin ja auch nur dumme deutsche

ich habe meinen freund auch durch ne bekannte kennen gelernt :D bin ich jetzt auch opfer einer zwangsehe oder arrangierten hochzeit ?!? wohl nicht :D aber du weißt ja eh alles besser.. von da her..


bei uns werden die mädchen in der regel eben nicht so erzogen wie´s bei deutschen der fall ist, und ich bin der meinung das es auch richtig ist. ich glaube wenn meine eltern mir nix erlaubt hätten, hätte ich als ich jünger war womöglichauch viel mist gebaut :D aber sie haben mir immer vertraut und ich habe ihr vertrauen nie missbraucht ;)


du kannst dir weiterhin alles schön zusammen malen^^ aah und nur weil dein freund dich verlassen hat, wieso auch immer, solltest du deswegen hier nich so frust schieben, um über albaner reden zu müssen solltest du auch mal unten gewesen sein, und mehr leute kennen

liebe grüßee;))

mrs.alba
Member
Beiträge: 56
Registriert: Fr, 19. Nov 2010, 19:19

frühe heirat

Mi, 05. Jan 2011, 23:06

Für Traurig:

weisst du, auf eine seite kann ich dich verstehen, auf die andere wiederum nicht! wie lange gibst du deinem freund noch zeit, sich zu scheiden? was sagt seine frau, wenn er immer bei dir ist?

übrigens, der cousin von meinem freund war auch mit einer nichtalbanerin zusammen. er hat dann aber auch auf druck von den eltern / erwartungen !? eine von unten genommen. (meiner ansicht nach einen fehler). er hat sie aber ca. nach einem halben jahr wieder "runtergeschickt" (traurig für die arme frau) und kam dann wieder mit der nichtalbanerin zusammen. sie ist jetzt wie eine nuse und von den meisten in der familie akzeptiert. damit will ich dir nur ein bisschen mut machen. in der zeit, in der er aber "verheiratet" war, hatten sie keinen kontakt und waren eigentlich getrennt. sie kamen erst wieder zusammen, als er sich getrennt hat.

zum thema:

mir ist eigentlich egal, ob frühe oder späte heirat, ob arrangiert oder nicht. was für mich wichtig ist, ist dass sich die zukünftigen eheleute eine gewisse zeit lang kannten, bevor sie heiraten (damit meine ich nicht 3mal kaffee trinken) um den anderen wirklich zu kennen. das geht halt meiner ansicht nur, wenn man die chance hat, vor der hochzeit schon eine beziehung zu führen, um zu schauen, ob alles passt!

LG

Benutzeravatar
traurig077
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1585
Registriert: Mo, 12. Jul 2010, 23:38

Mi, 05. Jan 2011, 23:32

Vitia, erstens hat mein freund mich nicht verlassen, zweitens bin ich gar nicht das thema, drittens nur frustriert über soviel hirnrissigkeiteit und viertens magst du wohl nicht zu beurteilen wieviele albaner ich kennen.

Du kannst von deutschen familien halten was du willst. Es sind nicht alle gleich, genau wie nicht alle albanischen gleich sind. Ich habe nichz geäussert dass das eine besser isf als das andere. Zumal alles was du über deine eltern sagst auch auf meine zutrifft. Bist du n besserer mensch danl deiner erziegung oder was willst du mor sagen?

Ich stimme alma und ms. Alba zu. Grade was auch das kennenlernen vor einer jeirat angeht und das war in der familie über die ich spreche eben nicht der fall.
te jetosh do te thote te luftosh

Benutzeravatar
traurig077
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1585
Registriert: Mo, 12. Jul 2010, 23:38

Mi, 05. Jan 2011, 23:52

Und ms. Alba. Ich hab all die fragen bereits in meinem thread auf 30 seiten beantwortet. Ich war vor seiner frau da. Seine frau ist in mz und weiss somit nicht, dass er bei mir ist. Ich habe eine deadline die er kennt.

Mich muss niemand verstehen, aber leute wie vitia solkten wenn sie sich ne meinung bilden wollen die 30 seiten gelesen haben oder nicht mitreden. Denn man soll ja von nichts sprechen von dem man keine ahnung hat. So wie ich von albanern. Ist aber schön das solche leute dann stumpf alle deutschen über einen kamm scheren. Ist aber natürlich was ganz anderes.
te jetosh do te thote te luftosh

mrs.alba
Member
Beiträge: 56
Registriert: Fr, 19. Nov 2010, 19:19

Mi, 05. Jan 2011, 23:55

keine angst, ich habe die 30 seiten gelesen. wusste auch, dass sie unten war, dachte nur, dass sie schon zurück sei! aber anscheinend hat sie noch keine bewilligung. wann ist dann diese deadline? du hast mal was von einem halben jahr geschrieben, wäre das jetzt nicht schon rum?

lg

Benutzeravatar
traurig077
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1585
Registriert: Mo, 12. Jul 2010, 23:38

Do, 06. Jan 2011, 0:06

mrs.alba hat geschrieben:keine angst, ich habe die 30 seiten gelesen. wusste auch, dass sie unten war, dachte nur, dass sie schon zurück sei! aber anscheinend hat sie noch keine bewilligung. wann ist dann diese deadline? du hast mal was von einem halben jahr geschrieben, wäre das jetzt nicht schon rum?

lg
ich meinte nicht dich mit dem lesen;-)
die deadline war ungefähr ein halbes jahr, richtig.da haben wir gedacht sie ist schnell wieder da. jetzt muss ich warten bis sie entweder hier ist oder er im sommer unten ist.am telefon ists eher schlecht das kann ich schon verstehen...
te jetosh do te thote te luftosh

mrs.alba
Member
Beiträge: 56
Registriert: Fr, 19. Nov 2010, 19:19

Do, 06. Jan 2011, 0:11

kein problem:)

ja, das ist schwierig so. macht er ihr denn am tel schon gewisse andeutungen oder wird sie aus allen wolken fallen?

(sorry, wenn ich soviel frage, i weiss, geht ihm dem thread auch nicht darum. falls du nicht mehr antworten willst, einfach sagen. bin nämlich neugierig aber auch verständnisvoll:) )

Benutzeravatar
traurig077
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1585
Registriert: Mo, 12. Jul 2010, 23:38

Do, 06. Jan 2011, 0:13

mrs.alba hat geschrieben:kein problem:)

ja, das ist schwierig so. macht er ihr denn am tel schon gewisse andeutungen oder wird sie aus allen wolken fallen?

(sorry, wenn ich soviel frage, i weiss, geht ihm dem thread auch nicht darum. falls du nicht mehr antworten willst, einfach sagen. bin nämlich neugierig aber auch verständnisvoll:) )
ich würde sagen ich schreibe die antwort in den alten thread. moment;-)
te jetosh do te thote te luftosh

mrs.alba
Member
Beiträge: 56
Registriert: Fr, 19. Nov 2010, 19:19

Do, 06. Jan 2011, 0:16

ok. super:)

Zurück zu „Liebe & Kontakte“