Benutzeravatar
sinnesrausch
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 558
Registriert: Mo, 24. Aug 2009, 18:16

Di, 09. Feb 2010, 8:36

ich verstehe echt nicht, warum wir AL.immer ein antwort geben müssen warum für den einen oder andren nur eine AL in frage kommt.
wieso werden wir so verurteilt,wie sind rasistisch,nicht modern etc.
es ist so wie es ist, für den eine kommt eine andere nationalität in frage für den anderen eben nicht, es kann doch nicht so kompieziert sein oder? um es zu verstehen.
Zuletzt geändert von sinnesrausch am Di, 16. Feb 2010, 9:52, insgesamt 1-mal geändert.
Lg.Sinnesrausch

Das Leben mag vielleicht keinen Sinn haben, was aber noch lange nicht heißt, dass es Sinnlos ist.
http://www.youtube.com/watch?v=6BzYUvzOY6w

Nurije
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 358
Registriert: Sa, 31. Okt 2009, 12:32

Di, 09. Feb 2010, 20:09

Genau!

Benutzeravatar
liberte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2014
Registriert: So, 16. Sep 2007, 8:47

Di, 09. Feb 2010, 20:15

ich denke es ist, weil einige von uns deutschen / schweizer frauen sich dadurch angegriffen fühlen. ihr wisst ja, daß viele von den familien auch nicht akzeptiert werden. das ist ganz sicher ein unschönes gefühl.

ich persönlich wünsche mir natürlich auch kein albanische frau für meine söhne. es geht ja dann hier auch um die erziehung meiner enkel, ein zusammenleben innerhalb der familie.

d.h. ich kann das sehr wohl verstehen.

(p.s. wobei an oberster stelle steht, daß sie glücklich sind und ich schlußendlich ihre entscheidung akzeptieren würde.)

Benutzeravatar
sinnesrausch
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 558
Registriert: Mo, 24. Aug 2009, 18:16

Mi, 10. Feb 2010, 8:46

liberte hat geschrieben:ich denke es ist, weil einige von uns deutschen / schweizer frauen sich dadurch angegriffen fühlen. ihr wisst ja, daß viele von den familien auch nicht akzeptiert werden. das ist ganz sicher ein unschönes gefühl.
ich persönlich wünsche mir natürlich auch kein albanische frau für meine söhne. es geht ja dann hier auch um die erziehung meiner enkel, ein zusammenleben innerhalb der familie.

d.h. ich kann das sehr wohl verstehen.

(p.s. wobei an oberster stelle steht, daß sie glücklich sind und ich schlußendlich ihre entscheidung akzeptieren würde.)
ich versteh dich liberte
ist nicht immer so mein cousin er ist über 17 jahren mit eine deutsche verheiratet,wir haben sie alle akzepziert.
Zuletzt geändert von sinnesrausch am Di, 16. Feb 2010, 9:56, insgesamt 1-mal geändert.
Lg.Sinnesrausch

Das Leben mag vielleicht keinen Sinn haben, was aber noch lange nicht heißt, dass es Sinnlos ist.
http://www.youtube.com/watch?v=6BzYUvzOY6w

Benutzeravatar
liberte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2014
Registriert: So, 16. Sep 2007, 8:47

Mi, 10. Feb 2010, 9:09

also sprechen kann ich auch wenig, aber einfach weil ich so gut wie nie die gelegenheit haben. verstehen tue ich inzwischen schon recht gut, was auch sinnvoll ist, denn so versteht man auch wer es wirklich gut mit einem meint und wo nur die augen lächeln.

mein mann und ich hatten innerhalb der familie keine probleme. sie sind aber schon auch ganz anders als andere albaner, die ich inzwischen kennengelernt habe. nicht mal moderner, einfach anders. so haben sie mir z.b. eine chance gegeben mich zu zeigen und umgekehrt hab auch ich vor der ehe geguckt, ob ich diese menschen lieben könnte. denn man heiratet die familie ja auch immer mit. ich hab mich von anfang an wohl und vertraut gefühlt, das ist bis heute so geblieben, so als würde ich sie schon mein ganzes leben kennen. mit den alb. schwipschwägerinnen gibt es weitaus mehr probleme als mit mir.

mein mann sind mit ganz ähnlichen werten erzogen worden, was uns das zusammenleben auch immer vereinfacht hat.

ich war 30 als ich meinen mann kennengelernt habe. und er hat das geschafft, was vor ihm keiner geschafft hat - nämlich mein herz im sturm erobert. wir haben uns gesehen und wir wußten es. ich hab mich 2,5 jahre geweigert, eben weil ich angst vor den schwierigkeiten einer binationalen beziehung hatte.

für mich persönlich haben sich die ängste nicht bestätigt. ich habe den entschluß nie bereut. aber natürlich lese ich hier und da und hab auch schon viele menschen (al) kennengelernt, die uns extreme feindlichkeit entgegen brachten. mein mann wird von vielen geschnitten, weil er eine deutsche geheiratet hat. viele albanerinnen haben böse über mich gesprochen, meine schwiegereltern mussten sich schon ganz böse sprüche anhören.

ich sehe, daß mein mann und seine familie in viele fällen schon ein sonderfall sind und wir, wäre es anders, in vielen dingen aneinander geraten wären. die distanz, die ich hier in vielen berichten lese ist einfach nicht durch liebe zu überbrücken. wenn sich einer von beiden ändern muss, dann stimmt schon etwas nicht.

mein mann ist da übrigens meiner meinung. es ist nicht ohne grund, daß er lange in ks nach einer frau gesucht, sie aber in mir gefunden hat.

Arbëror
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 320
Registriert: So, 20. Sep 2009, 8:50

Mi, 10. Feb 2010, 9:56

sinnesrausch hat geschrieben:ich verstehe echt nicht, warum wir AL.immer ein antwort geben müssen warum für den einen oder andren nur eine AL in frage kommt.
wieso werden wir so verurteilt,wie sind rasistisch,nicht modern etc.
es ist so wie es ist, für den eine kommt eine andere nationalität in frage für den anderen eben nicht, es kann doch nicht so kompieziert sein oder? um es zu verstehen.

für mich persönlich kommt kein andere nationalität in frage selbst wenn ich als nonne sterben würde punkt
kein andere nationalität mann wird neben mein bett schnarchen punkt.
so fragt mich bitte jetzt nicht warum wieso? ich habe es leid ständig zu sagen ich bin nicht rasistisch.
Sinnesrausch, es geht hier gar nicht um die individuelle Partnerwahl oder der Konstellation Albaner-Albanerin, denn sowas gehört in die persönliche Lebensplanung und Definition von einem Partner und hat wenig mit Rassismus gemein. Hier geht es nur darum, dass gewisse Rassisten (und diese kann man wirklich getrost so nennen) sich das grenzenlose Recht herausnehmen, jederzeit und wiederholt abfällige Bemerkungen über Schwarze loszutreten und dabei noch soetwas Ritterlichkeit zu verspüren. Nicht nur Schwarze sind im Zielvisier solcher Kleingeister. Frag mal wie sie über Homos, Chinesen, Romas und Behinderte denken und du wirst erstaunt sein wie weit ihr rassistisches Denkvermögen greift.

Im Grunde genommen sind mir solche Primitivlinge und solche armselige Meinungen wie Nurije sie vertritt, schlichtweg egal, weil ich solch Typus von Mensch lieber aus dem Weg gehe und keinerlei Bedarf an Gesprächsaustausch verspüre, aber sie tut mir einfach nur Leid, einfach nur deswegen Leid, weil sie als Albanerin mit einem Holzbrett vor sich hin läuft, dessen Späne ihre Sicht trüben und ihr weiss machen wollen, dass alles was anders aussieht als ihr Spiegelbild, schlecht, halbwertig und verabscheuungswürdig ist. Gerade als Albaner sollte man eigentlich wissen, was es heisst einzig und allein wegen unserer Herkunft und unserem Aussehen herabwertend behandelt, verfolgt und getötet zu werden, Rassismus in seiner reinsten Form halt, aber das hält gewisse Stereotypen immer noch nicht davon ab, ihre geistreichen Kommentare zu veröffentlichen und ihrerseits den Beitrag zur Etablierfähigkeit von Rassismus beizumessen. In ihrer Tollwut greift sie nach jedem Strohalm, sogar die albanische Gesellschaft muss dafür herhalten, um ihre Drittreichträume zu verniedlichen und um allgemeines Verständnis dafür zu betteln, aber die albanische Identitätsentwicklung hat nichts mit Völkerhass, Rassenwahn oder sonst irgendwelchen unmenschlichen Ideologien zu tun, dass kann Ali Pashas, Ahmet Zogus Frau und genügend unserer Landsmänner bezeugen, die Bosnerinnen, Kroatinnen, Serbinnen als Frau angenommen haben, und wenn ich mir Nurijes Sprüche hier mit anlesen muss, kann ich mir genauso gut Hitlers Buch Mein Kampf bestellen.
Es ist leicht sich einen überdimensionalen Adler um den Hals zu binden, sich am Unabhängigkeitstag aufzubrezeln, zu Tallava-Musik mit Stöckelschuhen zu tanzen und als Vorzeigepatriot über andere Länder herzuziehen, das kann und macht fast jeder, es ist nur umso schwerer, sich wirklich mit der eigenen Herkunft auseinanderzusetzen, andere Menschen mit anderen Lebensansichten, umso mehr Albaner, von Lästerattacken und Anfeindungen in Ruhe zu lassen und sich um sein eigenes Leben zu kümmern, so würde man einen grossen Beitrag für die Steigerung der albanischen Lebensqualität im gesellschaftlichen Kontext leisten.
Ka dy lloje njerëz: Këta që kur hynë në dhomë thonë: “Ja ku jam!”, dhe ata që kur hynë në dhomë thonë: “Ah, këtu qenke!”

lamtumirë sa t'jetë jeta

Arbëror
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 320
Registriert: So, 20. Sep 2009, 8:50

Mi, 10. Feb 2010, 9:57

liberte hat geschrieben:
ich persönlich wünsche mir natürlich auch kein albanische frau für meine söhne. es geht ja dann hier auch um die erziehung meiner enkel, ein zusammenleben innerhalb der familie.

d.h. ich kann das sehr wohl verstehen.

(p.s. wobei an oberster stelle steht, daß sie glücklich sind und ich schlußendlich ihre entscheidung akzeptieren würde.)
Diesen Abschnitt verstehe ich nicht so ganz beziehungsweise er will nicht in meinem Schädel rein. Die Chance, dass deine Kinder eine albanische Frau nehmen, ist doch schon relativ hoch, wenn der eigene Vater Albaner ist und sie seine albanischen Wurzeln in sich tragen, genau so gilt das auch umgekehrt. Wenn dein Mann sich nicht gerade seiner Herkunft schämt, eingedeutscht oder assimiliert ist, denke ich mal, wird er schon albanische Grundzüge in seiner Person und in eurer Ehe miteinfliessen lassen, welche du ja irgendwo durch schon abgöttisch liebst oder nicht? Zu sagen, meine Kinder sollen keine albanische Frau heiraten, wobei man selbst einen albanischen Mann an seiner Seite hat, finde ich irgendwo durch schon traurig und vorurteilsbeladen gegenüber albanischen Frauen. Ist vielleicht ein schlechter Vergleich, aber ein qualmender Vater der seinen Kindern das Qualmen der Glimmstengel verbietet, ist was die Vermittlung seiner Werte anbelangt, sehr schlecht und widersprüchlich.

Die Erziehung der Enkel sollte man in erster Linie euren Kindern mit ihren Frauen überlassen, Eltern sollten was die Erziehung der Enkel anbelangt, eine ratschlagende Funktion einnehmen und keine befolgungspflichtige, genau das, was man ja uns in einem anderen Thread vorwirft. Und denkst du nicht auch, dass irgendwo da draussen albanische Mädchen existieren, die wie dein Mann, zu besonderen Menschen heranreifen und den Klischees nicht entsprechen? Kann man einfach so salopp dahersagen, dass albanische Frauen für die Söhne nicht in Frage kommen, ich denke nicht oder?

Dies sollte kein Angriff auf deine Person sein, ich wollte lediglich ein paar Denkanstösse geben.
Ka dy lloje njerëz: Këta që kur hynë në dhomë thonë: “Ja ku jam!”, dhe ata që kur hynë në dhomë thonë: “Ah, këtu qenke!”

lamtumirë sa t'jetë jeta

Benutzeravatar
sinnesrausch
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 558
Registriert: Mo, 24. Aug 2009, 18:16

Mi, 10. Feb 2010, 11:26

liberte hat geschrieben:also sprechen kann ich auch wenig, aber einfach weil ich so gut wie nie die gelegenheit haben. verstehen tue ich inzwischen schon recht gut, was auch sinnvoll ist, denn so versteht man auch wer es wirklich gut mit einem meint und wo nur die augen lächeln.mein mann und ich hatten innerhalb der familie keine probleme. sie sind aber schon auch ganz anders als andere albaner, die ich inzwischen kennengelernt habe. nicht mal moderner, einfach anders. so haben sie mir z.b. eine chance gegeben mich zu zeigen und umgekehrt hab auch ich vor der ehe geguckt, ob ich diese menschen lieben könnte. denn man heiratet die familie ja auch immer mit. ich hab mich von anfang an wohl und vertraut gefühlt, das ist bis heute so geblieben, so als würde ich sie schon mein ganzes leben kennen. mit den alb. schwipschwägerinnen gibt es weitaus mehr probleme als mit mir.

mein mann sind mit ganz ähnlichen werten erzogen worden, was uns das zusammenleben auch immer vereinfacht hat.

ich war 30 als ich meinen mann kennengelernt habe. und er hat das geschafft, was vor ihm keiner geschafft hat - nämlich mein herz im sturm erobert. wir haben uns gesehen und wir wußten es. ich hab mich 2,5 jahre geweigert, eben weil ich angst vor den schwierigkeiten einer binationalen beziehung hatte.

für mich persönlich haben sich die ängste nicht bestätigt. ich habe den entschluß nie bereut. aber natürlich lese ich hier und da und hab auch schon viele menschen (al) kennengelernt, die uns extreme feindlichkeit entgegen brachten. mein mann wird von vielen geschnitten, weil er eine deutsche geheiratet hat. viele albanerinnen haben böse über mich gesprochen, meine schwiegereltern mussten sich schon ganz böse sprüche anhören.

ich sehe, daß mein mann und seine familie in viele fällen schon ein sonderfall sind und wir, wäre es anders, in vielen dingen aneinander geraten wären. die distanz, die ich hier in vielen berichten lese ist einfach nicht durch liebe zu überbrücken. wenn sich einer von beiden ändern muss, dann stimmt schon etwas nicht.

mein mann ist da übrigens meiner meinung. es ist nicht ohne grund, daß er lange in ks nach einer frau gesucht, sie aber in mir gefunden hat.
ja eben es ist sehr wichtig die sprache zu lernen zumindenst zu verstehen.
Zuletzt geändert von sinnesrausch am Di, 16. Feb 2010, 9:57, insgesamt 1-mal geändert.
Lg.Sinnesrausch

Das Leben mag vielleicht keinen Sinn haben, was aber noch lange nicht heißt, dass es Sinnlos ist.
http://www.youtube.com/watch?v=6BzYUvzOY6w

Sonne1710
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1075
Registriert: Di, 12. Feb 2008, 18:55

Mi, 10. Feb 2010, 11:32

sinnesrausch hat geschrieben: ja eben es ist sehr wichtig die sprache zu lernen zumindenst zu verstehen
mein cuson war letztes jahr bei mir sie war mit,ich habe mich echt gefreut ehrlich wie gesagt ich hab die sehr gern gehabt ich habe all die mühe gemacht mit kochen und alles.
nun da meine trennungsjahr war,.. war ich auch traurig ist auch logisch ich habe ein mann verloren den ich sehr geliebt habe mein herz hat geblutet,..heute wenn die hier wehre wehre mir wusch wenn mein cuson fragt was ist passier, weil ich keine gefühle mehr für mein noch ehe-mann habe, ich würde wahrscheinlich aus entäuschung heulen weil ich mich ausgenutzt fühle ,das ist wiederum anderes als wenn ein mensch noch in liebeskommer leidet das ist schrecklich das wünsche ich selbst mein feind nicht.
na ja
mein cuson sagte nur sei nicht traurig er hat was verloren er hat ein mensch verloren eine die ihn geliebt geschätzt hat wie er es ist.
ja in den momment hab ich angefangen zu weinen er hat mich gedrückt was bei uns normal ist, nun die steht auf und sagt he was ist hier los die hat es nichtmal verstanden worum es ging und war sauer wollte gehen, auch hier kammen einige worte auf AL aber nicht bewust damit die nicht versteht sondern es kamm so halt,ja sie hat nicht verstanden
kurze zeit später fragt sie heireitet ihr AL untereinander cuson cusine und das nach 17 jahre ehe kommt so eine dumme frage,sie informiert sich nichtmal über uns gar nicht,was soll die frage was soll das echt ne,.. ich eine andere nationalität heiraten ne
es sind hat solche situationen als beispiel, die es schwer machen eine beziehung mit eine andere nationalität ,das muss ich echt nicht haben und hoffe das meine kinder sich selbst auch nicht antun.
das wehre echt für mich persönlich so eine beziehung unerträglich
meine tochter hat auch mitbekommen die sagte nur mama die ist doof

Die Frage ist doch legitim? Oder?
Wie die Biene, die den Honig verschiedenen Blumen entnimmt, anerkennt der Weise den Wahrheitskern verschiedener heiliger Schriften und sieht nur das Gute in allen Religionen.
Aus dem Srimad Bhagavatam

Benutzeravatar
liberte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2014
Registriert: So, 16. Sep 2007, 8:47

Mi, 10. Feb 2010, 11:33

Diesen Abschnitt verstehe ich nicht so ganz beziehungsweise er will nicht in meinem Schädel rein.

--->wie kommt es nur, daß ich den eindruck habe, daß du einzig diesen abschnitt gelesen hast? sonst hättest du mich gar nicht so mißverstehen können wie du es tust.

sorry arbreor, aber die schublade, in die du schon häufiger versuchst hast mich zu stecken, ist mir zu klein. da passe ich nicht rein, auch wenn es dir sichtlich freude bereiten würde.

Die Chance, dass deine Kinder eine albanische Frau nehmen, ist doch schon relativ hoch, wenn der eigene Vater Albaner ist und sie seine albanischen Wurzeln in sich tragen, genau so gilt das auch umgekehrt.
--->meine kinder leben in deutschland, wir haben hier keinerlei kontakte zu albanern, da mein mann (das hast du vll. überlesen) mit vielen einstellungen seiner landsleute nicht klar kommt. und wir umgekehrt auch nicht wirklich respektiert werden. ein binationales paar hat es von albanischer seite oft sehr schwer.

wenn ich hier von wünschen sprach, dann ist das mein eigener bescheidener wunsch, nichts, was ich meinen kindern aufdrängen würde. ich würde diesen wunsch auch nie aussprechen. und JEDE frau ist mir herzlich willkommen, wenn sie mein kind glücklich macht.

was ich hier versucht habe, ist all die albaner zu verstehen, die nur und ausdrücklich ihres gleichen heiraten wollten. ich wollte eine brücke schlagen für die frauen, die sich hier angegriffen fühlen. denn, und das wirst du erleben, wenn du sie hast, wenn es um die eigenen kinder geht, dann ist man noch mehr darauf bedacht, daß sie nicht verletzt werden, daß es ihnen gut ergeht.

er schämt sich nicht, er hat seine nationaliät, wie ich meine, in seiner identität fest integriert. er ist stolz der MENSCH zu sein der er ist.
eingedeutscht hört sich hier wie ein schimpfwort an. er lebt in diesem land sehr gern, mag viele dinge - ist das eingedeutscht. definierst du mir dein eingedeutsch sein?
assimiliert - auch mit diesem wort habe ich so meine probleme in sachen definition.
albanische grundzüge - was ein unwort! sorry arbreor, aber das sind alles so schlagworte, über die mein mann und ich oft lachen müssen. lies dir doch meinen gesamten beitrag noch einmal durch. da steht doch, daß ich die familie meines mannes als eher untypisch im vergleich zu vielen anderen familien, die ich inzwischen kennengerlernt habe oder über die ich hier lese, ist. aber sie sind doch dennoch albaner?

und nein, mein mann ist kein abgott. er ist ein mensch. und als solchen liebe ich ihn. wie haben beide fehler und seiten an uns, die wir nicht mögen. es gibt einstellungen, über die wir ganz fleißig und auch noch nach 10 jahren diskutieren. wir schlagen brücken, wir bereichern uns dadurch.

es war doch nie von sollen die rede. lies doch bitte durch, was ich schrieb. vielleicht hätte ich differenzierter schreiben sollen, doch dann würde ich evtl. zu persönlich und verletzend.

ich meinte damit frauen, die streng traditionell leben, frauen, die für meine enkelinnen z.b keine schwarzen mann akzpetieren könnten oder die ;-) onkel ihrer männer verachten würden.

könnte aber wahlweise auch mit deutschen frauen, die so eingestellt wären ersetzt werden. es ging mir, wie erwähnt, darum, eine brücke zu schlagen. ein wenig verständnis für diese einstellung aufzubringen.

ich bin als weltenbürgerin aufgewachsen. für mich gibt es diese künstlich erschaffene barriere von nationalitäten nicht. mein mann hat es ebenso kennengelernt.

es ist nun zum zweiten mal, daß du versuchst mir zu unterstellenn ich hätte vorurteile. das stört mich nicht, denn die gedanken sind frei. aber wenn du versuchst die menschen so zu kategorisieren, nimmst du dir doch selbst die möglichkeit sie vorurteilsfrei kennen zu lernen.

Ist vielleicht ein schlechter Vergleich, aber ein qualmender Vater der seinen Kindern das Qualmen der Glimmstengel verbietet, ist was die Vermittlung seiner Werte anbelangt, sehr schlecht und widersprüchlich.

da gebe ich dir vollkommen recht. und doch ist er mir lieber, als einer der seinen kindern eine zigarette anbietet.
und wie oben erwähnt, ein wunsch ist nichts, wovon ich meinen kindern erzählen würde.

Die Erziehung der Enkel sollte man in erster Linie euren Kindern mit ihren Frauen überlassen, Eltern sollten was die Erziehung der Enkel anbelangt, eine ratschlagende Funktion einnehmen und keine befolgungspflichtige, genau das, was man ja uns in einem anderen Thread vorwirft.

--->man sollte? wer ist man(n)
aber davon mal ganz abgesehen, bin ich mit dir voll und ganz einer meinung. darum wünschte ich mir ja auch, daß meine söhne eine frau heiraten, die unsere lebenseinstellung teilt. weil ich es gerne sehen würde, wenn meine enkel zu weltoffenen und glücklichen menschen erzogen werden. sollte dem nicht so sein, so werde ich das mit sicherheit auch respektieren. denn es sind meine kinder und meine enkelkinder.

Und denkst du nicht auch, dass irgendwo da draussen albanische Mädchen existieren, die wie dein Mann, zu besonderen Menschen heranreifen und den Klischees nicht entsprechen?
--->aber mit großer sicherheit! ein ganz tolles exemplar hab ich hier kennengelernt und schreibe mir gerade mit ihr! meine schwägerinnen sind wunderbare frauen!

Kann man einfach so salopp dahersagen, dass albanische Frauen für die Söhne nicht in Frage kommen, ich denke nicht oder?
--->zum 3 oder 4 mal unterstellst du mir hier etwas, das ich nie geschrieben habe.


Dies sollte kein Angriff auf deine Person sein, ich wollte lediglich ein paar Denkanstösse geben.[/quote]
--->dito

vielleicht ist es mir gelungen in ein paar sätzen ein wenig mehr über mich und meine person zu zeigen. denn das bild, das du hier versucht hast zu formen entspricht einfach nicht der realität. ich weiß genau welche sorte frau du da vor augen haben magst, aber nein, dagegen wehre ich mich.

ich hoffe du hast verstanden warum es mir ging und es gelingt dir dein schubladen-denken zu durchbrechen.

auch von meiner seite ist das nur ein denkanstoß.

es ist schon gut, daß du diesen beitrag geschrieben hast, denn mir war nicht klar wie mißverständlich er aufgefasst werden kann, wenn man ihn denn mißverstehen will;-)

Benutzeravatar
kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 2536
Registriert: Di, 01. Sep 2009, 10:02

Mi, 10. Feb 2010, 11:39

Sonne1710 hat geschrieben:
sinnesrausch hat geschrieben: ja eben es ist sehr wichtig die sprache zu lernen zumindenst zu verstehen
mein cuson war letztes jahr bei mir sie war mit,ich habe mich echt gefreut ehrlich wie gesagt ich hab die sehr gern gehabt ich habe all die mühe gemacht mit kochen und alles.
nun da meine trennungsjahr war,.. war ich auch traurig ist auch logisch ich habe ein mann verloren den ich sehr geliebt habe mein herz hat geblutet,..heute wenn die hier wehre wehre mir wusch wenn mein cuson fragt was ist passier, weil ich keine gefühle mehr für mein noch ehe-mann habe, ich würde wahrscheinlich aus entäuschung heulen weil ich mich ausgenutzt fühle ,das ist wiederum anderes als wenn ein mensch noch in liebeskommer leidet das ist schrecklich das wünsche ich selbst mein feind nicht.
na ja
mein cuson sagte nur sei nicht traurig er hat was verloren er hat ein mensch verloren eine die ihn geliebt geschätzt hat wie er es ist.
ja in den momment hab ich angefangen zu weinen er hat mich gedrückt was bei uns normal ist, nun die steht auf und sagt he was ist hier los die hat es nichtmal verstanden worum es ging und war sauer wollte gehen, auch hier kammen einige worte auf AL aber nicht bewust damit die nicht versteht sondern es kamm so halt,ja sie hat nicht verstanden
kurze zeit später fragt sie heireitet ihr AL untereinander cuson cusine und das nach 17 jahre ehe kommt so eine dumme frage,sie informiert sich nichtmal über uns gar nicht,was soll die frage was soll das echt ne,.. ich eine andere nationalität heiraten ne
es sind hat solche situationen als beispiel, die es schwer machen eine beziehung mit eine andere nationalität ,das muss ich echt nicht haben und hoffe das meine kinder sich selbst auch nicht antun.
das wehre echt für mich persönlich so eine beziehung unerträglich
meine tochter hat auch mitbekommen die sagte nur mama die ist doof

Die Frage ist doch legitim? Oder?
In Kosovo, Albanien und Mazedonien ist dies verboten im Gegenteil zu CH und DE.

Benutzeravatar
Lilli
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1817
Registriert: Di, 02. Jun 2009, 15:31

Mi, 10. Feb 2010, 11:50

Sonne1710 hat geschrieben: Die Frage ist doch legitim? Oder?
Rein prinzipiell sicher, aber in dieser Situation find ich es mehr als daneben. Sinnesrausch, das hat nichts mit Nationalität zu tun, das ist Doofheit, ganz nationalitätenunabhängig ;) Sicher gibt's sprachliche Schwierigkeiten nicht, wenn man diesselbe Herkunft hat, aber sie hätte auch einfach später Deinen Cousin fragen können, ohne einen solchen Aufstand zu machen. Das hat aber mehr was mit Anstand zu tun und mit Respekt.

Benutzeravatar
sinnesrausch
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 558
Registriert: Mo, 24. Aug 2009, 18:16

Mi, 10. Feb 2010, 11:51

Sonne1710 hat geschrieben:
sinnesrausch hat geschrieben: ja eben es ist sehr wichtig die sprache zu lernen zumindenst zu verstehen
mein cuson war letztes jahr bei mir sie war mit,ich habe mich echt gefreut ehrlich wie gesagt ich hab die sehr gern gehabt ich habe all die mühe gemacht mit kochen und alles.
nun da meine trennungsjahr war,.. war ich auch traurig ist auch logisch ich habe ein mann verloren den ich sehr geliebt habe mein herz hat geblutet,..heute wenn die hier wehre wehre mir wusch wenn mein cuson fragt was ist passier, weil ich keine gefühle mehr für mein noch ehe-mann habe, ich würde wahrscheinlich aus entäuschung heulen weil ich mich ausgenutzt fühle ,das ist wiederum anderes als wenn ein mensch noch in liebeskommer leidet das ist schrecklich das wünsche ich selbst mein feind nicht.
na ja
mein cuson sagte nur sei nicht traurig er hat was verloren er hat ein mensch verloren eine die ihn geliebt geschätzt hat wie er es ist.
ja in den momment hab ich angefangen zu weinen er hat mich gedrückt was bei uns normal ist, nun die steht auf und sagt he was ist hier los die hat es nichtmal verstanden worum es ging und war sauer wollte gehen, auch hier kammen einige worte auf AL aber nicht bewust damit die nicht versteht sondern es kamm so halt,ja sie hat nicht verstanden
kurze zeit später fragt sie heireitet ihr AL untereinander cuson cusine und das nach 17 jahre ehe kommt so eine dumme frage,sie informiert sich nichtmal über uns gar nicht,was soll die frage was soll das echt ne,.. ich eine andere nationalität heiraten ne
es sind hat solche situationen als beispiel, die es schwer machen eine beziehung mit eine andere nationalität ,das muss ich echt nicht haben und hoffe das meine kinder sich selbst auch nicht antun.
das wehre echt für mich persönlich so eine beziehung unerträglich
meine tochter hat auch mitbekommen die sagte nur mama die ist doof

Die Frage ist doch legitim? Oder?
sonne nach 17 jahre ehe kommt so eine frage, die weiss doch ganz genau das bei uns sowas nicht vor kommt und es wird auch nicht geben
ausserdem in diese 17 jahre ehe war ich mit mein noch ehe-mann bei ihr es ist nicht so das sie uns nicht kennt.
ne koplieziert irgendwie, ich weiss nicht deutsch AL das ist eine herausfordeung wenn einer es schafft
ich bewundere mein cousin und all die die es schaffen so eine beziehung durchzuführen es ist stress pur
Zuletzt geändert von sinnesrausch am Di, 16. Feb 2010, 9:58, insgesamt 1-mal geändert.
Lg.Sinnesrausch

Das Leben mag vielleicht keinen Sinn haben, was aber noch lange nicht heißt, dass es Sinnlos ist.
http://www.youtube.com/watch?v=6BzYUvzOY6w

Benutzeravatar
Lilli
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1817
Registriert: Di, 02. Jun 2009, 15:31

Mi, 10. Feb 2010, 11:58

Das finde ich genauso falsch wie umgekehrt. Wieso soll man denn seine Herkunft/Identität verleugnen. Das macht nur unglücklich. Unter diesem Gesichtspunkt finde ich binationale Ehen/Beziehungen auch schwierig bzw. frage mich immer, weiso sie die Betreffenden denn eingehen, wenn sie sich doch offensichtlich nicht für den anderen Teil interessieren. Zum Glück gibt's aber eben auch andere, auf jeder Seite!

Sonne1710
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1075
Registriert: Di, 12. Feb 2008, 18:55

Mi, 10. Feb 2010, 12:01

Huch .... ich hatte die Frage Interesse halber gestellt! Vom Gesetzesstandpunkt aus betrachtet!!! Mehr nicht!!!
Wie die Biene, die den Honig verschiedenen Blumen entnimmt, anerkennt der Weise den Wahrheitskern verschiedener heiliger Schriften und sieht nur das Gute in allen Religionen.
Aus dem Srimad Bhagavatam

Benutzeravatar
sinnesrausch
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 558
Registriert: Mo, 24. Aug 2009, 18:16

Mi, 10. Feb 2010, 13:12

Lilli hat geschrieben:
Sonne1710 hat geschrieben: Die Frage ist doch legitim? Oder?
Rein prinzipiell sicher, aber in dieser Situation find ich es mehr als daneben. Sinnesrausch, das hat nichts mit Nationalität zu tun, das ist Doofheit, ganz nationalitätenunabhängig ;) Sicher gibt's sprachliche Schwierigkeiten nicht, wenn man diesselbe Herkunft hat, aber sie hätte auch einfach später Deinen Cousin fragen können, ohne einen solchen Aufstand zu machen. Das hat aber mehr was mit Anstand zu tun und mit Respekt.
genau lilli richtig daneben
hätte die früher diese frage gestellt oder an eine anderen tag wie auch immer wäre nichts besonderes, aber doch nicht in den mommen wo ich mich so schlecht gefühlt habe und mein cuson mich mit wörte und taten tröstet, sie steht auf und schießt so eine dumme frage
mein cuson hat die nur angeschaut, und sie hat den blick verstanden denke ich, hat sich sofort hingesätzt ne
ab den tag muss ich sagen ich mag die nicht mehr
ja sicher es hat mit persönlichkeit zutun, nur ich kann mir auch vorstellen das ihre persönlichkeit durch missverständis(sprache) darunter leidet in negativen:
sie ist wahrscheinlich nicht so wie sie sich gibt;nur sie versteht uns durch die sprache nicht und kommt so zu eine eskulation was auch letzt endlich die ehe auch darunter leidet.
am anfang hat mein vater sie sehr gern gehabt und immer gefragt warum ist die nicht dabei wenn er kamm, warum kommt sie nicht ?hat er gefragt,er hat sich sorgen gemacht ob es ihr schlecht geht, mittlaweiler geht ihm asch...vorbei ob sie kommt oder nicht mir auch.
wie auch immer ich sehe kein gutes beispiel in so eine beziehung-Ehe nur stress
Lg.Sinnesrausch

Das Leben mag vielleicht keinen Sinn haben, was aber noch lange nicht heißt, dass es Sinnlos ist.
http://www.youtube.com/watch?v=6BzYUvzOY6w

Benutzeravatar
liberte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2014
Registriert: So, 16. Sep 2007, 8:47

Mi, 10. Feb 2010, 13:15

scheint schon eine arme person zu sein. wahrscheinlich war sie eifersüchtig auf dich, so scheint es mir. wäre mir aber auch sehr unsympathisch und natürlich auch peinlich gerade einem albaner so eine frage zu stellen.

aber sinnesrausch, du siehst es ja hier;-) es geht auch anders:-)

Benutzeravatar
leanna
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1184
Registriert: Di, 12. Jun 2007, 11:51

Mi, 10. Feb 2010, 13:20

Arbëror hat geschrieben:
Im Grunde genommen sind mir solche Primitivlinge und solche armselige Meinungen wie Nurije sie vertritt, schlichtweg egal, weil ich solch Typus von Mensch lieber aus dem Weg gehe und keinerlei Bedarf an Gesprächsaustausch verspüre, aber sie tut mir einfach nur Leid, einfach nur deswegen Leid, weil sie als Albanerin mit einem Holzbrett vor sich hin läuft, dessen Späne ihre Sicht trüben und ihr weiss machen wollen, dass alles was anders aussieht als ihr Spiegelbild, schlecht, halbwertig und verabscheuungswürdig ist. Gerade als Albaner sollte man eigentlich wissen, was es heisst einzig und allein wegen unserer Herkunft und unserem Aussehen herabwertend behandelt, verfolgt und getötet zu werden, Rassismus in seiner reinsten Form halt, aber das hält gewisse Stereotypen immer noch nicht davon ab, ihre geistreichen Kommentare zu veröffentlichen und ihrerseits den Beitrag zur Etablierfähigkeit von Rassismus beizumessen. In ihrer Tollwut greift sie nach jedem Strohalm, sogar die albanische Gesellschaft muss dafür herhalten, um ihre Drittreichträume zu verniedlichen und um allgemeines Verständnis dafür zu betteln, aber die albanische Identitätsentwicklung hat nichts mit Völkerhass, Rassenwahn oder sonst irgendwelchen unmenschlichen Ideologien zu tun, dass kann Ali Pashas, Ahmet Zogus Frau und genügend unserer Landsmänner bezeugen, die Bosnerinnen, Kroatinnen, Serbinnen als Frau angenommen haben, und wenn ich mir Nurijes Sprüche hier mit anlesen muss, kann ich mir genauso gut Hitlers Buch Mein Kampf bestellen.
Es ist leicht sich einen überdimensionalen Adler um den Hals zu binden, sich am Unabhängigkeitstag aufzubrezeln, zu Tallava-Musik mit Stöckelschuhen zu tanzen und als Vorzeigepatriot über andere Länder herzuziehen, das kann und macht fast jeder, es ist nur umso schwerer, sich wirklich mit der eigenen Herkunft auseinanderzusetzen, andere Menschen mit anderen Lebensansichten, umso mehr Albaner, von Lästerattacken und Anfeindungen in Ruhe zu lassen und sich um sein eigenes Leben zu kümmern, so würde man einen grossen Beitrag für die Steigerung der albanischen Lebensqualität im gesellschaftlichen Kontext leisten.
Bravo. Und danke!
Ich möchte gerne etwas weniger blöd sterben als ich geboren bin.

André Heller

Benutzeravatar
sinnesrausch
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 558
Registriert: Mo, 24. Aug 2009, 18:16

Mi, 10. Feb 2010, 13:34

liberte hat geschrieben:scheint schon eine arme person zu sein. wahrscheinlich war sie eifersüchtig auf dich, so scheint es mir. wäre mir aber auch sehr unsympathisch und natürlich auch peinlich gerade einem albaner so eine frage zu stellen.

aber sinnesrausch, du siehst es ja hier;-) es geht auch anders:-)
es gibt kein grund eifersüchtig zu sein
Zuletzt geändert von sinnesrausch am Di, 16. Feb 2010, 9:59, insgesamt 1-mal geändert.
Lg.Sinnesrausch

Das Leben mag vielleicht keinen Sinn haben, was aber noch lange nicht heißt, dass es Sinnlos ist.
http://www.youtube.com/watch?v=6BzYUvzOY6w

Benutzeravatar
liberte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2014
Registriert: So, 16. Sep 2007, 8:47

Mi, 10. Feb 2010, 13:37

natürlich hat sie keinen grund eifersüchtig zu sein. aber du kannst ja nicht hinter die kulissen blicken. vll. ist es um ihre ehe auch schlecht bestellt, vll. war sie auch unglücklich in diesem moment und hätte sich gewünscht, daß ihr mann, also dein cousin, sie umarmt und tröstet. das sind nur mutmaßungen.

ehen können immer schief gehen, egal welche nationalität. aber wenn die vorstellungen und werte so auseinander driften, wie es in binationalen ehen häufig der fall ist, dann ist es wirklich sehr schwer eine glückliche beziehung zu führen.

Zurück zu „Liebe & Kontakte“