Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Fr, 08. Jun 2007, 9:58

Magnet hat geschrieben: Natürlich geht es darum, Verständnis aufzuzeigen und zwar für beide Seiten. Doch man muss hier klar sehen, dass der Aggressor diese Iniative, die Leute die ihn gestartet und die Leute, die für das abstimmen, sind.
In den meisten deiner Beiträge zu diesem Thema hast du meistens nur die Haltung der Gegner kritisiert, aber dafür, dass du auch gegen diese Initiative bist, so wie ich dich verstanden habe, hast du kaum Kritik zu dieser Initiative geäussert.
...
Jedem ist doch klar wer angefangen hat, darum geht es gar nicht, denn ich dachte dass sei ein Punkt der klar ist. Ich befasse mich nun wirklich nicht erst seit dieser Initiative mit der Politik und hatte schon mehrere Vorstösse der rechten Seite erlebt. Je mehr Aufmerksamkeit ihnen zukommt umso mehr werden die Leute verunsichert und stimmen dann im Zweifelsfall doch auch für die SVP. Ich wollte euch eigentlich das ein wenig klarer machen. In dem bestimmten Fall wäre es für mich, sinnvoller die Sache ruhig anzugehen und nicht mit gefühlsvollen Parolen zu kommen, damit die Initiative so wenig Aufmerksamkeit wie möglich bekommt und am Schluss, sang und klanglos untergeht.
Und gewisse Argumente kamen doch auch sehr provokativ und zT auch für Schweizer wenig verständlich daher, darum hab ich bei den Argumenten nachgehakt.

Magnet
Senior Member
Senior Member

Fr, 08. Jun 2007, 10:29

Viktor hat geschrieben:
dagegen hab ich absolut nichts einzuwenden.

Aber irgendwie peilt niemand was unsere alb. Organisationen eigentlich damit bezwecken wollen, kein Plan warum nicht, ich frag mich echt wo ihr mit dem Kopf seid dass ihr hier seiten lang scheizze schreibt.

Es geht nur ganz allein um den Konflikt, es wäre fatal wenn die Albaner diesen Konflikt austragen müssten, wer das nicht peilt...jo....dem sag ich...analfabet..
Hey Viktor, der Einzige, der hier Scheizze schreibt bist doch du, du Gurke! Du weisst, doch selber nicht, was du von dir giebst! Echt jetzt! Einmal bist du stolzer Albaner, dann bist du gegen den Islam, dann bist du gegen das Christentum! Deine Identitätskriesen nerven langsam...

Magnet
Senior Member
Senior Member

Fr, 08. Jun 2007, 10:33

Und noch etwas, man schreibt nicht analfabet, sondern Analphabet! Wenn du schon jemanden beleidigst, dann auch so, dass du dich damit nicht selber lächerlich machst!

skenderbe
Senior Member
Senior Member

Fr, 08. Jun 2007, 10:44

Viktor hat geschrieben: dagegen hab ich absolut nichts einzuwenden.

Aber irgendwie peilt niemand was unsere alb. Organisationen eigentlich damit bezwecken wollen, kein Plan warum nicht, ich frag mich echt wo ihr mit dem Kopf seid dass ihr hier seiten lang scheizze schreibt.

Es geht nur ganz allein um den Konflikt, es wäre fatal wenn die Albaner diesen Konflikt austragen müssten, wer das nicht peilt...jo....dem sag ich...analfabet..
Doch sicher peilen wir es.
Diese Albanische Organisation, will nicht das man uns wieder als sündenböcke darstellt, wie sie es schon so oft und unbegründet getan haben. Des halb dachten sie, wen man sich gegen diese Initiatve stellt, dan würden die Schweizer sehen, dass wir garnicht so fundamentlaistisch sind und uns deren Meinung anschliessen.

Jedoch ist dass nur ein kurzfristiger erfolg und das auch nur für die christlichen albaner. Spätestens nächste Woche steht in den Medien das ein Mädchen von 6 Albanern vergewaltigt wurde, obwohl es Türken und Bosnier waren..

Ich denke das wir es jetzt zulange auf uns sitzen gelassen haben. Wir haben nie unsere Stimme erhoben und gesagt was wir wollen. Weil wir uns eben noch nie auch mal etwas wollten und es auch durchsetzten sahen sie in uns einen sündenbock.

Wir sollten auch mal zu dem stehen was wir wollen. Jede andere Nationalität hätte das schon längst getan, nur wir nicht. wir dürfen nicht länger den Kopf hinhalten sondern aufstehen und zeigen wer wir sind uns wer wir einst waren. Sind wir soweit gekommen, das wir uns andern Nationen beugen und darauf warten dass wir die unabhängigkeit erhalten?
Wir Albaner sind und waren ein starkes Volk, wieso sollten wir, gerade in dieser zeit nich zusammen halten wo wir drohen auf zu splitern?

Diese ganze Minarett geschichte ist grösser als es scheint, besonders für uns. Denn hier können wir zeigen, das wir auf etwas bestehen und beharren. Unser eigenes Interesse können wir an diesem Punkt preis geben, aber einige Albaner wie z.B. dieser Albert Ramaj beugen sich wieder den Schweizern. Er behauptet es sei im interesse aller Albaner, doch mein Interesse besteht darin den Leuten in der Schweiz zu zeigen was ich will und wann ich will, Aber dieser Albert Ramaj ist ein schlechtes Beispiel für meinen Beitrag. Er hat nur an sein eigenes Interesse gedacht und dass seiner Religion. Er weiss das wir Albaner nicht mehr so religiöse Moslems sind und will es auch nicht fördern und dass macht er indem er diese Initiative unterstüzt und behauptet alle Albaner machen und denken das selbe. Muss ehrlich zugeben, einige seiner Artikel haben mir mal gefallen, doch dass er jetzt in meinem Namen spricht und dass noch gegen mein eigenes Interesse hat mir gezeigt, dass ich mich in ihn getäuscht habe.

Lg
Ësht nje gju qe e flasim tanë, ësht nje ven qe e thrasim nanë.

Armend
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Fr, 08. Jun 2007, 11:38

Könnte man mit einer Pro Petition (Unterschriften für das errichten von Minaretten) etwas ändern ?
Wandern, Strand oder Kultururlaub in Albanien ?

http://www.albanien-reisen.ch

kosovar
Senior Member
Senior Member

Fr, 08. Jun 2007, 12:25

Magnet hat geschrieben:
Viktor hat geschrieben:

Hey Viktor, der Einzige, der hier Scheizze schreibt bist doch du, du Gurke! Du weisst, doch selber nicht, was du von dir giebst! Echt jetzt! Einmal bist du stolzer Albaner, dann bist du gegen den Islam, dann bist du gegen das Christentum! Deine Identitätskriesen nerven langsam...
bin ganz deiner meinung. :wink: der sollte erstmal lernen, was das wort ''analfabet'' :mrgreen: heisst. :D
Bild

Zymer
Senior Member
Senior Member

Fr, 08. Jun 2007, 12:53

Die Leute, die die Minaretten- Initiative gestartet haben, wollen alle Minaretten in der Schweiz verbieten und nicht nur die in Will. Sie haben einfach auf deutsch gesagt etwas gegen Muslime. Ich habe schon mal erklärt das sich diese Debatte nicht gegen das Schweizer Volk richtet. Ich persönlich habe sehr viele Schweizer Freunde und komme sehr gut mit ihnen aus. Aber wenn immer wie mehr von solchen Provokationen kommen und wir uns nicht dazu äussern, wird es immer wie schwieriger miteinander auszukommen. Wenn sich jemand von dieser Debatte beleidigt fühlt, dann gehört diese jemand zu den Leuten, die die Minaretten- Initiative unterstützen.

Freundliche Grüsse Zymer!!!

Viktor
Senior Member
Senior Member

Fr, 08. Jun 2007, 17:55

Magnet hat geschrieben:
Viktor hat geschrieben:

ja ich weis, um meine Gedanken zu verstehen bedarf es Verstand, einiges... den du wie es aussieht nich hast.

Ich hab nie geschrieben dass ich gegen den Islam bin noch gegen das Christenum....

DAss du dich angegrifen fühlst,.... bestätigt das mit Verstand und so.. :wink:

aber ich verstehe schon, ein kritisches Wort über den Islam und schon ist man antiislam...... das ist so beim pöbel...

PS. TUt mir leid, schau dir doch dieses Gelaber an, kein einziger hatt kapiert worum es unseren Org. gegangen ist als Sie sich gegen die Minaretten aussprachen, keiner,..... aber dafür labert ihr 16 Seiten lang scheizze.... von PRo und kontra ISlam..
Zuletzt geändert von Viktor am Fr, 08. Jun 2007, 18:01, insgesamt 2-mal geändert.

Viktor
Senior Member
Senior Member

Fr, 08. Jun 2007, 17:57

kosovar hat geschrieben:
Magnet hat geschrieben:
Viktor hat geschrieben:

bin ganz deiner meinung. :wink: der sollte erstmal lernen, was das wort ''analfabet'' :mrgreen: heisst. :D
und du solltest mal lernen den Adler zu ehren, anstatt ihn zu schänden.

Zymer
Senior Member
Senior Member

Fr, 08. Jun 2007, 18:53

Hallo Viktor!!!

Ich weiss das eure Organisation die Minaretten-Initiative unterstützt, weil sie nicht zulassen möchte, dass die Albaner in einem schlechten Licht stehen. Du hast schon recht, im Moment dürfen wir uns keine Fehler leisten, vor allem wir Albaner aus Kosova. Aber du hast auch vergessen, das wir in ein Albanisches Forum sind. Geh mal bei einigen bestimmten Schweizer Internetseiten und erkunde dich mal, was sie über uns denken. Und diesen Leuten geht es nicht nur um die Minarette. Ausserdem hat jeder das Recht sich zu verteidigen. Man ist deswegen kein schlechter Mensch. Wir sind nun mal Muslime und wir müssen unser Glauben verteidigen. Du hast mal die Albaner in den USA erwähnt. Die absolute Mehrheit der Albaner hat sich entschieden gegen den Terrorismus ausgesprochen. Wir haben immer nur für unser Land gekämpft aber wir haben nie andere Länder angegriffen. Viktor du musst lernen dich zu verteidigen. Wenn du gegen die Minaretten bist, dann stützt du die These der Initiatoren, dass alle Muslime gewalttätig sind und das sie eine Minarette benutzen um Machtansprüche zu stellen. Aber wir wissen alle das es nicht so ist. Eine Moschee ist ein Gotteshaus. Eine Moschee ohne Minarette ist keine Moschee. Mit deiner Einstellung Viktor, schadest du uns sehr viel.

Zymer
Senior Member
Senior Member

Fr, 08. Jun 2007, 19:06

Ich möchte keine Fundamentalisten unterstützen und schon garnicht Landsleute die falsche Geschichten über unser Volk schreiben.

Viktor
Senior Member
Senior Member

Fr, 08. Jun 2007, 19:20

Zymer hat geschrieben:Viktor du musst lernen dich zu verteidigen.
als verteidigen den (albanischen) islam im thread "stirbt der albanische islam aus"... shau doch mal rein und sag mr wer hier lernen sollten sich zu verteidigen... wohl alle dort.

Hier verteidige ich die vernunft, die realität die albanische gesellschaft in der schweiz und vorallem verteidge ich den "frieden" und die verantowrtung und sag mir jetzt doch bitteschön wer auch hier lernen muss sich zu verteidigen.... anstatt (wie auch oben)sich freiwillig als Marionette ausgeben und hierbei liefert uns Einstein ein sher treffendes zitat und mit dem beende ich auch diese Diskusion:

"Wenn einer mit Vergnügen zu einer Musik in Reih und Glied marschieren kann, dann hat er sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark schon völlig genügen würde."

-Albert Einstein
Zuletzt geändert von Viktor am Sa, 09. Jun 2007, 9:33, insgesamt 1-mal geändert.

Zymer
Senior Member
Senior Member

Fr, 08. Jun 2007, 19:47

Oj shipe pum shti me fol qetash!

A do me mbrojt kulturen e prisht te shum shqipëtarve ne zvicerr a. A asht per ty mir qe ladrojn mashqit shqipëtar prej nje pufit ne tjetrin puf, e prej nje kurve mas tjetres kurv. A asht per ty mir qe i lajn shum shqipëtar paret naper helaqhane e nuk i qojn ne vendin e vet. E qysh be shqipe do ta ndertojna e ta udhequm na shtetin. A asht per ty mir qe shum femnav shqipëtare nuk ju intereson a e kan nje shok shqipëtar apo serb. A asht per ty mir qe shum fëmi nuk i respektojn prindrit e vet. Oj shipe, shkavi menxi qe asht tu prit mu ba na qashtu. Qysh spo tvjen marre me fol kundra Traditav tona. Hem muslimanët hem katolikët i kan rujt me qindra vite traditat dhe e kan mbrojt popllin ton, e ti po kthehesh kundra. Kanuni i Lekë Dugagjinit e ka rujt Identitetin ton. Ata qe jan kundra Minareve jan edhe kundra Kanunit. Une nja po ta tham viktor, najdit ki me pa vet, se sa të dojn tye zvicrrant, sidomos qata qe ja kan nis qasaj Iniciative.

Tung!!!

Gentleman
Member

Fr, 08. Jun 2007, 20:50

@Viktor

Hey Viktor du siehst dich doch als so grossen Patrioten, oder ?

Dann erklär mir bitte wieso die Mehrheit der Albaner in diesem Forum (auf alle Albaner gesehen noch mehr) dich als eine hass-schürende Person sieht. Als eine Person, der die Mehrheit der Albaner beleidigt(ob es dir passt oder nicht in Albanien sind 70%, in Kosova 90% und Mazedonien 90% der Albaner Muslime!!!). Egal wie du denkst. Wir identifizieren uns nicht nur als Albaner sonder als Albaner muslimischen Glaubens! Punkt

Also erklär mir wieso dich soviele Albaner nicht nur kritisieren sondern dich sehr wahrscheinlich sehr unsympathisch finden, dich vielleicht sogar hassen ???

Bitte keine Beleidigunen, habs langsam satt von dir!

Viktor
Senior Member
Senior Member

Sa, 09. Jun 2007, 9:31

@zymer

verbrauch keine BUchstaben, da du auch jetzt nichts begriffen hast aber wirklich gar nichts.

@Gentleman

ja is gut, fall um...

Zymer
Senior Member
Senior Member

Sa, 09. Jun 2007, 11:35

Ja Viktor, wir wissen es alle, DU BIST DER EINZIGE, DER KLAR DENKEN KAN. Belasen wir es dabei und beenden diese Debatte. Ich persönlich habe meine Meinung gesagt und ich verurteile jeden Albaner, der dies Initiative unterstützt.

skenderbe
Senior Member
Senior Member

Sa, 09. Jun 2007, 13:35

@viktor

sag mal, ich weiss nicht ob du das lesen verlernt hast oder so, aber oben hab ich doch ganz klar und deutlich geschrieben, wass diese organisation mit der unterstützung der initative erreichen wollte und trotzdem sagst du später das keiner hier eine Ahnung hat. ich hab dir auch schon ein paar seiten vorher gesagt, was der Grund für diese Befürwortung ist und trotzdem gehst du auf keinen meiner beiträge ein.
Wen du soviel ahnung hast, das lies erstmal meinen Beitrag und wenn du darauf eingegangen bist, kannst du von mir aus sagen, das niemand hier eine Ahnung hat. Ich habs so satt mit dir darüber zu diskuttieren, weil ich mich imemr wiederholen muss und du trotzdem unbegründet andere Meinung bist und sogar anfängst zu beleidigen.
Wen die meine Texte zulang sind, versteh ich dass das du sie garnicht erst liest, da sie ziemlich anspruchsvoll sind um überhaupt anfangen zu können sie zu lesen.

So zum Thema: "stirbt der arabischische Islam aus"..
da hast du meiner Meinung nach noch gut Arrgumentiert, später aber als dir die Fakten ausgiengen hast du da angefangen zu beleidigen. ich kann mich gut erinnern, das du gesagt hast, du hättest 2 Hoxhas in deiner Familie. In diesem Thread aber, sagst du du verabschäusst alle religiösen Menschen. Ich frage mich wie man seine eigene Familie so aus tiestem Inneren verachten kann. falls du diese Zitate gerne lesen würdest, kein problem die finde ich, aber ich glaub nicht das das nötig ist, da du genau weisst wovon ich rede.

Viktor
Senior Member
Senior Member

Sa, 09. Jun 2007, 17:31

awaw ma fute a.. :lol:

tschussli

skenderbe
Senior Member
Senior Member

So, 10. Jun 2007, 0:09

Viktor hat geschrieben:awaw ma fute a.. :lol:

tschussli
hahahha ok ich gebs auf

bye :wink:

JUSO(zh)
Member

Minarette in der Schweiz

Sa, 24. Okt 2009, 20:12

Guten Abend allerseits, möchte euch in diesem Thread ein GEDICHT vorstellen und gerne eure Meinung entegen nehmen.

Ich bin Vorstandsmitglied der interreligiös-sozialen Gruppe in der JUSO Zürich Unterland. In einer Gegenkampagne zur Anti-Minarettinitiative wollen wir ein Heftchen publizieren, welches ROTER GRUSS heissen wird.

Nun, dieses Heft behandelt sachlich die Propagandataktik der SVP und die Notwendigkeit der öffentlichen Diskussion: Herausforderung Islam

Zusätzlich wird in einem anderen Artikel auf die überwiegenden Gemeinsamkeiten zwischen Christentum und Islam aufmerksam gemacht. Und wie das FEINDBILD MUSLIM einfach nicht an Schulen und Gymnasien angekommen ist. Ganz im Gegenteil Freunde werden sich des andern Religion viel mehr bewusst und respektieren es nur noch mehr. . .Der Demokratie sei Dank, gelangt die Pauschalisierung nicht bei allen Menschen in der Schweiz an. Klar Extremismus und Fanatismus sind wichtige zu bekämpfende Sachen in der Gesellschaft aber Zeitpunkt(weltwirtschaftskrise) und das Verhältnis zwischen Notwendigkeit und politische Thematisierung ist einfach: falsch.

Jenseits von Glaube ect. sollte doch vorallem uns-die aus dem Balkan stammen-nach dem wir den Krieg erlebt oder zumindest mit unseren Verwandten mitgleidet haben, klar sein:
AM SCHLUSS SIND WIR ALLE MENSCHEN.

Darum hier eines von drei Gedichtern die in dem Büchlein ROTER GRUSS erscheinen werden.

ps: auf das argumentarium der rechten wird in diesem Thread nicht eingegangen.
Zuletzt geändert von JUSO(zh) am Sa, 24. Okt 2009, 21:05, insgesamt 2-mal geändert.

Zurück zu „Leben in Westeuropa“