Seite 15 von 27
Wieder ein Unfall
Verfasst: Do, 20. Dez 2018, 19:44
von GjergjD
Die gute Nachricht: Die albanische Eisenbahn hat den Betrieb bis nach
Fier vor einigen Wochen wieder aufgenommen! Die schlechte Nachricht: Heute Mittag gab es den ersten Unfall. Der Personenzug ist auf einer Brücke bei Mbrostar mit der sagenhaften Geschwindigkeit von 20 km/h teilweise entgleist. Wieder waren die altersschwachen Schienen dem Betrieb nicht gewachsen. Es gab nicht einmal Fahrgäste im Zug, nur den Lokführer und zwei Schaffnerinnen.
So kam niemand zu Schaden.
https://youtu.be/KQLiE_cVMb8
https://youtu.be/4szoIbDqe3M
Bahnhof Durres vorübergehend geschlossen
Verfasst: So, 13. Jan 2019, 22:50
von GjergjD
Die Eisenbahndirektion gibt die vorübergehende Schließung des Bahnhofs von Durres für ca. einen Monat bekannt. Der Bahnhof von Shkozet (nahe Bahnbetriebswerk Durres) fungiert als Ersatz.
41.316215,19.477058 (auf Google Maps)
https://goo.gl/maps/AfdXXjzQomt
Grund: Arbeiten am Kanalisationsnetz. Der Fahrplan soll sich aber nicht ändern.
https://youtu.be/BQUri5A84Gw
Albanische Eisenbahn
Verfasst: Di, 22. Jan 2019, 11:27
von GjergjD
Modernisierung geplant, aber Presse verwechselt Vora und Vlora
https://invest-in-albania.org/vlora-shk ... ilitation/
Re: Albanische Eisenbahn
Verfasst: Di, 22. Jan 2019, 12:07
von Lars
Geplant? Sprechen die nicht von Beginn der Arbeiten? Komische Verklausulierung ...
Gesendet mit Tapatalk
Mehr Albanien-News auf unserer Facebook-Seite:
https://www.facebook.com/albaniench/
Re: Albanische Eisenbahn
Verfasst: Di, 22. Jan 2019, 22:24
von GjergjD
Richtig, da aber der Minister im zitierten facebook posting nicht Mal einen ersten Spatenstich zeigen kann, spreche ich Mal lieber von einem Projekt und bleibe am Ball
Fier-Vlora noch im Testbetrieb
Verfasst: Mi, 30. Jan 2019, 21:41
von GjergjD
Die rekonstruierte Bahnstrecke Fier-Vlora (38,5 km) sollte eigentlich noch im Dezember wieder für Personen- und Güterverkehr in Betrieb genommen werden. Es hat sich aber bis jetzt noch nichts getan.
https://youtu.be/4weBYmKgTKg
Re: Albanische Eisenbahn
Verfasst: So, 24. Feb 2019, 15:39
von GjergjD
Lars hat geschrieben:Die privatisierte Eisenbahnstrecke Ballsh–Fier–Vlora kommt in frischem Kleid daher: Grünzeug wurde von der Trasse entfernt, der Schotter glänzt in frischem Weiss soweit erkennbar auf der ganzen Strecke. Nur der Hafenanschluss in Vlora ist noch überwuchert.
Konkrete Hinweise auf Schienenverkehr konnte ich aber nicht erkennen.
Ein privater Güterzug von Albrail fährt in Fier Richtung Vlora ab.
https://www.facebook.com/transport.alba ... 804697856/
Albrail
Verfasst: So, 24. Feb 2019, 20:05
von Lars
GjergjD hat geschrieben:Lars hat geschrieben:Die privatisierte Eisenbahnstrecke Ballsh–Fier–Vlora kommt in frischem Kleid daher: Grünzeug wurde von der Trasse entfernt, der Schotter glänzt in frischem Weiss soweit erkennbar auf der ganzen Strecke. Nur der Hafenanschluss in Vlora ist noch überwuchert.
Konkrete Hinweise auf Schienenverkehr konnte ich aber nicht erkennen.
Ein privater Güterzug von Albrail fährt in Fier Richtung Vlora ab.
https://www.facebook.com/transport.alba ... 804697856/
Das sind gute Neuigkeiten für den albanischen Schienenverkehr.
Wir haben eine neue (private) Eisenbahngesellschaft:
Albrail
Wir haben wieder (Güter-)Verkehr auf der Strecke Fier–Vlora.
Die neue Bahngesellschaft hat mindestens zwei Lokomotiven:
- T669 "770 526-2"
-
ČKD 711 081-0 – die Rangierlok ist wohl (zumindest technisch) die modernste Lok in Albanien (
Infos)
Nachtrag: http://www.railfaneurope.net/list/alban ... ia_ar.html
Der Verkauf der T669 hat der HSH sicherlich etwas Geld in die Kasse gespühlt, was auch nicht schlecht ist.
Rückblende: Eisenbahn Hani i Hotit- Shkoder eingeweiht
Verfasst: So, 03. Mär 2019, 12:09
von GjergjD
In einer Reportage bin ich auf altes Filmmaterial zur Einweihung der internationalen Eisenbahnlinie Titograd-Shkodra gestoßen. Das war auf albanischer Seite am
11.01.1985. Es sind zwei Orte im Bild. Einerseits sieht man, wie das Eröffnungsband auf dem Bahnhof Bajza bei
42.278308,19.422572 (auf Google Maps) durchschnitten wird
https://youtu.be/kbaOs_2Sw24?t=940. Der Zug mit den geladenen Gästen rollt Richtung Shkodra.
Das Denkmal bei 14:39 und 26:29 im Bild befindet sich immer noch am Rande von Hani i Hotit und man kann es von der Nationalstraße aus sehen
https://goo.gl/maps/r7juterChv42 42.335052,19.436843 (auf Google Maps) https://youtu.be/kbaOs_2Sw24?t=871
Re: Rückblende: Eisenbahn Hani i Hotit- Shkoder eingeweiht
Verfasst: Mo, 04. Mär 2019, 17:29
von Lars
GjergjD hat geschrieben:Der Zug mit den geladenen Gästen rollt Richtung Shkodra.
Der Zug wurde dabei von der Lokomotive zurückgestossen.
Sind damals albanische Lokomotiven wirklich bis Tuzi und jugoslawische bis Bajza gefahren?
Muss kalt gewesen sein in diesem Januar.
Das jugoslawische Stück der Strecke wurde erst 11 Monate später eröffnet.
Mehr zur Eisenbahnstrecke unter
https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrec ... %93Shkodra
Re: Albanische Eisenbahn
Verfasst: Di, 26. Mär 2019, 20:48
von GjergjD
Wir bleiben in der Ecke: Heute ist diese Strecke immer noch für Güterverkehr in Betrieb, aber es fehlt wie anderswo an beschilderten oder beschrankten Bahnübergängen, sehr gefährlich. Man beachte die handgemalten Hinweisschilder
https://youtu.be/44F18i3y-JU
Re: Albanische Eisenbahn
Verfasst: Sa, 13. Apr 2019, 16:22
von GjergjD
Heute ereignete sich wieder ein Unfall mit der Eisenbahn, in Pllana südlich von Lezha
41.696699,19.693704 (auf Google Maps) ist ein Auto mit dem Personenzug Shkodra-Vora zusammengestoßen. Zum Glück gab es keinen Personenschaden. Die Autofahrer sind einfach unvorsichtig und rechnen nicht mit Zügen.
https://youtu.be/Kp-hyUkqB9Y
https://youtu.be/iikEP3NWo20
Albanische Eisenbahn
Verfasst: Di, 16. Apr 2019, 15:40
von Lars
12 Wagons mit Kohlenwasserstoffen auf dem Weg nach Vlora
https://youtu.be/ZJqj_Crs2Ps
Gesendet mit Tapatalk
Mehr Albanien-News auf unserer Facebook-Seite:
https://www.facebook.com/albaniench/
Albrail
Verfasst: Mo, 22. Apr 2019, 19:01
von Lars
Lars hat geschrieben:Das sind gute Neuigkeiten für den albanischen Schienenverkehr.
Wir haben eine neue (private) Eisenbahngesellschaft:
Albrail
Wir haben wieder (Güter-)Verkehr auf der Strecke Fier–Vlora.
Bei Albrail sehe ich noch nicht ganz klar:
2015 wurde kommuniziert, dass es der neuen Firma primär um den Transport von Erdöl und anderen Petroprodukten von Ballsh nach Vlora ginge. Was sonst würde eine solche Investition rechtfertigen?
http://www.panorama.com.al/jepen-me-kon ... -investim/
Zwischen Ballsh und Fier habe ich aber keine Anzeichen für eine Erneuerrung der Strecke gesehen. Ob die Gleise überhaupt befahrbar sind, konnte ich aus der Distanz nicht beurteilen. Den Schienenübergang bei
40.713086,19.548855 (auf Google Maps) habe ich für letzten Monat als sehr schütter in Erinnerung – da scheint nichts auf Schienenverkehr hingedeutet zu haben.
Bis zum alten Elektrizitäts-Werk scheinen die Schienen gemäss Luftbild wohl erneuert worden zu sein: heller Schotter zu sehen bis
40.703571,19.545813 (auf Google Maps) und auch frisch verlegte Schienen auf dem Industriegleis.
Kann mir jemand den Sinn dahinter erklären? Wie kommt das Erdöl in das Elektrizitätswerk in Fier? Per Pipeline? Tanks zum Zwischenlagern gibt es dort wohl noch. Und dann per Zug nach Vlora …
Was wird aus der Strecke nach Ballsh, wenn das Erdöl den Weg nach Fier ohne Eisenbahn bewältigt?
Re: Albrail
Verfasst: Mo, 22. Apr 2019, 19:09
von Lars
Lars hat geschrieben:Die neue Bahngesellschaft hat mindestens zwei Lokomotiven:
- T669 "770 526-2"
-
ČKD 711 081-0 – die Rangierlok ist wohl (zumindest technisch) die modernste Lok in Albanien (
Infos)
Der Verkauf der T669 hat der HSH sicherlich etwas Geld in die Kasse gespühlt, was auch nicht schlecht ist.
Wenn ich das richtig sehe, stammt die T669 770.526 nicht aus Beständen der HSH:
http://www.spz.logout.cz/novinky/novink ... oradi=1730
Aktuell sind es wohl nur die beiden Loks:
http://www.railfaneurope.net/list/alban ... ia_ar.html
Re: Sonderzug zum Swing-Marathon steht bereit
Verfasst: Mi, 24. Apr 2019, 23:09
von GjergjD
GjergjD hat geschrieben:Am internationalen Jazz-Tag, dem 30.04., startet zum dritten Mal der Swing-Marathon.
Diese extravagante Sonderfahrt startet am Bahnhof in Kashar(Tirana) und verkehrt mit 500 stilecht gekleideten Musikfreunden nach Shkodra. Die Veranstaltung wird vom Kulturverein Hemingway organisiert. Dresscode: 40er/50er Jahre
https://youtu.be/6rtEftrwjsI
https://www.facebook.com/hemingwaytirana
Und auch 2019 ist der einzige Personen-Sonderzug, den Albanien die letzten Jahre gesehen hat, wieder am Start.
https://www.facebook.com/events/1299066290232760/
Rückblick auf 2018:
https://youtu.be/sXODpX8w5j8
Re: Albanische Eisenbahn
Verfasst: Mo, 29. Apr 2019, 22:03
von GjergjD
GjergjD hat geschrieben:vagabundulus hat geschrieben:War jemand von euch während der letzten Monate in Prrenjas? Der dortige Lokomotivschrottplatz war vor einem Jahr bereits in Auflösung, weil die HSH zur Begleichung von Altschulden mit der Verschrottung aller noch irgendwo abgestellten Lokomotiven begonnen hatten:
http://www.bahnbilder.de/bild/albanien~ ... tlich.html
Mich würde nun interessieren, ob dort noch etwas übrig ist. Falls nein (was ich vermute): Wann wurde die letzte der dort abgestellten Loks verschrottet? Besonders gern wüsste ich, wann die hier abgebildete, aus Deutschland stammende
rote Lok verschwunden ist. Der Monat würde mir reichen.
Falls jemand von euch dort vorbeikommt: Wäre es ihm möglich, das (angeblich noch dort tätige) Bahnhofspersonal zu fragen?
af
Danke für Antworten.
wir meldeten die bevorstehende Verschrottung am 10.03.2017.
https://albanien.ch/forum/newinst//view ... 1&#p248161 Vielleicht kommt ja jemand da vorbei und fragt mal die Stationsvorsteherin
Manchmal dauern Antworten auch etwas... Der Lokschrottplatz von Perrenjas wurde komplett geräumt und zwar besenrein. Konnte mich heute selber davon überzeugen. Auf den aktuellsten Google Luftbildern vom 10.09.2018 sind noch Lokomotiven zu erkennen
Die neue Straßenunterführung in Librazhd ist auch fertig und die Gleise sind oben wieder verlegt. Damit könnte auch Perrenjas wieder anzufahren sein. Aber es gibt hinter Elbasan keine Personenzüge mehr.
Hier noch mal alte Bilder:
https://youtu.be/hxcUGgLnBQ8
Re: Albanische Eisenbahn
Verfasst: So, 05. Mai 2019, 19:40
von GjergjD
Die albanische Eisenbahn setzt in der Zeit der Pilgerfahrt nach Lac einen Sonderzug ab Shkoder ein, der in Lac endet (26.03.2019 bis 13.06.2019 NUR dienstags) und für die Gläubigen gedacht ist, die gerne günstig Bahn fahren. Die best ausgelastete saisonale Verbindung der HSH
Albanische Eisenbahn
Verfasst: Mo, 06. Mai 2019, 1:17
von Lars
Natürlich wieder unglaublich früh morgens.
Da die »Haltestelle Laç« nur eingleisig ist, wird noch ein paar Minuten weiter gefahren bis Gjorm (bei Google Gjonëm). Dort ist ein grösserer Rangierbahnhof - ist mir noch nie aufgefallen.
41.6173508,19.7009747 (auf Google Maps)
Gesendet mit Tapatalk
Mehr Albanien-News auf unserer Facebook-Seite:
https://www.facebook.com/albaniench/
Re: Albanische Eisenbahn
Verfasst: Mi, 08. Mai 2019, 17:38
von GjergjD
GjergjD hat geschrieben:GjergjD hat geschrieben:vagabundulus hat geschrieben:War jemand von euch während der letzten Monate in Prrenjas? Der dortige Lokomotivschrottplatz war vor einem Jahr bereits in Auflösung, weil die HSH zur Begleichung von Altschulden mit der Verschrottung aller noch irgendwo abgestellten Lokomotiven begonnen hatten:
http://www.bahnbilder.de/bild/albanien~ ... tlich.html
Mich würde nun interessieren, ob dort noch etwas übrig ist. Falls nein (was ich vermute): Wann wurde die letzte der dort abgestellten Loks verschrottet? Besonders gern wüsste ich, wann die hier abgebildete, aus Deutschland stammende
rote Lok verschwunden ist. Der Monat würde mir reichen.
Falls jemand von euch dort vorbeikommt: Wäre es ihm möglich, das (angeblich noch dort tätige) Bahnhofspersonal zu fragen?
af
Danke für Antworten.
wir meldeten die bevorstehende Verschrottung am 10.03.2017.
https://albanien.ch/forum/newinst//view ... 1&#p248161 Vielleicht kommt ja jemand da vorbei und fragt mal die Stationsvorsteherin
Manchmal dauern Antworten auch etwas... Der Lokschrottplatz von Perrenjas wurde komplett geräumt und zwar besenrein. Konnte mich heute selber davon überzeugen. Auf den aktuellsten Google Luftbildern vom 10.09.2018 sind noch Lokomotiven zu erkennen
Die neue Straßenunterführung in Librazhd ist auch fertig und die Gleise sind oben wieder verlegt. Damit könnte auch Perrenjas wieder anzufahren sein. Aber es gibt hinter Elbasan keine Personenzüge mehr.
Hier noch mal alte Bilder:
https://youtu.be/hxcUGgLnBQ8
Hier kommen die Bilder zu der News.
https://www.facebook.com/HSHALBANIA/pos ... 5271192509
Die neue Straßenunterführung in Librazhd
41.189003,20.307895 (auf Google Maps)