Genci85
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1991
Registriert: Mo, 03. Dez 2007, 10:58

Di, 04. Jan 2011, 21:37

Man muss halt ab und zu einige Kompromisse eingehen, wenn man einen Menschen liebt, das ist sicher nicht sich zu verbiegen.
Shqiptaret e bojën mas miri!!

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Di, 04. Jan 2011, 21:38

Ja, du hast eine andere Sichtweise WEIL du dich so anpassen musstest um akzeptiert zu werden.

Ander hier leben auch seit Jahren in dieser Kultur und haben eine andere Sichtweise, die sicher nicht "falscher" ist als deine. Nur anders.

Genci85
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1991
Registriert: Mo, 03. Dez 2007, 10:58

Di, 04. Jan 2011, 21:40

Estra von wo ist dein Mann?
Shqiptaret e bojën mas miri!!

Benutzeravatar
kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 2536
Registriert: Di, 01. Sep 2009, 10:02

Di, 04. Jan 2011, 21:40

Shonya hat geschrieben:
kleshtrimania hat geschrieben:Kann mir jemand sagen warum man mit jemanden ums [Beleidigende Äusserungen werden hier nicht geduldet] zusammensein will wenn man schon vornherein weiss dass die schwiegerfamilie einen nicht mag? auch wenn man zum "albanertum" konventiert.
Ich bin nicht zum Albanertum konvertiert...die Familie wollte mich erst auch nicht ohne mich zu kennen...nun kennen sie mich und alles ist schön...und warum hab ich das gemacht? Weil ich meinen Mann so hot fand?!

Was soll die Frage?
shonya die frage war nicht an dich persönlich gerichtet sonder allgemein. Es ist aber schon interessant dass du dich bei einer verallgeimenden frage persönlich angegriffen fühlen darfst aber wenn sich albaner bei verallgemeinerungen angeriffen fühlen ist es nicht ok.

Benutzeravatar
Shonya
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1981
Registriert: So, 07. Jun 2009, 15:14

Di, 04. Jan 2011, 21:42

Man muss ständig Kompromisse eingehen. Wenns immer nur nach mir gehen soll, dann muss ich alleine bleiben. Und um Kompromisse eingehen zu müssen, brauch ich keinen Albaner ehelichen :wink:

Irgendwie wieder mal interessant...Du unterstells Darleen Frechheit und bist nicht mal in der Lage Namen oder Zitate zu bringen, wenn Du hier schon ständig irgendwen Albanerfeindlichkeit unterstells...wem auch immer?!
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Di, 04. Jan 2011, 21:42

Shonya hat geschrieben:Verstehe ich nicht Estra, ich musste mich nicht verbiegen und werde trotzdem allen/m gerecht...vieleicht ist das bei mir anders, weil ich eh mein Leben lang zwischen den Kulturen lebe...wer weiss.
Naja das verbiegen kam von Darleen... ich sag ja ihr habt Männer die das vielleicht nicht verlangen, dass ihr euch an der albanische Kultur anpasst, meiner wollte das und ich war einverstanden.

Lula
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2880
Registriert: Fr, 11. Mär 2005, 16:30

Di, 04. Jan 2011, 21:44

Estra hat geschrieben:ja ich hab mich angepasst oder wie du sagst verbogen;-) Der Weg des geriengsten Wiederstandes würd ich jetzt nicht gerade sagen! Ich hab ja auch noch eine Familie und der Spagat zwischen diesen beiden Kulturen und Familien ist vielleicht mit einem so verständinsvollen Mann, wie ihr ihne habt, die sich nicht verbiegen mussten, der euch so akzeptiert wie ihr seid, einfacher als wenn man sich verbiegt um allen gerecht zu werden!
Ich sag nicht dass ich alles besser weiss oder kann, würd ich mir nicht anmassen. Ich leben seit vielen Jahren in dieser Kultur und denke, dass ich gewisse Zusammenhänge anderes sehe.
Kompromisse gehen wir alle ein. Ich glaube, es ist tatsächlich leichter einen "verständnisvolleren" Mann zu haben oder einen, der von Haus aus die Dinge gleich sieht wie man selbst, sprich gleiche Wellenlänge, gleiches Gedankengut. Warum mein Mann in seiner Familie so aus der Reihe fällt, keine Ahnung, aber das war er schon VOR mir, das möchte ich betonen. Ich möchte mit DIr gar nicht streiten, nur mal von anderen Erfahrungen erzählen, sonst bist Du doch auch durchaus sehr empathisch, warum dann Null Verständnis für Männer, die dem Druck einfach aus welchen Gründen auch immer nachgeben.
Dem Freund meines Mannes hab ich übrigens auch gesagt, das ist die Frau für die nächsten 50.80 Jahre, dann kämpfe und nimm in Kauf, dass Deine Mutter 2 Monate weint, evtl. nicht mit Dir redet, sie werden sich schon dran gewöhnen. Die Alternative wäre so zu enden wie Deine Brüder, sprich mit einer Frau zusammenleben, die Du gar nicht liebst, die aber Deinen Eltern gefällt.

Benutzeravatar
Shonya
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1981
Registriert: So, 07. Jun 2009, 15:14

Di, 04. Jan 2011, 21:44

kleshtrimania hat geschrieben:
Shonya hat geschrieben:
kleshtrimania hat geschrieben:Kann mir jemand sagen warum man mit jemanden ums [Beleidigende Äusserungen werden hier nicht geduldet] zusammensein will wenn man schon vornherein weiss dass die schwiegerfamilie einen nicht mag? auch wenn man zum "albanertum" konventiert.
Ich bin nicht zum Albanertum konvertiert...die Familie wollte mich erst auch nicht ohne mich zu kennen...nun kennen sie mich und alles ist schön...und warum hab ich das gemacht? Weil ich meinen Mann so hot fand?!

Was soll die Frage?
shonya die frage war nicht an dich persönlich gerichtet sonder allgemein. Es ist aber schon interessant dass du dich bei einer verallgeimenden frage persönlich angegriffen fühlen darfst aber wenn sich albaner bei verallgemeinerungen angeriffen fühlen ist es nicht ok.
Ich habe mich angegriffen gefühlt? Nö, lediglich aus Höfflichkeit Deine Frage beantwortet...und gefragt was sie soll.
Und bitte zitiere Du doch mal wo verallgemeinert wurde und von wem...es ist langsam nur noch lächerlich.
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Di, 04. Jan 2011, 21:46

Dein anpassen ging aber auch weit über dein einverstanden sein hinaus, wenn ich mich da an einige Beiträge von dir erinnere.

Du hast mal davon geschrieben, daß dein Mann auch gerne mal das Essen an die Wand schmeißt oder so ähnlich. Damit warst du sicherlich nicht einverstanden, oder? Ich mein... anpassen gut und schön, aber alles hinnehmen ist schon eine andere Hausnummer.

Genci85
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1991
Registriert: Mo, 03. Dez 2007, 10:58

Di, 04. Jan 2011, 21:47

Shonya hat geschrieben:Man muss ständig Kompromisse eingehen. Wenns immer nur nach mir gehen soll, dann muss ich alleine bleiben. Und um Kompromisse eingehen zu müssen, brauch ich keinen Albaner ehelichen :wink:

Irgendwie wieder mal interessant...Du unterstells Darleen Frechheit und bist nicht mal in der Lage Namen oder Zitate zu bringen, wenn Du hier schon ständig irgendwen Albanerfeindlichkeit unterstells...wem auch immer?!
Ja sie sagt verbiegen und das ist eine Frechheit und jetzt lass mich bitte, mag heute nicht mit dir streiten.
Zuletzt geändert von Genci85 am Di, 04. Jan 2011, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Shqiptaret e bojën mas miri!!

Lula
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2880
Registriert: Fr, 11. Mär 2005, 16:30

Di, 04. Jan 2011, 21:47

Ich bin auch sehr erstaunt, ich hab den Thread nun dreimal gelesen und weder gelesen, wo gezielt gegen Albaner vorgegangen wurde noch wo verallgemeinert wurde.
Sorry Leutz, nun wirds zu lächerlich, bzw. ist es schon lage.

P.S. Wenn "Ihr", d.h. in dem Fall GEnci und Mitstreiter keine Pauschalisierungen wollt, dann unterlasst es doch, Erfrahrungen, andere Familien etc. abzustreiten und von Albanerseele zu reden. Dennmehr Pauschalisierung gibt es nimmer...

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Di, 04. Jan 2011, 21:48

Wenn es in meinen Augen übers anpassen hinaus geht, dann nenne ich es gerne mal verbiegen. Ob du es frech findest...

Benutzeravatar
Shonya
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1981
Registriert: So, 07. Jun 2009, 15:14

Di, 04. Jan 2011, 21:49

Estra hat geschrieben:
Shonya hat geschrieben:Verstehe ich nicht Estra, ich musste mich nicht verbiegen und werde trotzdem allen/m gerecht...vieleicht ist das bei mir anders, weil ich eh mein Leben lang zwischen den Kulturen lebe...wer weiss.
Naja das verbiegen kam von Darleen... ich sag ja ihr habt Männer die das vielleicht nicht verlangen, dass ihr euch an der albanische Kultur anpasst, meiner wollte das und ich war einverstanden.
An was soll ich mich da anpassen? Du, wie man Gästen Kaffee und Tee serviert weiss ich...wie man kocht auch...wie man Gäste behandelt ebenso...das ich im Dorf meines Mannes nicht mit Mini und Top rumlaufe ist klar, dazu muss ich mich nicht anpassen, ich habe Anstand und bin gut erzogen...das ich mich mit der Kultur beschäftige ist selbstverständlich...der Rest ergibt sich...was soll ich da anpassen, ich bin ein Mensch, die Familie meines Mannes besteht aus Menschen...wir kommen klar und zwar so wie ich bin.
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Vitia
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 204
Registriert: Fr, 31. Aug 2007, 18:56

Di, 04. Jan 2011, 21:50

Im Kosovo heiraten viele durch msit (verklupplungen) also die werden einander vorgestellt und wenn sie meinen zusammen zu passen verloben sie sich halt. als mädchen ist es eben eher ne seltenheit das man mit seinem freund jahrelang zusammen bleibt und dann erst heiratet, sondern das geschieht im regelfall viel schneller... ist halt ein mentalitätsunterschied aber einfach so verheiratet wird man ganz bestimmt nicht



mein gott wie mich des aufregt, wenn fremde leute meinen alles über meine kultur und mein land zu wissen.
gott lass hirn regnen :roll:

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Di, 04. Jan 2011, 21:51

Darleen17 hat geschrieben:Ja, du hast eine andere Sichtweise WEIL du dich so anpassen musstest um akzeptiert zu werden.

Ander hier leben auch seit Jahren in dieser Kultur und haben eine andere Sichtweise, die sicher nicht "falscher" ist als deine. Nur anders.
ich hab mich angepasst weil ich das wollte, ich wollte das, fand es spannend und interessant, soviel neues und dazu mein Ehrgeiz. Ich hätte auch nein sagen können, dann hätte mein Mann sich halt eine andere Frau genommen, ich und er wurden nicht gezwungen.

Benutzeravatar
Shonya
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1981
Registriert: So, 07. Jun 2009, 15:14

Di, 04. Jan 2011, 21:52

Genci85 hat geschrieben:
Shonya hat geschrieben:Man muss ständig Kompromisse eingehen. Wenns immer nur nach mir gehen soll, dann muss ich alleine bleiben. Und um Kompromisse eingehen zu müssen, brauch ich keinen Albaner ehelichen :wink:

Irgendwie wieder mal interessant...Du unterstells Darleen Frechheit und bist nicht mal in der Lage Namen oder Zitate zu bringen, wenn Du hier schon ständig irgendwen Albanerfeindlichkeit unterstells...wem auch immer?!
Ja sie sagt verbiegen und das ist eine Frechheit und jetzt lass mich bitte, mag heute nicht mit dir streiten.
Wir müssen nicht streiten...aber dann provozier mich auch nicht...müsstest ja langsam wissen das ich nicht ausweiche :wink:
Also ich lass Dich dann jetzt...
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Di, 04. Jan 2011, 21:52

Ihr wurdet nicht gezwungen, aber eine andere Wahl hattest du auch nicht, außer ihn aufzugeben. Das find ich sehr traurig wenn ein Mann solche Forderungen an jemanden stellt den er doch eigentlich so lieben sollte, wie man denjenigen kennen gelernt hat.

Genci85
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1991
Registriert: Mo, 03. Dez 2007, 10:58

Di, 04. Jan 2011, 21:53

Wo habe ich denn dich provoziert.
Shqiptaret e bojën mas miri!!

Benutzeravatar
kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 2536
Registriert: Di, 01. Sep 2009, 10:02

Di, 04. Jan 2011, 21:53

Shonya hat geschrieben:
kleshtrimania hat geschrieben:
Shonya hat geschrieben:
kleshtrimania hat geschrieben:Kann mir jemand sagen warum man mit jemanden ums [Beleidigende Äusserungen werden hier nicht geduldet] zusammensein will wenn man schon vornherein weiss dass die schwiegerfamilie einen nicht mag? auch wenn man zum "albanertum" konventiert.
Ich bin nicht zum Albanertum konvertiert...die Familie wollte mich erst auch nicht ohne mich zu kennen...nun kennen sie mich und alles ist schön...und warum hab ich das gemacht? Weil ich meinen Mann so hot fand?!

Was soll die Frage?
shonya die frage war nicht an dich persönlich gerichtet sonder allgemein. Es ist aber schon interessant dass du dich bei einer verallgeimenden frage persönlich angegriffen fühlen darfst aber wenn sich albaner bei verallgemeinerungen angeriffen fühlen ist es nicht ok.
Ich habe mich angegriffen gefühlt? Nö, lediglich aus Höfflichkeit Deine Frage beantwortet...und gefragt was sie soll.
Und bitte zitiere Du doch mal wo verallgemeinert wurde und von wem...es ist langsam nur noch lächerlich.
Hab nie gesagt dass jemand verallgemeinert nur hab ich gesagt dass sich manche angegriffen fühlen. Ich hab nur eine allgemeine frage gestellt und wollte eine allgemeine antwort und nicht eine persönliche. Du hast dich angegriffen gefühlt und mit deiner story geantwortet.

Benutzeravatar
Shonya
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1981
Registriert: So, 07. Jun 2009, 15:14

Di, 04. Jan 2011, 21:55

Mit Deinem Gestichel...ausserdem ist Traurig meine Freundin und ich lass das nicht auf ihr sitzen, weil ich sie kenne und mag. Das nennt man dann Loyalität.
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Zurück zu „Liebe & Kontakte“