Du findest es blöd das du Moslem bist? Konvertiere dich dann ist die Sache erledigt. Ich mag es irgendwie ja auch nicht aber ich stehe zu meinen Glauben und je älter ich werde desto besser verstehe ich meine Religion. Du meinst ich soll mich wegen Gjergj Kastrioti konvertieren und zum katholischen Glauben rübergehen...

Weshalb denn? Konvertiert sich ein Katholike zum Moslem nur weil Miç Sokoli, Bajram Curri oder Isa Boletini Moslem waren? Das denke ich wohl kaum. Jeder darf an das glauben was ihn wirklich sehr überzeut. Und mich überzeugt der Islam. Wäre es das Christentum gewesen wäre ich jetzt ein Christ oder nicht? Ich habe einige islamische Bücher gelesen und ich sage es dir, der Moslem muss andere tollerieren den Juden (Bruder) und den Christen.
Deshalb möchte ich auch diesen Weg gehen. Zwar bin ich viel mehr albanisch als "islamisch" doch ich unterstütze meine Religion aber auch die Relgion meiner Vorfahren... Naim Frashëri sah auch zu Gjergj Kastrioti auf obwohl er ein gläubiger Bektashi (Moslem) gewesen ist. Solche Leute brauchen wir Muslime. Und wir brauchen Moslem und Christen denn wenn alle nur Christen oder nur Moslem wären- wäre es doch voll öde. Und Gott ist so oder so für jeden da.
Du sagst du glaubst nicht an Gott. Wozu willst du dich dann konvertieren?
Glaub dann ebend an "Marxismus" oder sonst was und lass die Religion in Ruhe. Und falls du wirlich an Jesus glaubst dann konvertiere dich und seih ein guter Christ. Du meinst es gäbe bei dir in der Familie einen Kastriot. Bei mir gibt es auch einen Kastriot... und was soll das schon sein? Bei uns gibt es sogar einen Leonard und einen Gjon- sogar Gjergj. Obwohl wir alle Moslem sind und Albaner. Das zeigt das wir eigentlich nur eine Religion haben "Shqiptaria" das ist die albanische Bruderschaft. Egal ob Moslem oder Christ...
Per fe dhe per atdhe gilt für Moslem als auch für Christen.

[/quote]
Sorry Valon,
aber hast du vielleich gekifft! Marxist, nicht an Gott glauben usw.willst Du mich verarschen ??? Bist du durch den Wind??? das kannst Du dem kaputten Kusho sagen!
Ich bin Sohn einer Katholischen Malesori Familie, und wir sind Kath. seit die Albaner Katholisch wurden und das nopstop, brezë pas brezit!!!
Wir müssen uns nicht konvertieren, sondern ein gottesfüchtiges Leben als Albaner leben und uns treu bleiben!
Das ist der Unterschied, denn der Muslim ist aus welchen Gründen auch immer untreu geworden! Das kann er ändern und Aber wenn Du dich "irgentwie unwohl" fühlst , dann mal los, die katholisch albanische Kirche würde sich über dich bestimmt freuen!!
Ein Katholik muss nicht konvertieren, er ist die wahre Albanische Kultur!!!
Öde!!??
War die Albanische Welt vor den Osmanen öde??? als wir noch alle Christen Wahren????
Mann ,was labberst du??
Also ich finde die Welt bund genug,wenn Türken ,Araber usw. Moslems sind und bleiben wo sie herkommen!!! Sorry!
Wenn der muslemische Albaner keinen Mut hat über seinen Schatten zu springen, ist es nicht die Schuld seines sozialen Umfelds, die ihn vielleicht nicht lassen!! Sei konsequenter!!!
Die Religion der Albaner ist die Albanische Kultur und die ist eine illyrische Christliche!!
Check das!!
Tungja