Gruda
Member

Re: xxxxxxx

Mi, 30. Aug 2006, 2:03

Wir müssen damit leben.
Denkst du alle Muslime finden es sehr sehr cool Muslim zu sein?
-Ich z.B. nicht. Ich lebe sowohl den Islam als auch das Christentum.
Man sollte keine Grenzen oder Abspaltungen Albaner zwischen Albaner
ziehen. Sowas ist nicht richtig. Sowas ist dumm sein bzw. blind sein...

Glaub mir Gjergj Kastriot schehrt sich nicht:
wer von Uns Muslim,Christ,Atheist oder sonst was ist!

Es zählt die Liebe zur Brüderschaft und die Liebe für das eigene Land.
Das ist wichtig. Religion sollte bei Uns keine Rolle spielen.

Nein Valon,
wir müssen nicht damit leben!!! Denn Gott Vater im Himmel hat dir den freien Willen geschenkt!!! wenn du kein muslim sein willst, dann kannst Du das ändern, wenn du das wirklich willst!!!

Und doch, glaube mir Ate Gjegj würde sich einiges scheren!!! Er würde an deinen Stolz und deine Würde als Albaner appelieren, er würde die wachrütteln!!

Religion ist gesellschaftlicher Glaube und deswegen Kultur!! und als stolzer Albaner solltest du es dir nicht Wert sein, gewollt oder ungewollt, die türkisch-osmanische Kultur zu unterstützrn, wenn du eine eigene hast!!

Sorry valon, du solltest bei deinen positiven Ansätzen konsequenter werden, dich entscheiden, ob Fisch oder Fleisch, oder doch vegitarier! :wink: (Nicht gegen Vegitarier, war nur bildlich gemeint :wink: )

per fe edhe atdhe !lang lebe die United States of Albania!!

Gruda
Member

Re: xxxxxxx

Mi, 30. Aug 2006, 2:16

Glaubst du Gjergj Kastrioti hätte es nicht gekümmert, ob seine Untertanen Christen oder Muslime gewesen wären?! So liberal war er auch wieder nicht! Da waren die Osmanen diesbezüglich viel offener und erlaubten der Bevölkerung in den besetzten Gebieten, ihre Religion weiterhin auszuüben, (die nicht-Muslime) mussten jedoch mehr Steuern und Abgaben leisten!

Was ist denn deiner Meinung nach die "Shqiptaria"?!
Ich kenne den Ausdruck/das Land Shqiperia, aber der Terminus "Shqiptaria sagt mir nichts!

Und was ist denn mit den Konfessionslosen oder Atheisten?!

Wenn Gott auch nicht existiert hätte (und er existiert meiner Meinung auch gar nicht), dann wäre alles, so wie es momentan ist![/quote]

Ach du Sch...!
K..k..K..kuhschiss schon wieder...!!

Da zeigst mal wieder deine Ungebildetheit. Shqiptaria sagt dir nichts, sorry das zeigt mal wieder dein Unverständnis, ergo es fällt einen pseido-Albaner natürlich schwer sowas zu verstehen.

Wie sagte mal jemand:
wenn du keine ahnung von der materie hast halt die schnauze:"
Sorry, ist noch niemals bös gemeint, nur gerade aus!!

Sag mal, warum gehst du als pseido-atheist nicht nach Saudi Arabien??

Gruda
Member

Re: An harabeli

Mi, 30. Aug 2006, 2:30

Das hat mich zu dem gemacht was ich werden wollte.
Ein Mensch, der andere Gläubige respektiert. Der den Kuran & die Bibel
gleichzeitig in den Händen hält. Und die albanische Fahne/Flagge hoch
in den Himmel steigen lässt! Der Stolz auf seine Vorfahren ist.

Der seine Eltern liebt. Und seine Geschwister auch!
Das ist das was ich bin! Und du kannst es mir nicht
vermiesen mein ausländischer Freund!

*Woher kommst du eiggentlich?
-Serbien? Griechenland??? Erzähl schon aus welcher
Nation bist du das du hier unsere Vorfahren beleidigst!?

Falls du dennoch Albaner (Skipetre) sein solltest...-
Ist es eine Schande! Nicht für mich! Sondern für Dich & unser Volk!

Sorry valon, aber das sehe ich anders, unser lieber Gjergj K. ist emotional und ehrlich in seiner Aussage!!
Ich finde ihn konsequent,und er hat auch Recht!!ER ist meiner Meinung nach keine Schade, sondern nur kosequent!!
Ausserdem leben auch Albaner in Serbien, Griechenland und anderswo. Also, labber nicht so!

Also, Gjergj K. ,meinen Respekt!! weiter so!!

Wahrheit ,bleibt Wahrheit, auch wenn sie wehtut!

per fe edhe per Atdhe!

Gruda
Member

Mi, 30. Aug 2006, 2:52

ilirmaliqi hat geschrieben:Ich bin neu hier in diesem Thema aber ich möchte gleich dem valon recht geben!! Was er sagt stimmt alles! Und zu dem der sich gjergj kastrioti, der hasst wirklich nur moslems! Gibs doch einfach zu das es so ist. Wir haben jetzt unser moslemische religion und müssen auch zu dem stehn. Wieso beleidigst du uns überhaupt haben wir uns diese Religion ausgesucht oder die Albaner früher??

Sorry,aber...

Ja, ihr hat sie euch ausgesucht, jeden Tag wenn du aufstehst, ob du willst oder nicht entscheidest du dich für etwas!!
Und wenn du sie dir nicht ausgesucht hast, warum änderst du es nicht und suchst dir was aus!!!

keiner zwingt dich zu etwas zu stehen !!! oder doch, dann ist es die Unterwerfung aus Angst?!? man nennt es auch "Stockholm-Syndrom"!

Und die Illyrer, also Albaner sind freiwillig Christen geworden, sie sind vom Apostel Paulus missioniert worden ,wie gesagt freiwillig. Denn Paulus ist alleine auf dem Weg nach Rom über Illyrien gewesen und seine Worte wurden dankbar von den Illyrern angenommen!!!

Sorry, aber nicht wie Mohamed mit Feuer und Schwert und einer Armee von Gefolgsleuten!!
Jesus Christus und seine Apostel waren keine Armee, wie Mohamed und seine Gefolgsleute, Jesus Christus war und ist der Friede, hat nie Krieg mit Feuer und Schwert geführt,!!

Also, schon ein Unterschied, oder :wink: !

Das hat nichts mit Hass zu tunl, sondern ist Tatsache!!
Tungja,

Ewig lebe Ati Gjegj Kastrioti

Gruda
Member

Mi, 30. Aug 2006, 3:12

Die Brueder: Stanisha, Reposh, Konstandin und die Schwestern: Mara, Jella, Angjelina, Vlajka e Mamica,
keine von diesen Namen werden von albanern genutzt ausser von den ortodoxen albaner ( Angelina ist eine ausnahme).

Also Oberschlaue/r ardi-p:

hamza war sein neffe, richtig, aber auch sein Verräter ,(sorry auch Moslem, Gjergj hat ihn aus Familienliebe leben lassen, obwohl Hamza Moslem blieb).
Zu der Zeit Gjegji Kastriotis war es üblich das ein König königlich, also standesgemäß,(auch antitürkisch) geheiratet hat, also Donica.
Seine Kinder hatten alle Christliche Namen. Mara,Angjelina,Reposh sind typisch katholische Namen, noch heute. Konstantin typisch albanisch orthodox. Die anderen Namen sind europäischer als Enver,Ali, Osman oder weis Gott was, Namen die heute noch gerne mit Stolz weitergeben werden(ich finde sie zum kotzen,sorry, meine Meinung)...sie waren damals im Adel normal, weil es gegen den Türken bzw. Osmanen ging!!

Echt schwach was du von dir gibst!!!

Gjergj Kastrioti: per fe edhe per atdhe!!!

Gruda
Member

Re: gjergj kastrioti

Mi, 30. Aug 2006, 3:28

Hab auch einen Kastriot in der Familie, obwohl wir Muslime sind.[/quote]#

Tungja,

aber bestimmt keinen Gjergj, weil der Name Christlich ist!
Warum tut es vielenMoslems so weh, sich ihrer Christliche Identität zu stellen?!?

P.S.
Und solche Namen wie Besim,Besnik,Kastriot, Flamur usw. sind keine Namen, es sind meiner Meinung moderne Zwischenlösungen.Sorry, meinen Meinug.

Gruda
Member

Mi, 30. Aug 2006, 3:38

DARDANIAN PRINZ hat geschrieben:Hallo Estra!!!!

Du brauchst dich nicht über manche hier aufregen die schnallens nämlich trotzdem nicht!!!
Die gehen davon aus das man bei einem Albaner der katholisch ist weiss wenn dieser seinen namen nennt das er aus ALbanien kommt wie Z.B. Mikel oder Pjeter oder ähnlich --> so ein dummes Geschwätz
und bei einem Albaner der moslem ist und villeicht Hasan oder Bajram heißt nicht.
das ist der dümmste Nüll den ich seit langem gehört habe man ordnet sie vielleicht in die Arabische oder Türkische welt eher ein das sehe ich auch ein aber Mikel als Beispiel klingt auch eher Spanisch oder Englisch und mann kann auch nicht gleich auf albanisch kommen von dem her ist das Verblendung der Leute hier

Entweder kennst du dich mit Namen wenig aus,oder magst nicht... aber z.B. Migjel Pjeter Berishaj kann nur Albaner sein und Osman Osmani ?!?

Valon
Senior Member
Senior Member

Mi, 30. Aug 2006, 12:51

Gruda, zeig mir alle Beiträge die du für mich geschr. hast denn
ich habe keine Ahnung wen und was du meinst.
If you love something let it go, if it comes back to you it is yours. If it doesn't, it never was...

Valon
Senior Member
Senior Member

Mi, 30. Aug 2006, 15:12

Gruda, ich habe mir doch die Zeit genommen deine Posts zu lesen
und nur als kleiner Tipp: benutz die Zitatfunktion damit man weiss wen
du überhaupt meinst und wessen Zitat du eigentlich "zittierst"...

Du findest es blöd das du Moslem bist? Konvertiere dich dann ist die Sache erledigt. Ich mag es irgendwie ja auch nicht aber ich stehe zu meinen Glauben und je älter ich werde desto besser verstehe ich meine Religion. Du meinst ich soll mich wegen Gjergj Kastrioti konvertieren und zum katholischen Glauben rübergehen... 8) Weshalb denn? Konvertiert sich ein Katholike zum Moslem nur weil Miç Sokoli, Bajram Curri oder Isa Boletini Moslem waren? Das denke ich wohl kaum. Jeder darf an das glauben was ihn wirklich sehr überzeut. Und mich überzeugt der Islam. Wäre es das Christentum gewesen wäre ich jetzt ein Christ oder nicht? Ich habe einige islamische Bücher gelesen und ich sage es dir, der Moslem muss andere tollerieren den Juden (Bruder) und den Christen.
Deshalb möchte ich auch diesen Weg gehen. Zwar bin ich viel mehr albanisch als "islamisch" doch ich unterstütze meine Religion aber auch die Relgion meiner Vorfahren... Naim Frashëri sah auch zu Gjergj Kastrioti auf obwohl er ein gläubiger Bektashi (Moslem) gewesen ist. Solche Leute brauchen wir Muslime. Und wir brauchen Moslem und Christen denn wenn alle nur Christen oder nur Moslem wären- wäre es doch voll öde. Und Gott ist so oder so für jeden da.

Du sagst du glaubst nicht an Gott. Wozu willst du dich dann konvertieren?
Glaub dann ebend an "Marxismus" oder sonst was und lass die Religion in Ruhe. Und falls du wirlich an Jesus glaubst dann konvertiere dich und seih ein guter Christ. Du meinst es gäbe bei dir in der Familie einen Kastriot. Bei mir gibt es auch einen Kastriot... und was soll das schon sein? Bei uns gibt es sogar einen Leonard und einen Gjon- sogar Gjergj. Obwohl wir alle Moslem sind und Albaner. Das zeigt das wir eigentlich nur eine Religion haben "Shqiptaria" das ist die albanische Bruderschaft. Egal ob Moslem oder Christ... Per fe dhe per atdhe gilt für Moslem als auch für Christen. :wink:
If you love something let it go, if it comes back to you it is yours. If it doesn't, it never was...

Gruda
Member

Mi, 30. Aug 2006, 23:13

Du findest es blöd das du Moslem bist? Konvertiere dich dann ist die Sache erledigt. Ich mag es irgendwie ja auch nicht aber ich stehe zu meinen Glauben und je älter ich werde desto besser verstehe ich meine Religion. Du meinst ich soll mich wegen Gjergj Kastrioti konvertieren und zum katholischen Glauben rübergehen... 8) Weshalb denn? Konvertiert sich ein Katholike zum Moslem nur weil Miç Sokoli, Bajram Curri oder Isa Boletini Moslem waren? Das denke ich wohl kaum. Jeder darf an das glauben was ihn wirklich sehr überzeut. Und mich überzeugt der Islam. Wäre es das Christentum gewesen wäre ich jetzt ein Christ oder nicht? Ich habe einige islamische Bücher gelesen und ich sage es dir, der Moslem muss andere tollerieren den Juden (Bruder) und den Christen.
Deshalb möchte ich auch diesen Weg gehen. Zwar bin ich viel mehr albanisch als "islamisch" doch ich unterstütze meine Religion aber auch die Relgion meiner Vorfahren... Naim Frashëri sah auch zu Gjergj Kastrioti auf obwohl er ein gläubiger Bektashi (Moslem) gewesen ist. Solche Leute brauchen wir Muslime. Und wir brauchen Moslem und Christen denn wenn alle nur Christen oder nur Moslem wären- wäre es doch voll öde. Und Gott ist so oder so für jeden da.

Du sagst du glaubst nicht an Gott. Wozu willst du dich dann konvertieren?
Glaub dann ebend an "Marxismus" oder sonst was und lass die Religion in Ruhe. Und falls du wirlich an Jesus glaubst dann konvertiere dich und seih ein guter Christ. Du meinst es gäbe bei dir in der Familie einen Kastriot. Bei mir gibt es auch einen Kastriot... und was soll das schon sein? Bei uns gibt es sogar einen Leonard und einen Gjon- sogar Gjergj. Obwohl wir alle Moslem sind und Albaner. Das zeigt das wir eigentlich nur eine Religion haben "Shqiptaria" das ist die albanische Bruderschaft. Egal ob Moslem oder Christ... Per fe dhe per atdhe gilt für Moslem als auch für Christen. :wink:[/quote]

Sorry Valon,

aber hast du vielleich gekifft! Marxist, nicht an Gott glauben usw.willst Du mich verarschen ??? Bist du durch den Wind??? das kannst Du dem kaputten Kusho sagen!

Ich bin Sohn einer Katholischen Malesori Familie, und wir sind Kath. seit die Albaner Katholisch wurden und das nopstop, brezë pas brezit!!!
Wir müssen uns nicht konvertieren, sondern ein gottesfüchtiges Leben als Albaner leben und uns treu bleiben!

Das ist der Unterschied, denn der Muslim ist aus welchen Gründen auch immer untreu geworden! Das kann er ändern und Aber wenn Du dich "irgentwie unwohl" fühlst , dann mal los, die katholisch albanische Kirche würde sich über dich bestimmt freuen!!

Ein Katholik muss nicht konvertieren, er ist die wahre Albanische Kultur!!!

Öde!!??
War die Albanische Welt vor den Osmanen öde??? als wir noch alle Christen Wahren????

Mann ,was labberst du??

Also ich finde die Welt bund genug,wenn Türken ,Araber usw. Moslems sind und bleiben wo sie herkommen!!! Sorry!

Wenn der muslemische Albaner keinen Mut hat über seinen Schatten zu springen, ist es nicht die Schuld seines sozialen Umfelds, die ihn vielleicht nicht lassen!! Sei konsequenter!!!

Die Religion der Albaner ist die Albanische Kultur und die ist eine illyrische Christliche!!

Check das!!

Tungja

Gruda
Member

Mi, 30. Aug 2006, 23:16

P.S.: Danke für den Tip, habe ihn zwar noch nicht gecheckt, aber das kommt noch!!

Valon
Senior Member
Senior Member

Do, 31. Aug 2006, 7:23

Ist schon gut Gruda, ich weiss ich dass du im Recht bist
und ich nur falsche Sachen schreibe. :roll:

Lars
Site Admin
Site Admin

Do, 31. Aug 2006, 8:39

langsam reicht es - ist jetzt etwa der 10. Thread im fünftem Forum, wo ihr über etwas streitet, über das man gar nicht streiten kann, und euch gegenseitig beleidigt.

ein mit der albansichen Kultur kaum Vertrauter, der dieses Forum zum ersten Mal besucht, hätte den Eindruck, alle Albaner würden den ganzen Tag nur über religiöse Fragen streiten.

Wer sich weiter respektlos gegenüber anderen Religionen verhält, muss damit rechnen, dass sein Account gesperrt wird. So einen [Schimpfwörter werden hier nicht geduldet] brauchen wir hier wirklich immer noch nicht.

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Do, 31. Aug 2006, 11:36

Lars hat geschrieben:langsam reicht es - ist jetzt etwa der 10. Thread im fünftem Forum, wo ihr über etwas streitet, über das man gar nicht streiten kann, und euch gegenseitig beleidigt.

ein mit der albansichen Kultur kaum Vertrauter, der dieses Forum zum ersten Mal besucht, hätte den Eindruck, alle Albaner würden den ganzen Tag nur über religiöse Fragen streiten.

Wer sich weiter respektlos gegenüber anderen Religionen verhält, muss damit rechnen, dass sein Account gesperrt wird. So einen [Schimpfwörter werden hier nicht geduldet] brauchen wir hier wirklich immer noch nicht.

Lars, mach uns einen Gefallen, lösche alle Themen und mache eine sperre für Wörter wie Katholik, Muslim, Islam, Christentum, Orthodox, Terrorist, Djihad, Papst, Bibel, Kuran, Allah, Zot. Dieses Religionsdingsbumbs geht mit und den anderen sicher auch voll auf die Nerven.

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Do, 31. Aug 2006, 11:38

Valon hat geschrieben:Ist schon gut Gruda, ich weiss ich dass du im Recht bist
Ach Valon, mach weiter so, hör auf dich und nicht auf die anderen. :wink:

Valon
Senior Member
Senior Member

Do, 31. Aug 2006, 13:40

lorenc ukgjini hat geschrieben:
Danke Bro, denn du bist einer der besten christlichen Albaner (Vëllezer katolik) die ich je in meinen Leben kenne. :wink:

Të përshendes.

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Do, 31. Aug 2006, 14:15

Valon hat geschrieben:
lorenc ukgjini hat geschrieben:
Danke Bro, denn du bist einer der besten christlichen Albaner (Vëllezer katolik) die ich je in meinen Leben kenne. :wink:

Të përshendes.
Normal oder :X:

Melissa23
Senior Member
Senior Member

Fr, 01. Sep 2006, 16:51

Hallo zusammen

möchte mich eigentlich gar nicht so zum Thema äussern, aber gruda glaube ich hatte geschrieben das er es nicht so toll findet das er moslem ist.
Also ich bin moslemin und bin stolz darauf und würde niemals zum anderen Glauben weckseln. Auch wenn die ganze welt unter gehen würde, könnte ich nicht meinen glauben aufgeben.

Habe allerdings aber auch keine Probleme wenn das manche tun. Albaner bleibt Albaner.

Schließlich entshceidet jeder für sich selbst und solange er glücklich ist damit ist doch alles in Ordnung.

Gruß

Lars
Site Admin
Site Admin

Fr, 01. Sep 2006, 17:15

könntet ihr bitte einen Punkt setzen unter diese extrem offtopic-Diskussion hier voller Wiederholungen. Danke.

Valon
Senior Member
Senior Member

Fr, 01. Sep 2006, 18:23

Melissa23 hat geschrieben:Hallo zusammen

möchte mich eigentlich gar nicht so zum Thema äussern, aber gruda glaube ich hatte geschrieben das er es nicht so toll findet das er moslem ist. Also ich bin moslemin und bin stolz darauf und würde niemals zum anderen Glauben weckseln. Auch wenn die ganze welt unter gehen würde, könnte ich nicht meinen glauben aufgeben.

Habe allerdings aber auch keine Probleme wenn das manche tun. Albaner bleibt Albaner.

Schließlich entshceidet jeder für sich selbst und solange er glücklich ist damit ist doch alles in Ordnung.

Gruß
Po, Gruda- kokë kudra...
weiss selbst nicht was oder wie er ist...
Deswegen schiebt er auch die Schuld auf die anderen.

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“