Benutzeravatar
Magnet
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1708
Registriert: Do, 07. Sep 2006, 11:24

Sa, 29. Sep 2007, 14:54

k princess hat geschrieben:ja stimmt doch alles!!
man kann nicht einmal die eigen meinung sagen ohne das die reetter/innen hereilen um sich zu unterstützen!isch so schwach find ich...
du sagst das wirft kein gutes licht auf mich haha na und das ist mir doch egal was man im forum von mir denkt anders wäre es im richtigen leben aber hier tzz schei... egal!!
du kennst mich ja gar nicht
und viele kommen nicht klar das man 100% ehrlich ist
aber das ist nicht mein problem!!!
Nein, wieso ich finde es gut, dass du ehrlich bist und auch gegen deine Einstellung hab ich nichts, aber du hast Arjeta einfach falsch verstanden, das ist das Problem und dann beleidigst du sie auch noch, das hat sie nicht verdient...

Also seid lieb zu einander, auch hier im Forum...

k princess
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 168
Registriert: Do, 27. Apr 2006, 23:23

Sa, 29. Sep 2007, 15:07

:D ich bin lieb auch im forum :wink:

nein dan hast du mich falsch verstanden...aber das hat mich einfach wütend gemacht!aber es kann sein das ich sie falsch verstanden habe...aber dan muss sie mich auch nicht falsch verstehen!ich hab nichts gegen ihr persönlich nur diese sätze haben mich zum kochen gebracht!
nicht nur IHRE aussage sondern auch ein par andere dinge die im vorum über kosovo gesagt werden solche negativen sachen die ich nicht von ALBANERN ERWATE!
ich bin überrascht weil ich mir das nicht gewohnt bin so etwas zu lesen von landsleuten!
ich kenn nur solche die stolz auf ihr eigenes land sind und uns nicht schlecht darstellen!

se ktu nforum kish edhe shki e gjerman e inati esht me lexu shka shkrujna na per vendin ton!

verstest du mich jetzt???

Benutzeravatar
Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 2603
Registriert: Sa, 11. Feb 2006, 19:48

Sa, 29. Sep 2007, 15:10

k princess hat geschrieben:und miss-k wieso musesh du ihre sege das sie sich nöt rechfertige muess sie isch ja ned dini tochter???immer so uf none mache find ich scho :-P...das isch es forum wo jede cha meinig sege und ich glaub ned das mer so nanys wie dich brucht!!!


also nomal tung freu mi scho uf euri antworte hahaha
Sie ist zwar nicht meine Tochter, aber ich hoffe inständig, dass ich eines Tages eine Tochter haben werde, die die gleiche Einstellung vertritt wie Arjeta oder auch Shqipetare.
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Benutzeravatar
Magnet
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1708
Registriert: Do, 07. Sep 2006, 11:24

Sa, 29. Sep 2007, 15:12

k princess hat geschrieben::D ich bin lieb auch im forum :wink:

nein dan hast du mich falsch verstanden...aber das hat mich einfach wütend gemacht!aber es kann sein das ich sie falsch verstanden habe...aber dan muss sie mich auch nicht falsch verstehen!ich hab nichts gegen ihr persönlich nur diese sätze haben mich zum kochen gebracht!
nicht nur IHRE aussage sondern auch ein par andere dinge die im vorum über kosovo gesagt werden solche negativen sachen die ich nicht von ALBANERN ERWATE!
ich bin überrascht weil ich mir das nicht gewohnt bin so etwas zu lesen von landsleuten!
ich kenn nur solche die stolz auf ihr eigenes land sind und uns nicht schlecht darstellen!

se ktu nforum kish edhe shki e gjerman e inati esht me lexu shka shkrujna na per vendin ton!

verstest du mich jetzt???
Ja, ich verstehe dich meine Liebe und ich finde deine Einstellung auch Klasse, du bist halt eine Frau mit temperament, hehe, das ist auch gut so, aber Arjeta meint eigentlich das gleiche wie du, nur du hast sie ein wenig falsch verstanden, aber egal jetzt, und gegen Miss K. brauchst du auch nicht sein, weil sie ist hier die grösste Patriotin im Forum so wie du eigentlich....

Also take it easy du bist nicht die einzige, die so denkt im Forum

Tung dhe kalofsh mire

k princess
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 168
Registriert: Do, 27. Apr 2006, 23:23

Sa, 29. Sep 2007, 15:20

das weiss ich schon ich habe auch schon mal erwähnt das mich das freut das es noch solche gibt die so wie ich denken!

@ miss-k
keine ahnung was du damit meinst denn ich kenne arjeta eigendlich nicht!
von ihr habe ich nur diesen beitrag überhaupt gelesen...
aber egal

mich freut es aber immer das es leute gibt die zu ihrem land stehen und keinen dummen geschichten erzellen und es verteidigen wenn unsinnige sachen gesagt werden...!

Benutzeravatar
Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 2603
Registriert: Sa, 11. Feb 2006, 19:48

Sa, 29. Sep 2007, 15:24

k princess hat geschrieben:mich freut es aber immer das es leute gibt die zu ihrem land stehen und keinen dummen geschichten erzellen und es verteidigen wenn unsinnige sachen gesagt werden...!
Dann freut mich das umso mehr. Schön, dass du zu diesem Forum gefunden hast. Mire se na erdhe und ich hoffe auf viele Beiträge dieser Art von dir. :wink:
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Sa, 29. Sep 2007, 15:24

Wenn ich das richtig verstanden haben, geht es nicht nur darum, ob Mädchen mit 14 oder erst mit 17 in die Disco dürfen, oder ob die Eltern das Mädchen einsperren, wenn sie es ihr nicht erlauben usw.
Wenn zwei das selbe tun, ist es doch nicht das gleiche....
Darum geht es doch. Ein Junge und ein Mädchen, beide gleich alt. Er darf in die Disco sie nicht, warum? Er darf dies und das, sie aber nicht, warum?
Ein Mächchen hat einen Freund wird schwanger, sie bekommt unendlichen Ärger, hat die Familienehre beschmutzt usw. Der Junge, der ja nicht ganz unbeteiligt ist, bekommt vielleicht ein paar Ohrfeigen und Autofahrverbot, aber mehr nicht, warum? Es wird doch eindeutig mit verschiedenen Maasen bewertet, warum?

Benutzeravatar
besimi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1285
Registriert: Fr, 21. Apr 2006, 16:46

Sa, 29. Sep 2007, 15:32

k princess sicher darfst du deine meinung sagen aber du darfst niemand beleidigen und das ist ein grosses unterschied wie du deine meinung sagst weil du kannst sicher auch deine meinung sagen ohne das der andere dass als beleidigung ansieht.
Ist nur gut gemeint nicht das jetzt auch noch auf mich losgehst 8)
Wenn eine Frau schweigt,sollte man sie nicht unterbrechen.
Rechtschreibfehler absichtlich!

Benutzeravatar
amina
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2668
Registriert: Di, 24. Apr 2007, 14:46

Sa, 29. Sep 2007, 15:44

besimi hat geschrieben:k princess sicher darfst du deine meinung sagen aber du darfst niemand beleidigen und das ist ein grosses unterschied wie du deine meinung sagst weil du kannst sicher auch deine meinung sagen ohne das der andere dass als beleidigung ansieht.
Ist nur gut gemeint nicht das jetzt auch noch auf mich losgehst 8)

ohhhh hast du dir so wenige freunde hier gemacht? :lol:

Benutzeravatar
besimi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1285
Registriert: Fr, 21. Apr 2006, 16:46

Sa, 29. Sep 2007, 16:27

amina hat geschrieben:
besimi hat geschrieben:k princess sicher darfst du deine meinung sagen aber du darfst niemand beleidigen und das ist ein grosses unterschied wie du deine meinung sagst weil du kannst sicher auch deine meinung sagen ohne das der andere dass als beleidigung ansieht.
Ist nur gut gemeint nicht das jetzt auch noch auf mich losgehst 8)

ohhhh hast du dir so wenige freunde hier gemacht? :lol:
Ich habe doch keine freunde :( :D :D :D
Wenn eine Frau schweigt,sollte man sie nicht unterbrechen.
Rechtschreibfehler absichtlich!

k princess
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 168
Registriert: Do, 27. Apr 2006, 23:23

Sa, 29. Sep 2007, 16:51

hahahaha solange du mich nicht beleidigst besim wirst du auch mit mir keine probleme haben :wink:

was verstehst du den untre beleidigen??
für mich ist beleidigen wen man jemanden schwer beschipft aber sonst würde ich mit anderen meinungen klar kommen,würde es nicht persönlich nehmen,
und würde nur meine meinung dazu äusseren...

Benutzeravatar
inspiration
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1156
Registriert: Di, 12. Jun 2007, 12:44

Sa, 29. Sep 2007, 16:57

Eltern sollten Freunde und Vertraute des Kindes sein, die in spielerischer Art sozialfähige Verhaltensweisen beibringen, aber auch Personen, die einem Grenzen aufzeigen können.

Jean-Jacques Rousseau (1712-78 ):“Viele Kinder haben schwererziehbare Eltern.“
Johann Wolfgang Goethe (1748-1832):“Man könnt' erzogene Kinder gebären, wenn die Eltern erzogen wären!“
Koىσ√αяє

Ku ndodhet lumturia?

Benutzeravatar
besimi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1285
Registriert: Fr, 21. Apr 2006, 16:46

Sa, 29. Sep 2007, 17:06

k princess hat geschrieben:hahahaha solange du mich nicht beleidigst besim wirst du auch mit mir keine probleme haben :wink:

was verstehst du den untre beleidigen??
für mich ist beleidigen wen man jemanden schwer beschipft aber sonst würde ich mit anderen meinungen klar kommen,würde es nicht persönlich nehmen,
und würde nur meine meinung dazu äusseren...
Unter beleidigung verstehe ich wenn du jamandem vorwirfst das er dumm ist nur weil dieser person nicht der gleichen meinung wie du ist.
Du kannst ja denken "man ist der dumm das er sowas sagt weil das keine hände und füsse hat z.b."aber nicht gleich sagen. :D
Wenn eine Frau schweigt,sollte man sie nicht unterbrechen.
Rechtschreibfehler absichtlich!

Lula
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2880
Registriert: Fr, 11. Mär 2005, 16:30

Sa, 29. Sep 2007, 17:28

liebe esra,
danke für deinen beitrag. wie du siehst, geht es hier nicht um die sachliche auseinandersetzung, sondern allein darum, dass eine albanerin es wagt, auch mal dinge der albanischen kultur zu kritisieren....

Miss-B
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 658
Registriert: Fr, 24. Aug 2007, 20:57

An k princess ::D:D

Sa, 29. Sep 2007, 17:30

k princess hat geschrieben:@ miss-b
es kommt drauf an weisst du nicht jede mutter kennt die freunde der kinder denn die kinder lügen sie ja oft auch an"mama ich gehe mit anna mal ins kino" und sie geht mit ihrem freund aus!
also das kenne ich von meinen freundinnen!
und nicht jede hat gute freundinnen die brav sind!
also ich denke nicht das dich deine mutter mit irgend einer durchgeknallten sch..... ausgehen lässt oder??
heutzutage ist es nicht nur schwierig geworden mädchen ausgehen zu lassen sondern man muss auch noch aufpassen mit wem man sie gehen lässt!
meine mutter vertraut mir sicher aber sie befürchtet immer ich könnte so werden wie manche mädels...und die angst teilen sicher viel eltern und darum lassen sie ihre töchter nicht so spät raus gehen!

ab dem 17 lebensjahr finde ich und so wurde es mir gesagt wird man viel reifer a po kupton kerkush sun tmashtron mo aq leht(niemand kann dich so leicht reinlegen) denn dan ist man reifer!
ich finde die KINDER sollte man nie einsperren aber wenn abends auch nicht rausslassen.

ich weiss ja nicht wie alt du bist aber mit 15???da ist man doch noch ein kind??in welchem club willst du rein gehen oder was will man überhaupt in diesem alter noch da draussen???

in diesem alter sollte man lernen und natürlich mit freundinnen tagsüber sollte man sich schon treffen können!keinnen mist bauen den dan hat man das vertrauen der ältern verloren und ist dann auch selber schuld dran!

und natürlich sicila qik lakmon me dal amo ato veq endrra jan!
glaub mir es ist spannender mit 18/ 19 jahren auszugehen(und dan versuch noch jemand etwas zu saggen e kryt ja kpus) weil immer eingesperrt zu bleiben ist soooo falsch!!!!!
Klar, ich stelle meinen Eltern IMMER meine Freunde und meine Eltern ahben SO gute Mneschenkenntnisse (ist schon fast erschreckend), immer wenn sie sagten " Qekjo nuk esht ne rregull.." - Hatten sie recht...(das gebe ich ungern zu -.-*)

Ich meine nicht das sie mit 15 schon in eine Disco feiern gehen soll, ach ja und mit 15, bisschen schminke, gestylt kommst du schon irgendwie rein, so hab ich es zumindest von anderen gehört..

Ich bin 16 Jahr jung, dass deine Mutter dir Vertraut und die Befürchtung hat, dass du so wirst wie die "anderen", damit bist du nicht alleine. Meine Mutter hat in letzter Zeit SOOO Angst davor das ich zu einem Punk,Emo,gothic o.ä. werde *TOTLACH* da bei uns hier die Zahl dieser Menschen stark zugenommen hat...sie hat natürlich nicht nur Angst was ich mache, sondern was andere mit mir machen!

Man muss dem Kind die Möglichkeit geben selber heruszufinden was es mag und was nicht, wer die guten und wer die bösen Freunde sind. Wenn das Kind UNBEDINGT mal in die Disco möchte, dann lasst es, jedoch nur mit Begleitperson, bei mir hat es geklappt...wurde richitg Abgeschreckt :D:D meine Eltern waen absoulut dagegen. Mein großer Bruder nahm mich einmal mit und ich fand es so Schei**e, es ist gar nicht so toll, wie alle meinen.

Tung Tung :D :wink:

Benutzeravatar
Shqipetare
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 1423
Registriert: Mi, 09. Mai 2007, 0:48

Sa, 29. Sep 2007, 17:43

Er darf in die Disco sie nicht, warum? Er darf dies und das, sie aber nicht, warum?
Ich finde mit Beispielen erreicht man mehr als nur mit Worten:

Also stell dir mal vor du hast Zwillinge ein Mädchen und einen Jungen beide 16,wollen beide in ein versch. Disko gehen alleine,um wem würdest du dir mehr Sorgen machen???
Ist es denn so schwer zu verstehen,dass Mädchen einfach gefährdeter sind in vielen Situationen als Jungs???
Oder andesres Beispiel,wenn du mal um 11 Uhr eine Cola von der Tanke nebenan haben möchtest,wenn würdest du in die Dunkelheit schicken???

Verstehst du was ich meine,ich würde es meinen Eltern überhaupt nicht übel nehmen wenn ich einen Bruder im selben Alter hätte der mehr dürfte,denn "wie viel man darf oder auch nicht" zeigt nicht wie sehr einen die Eltern lieben oder versthen,denn ich weiß genau wieso er beispielsweise auch nachts unterwegs sein darf und ich nicht(abgesehen davon dass ich mich nachts nie alleine auf die Straße wagen würde),dass heißt aber doch nicht,dass sie ihn mehr lieben als mich.Das zeigt eigentlich nur,dass sie sich um mich sorgen und nur das Beste für mich wollen!!!

Ich finde auch man muss auch differenzieren zwischen dem "nicht dürfen",das zu deinem besten ist und zwischen dem was dann nicht mehr normal und richtig ist.Damit meine ich wenn meine Eltern sagen du darfst nachts nicht alleine raus,ok,absolut akzeptabel und verständlich,denn es ist nur zu meinem besten!!!
Wenn sie aber sagen du darfst nicht mit Freunden ins Kino, du darfst auch nicht mal alleine zum Supermarkt,du darfst nie an Feiern/Veranstalltungen teilnehmen usw.,das finde ich dann halt nicht mehr normal und auch nicht nachvollziehbar.
Me dogji malli moj nena ime...

Benutzeravatar
Shqipetare
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 1423
Registriert: Mi, 09. Mai 2007, 0:48

Sa, 29. Sep 2007, 17:48

Lula hat geschrieben:liebe esra,
danke für deinen beitrag. wie du siehst, geht es hier nicht um die sachliche auseinandersetzung, sondern allein darum, dass eine albanerin es wagt, auch mal dinge der albanischen kultur zu kritisieren....
Sorry,aber in der alb.Kultur ist es keineswegs üblich,ass Mädchen ganz nomale Dinge wie in die Stadt gehen usw.,nicht dürfen,denn bei lendita ging es um alltägliche Dinge!!!

Und lendita wagt es nicht die alb.Kultur zu kritisieren,sondern die Erziehung ihrer eigenen Eltern und das ist ein imenser Unterschied :!:
Me dogji malli moj nena ime...

Lula
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2880
Registriert: Fr, 11. Mär 2005, 16:30

Sa, 29. Sep 2007, 17:52

Seit wann sind Mädchen gefährdeter? Mädchen sind nie aus der Disko heraus entführt worden oder gar darin vergewaltigt worden. Wenn der Heimweg sichergestellt ist...
Jungs sind mE eher gefährdeter, denn die geraten doch dauernd Schlägereien, auch in der Disko selbst.

Benutzeravatar
Shqipetare
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 1423
Registriert: Mi, 09. Mai 2007, 0:48

Sa, 29. Sep 2007, 17:56

Mädchen sind nie aus der Disko heraus entführt worden oder gar darin vergewaltigt worden. Wenn der Heimweg sichergestellt ist...
Jungs sind mE eher gefährdeter, denn die geraten doch dauernd Schlägereien, auch in der Disko selbst.
Woher weißt du,dass Mädchen soetwas noch nie passiert ist,kennst du etwa jeden???Und außerdem sind wir heute auch im Zeitalter von K.O.-Pillen/Tropfen oder sonst was,da sind schon die verrücktesten Sachen passiert.Und wenn man dann auch noch angetrunken oder sogar besoffen ist,wie die meisten die ich kenne,die regelmäßiger Diskogänger sind,dann ist man für viele (Vergewaltiger)leichte Beute!!!
Me dogji malli moj nena ime...

Benutzeravatar
inspiration
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1156
Registriert: Di, 12. Jun 2007, 12:44

Sa, 29. Sep 2007, 17:58

Mädchen sind "gefährdet", wenn sie Nachts alleine nach einer Party mit dem Zug nach Hause fahren. Da sollte man lieber einen Taxi nehmen, da es Nachts die gestörtesten Leute in den Zügen geben kann und mal abgesehen davon, dass man dann die dümmsten Anmachen hört, wird man von vielen Männern nicht in Ruhe gelassen! Das sehe ich ein...aber ansonsten finde ich, dass Mädchen nicht gefährdeter sind, als Jungs.
Koىσ√αяє

Ku ndodhet lumturia?

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“