hallöchen
ich habe mir diese Reisevideos angeschaut.
Ganz klar, Kosovo und Albanien haben leider ein Abfallproblem und zwar ein sehr sehr grosses!!! Ich finde das auch wirklich schlimm!!!
Es fehlt an Recycling-Abgabestellen, an einer geschlossenen Mülldeponie, die sind oft halt offen und der Müll/Abfall, wird dann einfach verbrannt. Weiter gab es sehr grosse Überschwemmungen und das Wasser hat viel Müll mitgenommen und weiterverteilt usw. Im Winter sieht es aber auch noch wirklich trostlos aus, da nichts versteckt wird vom Grünzeugs.
Aaaaaaber:
Wildcampen warum? Es gibt coole Hostels und Camping oder so. Fragt man nicht zuerst beim nächst gelegenen Haus, ob man das Land benutzen darf? Fragt man nicht generell irgendwo, ob man überhaupt einfach campen darf, ob es ok ist? Da ist klar, dass jemand kommt und nachschaut und auch dass sie dich dann einladen. In Kosovo müsste man auch noch mit den Wildhunden rechnen, gerade im Winter kommen sie eher in die Dörfer und Städte und haben natürlich auch mehr Hunger, das kann sehr gefährlich sein. Wir wurden auch schon von einem Rudel verfolgt nachts als wir zu Fuss auf dem Heimweg waren, das war nicht lustig. Ich würde diese Hunde nie versuchen zu streicheln, auch nicht mit Tollwutimpfung, es sind Wildhunde.
Auch in Albanien, alleine irgendwo zelten, nicht bei einer Familie oder einem Camping oder wenigstens in der Nähe davon, da ist damit zu rechnen, dass man belästigt wird. Nicht missverstehen, es ist nicht die Regel, aber diese Möglichkeit besteht überall auf der Welt.
Also Fazit, nehmt euch Zeit, das Land und die Leute auch wirklich zu erleben, auch wenn man introvertiert ist, vielleicht nicht unbedingt im Winter, die Hunde nicht streicheln, es sind Wildhunde und vielleicht auch nicht alleine irgendwo im Nirgendwo wild campen.
Ansonsten cool, dass man so mit dem Velo durch die Länder reist