Enneagramm
Senior Member
Senior Member

Di, 03. Jun 2008, 11:37

Wow Du bist ja der reinste Poet :shock:

Hier meine Einschätzung Deines Persönlichkeitsprofils:

Sehnsucht Typ VIER

Die VIER ist von einer tiefen Sehnsucht gekennzeichnet nach etwas, das schöner ist als das, was gerade ist. Die Gegenwart ist immer irgendwie häßlich. VIERer haben früh im Leben gelernt, sich dorthin zu begeben, wo es schöner ist. Sie haben eine unglaublich blühende Phantasie entwickelt. Wenn die Außenwelt häßlich wird, wissen sie, wohin sie ausweichen können. Dort schaffen sie Dramen und Gedichte und Musik und empfinden tiefe Gefühle.

süße Traurigkeit Das Gefühl, das ihnen am meisten Energie vermittelt, ist das Gefühl von Sehnsucht oder schwermütiger Traurigkeit. Die Sehnsucht nach einer schönen Welt verschafft ihnen die Fähigkeit, eine schöne Welt zu kreieren. Außenstehende verstehen diese Dynamik nicht. Auf andere wirken VIERer depressiv oder unausgeglichen oder zumindest sehr egozentrisch. Und solange sie jung sind, sind sie tatsächlich sehr selbstbezogen. Denn sie müssen in ihre eigene Phantasiewelt einkehren, um Energie zu haben. Und wenn sie nicht in diese Welt hineinpassen, sind sie für sie langweilig.

Himmelhoch
jauchzend ...
Eltern sagen, daß es sehr schwierig ist, VIERer-Kinder zu erziehen, weil sie sich ständig in ihre schönere Innenwelt zurückziehen und weil sie fortwährend mit den eigenen Stimmungen spielen. Manchmal wirken sie manisch-depressiv. Denn sie probieren jede Emotion aus. Sie versuchen zu erleben, wie sich Traurigkeit anfühlt und wie sich Ekstase anfühlt. Und wenn sie das ausprobieren, ist das jeweilige Gefühl für sie sehr real.

Etwas Besonderes Für die VIER ist das Ritual identisch mit der Realität. Das Symbol ist identisch mit dem Inhalt. Das Symbol und das Gleichnis sind aufregender als die Wirklichkeit. Dadurch werden VIERer etwas ganz Besonderes. Und das wissen sie! Das gefällt ihnen und sie kosten es weidlich aus. Denn sie genießen es, etwas Besonderes zu sein.

Animatoren Der Weg der VIERer zur Erlösung beginnt, wenn sie aufhören, von der eigenen Andersartigkeit fasziniert zu sein und es lernen, ihre Kreativität zu nutzen, um das Besondere in anderen Menschen zu sehen und herauszulocken. Man nennt solche Leute "Animatoren" oder "Bevollmächtigter", Leute, die das Potential anderer entdecken und benennen und fördern. Der Schritt, andere Leute wichtig zu machen, erlöst sie aus der Selbstkonzentriertheit.

Keine Uniformität Die alten Kirchen in Europa zeigen, daß die Kirche in früheren Jahren den Gaben der VIER eine große Wertschätzung entgegengebracht haben muß. Damals, als Uniformität und Rationalismus weniger gefordert waren, müssen sich VIERer in der Kirche sehr glücklich gefühlt haben. Heutzutage fühlen sich VIERer in der Kirche nicht zu Hause - es sei denn, man erlaubt ihnen, schöne Gottesdienste zu gestalten. VIERer haben einen natürlichen Zugang zum Sakramentalen, weil für sie das Symbol wichtiger ist als die Substanz.

Tiefe Gefühle Die erlöste VIER ist in der Lage, die große Bandbreite ihrer Emotionen zu konzentrieren, um mit einigen wenigen Gefühlen in die Tiefe zu gehen. Das macht zum Beispiel den Unterschied zwischen einem Möchtegern-Künstler und einem großen Künstler aus. Erlöste VIERer hören auf, mit Gefühlen herumzuspielen und fangen an, wirklich zu fühlen. In diesem Stadium haben sie eine Menge mitzuteilen. Denn sie haben eine Sensibilität, die anderen abgeht. Aber sie müssen aufhören,in die eigene Empfindsamkeit verliebt zu sein. Das heißt: Sie müssen an einem Punkt in die Tiefe gehen. Sie müssen ein Gefühl durch alle Stadien hindurch fühlen, anstatt immer mehr Agonie und Ekstase anzusammeln.
Enneagramm

Viktor
Senior Member
Senior Member

Di, 03. Jun 2008, 13:11

das hat etwas, ein bekannter meiner familie meinte mal, wenn du einen Menschen nach 3 Wörtern nicht einschätzen kannst, dann bist du dir nicht ehrlich genug.

Die Ehrlichkeit ist so ne Sache, wo ist die Grenze zwischen Ehrlichkeit und Naivität? oder grenzenlose Offenheit? ISt Lügen zum einen Unehrlich aber zum anderen die folge der ehrlichkeit zu sich selbst? Ein Bsp. Man wird nach Geld gefragt mit der Begründung man hätte sein Geldbäutel zu hause vergessen, man weis aber im Grunde dass er einfach gar kein Geld hat, ist es die ehrlichkeit zu sich selbst, ähnliche schwere Situationen zu kennen und die peinlichen gefühle, und mit einer Lüge zu antworten; "ja ist mir gestern auch passiert, kein Problem hier haste was" oder sollte man sagen "du kannst mir ehrlich sein, wenn du kein Geld hast,haste keins, kein Problem, ich geb dir was". ????

Ich glaube die Ehrlichkeit ist nicht, dass man anderen von seinem inneren etwas erzählt, sondern dass man sich selbst von seinem inneren etwas erzählt. Es heisst ja, aus einer Lüge entstehen Lügen,bsp. Einer lobt sich im Freundeskreis mit seinen vielen Frauengeschichten, und drängt dann andere unbewusst mit ähnlichen GEcshichten unehrlich zu sein, obwohl der Ehrliche im Grunde einfach nicht ehrlich zu sich selbst ist, da die vielen Frauen im Grunde nichts anderes sind als die Folge seiner innere zerissenheit und bindungsunfähigkeit sind.....?!?

Aus der Perspektive des Ehrlichen ist das Unehrliche das Ehrliche, aus der Perspektive des unehrlichen ist man ihr als OPfer und Täter ausgsetzt.

Bandita
Senior Member
Senior Member

Di, 03. Jun 2008, 13:35

Der beste Lügner ist der, der seine eigenen Lügen für Ehrlich hält..
und der schlimmste Lügner ist der, der seine Lügen als Ehrlich verkauft!
:lol:
Die schwelle von der Ehrlichkeit zur Lüge ist so groß oder so klein, wie der Anstand und die Moral eines Menschen!

:wink:

:chef: pflegte der Meister zu sagen....
"Ich weiß, dass ich nichts weiß"

Enneagramm
Senior Member
Senior Member

Di, 03. Jun 2008, 14:41

Die meisten Menschen belügen sich selber und danach ist jede weitere Lüge in ihren Augen "doch nicht so schlimm"...aber ist man einmal den Weg der schonungslosen Ehrlichkeit zu sich selber gegangen MUSS man die Wahrheit sprechen, auch anderen gegenüber.

Für mich sind die schlimmsten Lügen, das Vorspielen von GEfühlen oder ein Lügen um sich einen persönlichen Vorteil zu verschaffen auf Kosten anderer Menschen :cry:
Enneagramm

Bizza
Site Admin
Site Admin

Di, 03. Jun 2008, 19:52

@Enneagramm

Deine Analyse zu meiner Person war eigentlich garnicht so schlecht, trotzdem würde ich sagen, dass der Typ 4 nicht ganz auf mich zutrifft. Diese tiefe Sehnsucht oder die süsse Traurigkeit ist ein Teil von mir, aber wenn man dein Persönlichkeitsprofil durchliest, hat man das Gefühl, als würde diese tiefe Sehnsucht ihn am meisten profilieren, und das ist bei mir zumindest nicht so! Und diese Psychoanalyse konntest du nur schon durch einen Beitrag von mir erstellen? :P Kompliment! finde mich in sehr vielen zteilen wieder hehe

lol bin ich jetzt ein Künstler oder ein Möchtegern Künstler ? :lol:

Jedenfalls herzlichen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, meine Person zu erforschen :P
Gib deine Träume niemals auf. Wenn du sie verloren hast, existiert noch der Körper, aber innerlich bist du längst tot.

Për të gjithë e në të gjitha pikëpamjet kam qenë e jam njeriu kot, i humbur.

Nostalgie wird durch heimatliche Luft gestillt.

inspiration
Senior Member
Senior Member

Di, 03. Jun 2008, 19:54

Bizza hat geschrieben:@ ein Möchtegern Künstler ? :lol:
Würde ich sagen.. :P

Nur ein Scherz :D

Du schreibst sooooooo ge.il, dass mich immer frage, wie du es schaffst so wunderschön zu schreiben! Nein, ich schleime nicht!
Koىσ√αяє

Ku ndodhet lumturia?

Melanie31
Senior Member
Senior Member

Re: Wo ist die Ehrlichkeit ?

Di, 03. Jun 2008, 22:44

Masar hat geschrieben:Ein Bekannter von meiner Familie meinte einmal zu meinen Eltern, dass ich die Lüge 1000 Meter gegen den Wind riechen kann. Und merkwürdiger weise hat mir Gott tatsächlich ein solches Talent gegeben. Ich erkenne sehr oft an Mimik, Gestik, Stimme und ausergewöhnliches Verhalten oder Äußerungen, ob eine Person etwas gerade ehrlich meint oder nicht, und was die Person mit ihren Äußerungen bezwecken möchte, bzw. worauf sie hinaus will. Mir ist deshalb schon seit einigen Jahren aufgefallen, was schon vielen vor mir aufgefallen ist, dass fast jeder Mensch eine Fassade um sich bildet. Es wird immer schwerer Menschen zu finden, die wirklich ehrlich sind. Ich beziehe mich hier nicht nur auf die Ehrlichkeit in einer Beziehung, es geht um jegliche Ehrlichkeit.
Als erster wäre da dieses.
Ich erlebe immer wieder, dass Menschen bei Anwesenheit von verschiedenen Person, sich auch dementsprechend verschieden verhalten. Die Fassade wird verändert je nachdem wie man sie braucht. Man bleibt in diesem Moment nicht mehr dem treu, welchem man vorher treu geblieben wäre. Man verleugnet Freunde, Familie, Kultur, Religion oder was einem sonnst normalerweise wichtig ist, nur weil die Personen mit denen man in diesem Moment zusammen ist eine negative Einstellung dazu haben. Vielleicht macht man dies nicht von heute auf morgen, aber es geschieht auf jeden Fall mit der Zeit. Und wenn man sie doch nicht verleugnet, so setzt man sich nicht dafür ein. Ich glaube man nennt dieses Wort "Anpassung" und es wird oft als ein positives Wort verwendet, was es jedoch nicht in jedem Fall sein muss. Man schämt sich seine Meinung zu äußern, oder man schämt sich seine Einstellung zu einem Thema laut öffentlich auszuleben. Es sind alltägliche Sachen und die Verleugnung beginnt schon mit alltäglichen Sachen wie zum Beispiel ob man ein Lied gut findet und enden tut es damit, dass man bei negativen Aussprüchen gegenüber Personen oder Dingen die einem wichtig sind mitlacht. Man verleugnet hier und ist in diesem Moment nicht sich selbst treu.
Als Beispiel kann ich mich selbst nehmen, denn mir ist dieses Verhalten auch an mir selbst aufgefallen. Wir waren gerade zu 4. unterwegs im Auto und dann fingen 2 Personen an über einen Abwesenden zu lästern und zu lachen, mit denen ich und die 4. Person im Auto befreundet waren. Sie rissen Witze und ich ertappte mich erst dabei, dass ich in diesem Moment den Freund verleugne, als ich die 4. Person sah, wie sie ebenfalls ein falsches Lachen aufgesetzt hatte. Ich fragte mich, ob in diesem Moment mein lachen genauso falsch wie seines war und was das sollte. Ich regte mich über mich selbst auf damals, dass ich nicht den 2 sagen konnte, sie sollen die Fre**e halten, oder mich zu Hause absetzen.

Als nächstes habe ich auch eine sehr große Heuchelei in Beziehungssachen erkannt. Ein Freund von mir und ich waren unterwegs und wir redeten über das Thema Heiraten. Er meinte er wolle bald ein Mädchen kennenlernen, mit der er was anfangen möchte, dass auch für die Ewigkeit halten könnte. Er kannte auch schon so ein Mädchen, mit der er sich was vorstellen könnte. Daraufhin fragte ich ihn, wieso er dann jedoch mit einem ganz anderen Mädchen zusammen sei, mit der er sich sowas absolut nicht vorstellen könnte, und ob er nicht Angst hat, dass er sich so alles nur zerstört. Er wusste sehr gut was ich meine, und wusste selber keine Antwort darauf, außer, dass er sich selbst als Idioten bezeichnete. Er heuchelt seiner Freundin hier die Liebe vor, obwohl er in Wirklichkeit was ganz anderes plant. Doch sind hier die Frauen in dieser Sache nicht unschuldig, denn was ich von manchen Frauen gesehen habe, ist manchmal weit aus schlimmer. Ein Freund von mir hat seit Monaten streit mit seiner Familie wegen einem Mädchen. Doch jedes mal wenn ich die beiden zusammen sehe, merke ich, alles was sie sagt und tut scheint nur vorgeheuchelt. Es fehlt mir einfach das, was ich bei funktionierenden Paaren gesehen habe. Bei welchen wo man wirklich sagen konnte, wow die sind verliebt. Und das schlimme ist, dass sie nicht einfach loslässt, obwohl sie sieht, wie viel Schaden mein Freund bisher davon getragen hat.
Aber ich halte die klappe und sage nichts, denn das habe ich vor Jahren schon einmal gemacht und es gab nur Ärger. Vielleicht täusche ich mich auch nur und ich liege falsch, was ich für meinen Freund hoffe, aber wenn ich hier Recht behalte, dann war durch ihre fehlende Ehrlichkeit sein ganzer Ärger mit der Familie umsonnst. Der Satz ich liebe dich wird nämlich oft sehr schnell gesprochen, ist aber leider nicht immer von beiden gleich gemeint. Heute noch liebt man sich, morgen ist man auseinander und übermorgen hat die eine Person einen neuen, während die andere Person nicht mehr leben möchte. Und alles fing an mit einer kleinen Lüge...

Hallo Masar

:lol: :lol: :lol:

Sag bloß nicht,das ich auch lüge ......! Ne,spaß bei seite.

Also ich weis was du meinst,tja was willst du machen gibt es eben solche leute (lügner=feige).

Die Die lügen,begreifen es nicht das die mit lügen kommen durch die ganze welt,aber nicht mehr zurück.

Eine lüge ist wie ein schneeball.Je länger ihn rrollen läst,desto grösser wird er.

und gibt es paar also aus Podujevo (kosova)die lügen ja nicht -die erfinden nur die wahrheit,die sie gerade brauchen.

Ich kommen nicht aus podujevo,aber ich kenne paar aus dort!
gzgzgz :lol: :lol: :lol:
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muss, was er nicht will.
Die Sklaverei lässt sich bedeutend steigern, indem man ihr den Anschein der Freiheit gewährt.

Enneagramm
Senior Member
Senior Member

Mi, 04. Jun 2008, 9:57

Bizza hat geschrieben:@Enneagramm

Deine Analyse zu meiner Person war eigentlich garnicht so schlecht, trotzdem würde ich sagen, dass der Typ 4 nicht ganz auf mich zutrifft. Diese tiefe Sehnsucht oder die süsse Traurigkeit ist ein Teil von mir, aber wenn man dein Persönlichkeitsprofil durchliest, hat man das Gefühl, als würde diese tiefe Sehnsucht ihn am meisten profilieren, und das ist bei mir zumindest nicht so! Und diese Psychoanalyse konntest du nur schon durch einen Beitrag von mir erstellen? :P Kompliment! finde mich in sehr vielen zteilen wieder hehe

lol bin ich jetzt ein Künstler oder ein Möchtegern Künstler ? :lol:

Jedenfalls herzlichen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, meine Person zu erforschen :P

Bitte Bitte immer gerne :lol:

Diese Persönlichkeitsprofile sind ja nicht in Stein gemeißelt es ist halt nur eine Richtschnur, denn kein Mensch ist wie der andere.
Ich habe ebenfalls viele Anteile des Typs 4 (deshalb habe ich Dich erkannt 8) :lol: ) aber bei mir spielt ganz klar der Typ 3 (Der Macher) stark mit :wink:
Falls Dich die Enneagrammlehre interessiert es gibt mittlerweile viel im Netz darüber zu finden.

Als Typ 4 ist man nicht zwangsläufig ein Künstler aber man hat oft eine künstlerische Ader oder die Neigung zu den Künsten (ebenfalls die Poesie und Deine blumige Schreibweise). Allerdings wird oft das LEben einer 4 bestimmt von einer gewissen Suche....die Suche nach dem heiligen Gral....lach. Nein ist eine Suche nach etwas was verloren ist oder noch in der Zukunft liegt. Eine 4 muss lernen in der Gegenwart glücklich zu sein und nicht voller Sehnsucht in die Ferne blicken :lol:
Allerdings spüre ich bei Dir eine Tiefe der GEfühle und genau DAS ist herausstechend für 4er Menschen, die Gabe der EMpathie wird 4ern ebenfalls nachgesagt.
Typ 4 und Typ 2 sind die emozionalsten, deshalb leiden hier auch soooo viele Frauen unter ihren Beziehungsschwierigkeiten, sie sind süchtig nach Liebe :wink:

So als Tipp, die meisten südländischen Frauen haben einen Hang zum Typ 2, was wohl erziehungs- und kulturellbedingt ist. :wink:

So nun wieder zurück zum Thema :oops:
Enneagramm

Zurück zu „Liebe & Kontakte“