Propagandafeldzug in Wikipedia? haha, davon kann ich dir ein Lied singen
Ich sag nur eins, es sind nicht nur Slawen, die solche Propaganda verbreiten, auch griechische User, haben ein grosses Interesse daran, Fakten über das albanische Volk, vor allem im Zusammenhang mit ihrer Geschichte zu verfälschen oder zu leugnen.
Ein paar User, gehen dabei ziemlich intelligent vor, Fakten doch noch so zurechtzubiegen, damit es ja nicht den Anschein erweckt, dass es einen Zusammenhang mit Albanien oder mit den Albanern hat. Aber man muss da einfach sehr hartnäckig bleiben, denkt einfach daran, dass diese User da, nichts besseres seid, als ihr, sie sind einfache Leute wie wir und ein paar Leute versuchen gerne über Wikipedia den Historiker zu spielen.
Ich kann euch einfach ein Tipp geben, wie man mit solchen Leuten am besten umgeht.
1. Belege deine Fakten immer mit Quellen, füge z. B. über ein Zitat immer gleich eine Fussnote hinzu und gib die Quelle an.
2. Immer hartnäckig bleiben, lass dir nicht etwas einreden, bei Wikipedia kann theoretisch jeder Trottel schreiben. Wenn also jemand kommt und ihm gefällt nicht was du geschrieben hast, dann kann er einfach die Version des Artikels zurückstellen, bevor du geschrieben hast. Vergesst aber nicht, dass ihr dann die gleiche Möglichkeit habt, die Versionen zurückzustellen oder etwas, dass euch nicht gefällt, rauszulöschen.
3. Es gibt Leute, die wollen es einfach nicht wahrhaben, auch wenn man ihnen eine glaubwürdige Quelle anbietet. Wenn dies der Fall ist, zu besagten Aussagen, gleich mehrere Quellen hintereinander posten. Zögert auch nicht, bei sehr wichtigen Fakten über die albanische Geschichte, zur Bibliothek zu gehen und euch wissenschaftliche Bücher auszuleihen.
4. Wenn ihr etwas mit euren Quellen belegt, ist es immer am besten, wenn es KEINE albanische Quelle ist, am besten ist es sogar, wenn z. B. ein Schweizer oder Deutscher Historiker, Sprachforscher etc. etwas bestätigt. Dadurch können sie nicht behaupten, es handle sich bei besagten Quellen um albanische Nationalisten, die man ohnehin nicht ernst zu nehmen braucht.
Ich habe festgestellt, dass bei der englischen Wiki viel mehr Albaner schreiben und in der englischen oft viel mehr über das gleiche Thema in Bezug zu Albanien und zu Albaner steht, als es in der deutschen Wiki ist.
Wundert euch also nicht, dass sogenannte "Slawen" ihre Propaganda in Wikipedia betreiben. Wikipedia ist für alle zugänglich und wenn sie diese Propaganda betreiben, dann nur, weil wir es zulassen.
Gruss
PS:
So meine ich das mit den mehreren Quellen: Mein Zitat in Wiki:
Muhammed Ali Pasha wurde 1769 als Sohn albanischer Eltern [1][2][3][4].[5] in Kavala geboren.
# ↑ Warren Isham; George Duffield; Warren Parsons Isham; D Bethune Duffield; Gilbert Hathaway: Travels in the two hemispheres, or, Gleanings of a European tour., S. p.70 - 80, Doughty, Straw, University of Michigan 1858
# ↑ Samuel Shelburne Robison: History of Naval Tactics from 1530 to 1930:The Evolution of Tactical Maxims., S. p.546, The U.S. Naval Institute 1942
# ↑ William Wing Loring (1884). (full text) A Confederate Soldier in Egypt pp. p.28. Dodd, Mead & company.
# ↑ George Duffield, Divie Bethune Duffield, Gilbert Hathaway: Magazine of Travel: A Work Devoted to Original Travels, in Various Countries, Both of the Old and the new., S. p.79, H. Barns, Tribune Office 1857
# ↑ William Stadiem: Too Rich: The High Life and Tragic Death of King Farouk.. Carroll & Graf Pub (New York) 1991
Ich habe nicht eine, sondern gleich 5 Quellen angefügt, dagegen können sie nicht antreten, übrigens hab ich diese Quellen aus dem englischen Wiki ^^
So fügt man Fossnoten zu Zitaten hinzu:
Zu erst auf den gewünschten Artikel, dann oben auf "Seite Bearbeiten" und dann so:
Muhammed Ali Pasha wurde 1769 als Sohn albanischer Eltern <ref>{{cite book | title = Travels in the two hemispheres, or, Gleanings of a European tour | author = Warren Isham; George Duffield; Warren Parsons Isham; D Bethune Duffield; Gilbert Hathaway | publisher = Doughty, Straw, [[University of Michigan]] | year = 1858 | pages = p.70 - 80 }}</ref><ref>{{cite book | title = History of Naval Tactics from 1530 to 1930:The Evolution of Tactical Maxims | author = [[Samuel Shelburne Robison]] | publisher = The U.S. Naval Institute | year = 1942 | pages = p.546 }}</ref><ref>{{cite web | url =
http://soldier.atomicmartinis.com/csie1c3.htm (full text)|
cite book | title = A Confederate Soldier in Egypt | author =William Wing Loring | publisher = Dodd, Mead & company | year = 1884 | pages = p.28 }}</ref><ref>{{cite book | title = Magazine of Travel: A Work Devoted to Original Travels, in Various Countries, Both of the Old and the new | author = George Duffield, Divie Bethune Duffield, Gilbert Hathaway | publisher = H. Barns, Tribune Office | year = 1857 | pages = p.79 }}</ref>.<ref> {{Cite book |title = Too Rich: The High Life and Tragic Death of King Farouk | author = William Stadiem | publisher = Carroll & Graf Pub (New York) | year = 1991 }}</ref>
in [[Kavala]] geboren.
Das rote ist der eigentliche Satz, das Schwarze ist der Code mit den Fussnoten.
Gruss