jeki
Senior Member
Senior Member

So, 06. Apr 2008, 16:48

ilyrian-King hat geschrieben:
lorenc ukgjini hat geschrieben:1. Das ist ein religiöses Thema, kein albanisches.
2. Wenn es um Glaubensfreiheit geht, dann sollte man die Schweiz in höchsten Tönen loben und nicht "kritisieren".
3. Muslime geniessen in der Schweiz eine grosse Freiheit ihrer Ausübung religiöser Pflichten.
4. Was bringt ein Minarret in einer Schweizer Stadt, wenn auf 100Einwohner 4% sich zum Islam bekennt und von diesen 4%, 50% einigermassen religiös ist und von diesen 50%, 25% beim Ruf des Muezzins betet?, und sich die restlichen Einwohner gestört fühlen.
5. Die Muslime müssen die Tradition der Schweiz akzeptieren und sich nicht abgrenzen und verschottet in nur muslimsichen Gemeinschaften leben.
6. Zur Islamischen Konferenz. In den meisten dieser Länder ist Glaubensfreiheit ein totales Fremdwort, ... und diese wollen was sagen?, erbärmlich.
Du wahrscheinlich als albanischer katholik redest so über den islam!

Du labberts nur M U T! Genau solche leute sind es den die sagen mos kqyr as kisha es xhamija se feja jone asht shqiptaria! und die dan hinzufügen wir albaner wren ja auch mal christen gewesen!

in der schweiz leben ca 500 000 moslems, egal ob religiös oder nicht!
und ca 10 000 juden, die schon alleine 4 synagogen in der stadt zürich haben, und wen moslems mal ne moschee mit schönem minarett wollen , heisst das islamismus!

Soll das heissen das wir 60% der krichen abbreisen sollen wil sie zimlich leer sind auch sonntags??

solche leute wie du regen mich auf, und dan denke ich wider allah akber, nieder mit solchen die einen propheten als gott ansehen! aber dennoch bleib ich schlussandlich bei den fakten, Das du nur schrott schreibst, zu diesem thema jedenfals
Genau deswegen haben sich alle albanischen Institutionen in der Schweiz gegen die einmischung der Albaner in diesem Thema ausgesprochen.

paf puff....

kzu-(KS)
Senior Member
Senior Member

So, 06. Apr 2008, 17:19

@ Inspiration...ehm damit meine ich die Schüler die kurz vor der Matur sind !
NICHT PRIMARSCHüLER !

Dass SCHWEIZER oder ANDERsgläubige sich überhaupt sich solche grosse und bestimmt nicht kostenlose Mühe macht um Klisches und Vorurteile aus der Welt zu schaffen, verdient es nicht so unverschämt von dir belächelt zu werden ! :twisted: bin echt beleidigt !

Und jeki..ich versteh deine Aussage nicht !! Woher kennst du dieses Urteil aller albanischen Institutionen... ehm Kosovaren und Albaner oder Mazedonier sind wichtige Vertreter vom Islam und den Minderheit in CH , wieso sich da rausshalten ?? hää ?

inspiration
Senior Member
Senior Member

So, 06. Apr 2008, 17:33

8) Beleidigt? Juckt mich nicht sehr.
Woher willst du wißen, dass ich unverschämt war und belächelt?
:lol: Sag bloss, du kannst mich sehen. HUHU ^^

Ich finde es beleidigender was du mir vorgeworfen hast, aber ich verzeihe dir. Bin so gnädig. :lol:

Ich dachte du meintest Primarschüler. ^^
Koىσ√αяє

Ku ndodhet lumturia?

kzu-(KS)
Senior Member
Senior Member

So, 06. Apr 2008, 17:42

ahh inspiration gug : Keks anbiet :D

Es geht mir nicht darum dass du nicht verstanden hast dass ich nicht Primarschüler meine (habs evtl. zu unklar formuliert)..sondern dass du meinst : ahh projektwoche ..kein Untericht ! Ehm bitte so ziemlich bei jeder Projekte-woche wird erst richtig und intensiv gebüffelt oder viel thematisiert...naja zumindest bei uns.

inspiration
Senior Member
Senior Member

So, 06. Apr 2008, 17:50

Danke für den Keks..(Einer nur? Wem soll einer reichen? Ich esse viel :mrgreen:)

Projektwochen bei uns, fand ich toll, weil es für mich voll locker war...musste mir nie sonderlich Mühe geben und war meistens die beste. ^^

Und es ist toll weil man kein Schulunterricht hat, welches einem mit der Zeit zum Hals raushängt...voll langweilig.

So wars gemeint, Herr Schlaumeier.
Koىσ√αяє

Ku ndodhet lumturia?

kzu-(KS)
Senior Member
Senior Member

So, 06. Apr 2008, 19:00

meno, hätte ja auch ironisch gemeint sein können :roll:

nee,reagier eben sehr empfindlich auf solche themen die gehen mir schon sehr nahe :?

Masar
Senior Member
Senior Member

Mi, 09. Apr 2008, 2:14

kzu-(KS) hat geschrieben:tlumt goja ilyrian :wink:

ich bin echt stolz auf meiner Schule den in dieser vergangenen woche war PROJEKTE WOCHE: Islam in der Schweiz. Ich bin leider nicht in der 5 und 6 Klasse aber man konnte überall mitverfolgen wie dieses Thema heiss diskutiert wurde ! Am meisten gefreut hat mir im Gymi dass man am Freitag den EZAN (gebetsaufruf des moezin) aus den Schulboxen laufen liess !

Man hat die reaktionen aufgenommen und schlussendlich gibts dann eine umfangreiche Zusammenfassung dazu :D Freu mich schon darauf...

Ich habe einige Freunde aus der 5 und 6 Klasse schon gefragt wie es vorsich geht und ich war echt überrascht was unsere Schule auf die Beine gestellt hat! JA, bei uns ist die Welt noch heeil.

Natürlich gibt es immer noch Kritik aber ich nehme schwer an aus einem ganz neuen Gesichtspunkt.
Wow das hört sich wirklich toll an, wenn die Menschen nicht so verschlossen wirken und sich ein wenig mehr für andere Kulturen interessieren. Ich meine wir werden ebenfalls in der Grundschule in die Kirschen mit verschleppt und gucken uns das an. Ich selbst habe mich auch für den christlichen Glauben interessiert und viel über ihn gelesen/gehört. Ich wurde jedoch noch nie, oder nur sehr selten, über meinen Glauben gefragt....und das obwohl momentan in solch einer Situation in der man sich befindet, es angebracht wäre ein wenig voneinander zu lernen. Aber nunja :D

@ inspiration: Ich habe ebenfalls noch Freunde die wesentlich jünger sind als ich :D Das finde ich eigentlich sehr schön an unserer Kultur, dass auf das Alter nicht wirklich geachtet wird, sondern man sowohl Jüngere als auch Ältere sehr respektiert. In Deutschland sieht man meistens Altersunterschiede von max. 2 Jahren bei einem Freundeskreis und wenn es mal heißt der ältere Bruder soll mit seinem kleinen Bruder rausgehen, schämt er sich meistens für ihn. Was bei uns jedoch nicht so der Fall ist. Aber ich denke du weißt was ich meine.

inspiration
Senior Member
Senior Member

Do, 10. Apr 2008, 21:36

Masar hat geschrieben:[
@ inspiration: Ich habe ebenfalls noch Freunde die wesentlich jünger sind als ich :D Das finde ich eigentlich sehr schön an unserer Kultur, dass auf das Alter nicht wirklich geachtet wird, sondern man sowohl Jüngere als auch Ältere sehr respektiert. In Deutschland sieht man meistens Altersunterschiede von max. 2 Jahren bei einem Freundeskreis und wenn es mal heißt der ältere Bruder soll mit seinem kleinen Bruder rausgehen, schämt er sich meistens für ihn. Was bei uns jedoch nicht so der Fall ist. Aber ich denke du weißt was ich meine.
Ich würde mich niemals für ein Familienmitglied schämen. Würde meinen Bruder aber nicht mitnehmen, wenn ich ausgehe (wenn er jetzt 4Jahre jünger als ich wäre...dann kämme er gar nicht rein xD wäre ja zu jung :P) Ich tue mich schwer 10-12Jährige als Freunde zu bezeichnen, weil es keine sind. Es sind bekannte, aber keine Freunde.
^^ Dafür habe ich Freunde, die wesentlich älter sind..
Bin zu müde um es zu erklären, hab seit Tagen nicht wirklich geschlafen...vielleicht gebe ich dir ein andermal (wenn ich mal geschlafen habe) einen Beitrag zu deinem Dings da oben.. :arrow:
Koىσ√αяє

Ku ndodhet lumturia?

Caos
Member

So, 13. Apr 2008, 1:33

Ich finde es ganz okay, dass Moslems keine Minarette in der Schweiz bauen dürfen, denn wenn Christen in einem muslimischen Land eine Kirche bauen wollen dürfen sie das meistens nicht einmal.

Beispielsweise in der Türkei, dort darf man sich nicht mal öffentlich deklarieren, dass man Christ ist. Und die christlichen Gemeinden werden diskriminiert und vom Staat beobachtet.

Solange sich die Einstellung in den meisten muslimischen Ländern nicht ändert, solange soll es hier in der Schweiz keine Minarette geben, denn man darf nicht vergessen die Muslime können ihren Glauben auch ohne Minarett praktizieren.

Und genug Rechte haben sie in der Schweiz sowieso. :!:
Der Mensch geht immer davon aus, dass es nur ihm schlecht geht, doch wo bleibt da das Mitgefühl???

Belifario
Senior Member
Senior Member

So, 13. Apr 2008, 12:44

lorenc ukgjini hat geschrieben:1. Das ist ein religiöses Thema, kein albanisches.
2. Wenn es um Glaubensfreiheit geht, dann sollte man die Schweiz in höchsten Tönen loben und nicht "kritisieren".
3. Muslime geniessen in der Schweiz eine grosse Freiheit ihrer Ausübung religiöser Pflichten.
4. Was bringt ein Minarret in einer Schweizer Stadt, wenn auf 100Einwohner 4% sich zum Islam bekennt und von diesen 4%, 50% einigermassen religiös ist und von diesen 50%, 25% beim Ruf des Muezzins betet?, und sich die restlichen Einwohner gestört fühlen.
5. Die Muslime müssen die Tradition der Schweiz akzeptieren und sich nicht abgrenzen und verschottet in nur muslimsichen Gemeinschaften leben.
6. Zur Islamischen Konferenz. In den meisten dieser Länder ist Glaubensfreiheit ein totales Fremdwort, ... und diese wollen was sagen?, erbärmlich.
ich bin ganz deiner meinung, BRAVO!

besimi
Senior Member
Senior Member

So, 13. Apr 2008, 14:05

Caos hat geschrieben:Ich finde es ganz okay, dass Moslems keine Minarette in der Schweiz bauen dürfen, denn wenn Christen in einem muslimischen Land eine Kirche bauen wollen dürfen sie das meistens nicht einmal.

Beispielsweise in der Türkei, dort darf man sich nicht mal öffentlich deklarieren, dass man Christ ist. Und die christlichen Gemeinden werden diskriminiert und vom Staat beobachtet.

Solange sich die Einstellung in den meisten muslimischen Ländern nicht ändert, solange soll es hier in der Schweiz keine Minarette geben, denn man darf nicht vergessen die Muslime können ihren Glauben auch ohne Minarett praktizieren.

Warum lügst du?
Warst du schon mal in der Türkei?
Weisst du wieviele Kirchen in Türkei gibt?
Bist du nicht stolz das wir "solche" Religionsfreiheit hier haben?
Das stimmt ein Moslem kann seine Religion auch ohne eine Miniratte praktizieren.
Würdest du das auch auf Kosova beziehen da leben ja auch 90% Moslems und keiner ärgert sich weil es Kirchen gibt aber eine Albaner ärgert sich in der Schweiz wenn die Moslems eine Mosche mit Miniratte bauen wollen.
Ich kann es verstehen wenn sich die Schweizer aufregen aber wenn sich eine Albaner aufregt das kann ich nicht verstehen weil ich wäre einer davon wenn es sein müsste unsere katholischen Albaner in Kosovo für einer Kirche oder egal was zu unterstützen und als belohnung wird man von solchen radikalen christen wir du oder Lorenc Ukgjini als Taliban angesehen und als nicht Albaner.
Wenn eine Frau schweigt,sollte man sie nicht unterbrechen.
Rechtschreibfehler absichtlich!

Albin
Senior Member
Senior Member

So, 13. Apr 2008, 14:48

besimi hat geschrieben:
Caos hat geschrieben:Ich finde es ganz okay, dass Moslems keine Minarette in der Schweiz bauen dürfen, denn wenn Christen in einem muslimischen Land eine Kirche bauen wollen dürfen sie das meistens nicht einmal.

Warum lügst du?
Das stimmt ein Moslem kann seine Religion auch ohne eine Miniratte praktizieren.
Würdest du das auch auf Kosova beziehen da leben ja auch 90% Moslems und keiner ärgert sich weil es Kirchen gibt aber eine Albaner ärgert sich in der Schweiz wenn die Moslems eine Mosche mit Miniratte bauen wollen.
Ich kann es verstehen wenn sich die Schweizer aufregen aber wenn sich eine Albaner aufregt das kann ich nicht verstehen weil ich wäre einer davon wenn es sein müsste unsere katholischen Albaner in Kosovo für einer Kirche oder egal was zu unterstützen und als belohnung wird man von solchen radikalen christen wir du oder Lorenc Ukgjini als Taliban angesehen und als nicht Albaner.
Ämmmm, es ist kein Geheimnis das gerade in der Türkei Christen verfolgt werden !! es gab zu diesem Thema auf dem Deutschen Sender ARD vor Jahren mal einen traurigen Bericht !!

Oder lies mal hier http://www.kirchen.ch/pressespiegel/nzz/0036.pdf :wink:

besimi
Senior Member
Senior Member

So, 13. Apr 2008, 15:38

Albin hat geschrieben:
besimi hat geschrieben:

Warum lügst du?
Ämmmm, es ist kein Geheimnis das gerade in der Türkei Christen verfolgt werden !! es gab zu diesem Thema auf dem Deutschen Sender ARD vor Jahren mal einen traurigen Bericht !!

Auch in deutschland wurden ganze Wohnblocks angezündet mit Türken so mit kann man auch sagen das man die Türken verfolgt.
Ich bin kein Türke ich war schon in der Türkei und man sieht nur in Istanbul ein paar Kirchen.In Türkei gibtes mehr Kirchen als Moschen in Deutschland nur dass das mal klar ist.Klar kann mal in einem Dorf auch gefährlich für Christen werden was auch mal so war wo der eine Pfarrer getötet wurde aber es ist schwachsinn zu behauptet das man als Christ in der Türkei verfolgt werde weil die Türkei ist rissig und soviel Touristen wie Türkei hat könnten die schweizer und albanien zusammen nur träumen und wenn so wäre wie ihr behuaptet dan würde kein deutscher,engländer usw in Türkei urlab machen.Einfach mal logisch denken.

Albin
Senior Member
Senior Member

So, 13. Apr 2008, 15:52

besimi hat geschrieben:
Albin hat geschrieben:
besimi hat geschrieben:

Warum lügst du?

Auch in deutschland wurden ganze Wohnblocks angezündet mit Türken so mit kann man auch sagen das man die Türken verfolgt.
Ich bin kein Türke ich war schon in der Türkei und man sieht nur in Istanbul ein paar Kirchen.In Türkei gibtes mehr Kirchen als Moschen in Deutschland nur dass das mal klar ist.Klar kann mal in einem Dorf auch gefährlich für Christen werden was auch mal so war wo der eine Pfarrer getötet wurde aber es ist schwachsinn zu behauptet das man als Christ in der Türkei verfolgt werde weil die Türkei ist rissig und soviel Touristen wie Türkei hat könnten die schweizer und albanien zusammen nur träumen und wenn so wäre wie ihr behuaptet dan würde kein deutscher,engländer usw in Türkei urlab machen.Einfach mal logisch denken.
...hast du den link oben mal geöffnet und danach auch gelesen, nicht nur überflogen sondern gelesen !! :!:

ich spreche ja auch nicht von Touristen aus der Türkei die bei uns Urlaub machen !!! Es geht hier um ein ganz anderes Thema !!

besimi
Senior Member
Senior Member

So, 13. Apr 2008, 15:58

Albin hat geschrieben: ...hast du den link oben mal geöffnet und danach auch gelesen, nicht nur überflogen sondern gelesen !! :!:

ich spreche ja auch nicht von Touristen aus der Türkei die bei uns Urlaub machen !!! Es geht hier um ein ganz anderes Thema !!
Ja hab ich,mit den Touristen wollte ich dir nur sagen wenn es so schlimm wäre wie ein paar Leute denken das nicht so viele in der Türkei urlaub machen würden und sonst hast nichts zu sagen.
Diese Türkenblocks waren auch keine Touristen wo abgebrannt wurden.

Albin
Senior Member
Senior Member

So, 13. Apr 2008, 16:15

besimi hat geschrieben:
Albin hat geschrieben: ...hast du den link oben mal geöffnet und danach auch gelesen, nicht nur überflogen sondern gelesen !! :!:

Ja hab ich,mit den Touristen wollte ich dir nur sagen wenn es so schlimm wäre wie ein paar Leute denken das nicht so viele in der Türkei urlaub machen würden und sonst hast nichts zu sagen.
Diese Türkenblocks waren auch keine Touristen wo abgebrannt wurden.
Moment ich will echt die Lage nicht verschlimmern, es gib einfach dinge auf beiden seiten die nicht so gut sind !!

Caos
Member

So, 13. Apr 2008, 21:12

Ich habe nichts gegen Moslems, dass will ich hier klar dementieren.

Ich finde die muslimischen Länder sollten auch ein bisschen den Christen entgegen kommen. Sie nicht nur auf die Religion reduziern, sondern die Christen auch als Teil der Gesellschaft zu akzeptieren.

Ich verbreite hier keine Lügen. Es sind alles Fakten, dass in den meisten muslimischen Ländern respektive in der Türkei, die christlichen Gemeinden diskriminiert werden.
Beispielsweise dürfen die Christen in der Türkei nicht in der Öffentlich ein Kreuz tragen.
Der Mensch geht immer davon aus, dass es nur ihm schlecht geht, doch wo bleibt da das Mitgefühl???

besimi
Senior Member
Senior Member

So, 13. Apr 2008, 23:00

Das du keine Frage von mir beantworten konntest überrascht mich nicht das zeigt auch mit was für einem Menschen ich eine diskussion anfangen wollte wo keine andere meinung akzeptieren kann.
Aber ich schlage dir was vor bevor du hier weiter gegen Moslems hetzt.
Das du uns zeigst wo genau du dieses Gesetzt gelesen hast das in der Türkei kein Kreuz getragen werden darf.Erst dann bist du ein ernstzunehmender User.Ansonst kannst einen anderen Forum suchen wo du weiter hetzen kannst.Hier bitte nur mit FAKTEN,Fakten sind keine Propagandaseiten.

kzu-(KS)
Senior Member
Senior Member

So, 20. Apr 2008, 0:34

und dabei könnte man denken wir reden von zwei verschiedenen planeten-völkern ! suphannallah !

Islam und Christentum ist überbrückbar ! Niemand muss sich niemandem anpassen schliesslich ist es der innere Glaube der zählt...ich glaube solange diese Gewissenskonflikte und Differenzen nicht aus der Welt geschaffen werden kommt es nie zum weltfrieden höchstens zum eigens herbeigeführten jüngsten tag. :(

die eine meinung eines albaners vorhin kann ich echt nicht nachvollziehen..WIR ALBANER SIND DOCH die Vermittler von West und Ost von Christentum und Islam wir haben alles vertreten und sind ein viel völkerstaat und wichtig ist damit umgehen zu können ohne jemand anderen dabei zu vernachlässigen oder zu beschränken.....und ich sah mal eine kirche und eine mosche in kosovo ganz nah beieinander....wahrlich das ist eine vorbildliche Einstellung....KLAR wir müssen einander nicht gern haben aber dafür akzeptieren !
NiCHT DiE AUGEN sondern DER VERSTAND
SIEHT AllES

amina
Senior Member
Senior Member

Mo, 21. Apr 2008, 16:34

:roll: schon vergessen das in der türkei frauen mit kopftuch nicht auf uni`s zugelassen werden??? KOPFTUCHVERBOT :wink: ......mal nachdenken, es geht gar nicht mehr um religionen, alles nur politik.
Bild

Zurück zu „Leben in Westeuropa“