Der schlechte Ruf von uns ist hier heftigst präsent, man spürt ihn nicht nur in den Medien und in den Arenas, auch in den unspektakulärsten Alltagssituationen wird man Zeuge von Stammtischparolen und Gerüchteküchen.. Ich empfinde, dass ein Teil von uns nicht ganz daran unschuldig ist
Heute beispielsweise erzählt ein älterer Herr auf der Gemeinde "Meine Nachbarn sind Albaner, sehr nette Leute.. Die Eltern fühlen sich als Schweizer und wenn die Kinder mit mir reden, betonen sie, dass sich die ganze Familie als Schweizer identifizieren" mit einem gewürzten Lächeln auf dem Gesicht, fügt er noch an "Scheinbar schämt man sich Albaner zu sein"..Ich habe mit einer kleinen Erwiderung meinerseits seine Märchenstunde für eine Kurze Zeit unterbrochen, habe ihn nacher aber wieder lieber ignoriert und die Buchhaltung weitergeführt.."Schauen Sie, Ich bin Albaner und schäme mich keineswegs, im Gegenteil! Wenn dein Nachbar mit solchen Aussagen ein Gespräch mit dir aufbaut, wird nur ersichtlich, dass er denkt, er könne mit so einer Masche den guten Nachbarn raushängen, dem man jeden Nachbarschaftswunsch erfüllen wird"
Mich haben früher solche Aussagen sehr getroffen und bis in die Nacht beschäftigt, weil ich diese Menschen und ihr Verhalten nicht verstand. Sie hätten mich über meine Person, mein Aussehen, meine Einstellung verunglimpfen können, bedauerlicherweise war es aber immer der verletzlichste Punkt, für denn man am wenigsten dafür kann, denn man mit gewollter Geste traff. Heute prallen diese Polemiker an mir ab, weil ich schlicht und einfach keinen Beitrag zum schlechten Image unseres Rufes leiste. Mich stört einzig und allein der Punkt, dass man als Albaner nicht einsieht, dass solche Taten und Wörter ein gefundenes Fressen für die mit den finger zeigenden Schmutz-muss-weg Fraktionen darstellen.
Heute sind einige von uns so sehr verunsichert und eingeschüchtert, dass sie ihre Herkunft und ihre Werte verleugnen und über Bord werfen um stattdessen verbissen auf einer erfolgsversprechenden Fähre der Assimilation mitfahren zu können. Ich akzeptiere und toleriere solche Leute, aber ihnen begegnen, Freundschaft zu pflegen, möchte ich nicht unbedingt.
Der schlechte Ruf wird natürlich imens vorangetrieben, wenn wir uns selber vera.rschen mit den neuesten Handyaufnahmen von "burim isch min name" und Fluchkonservationen der übelsten Sorte..
Der schlechte Ruf wird natürlich imens vorangetrieben, wenn wir die Klischees bedienen und Witze wie "Ein Albaner ist die hilfsbereiteste Krankenschwester, weil er immer nach deinen Problemen fragt" "Warum machen Albaner soviele Kinder? um den tiefergelegten M3 zu finanzieren und eine lebenslange Rente zu sichern" weitererzählen..
Der schlechte Ruf wird natürlich imens vorangetrieben, wenn man im Gespräch mit einem Schweizer eine Verteidigungsstellung einnimmt und versucht ihm weiss zu machen, dass man nicht "wie andere Albaner" ist und die Schweiz über alles liebt..
Ich hoffe, dass nicht irgendwann einmal eine Zeit heranbrechen wird, wo es Mode ist Xhafer Hajrizi in Jeffrey Heiri-Chäser umzubennen
Gib deine Träume niemals auf. Wenn du sie verloren hast, existiert noch der Körper, aber innerlich bist du längst tot.
Për të gjithë e në të gjitha pikëpamjet kam qenë e jam njeriu kot, i humbur.
Nostalgie wird durch heimatliche Luft gestillt.